PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jagwire Bremszüge

Wolfsblut
20.05.2013, 15:38
Hallo alle zusammen,

ich glaub, so langsam werd ich bekloppt :D
Für meinen Crosser brauche ich Bremszüge. Zumindest die Aussenhülle ist wichtig. Ich blicke aber leider die Bezeichnungen bei Jagwire überhaupt nicht mehr. Da bekommt man CGX, L3, CEX und vieles mehr :confused:

Was ist da eigentlich was? Ist da jemand durchgestiegen?

Und wie ist das mit den Farben? Bislang habe ich nirgends eine Seite gefunden, auf der wirklich ersichtlich ist, welche Farbe / Struktur welche Bezeichnung hat. Kennt jemand eine Seite, die sowas detailliert aufführt?

Und ganz allgemein zu den Bremszügen: ich suche natürlich für meine mechanische Scheibenbremse möglichst stauchfreie und weitestgehend dichte Züge. Mit Jagwire habe ich da eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber die Probleme oben und dann noch dazu die schlechte Lieferbarkeit lassen mich gerade rasant altern :D

Gibt es eine echte Alternative? Das absolut wichtigste ist der Druckpunkt. Alles andere ist dem untergeordnet. Als nächstes käme dann die Haltbarkeit und irgendwann dann auch mal der Preis.

Mein Rahmen hat durchgehend verlegte Züge. Also das Stückelwerk mancher Sets wäre auch nix für mich.

Für das Crux brauche ich im Moment vor allem Bremszugaussenhüllen in weiss für vorne und hinten. Am liebsten vom Meter.

Alles andere, was ich mir mal als Vorrat hier herlegen will, ist zwar auch wichtig, aber die Bremsleistung der CX75 ist nicht wirklich gut, da die SRAM Aussenhüllen, die gerade verbaut sind, den Druckpunkt sehr schwammig machen.

Vielleicht hat ja auch noch jemand was "über"? Ich wäre ein sehr dankbarer Abnehmer :)

St.John
20.05.2013, 15:45
Hallo Jule, ich werd nachher noch was dazu schreiben, hab jetzt keine Zeit.
Was hast Du denn für SRAM Bremszüge?

Wolfsblut
20.05.2013, 16:22
Danke Dir! Deine Meinung schätze ich immer sehr!
Welche SRAM Züge das genau sind, kann ich nicht mal sagen. Sie waren vom Meter und recht teuer, was aber wohl eher am Händler lag, der extrem erstaunt schien, überhaupt mal was davon verkauft zu haben. Ich hab sie nur gekauft, weil ich sonst keine in weiss gefunden hatte. Die Schaltzüge sind schon von Jagwire. War ein Set fürs MTB. Und die sind richtig gut :)

Elmar
20.05.2013, 18:32
Sie meint Aussenhüllen, nicht Züge:
Ripcord

St.John
20.05.2013, 18:59
JAGWIRE hat seine ganzen Bezeichnungen geändert. Die guten Bremszughüllen sind die "reinforced with Kevlar", früher hießen sie "Ripcord L3".

Ich bin der Meinung SRAM hat exakt die gleichen Züge und Hüllen unter dem Namen "SlickWire" im Programm.
Falls Du die hast, sind sie möglicherweise nur nicht optimal verlegt.

Wenn Du ein komplettes Brems- und Schalt-Set in Weiß mit durchgehender Hülle haben willst, würde ich die JAGWIRE Road Pro (alte Bezeichnung: Racer Pro) in XL Version empfehlen. Preis-Leistungs-Verhältnis des Komplettsets ist besser als die Sets einzeln zu kaufen.
Gibts vermutlich bei http://www.bikehardest.net (nicht im Shop, aber ne freundliche Email-Anfrage wird meist sehr schnell beantwortet) oder falls nicht verfügbar, bei http://www.nubuk-bikes.de anfragen.

Wolfsblut
20.05.2013, 19:28
Danke Dir!
Nein... Die SRAM Aussenhüllen, die ich habe sind ganz billige, sehr stauchanfällige Hüllen, ähnlich den ganz billigen Shimano-Hüllen. Falsch verlegen kann man da nicht viel, zumal sie durchgehend verlegt werden und ich das ja wirklich sehr oft mache. Alle Fehler, die man da so machen kann, liegen schon einige Jahre zurück ;)
Kürzlich hab ich eine Avid BB7 mit Jagwire Zügen aus einem Komplettset verbaut. Ergebnis: Top-Bremsleistung.
Und die wird garantiert auch beim Crux richtig gut, wenn entsprechende Hüllen verbaut sind. Das macht einen riesigen Unterschied mit den Jagwire.

Aber wer macht noch solche stauchunanfälligen Hüllen? Das kann doch nicht sein, dass man nur Jagwire nehmen kann :rolleyes:

St.John
20.05.2013, 19:42
Da fallen mir noch NOKONs ein.
Gut sollen auch die besten SHIMANO Hüllen sein, hab ich aber keine Erfahrung mit.

Elmar
20.05.2013, 20:10
Avid ist gut

Wolfsblut
20.05.2013, 22:18
Danke Euch! Passen die Nokons durch den Rahmen? Sind ja komplett durchgängig innen verlegte Züge.
Hab noch nie Nokons gehabt... Sind die wirklich gut und sorgen für einen knackigen Druckpunkt?

St.John
20.05.2013, 22:39
Für den Druckpunkt sind sie gut, aber ob sie IN einem Rahmen sinnvoll zu verlegen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

arno¹
20.05.2013, 23:51
macht keinen sinn und dürfte tierisch klappern

nimm die mit kevlar von jagwire. weiß: ka

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

tvärsÖverFälten
21.05.2013, 01:12
Nokons könnte man ja mit dem Full Metal Jacket von Avid kombinieren. Oder Du fragst Patrick von Totem Bikes, der lötet meines Wissens Messingröhrchen in Stahlrahmen um innenverlegte Züge mit Anschlag zu erzeugen. Die könnte man dann von der Länge und Form so anpassen, dass sie genau den innenverlegten Bereichen des Crux entsprechen - und den Rest wieder mit Nokons.

Christian
21.05.2013, 06:52
Ob der Druckpunkt wirklich so viel besser wird, dafür reicht meine sensorik nicht aus. Im Vergleich zu guten Außenhüllen konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Allerdings sind die Nokons schon sehr haltbar, lassen sich in engsten Radien führen, scheuern weniger am Lack, knarzen allerdings etwas, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt und geölt werden.

Sedum
21.05.2013, 08:30
[QUOTE=Wolfsblut;82701 Das kann doch nicht sein, dass man nur Jagwire nehmen kann :rolleyes:[/QUOTE]

Andererseits, was spricht dagegen wenn sie gut sind und das sind sie. Seit ich auf meinem neuen Crosser damit rumfahre bin ich sowas von denen überzeugt, dass ich sobald als möglich auch meine beiden anderen Räder auf Jagwire umrüsten werde.