Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Navi
PianoCross
19.05.2013, 13:27
Hallo
Ich hab großes Interesse an einem Garmin.
Welche Karten braucht man? Welches Gerät ist gut?
Würde es auch als normales Navi nutzen wollen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, bevor ich mich verkaufe.
Lg aus Meerbusch
humberthumbug
19.05.2013, 14:32
puh, gute frage, ich fahr schon seit jahren mit einem garmin der langsam in rente gehen möchte, jetzt such ich einen neuen und weiss auch nicht welchen ...
- wenn du nur wissen willst wo du bist: da reicht heutzutage ein aktuelles mobiltelefon und google maps (wo bald auch die radwege dargestellt werden)
- was heisst "normales navi", beim autofahren? siehe oben ...
- karten: man kann garmins mit und ohne karten (deutlich günstiger) kaufen, früher konnte man nur garmin-karten aufs gerät laden heute alle möglichen, die es im prinzip gratis im www gibt. hierbei gibts routing-fähige karten, dann kann man mit routenplanung durch herrn garmin umleitungen oder einfach mal nach hause finden.
- auf der website von garmin kann man wunderbar einzelne geräte vergleichen, aufpassen muss man nur, dass mehr geräte auch zum radfahren geeignet sind als dort eigentlich angegeben wird. schau bei zubehör ob eine fahrradbefestigung erhältlich ist.
- wichtige kriterien m.e.: grösse des bildschirms, gewicht, fest montierter oder austauschbarer akku (AA-Batterien, wenn man längere touren fahren will oder die beleuchtung einschalten muss)
als alternative zum garmin schliesse ich für mich nach wie vor gute radkarten auf laminiertem papier nicht aus ...
ich habe auch nen ollen edge 705 von 2008 (den habe ich auf dem ruhrquer aber noch öfters gesehen)
darauf ne openmtbmap von u.a. deutschland http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3997
wenn man richtig schnell im wald unterwegs ist, sind gps geräte oft zu klein, jeweils linken, mittleren, oder rechten trail genau zum durchheizen anzuzeigen - man bräuchte schon eine art ipad :rolleyes:
MacHolg hat übrigens ein neues rad navi mit sprachsteuerung wie im auto, falke lux oder so
bei den ganzen bildwacklern mit den crossern im gelände sicher ne gute idee
ob das mit solchen situationen wie gabelung im wald mit 80°, 90°, 100° bei 30 km/h zurechtkommt
haben wir noch nicht getestet
Da das Ding noch neu ist Teste ich das mit dem Mtb demnächst im Urlaub und dann schauen wir mal fürs nächste Jahr
bestondy
20.05.2013, 11:51
das mit der Sprachführung ist nicht ganz so neu. Ich nutze seit ca. 3-4 Jahren einen Xplova G5 mit einem solchen Gimmick. Von der Sprachführung kann man sowohl auf der Straße als auch im Gelände profitieren. Das Display ist ordentlich groß, bringt mir allerdings deswegen schon auch mal Hohn und Spott der Vereinskollegen ein ;). Akku ist eingebaut, hält aber ordentlich lange z.B. für eine ausgedehnte Tagestour reicht es locker. Man zurrt das Teil mit Kabelbindern ausreichend fest. Zur Sprachführung bzw. der Nutzung wenn man im Gelände mit 30 Sachen auf eine Waldwegkreuzung zuheizt: es bleibt einem nicht erspart auf den Bildschirm zu schauen, denn durch die Wind- und Fahrgeräusche versteht man nicht immer ganz genau was die Dame in dem kleinen Kasten da gerade gesagt hat. Insgesamt kriegt der Gimmick trotzdem von mir eine gute Bewertung.
curryreis
20.05.2013, 11:55
Hallo.
Für die Garmins kann man verschiedene OpenStreetMap bekommen, kostenlos und aktuell. Es gibt dort Karten für Radler, Wanderer, Reiter, ...., .
Das Navigieren (Routing) mit den Garmins, ähnlich einem Autonavi, funktioniert nicht so richtig. Die Teile sind gut um vorgefertigte Tracks abzufahren, wie es sie zum Beispiel bei gpsies gibt.
Ich habe ein Dakota 20 welches normale AA Akkus und eine Kartendarstellung hat, leider einen total b.... Fahrradhalter.
Wenn du es hautsächlich zum radeln benutzen möchtest, eine Kartendarstellung haben willst, kommst du nicht an der 800er Serie vorbei.
Vielleicht gibt es aber auch Alternativen zu Garmin.
Twonav biete mit dem Sportiva(2/+) eine brauchbare Alternative. Getestet habe ich diese aber nicht. Die Serie verfügt auch über einen Wechselakku und einem 3" Display.
Die Daten aufdem Papier hören sich nicht schlecht an.
Hallo.
Für die Garmins kann man verschiedene OpenStreetMap bekommen, kostenlos und aktuell. Es gibt dort Karten für Radler, Wanderer, Reiter, ...., .
Das Navigieren (Routing) mit den Garmins, ähnlich einem Autonavi, funktioniert nicht so richtig. Die Teile sind gut um vorgefertigte Tracks abzufahren, wie es sie zum Beispiel bei gpsies gibt.
Ich habe ein Dakota 20 welches normale AA Akkus und eine Kartendarstellung hat, leider einen total b.... Fahrradhalter.
Wenn du es hautsächlich zum radeln benutzen möchtest, eine Kartendarstellung haben willst, kommst du nicht an der 800er Serie vorbei.
Vielleicht gibt es aber auch Alternativen zu Garmin.
Reine Garmin GPS Geräte kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Hatte mich damals für das Egde705 entschieden, um dann auch gleich den polar vom Lenker zu verbannen.
Mittlerweile sind die OSM Karten wohl noch besser geworden. Habe in der Anfangsphase den Edge aber auch als Navi im Auto benutzt. Das "Problem" ist nur dass man vorher die entsprechenden Ziele (Wegepunkte) von Mapsource/Basecamp o.ä. hochladen muss. Das wird beim 800/810 nicht anders sein. Bin auch öfters im Schwarzwald einfach losgejuckelt und hab mich dann zurück "routen" lassen .... auf der Strasse wohlgemerkt.
Ich kann mir nicht vorstellen wie sowas selbst bei einer OpenMTBmap Karte funktionieren soll im Gelände.
Ich kann mir nicht vorstellen wie sowas selbst bei einer OpenMTBmap Karte funktionieren soll im Gelände.
Es funktioniert auch nicht.
Das Problem ist einfach, dass jeder Einträger die Wege ein wenig anders klassifiziert. So ist der Trail vom RuhrQuer am Samstag als nahezu unfahrbar eingetragen, genauso wie einer 10km südlich, auf dem ich mich nicht mal zu Fuß getraut habe.
talybont
20.05.2013, 18:50
Nutze selbst ein Dakota 20. Das ist zwar kein reines Fahrraddingens aber durch die Stromversorgung mit zwei AA-Zellen absolut sorglos zu betreiben. Routing habe ich noch nicht probiert, dürfte aber mit den Garminkarten besser funktionieren (Fabians Einwand).
mfg,
Armin
curryreis
20.05.2013, 19:28
Das Dakota 20 ist Klasse, aber der original Fahrradhalter taugt nicht.
Ich habe mein erstes Dakota 20 durch diesen Halter verloren.
Als Alternativhalter benutze ich jetzt dieses hässliche Ding:
http://www.rammount.com/CatalogResults/PartDetails/tabid/63/partid/082065077045072079076045071065051054085/Default.aspx
Da drin sitzt das Dakota bombenfest.
Für jeden Tag habe ich ein Edge 200, nettes Spielzeug mit dem man auch einem Track nachfahren kann, ist halt nur ein Strich ohne Karte oder sonstigem.
Routing habe ich noch nicht probiert, dürfte aber mit den Garminkarten besser funktionieren (Fabians Einwand).
Sind die Wege in den Garminkarten denn überhaupt MTB- bzw. crossertauglich klassifiziert? Wenn nicht funktioniert Routing im Gelände überhaupt nicht.
@curryreis
Das mit der Halterung kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Hab ja am Etrex 30 die gleiche. Nicht einmal rausgerutscht. Selbst bei Stürzen nicht. Zusätzlich hängts mit einer Schlaufe noch am Vorbau. Da kann nichts passieren.
talybont
20.05.2013, 19:59
Die Schlaufe habe ich auch dran und selbst bei den gröberen DHs im Vinschgau nicht gebraucht. Aber die Halterungen klappern mit der Zeit.
curryreis
20.05.2013, 21:32
Ich hatte leider beim ersten Gerät nicht die Handschlaufe am Vorbau befestigt und so hat sich nach ca. 3 Monaten das Dakota verabschiedet. Dies ist mit dem Crosser im Wald passiert.
Beim zweiten Dakota ist mir auf der Straße mit dem Renner auf "rauhen" Asphalt das Dakota noch zweimal rausgeflogen, dieses mal allerdings mit Handschlaufe gesichert.
Vielleicht habe ich einfach Pech gehabt, aber leider auch jegliches Vertauen in den Garmin Halter.
Frage Allgemein:
Wie kann ich meinen Vorgänger zitieren?
curryreis
20.05.2013, 21:34
Selber gefunden - war zu einfach...
Vielleicht habe ich einfach Pech gehabt, aber leider auch jegliches Vertauen in den Garmin Halter.
Navi vllt. nicht bis zum Anschlag auf den Halter gezogen? Das kann passieren, hat bei mir dann auch mal geklappert. War aber ein Anwendungsfehler, daher gerade nicht erwähnt. Normal ist das jedenfalls nicht.
PianoCross
21.05.2013, 07:20
hui.... so viele Antworten. Danke euch.
ich habe relativ kurzen Prozess gemacht.
Es ist das Garmin 810 geworden.
Basecamp und MapSource funktionieren auch schon, karten hochladen und konfigurieren geht super.
Jetzt kann ich RuhrQuer noch einmal abfahren...:rosen:
Bestimmt kommen noch Fragen...
Lg Bo
curryreis
25.05.2013, 00:03
Navi vllt. nicht bis zum Anschlag auf den Halter gezogen? Das kann passieren, hat bei mir dann auch mal geklappert. War aber ein Anwendungsfehler, daher gerade nicht erwähnt. Normal ist das jedenfalls nicht.
Lies mal hier die Kommentare:
http://www.amazon.de/product-reviews/B0012MI7QE/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0
Wie gesagt, ich kanns nicht nachvollziehen. Kopfsteinpflaster mit den Rennrad, Wurzeltrails mit den starren MTB (letztere dieses Jahr schon zu Hauf).
Will nicht bezweifeln, dass der ein oder andere Probleme hat. Aber ich kenn es nicht so, Kumpel von mir auch mit der Halterung und Etrex30 auch nicht.
Aber wenn ich die Kommentare bei Amazon so lese, ist das auch eher eine Macke der Dakotageräte.
PianoCross
02.06.2013, 21:09
Hallo Garmin 810 Benutzer!
Ich bin jetzt mehrere Male einen Track abgefahren.
Ich wurde zu Startpunkt geroutet und los ging es.
Nicht immer findet man den richtigen Abzweig. Ich bin circa 150 Meter abseits des Tracks gewesen. Navi hat mich aufmerksam gemacht und Neu Berechnet!
Problem: ich wurde wieder zum Startpunkt geroutet. Warum ist das so, gibt es Einstellmöglichkeiten oder ist das so?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Zusatzinfo: Track mit MapSource hochgeladen und OpenMTBmap Germany
Besten Dank
tracks von anderen leuten sind oft extrem ungenau (alte geräte, wenig speicher usw.) sowie schlecht zu benutzen
ein wenig abhilfe: tracks vorher genau durchschauen, welche startrichtung usw. :D
routing kann im gelände im grunde nicht funktionieren, egal was wer behauptet
PianoCross
03.06.2013, 21:24
???
... Soll das heißen der Track ist Defekt?
Er hat ja funktioniert! Sogar Routing zum Startpunkt und dann darauf ebenso.
Beim verlassen des Tracks gab es die Anweisung von der Strecke zu sein und es ging zum Startpunkt zurück.
curryreis
03.06.2013, 22:16
???
... Soll das heißen der Track ist Defekt?
Er hat ja funktioniert! Sogar Routing zum Startpunkt und dann darauf ebenso.
Beim verlassen des Tracks gab es die Anweisung von der Strecke zu sein und es ging zum Startpunkt zurück.
Der Unterschied zwischen Track und Routing ist entscheidend.
Routing: So wie bei deinem Autonavi, Ziel eingeben, Navi rechnet die Strecke, du fährst der Strecke "blind" nach. Die Karten sind für Pkw optimiert und führen dich auf ausgebauten Straßen zum Ziel.
Track: Ein Track ist eine Strecke welche geplant oder von jemandem anderen bereits gefahren worden ist und von A nach B führt. Ein Track ist eine Linie auf einer Karte/Navi der hinterhergefahren wird.
Dein Problem ist vermutlich, das du einen Track neu Routen lässt und es so zu Unstimmigkeiten kommt.
Fazit:
Wenn du einen Track hast, diesen einfach als Strecke nachfahren und gut ist, allerdings ohne Abbiegehinweise.
Wenn du Routing benutzen willst, wird es wie schon andere geschrieben haben "komisch".
PianoCross
13.06.2013, 19:40
Hallo
Ich habe eine Frage an euch:
Ich arbeite momentan mit MapSource und möchte damit meine Tour planen.
Was benutze ich:
1. Wegpunkte
2. Strecken
3. Track
4. Route funktioniert nicht, musste ich feststellen
???
Wo kann ich die Routingfunktion beim Edge 810 deaktivieren und den Track nur nach der Karte abfahren? Geht das?
Ehrlich gesagt habe ich mir das einfacher vorgestellt...
Danke für die Hilfe!
im gelände braucht man grundsätzlich gps tracks, die ausdrücklich jeden höhen- und breitengrad-punkt der fahrt möglichst sinnvoll genau darstellen, also manuell vordefiniert werden
wegpunkte (mit erklärendem text) kann man an garmins "routen" (auch an garmins "courses"?) dranhängen - das sind dann aber keine bloßen gps tracks mehr, sondern garmin dateien, die auf tracks basieren
routing - also automatische navigation - schon immer, wenn überhaupt, nur über straßen. im gelände aktuell nicht möglich. versuche und anfänge gibt es meines wissens dennoch (für wanderer), aber in der praxis geht das für uns nicht gut genug. wo man das routing deaktiviert, steht im handbuch
Hallo
Ich habe eine Frage an euch:
Ich arbeite momentan mit MapSource und möchte damit meine Tour planen.
Was benutze ich:
1. Wegpunkte
2. Strecken
3. Track
4. Route funktioniert nicht, musste ich feststellen
Einen guten Überblick über das Grundsätzliche gibt es imho nach noch immer unter
http://garminedge.wordpress.com/
(auch wenn es sich Hardwaremäßig um den 705 handelt)
curryreis
14.06.2013, 08:14
Ich habe eine Frage an euch:
Ich arbeite momentan mit MapSource und möchte damit meine Tour planen.
Was benutze ich:
1. Wegpunkte
2. Strecken
3. Track
4. Route funktioniert nicht, musste ich feststellen
???
MapSource kenne ich nicht, aber aus dieser Auswahl erscheint mir "Track" das Richtige.
Es gibt auch die Möglichkeit deine Tour/Route/Track noch in das "richtige" Format im nachhinein zu konvertieren.
Bei gpsies.com gibt es einen Online-Konvertierer der kann aus fast allem fast alles machen. http://www.gpsies.com/convert.do;jsessionid=068635180E3DA94284D6BB8C74345162
Du bräuchtest als Ergebnis: GPX-Track
Wo kann ich die Routingfunktion beim Edge 810 deaktivieren
siehe Handbuch Seite 11
Beenden der Navigation
und den Track nur nach der Karte abfahren? Geht das?
siehe Handbuch Seite 5
Strecken
Ich habe ja nur den kleinen Bruder, Edge 200, aber bei mir funktioniert das so:
- Edge an Computer
- GPX Datei in das Verzeichnis Garmin/NewFiles des Edge kopieren
- Edge vom Computer trennen und neu starten
- Unter Strecken ist dann der Track/Strecke zu finden
- Strecke auswählen
- Linie abfahren
Ehrlich gesagt habe ich mir das einfacher vorgestellt...
Willkommen im Garmin Club. Nein, es ist leider nicht einfach und es braucht ein bischen Zeit bis man es verstanden hat. Es liegt nicht an dir, ich habe am Anfang auch zu kämpfen gehabt.
cyclingjudge
14.06.2013, 09:38
Hallo Garmin 810 Benutzer!
Ich bin jetzt mehrere Male einen Track abgefahren.
Ich wurde zu Startpunkt geroutet und los ging es.
Nicht immer findet man den richtigen Abzweig. Ich bin circa 150 Meter abseits des Tracks gewesen. Navi hat mich aufmerksam gemacht und Neu Berechnet!
Problem: ich wurde wieder zum Startpunkt geroutet. Warum ist das so, gibt es Einstellmöglichkeiten oder ist das so?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Zusatzinfo: Track mit MapSource hochgeladen und OpenMTBmap Germany
Besten Dank
Du mußt das Neuberechnen der Route ausschalten. Dann führt dich der Garmin auf der geplanten Strecke.
Menü -> auf Schraubenschlüsel = Einstellungen -> System -> Routing -> ganz unten steht dann "Neu berechnen", anklicken und "Aus" wählen.
Danach bleibt er auf der geplanten Strecke.
Um in MapSource ne Strecke zu planen, nimmst du die Routenfunktion. Damit kannst du die komplette Strecke so legen, wie du sie gerne hättest, mithin also auch durch den Wald. Die Strecke zwischen den gesetzten Punkten sucht sich MapSource selber. Und wenn der errechnete Weg nicht so kommt, wie du es gerne hättest, mußt du den zuletzt gesetzten Punkt löschen (strg+z) und ein Stück weit vorher setzen, so daß das Programm quasi gezwungen wird, dort lang zu routen, wo du lang willst.
Funktioniert bei mir tadellos.
Die Trackfunktion würd ich nicht nehmen, da hier MapSource sozusagen per Luftlinie die Strecke erstellt. Du mußt also per Hand sehr genau arbeiten, damit die Strecke auch wirklich auf den Wegen lang führt, die du nutzen willst.
Bei der Routenfunktion übernimmt dies halt das Programm automatisch.
Das alles ist wahrlich kein Hexenwerk.
Wenn deine Strecke fertig ist, einfach auf den Button "An das Gerät übertragen" (oder so ähnlich) klicken und Mapsource schickt die Strecke an den Garmin (der natürlich am PC angeschlossen sein sollte). Nach Erfolgsmeldung (für die Übertragung) Garmin abstecken und unter Strecken nachschauen, ob die Strecke drin ist (Mapsource legt die Strecke in den richtigen Ordner, da brauchst du selbst nix zu machen).
Wichtig ist auch, daß man für den Fall, daß man mehrere Strecken vom gleichen Startpunkt erstellt hat und nun übertragen will, daß die unterschiedliche Namen bekommen, sonst wirst du Probleme haben, die richtige rauszufinden auf dem Garmin.
Mapsource vergibt nämlich für jede Strecke automatisch einen Namen, der mit dem Straßennamen des Startortes beginnt. Hast du davon mehrere Strecken, wird es schwierig, vor allem, wenn du auch noch zum gleichen Punkt zurückkehrst. Denn der automatisch vergebene Streckenname lautet in einem solchen Fall beispielsweise Antonstraße - Antonstraße. Wenn du nun mehrere Strecken planst, die in der Antonstraße beginnen und enden, wird jeweils dieser Name vergeben und damit dürfte beim hochladen die alte Strecke gleichen Namens überschrieben werden mit dem Ergebnis, daß du nur eine Strecke finden wirst.
Das kannst du verhindern, indem du mit der rechten Maustaste auf deine fertige Strecke klickst undden Menüpunkt "Eigenschaften von Strecke" klickst. In dem sich öffnenden Fenster kannst du links oben den Haken bei "automatische Namensvergabe (oder so ähnlich) wegmachen und im Namensfenster einen eigenständigen aussagekräftigen Namen vergeben. Gleichzeitig findest du dort auch das Profil (Button rechte Seite).
Nach Klick auf OK hat die Strecke einen vernünftigen Namen und kann an den Garmin übertragen werden.
cyclingjudge
14.06.2013, 10:00
Wo kann ich die Routingfunktion beim Edge 810 deaktivieren
siehe Handbuch Seite 11
Beenden der Navigation
und den Track nur nach der Karte abfahren? Geht das?
siehe Handbuch Seite 5
Strecken
Das dürfte so nicht richtig sein. Wenn du die Navigation beendest, kannst du auch keiner Linie mehr nachfahren! Denn die Linie hast du nur, wenn die Navigation läuft!
Wenn du eine Strecke aus dem Verzeichnis aussuchst mußt du zum "Aktivieren" auf "Fahren Sie" klicken, womit die Navigation gestartet wird. Wie sonst sollte der Garmin wissen, was du vorhast?
Meines Wissens funzt das nur, wenn du die Funktion "Neu berechnen" ausschaltest! Dann zeigt er dir die zu fahrende Strecke auf der Karte und du kannst sozusagen auf der Linie entlang fahren. Mußt dafür aber eine recht große Zoomfunktion einschalten um wirklich was zu sehen.
Sinnvoller ist es meines Erachtens, die "Neu berechnen"-Funktion auszuschalten und die "Abbiegehinweise" einzuschalten. Dann muß man nicht ständig die Karte auf dem Display haben sondern kann auch die Radcomputerseiten anschauen und bekommt trotzdem Hinweise.
Anmerkung: Zumindest mache ich das immer so, was also nicht heißen will, daß das, was curryreis geschrieben hat, nicht richtig ist. Jedenfalls ist mein Kenntnisstand der, daß du, um die Strecke als Linie dargestellt zu bekommen, die Navigation starten mußt. Ohne Navigation keine Linie.
Ich habe ja nur den kleinen Bruder, Edge 200, aber bei mir funktioniert das so:
- Edge an Computer
- GPX Datei in das Verzeichnis Garmin/NewFiles des Edge kopieren
- Edge vom Computer trennen und neu starten
So machst du das, wenn du die Strecke nicht über Mapsource erstellst. Mit Mapsource geschieht dies einfach über einen entsprechenden Button im Programm ("An Gerät senden"). Der schickt das gleich in den richtigen Ordner.
- Unter Strecken ist dann der Track/Strecke zu finden
So it is.
- Strecke auswählen
- Linie abfahren
Das genau ist ja der Punkt: Wenn du auf die zu fahrende Strecke klickst, kommt ein weiteres "Menü", wo du über "Fahren Sie" die Navigation startest! Mit "Navigation beenden" verschwindet auch die Linie.
Ehrlich gesagt habe ich mir das einfacher vorgestellt...
Willkommen im Garmin Club. Nein, es ist leider nicht einfach und es braucht ein bischen Zeit bis man es verstanden hat. Es liegt nicht an dir, ich habe am Anfang auch zu kämpfen gehabt.
Nun ja, soooooooo schwierig ist es nun auch wieder nicht. Allerdings braucht es ein wenig Zeit, die man investieren muß, keine Frage.
Und wenn du viel Zeit hast, schau mal hier (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=480482&highlight=Edge+800)rein! Die Jungs da kennen sich wirklich aus mit dem Teil.
Du mußt das Neuberechnen der Route ausschalten. Dann führt dich der Garmin auf der geplanten Strecke.
Menü -> auf Schraubenschlüsel = Einstellungen -> System -> Routing -> ganz unten steht dann "Neu berechnen", anklicken und "Aus" wählen.
Danach bleibt er auf der geplanten Strecke.
Damit kann man fahren, klar, aber was ist mit den Abbiegepfeilen, wenn man zwischdurch vom Track abweicht um z.B. in einer 500m entfernten Lokalität seine Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen um anschließend weiter zu fahren?
Genau das Problem möchte PianoCross gelöst wissen, d.h. er möchte zurück auf den Track geführt werden und diesen weiter abfahren.
Wenn ich das hier (http://garminedge.wordpress.com/einstellungen/tipp-gps-praxis-mit-dem-edge/) richtig verstehe sind Tracks überhaupt nicht routing fähig, d.h. der Edge hat garkeine Möglichkeit mitzuteilen, wie zum nächsten Wegpunkt zu kommen ist.
Wo ist die Lösung ?
cyclingjudge
14.06.2013, 13:13
Damit kann man fahren, klar, aber was ist mit den Abbiegepfeilen, wenn man zwischdurch vom Track abweicht um z.B. in einer 500m entfernten Lokalität seine Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen um anschließend weiter zu fahren?
Wenn ich gehässig wäre, was ich natürlich nie und nimmer bin, würde ich sagen, wer sich nicht merken kann, wie er die 500m vom Track zur Lokalität gefahren ist, hat ein ganz anderes Problem.:aetsch:
Allerdings, um mal wieder ernsthaft zu werden, hat der Edge in der Tat genau dieses Problem.
Ich löse dies meist damit, daß ich auf die Karte umschalte und eine Auflösung wähle, auf der ich möglichst noch den Track sehe und dann durch die Anzeige meiner eigenen Position (die wird ja durch dieses kleine Dreieck angezeigt) versuche, mich dem Track wieder zu nähern. Wenn ich ihn erreicht habe, kommt ne entsprechende Meldung "Strecke gefunden".
Andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Genau das Problem möchte PianoCross gelöst wissen, d.h. er möchte zurück auf den Track geführt werden und diesen weiter abfahren.
Automatisch wird der Edge das wohl nicht lösen können. Ich fahre dann halt nach Karte. Bei kleinen Abweichungen stellt das kein Problem dar. Wenn ich aber beispelsweise 5 Kilometer von der Strecke entfernt wohne und mich da hinführen lassen möchte, wird das mit dem Edge derzeit nicht gehen.
Alternativ kann man natürlich die Strecke bearbeiten und den fehlenden Teil vom eigenen Startort zum Streckenstartort anhängen, um alles als eine Strecke zu haben. Dann kann ich mich auch an den eigentlichen Streckenstartort leiten lassen.
Ich habe mir ein sehr gutes Buch zu diesem Thema geholt. Allerdings muß ich wegen des Titels aktuell passen. Den müßte ich daheim nachschauen. Ich werde ihn heute abend mal hier einstellen.
Abduschaparov
14.06.2013, 15:21
Hier http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=173
und hier http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46
werden alle Fragen beantwortet.
Zu umfangreich, hier alles Wissenswerte zu posten.
Grundsätzlich solltest Du erst einmal den Unterschied zwischen Track und Route erkennen, dann Deine Ansprüche daran anpassen.
Ohne umfangreiches Lesen geht's leider nicht.:)
cyclingjudge
14.06.2013, 15:54
Ohne umfangreiches Lesen geht's leider nicht.:)wohl wahr.
Probieren statt studieren soll auch geholfen haben.
Aber leider ist es wirklich so, dass man nicht umhin kommt, sich vieles anzulesen.
Daher auch der Kauf des Buches: GPS Praxisbuch Garmin Edge 800. Zu bestellen bei red-bike. de
Probieren statt studieren soll auch geholfen haben.
Wobei man dafür auch schon technikaffin sein sollte. Ich kam ja mit meinen Etrex 30 sofort gut klar, obwohl ich nicht mehr als den Unterschied zwischen Track und Route kannte.
Anderen musste ich die wichtigen Funktionen erstmal zeigen.
Allerdings, um mal wieder ernsthaft zu werden, hat der Edge in der Tat genau dieses Problem.
Ich löse dies meist damit, daß ich auf die Karte umschalte und eine Auflösung wähle, auf der ich möglichst noch den Track sehe und dann durch die Anzeige meiner eigenen Position (die wird ja durch dieses kleine Dreieck angezeigt) versuche, mich dem Track wieder zu nähern. Wenn ich ihn erreicht habe, kommt ne entsprechende Meldung "Strecke gefunden".
Andere Möglichkeit sehe ich nicht
yep
so geht das
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
PianoCross
15.06.2013, 18:36
... danke für die vielen Tips!
Erfahrung heute:
Route auf mapSource geplant,
umgewandelt in .GPX,
auf Gerät übertragen,
Strecke gestartet,
alles nach Angaben eingestellt,
Navigieren lassen,
kurz abgekommen,
Strecke wurde nicht mehr gefahren,
Kürzester Weg und schließlich
Navigation beendet!
Dann hat alles bestens gepasst. Strecke auf der
Linie abgefahren.
Fazit: Routing bei Verlassen 6-!!!
Beste Grüsse
Routing funktioniert halt genauso bescheiden wie mit KFZ-Navis auch. Weichst du da von der anfangs berechneten Route ab wird teilweise auch eine komplett andere Strecke berechnet. Fällt, wenn man sich vorher was ganz tolles ausgearbeitet hat, halt eher auf. Routing taugt halt nur, um im Fall eines Tourabbruchs den nächsten Bahnhof oder auch mal einen Geldautomaten zu finden.
Für alles andere ist eine Karte, ob virtuell oder auf Papier ist egal, einfach sinnvoller.
Abduschaparov
16.06.2013, 08:38
Per Track zu fahren ist die beste Variante.
Feste Strecke, vorher gut geplant oder aus den Portalen geladen, dann klappt das mit Sicherheit.
Routing für Bike- und Crossertouren funktioniert mittlerweile im Ruhrgebiet mit Openrouteservice übrigens ganz gut.
http://openrouteservice.org/?lang=de
Klar muss man immer noch drüber gucken, aber im Vergleich zur OpenMTBMap mit Standardeinstellungen kommen da soweit schon mal ganz vernünftige Sachen raus.
BrainBug
08.01.2014, 22:26
Nicht immer findet man den richtigen Abzweig. Ich bin circa 150 Meter abseits des Tracks gewesen. Navi hat mich aufmerksam gemacht und Neu Berechnet!
Problem: ich wurde wieder zum Startpunkt geroutet. Warum ist das so, gibt es Einstellmöglichkeiten oder ist das so?
Hallo zusammen,
das Problem hatte ich anfangs auch, vor allem mit "fremden" Tracks von z.B. gpsies. Ich nutzte inzwischen den Edge 800 in Verbindung mit OpenMTBmap und QLandkarte GT zum Erstellen der Tracks. Die Kombination funktioniert einwandfrei, "recalculate route" bleibt für kleine Abstecher eingeschaltet.
QLandkarte gibt es auch für Windows und Mac, ist etwas gewöhnungsbedürftig von der Bedienung, nach zwei/drei Tracks weiß man aber wie der Hase läuft.
Klaus
Abduschaparov
09.01.2014, 07:46
Moin Moin,
hast Du zufällig einen Link zum Download der Landkarte?
Möglichst den Mac-Link. :)
Danke schon einmal,
Abdu.
BrainBug
09.01.2014, 18:53
Aber klar doch.
Die Webseite lautet: http://www.qlandkarte.org
Und als besonderer Service der Link zum Download: http://sourceforge.net/projects/qlandkartegt/files/qlandkartegt/QLandkarteGT%201.7.5/
;-)
Klaus
Routing für Bike- und Crossertouren funktioniert mittlerweile im Ruhrgebiet mit Openrouteservice übrigens ganz gut.
noch bessere vorschläge für radfahrer bekommst vermutlich mit diesem tool:
http://brensche.de/brouter/
Abduschaparov
10.01.2014, 09:36
Aber klar doch.
Die Webseite lautet: http://www.qlandkarte.org
Und als besonderer Service der Link zum Download: http://sourceforge.net/projects/qlandkartegt/files/qlandkartegt/QLandkarteGT%201.7.5/
;-)
Klaus
Vielen Dank!:daumen:
Moin und frohe Ostern.
Bisher hab ich mir Strecken in unbekanntem Terrain mit GPSies zusammengeklickt, auf meinen Edge 500 übertragen und bin dann den Track nachgefahren. Leider zeigt der 500er nur den Track als Strich, ohne weitere Umgebungsdetails. Und dabei kommt es, besonders in waldreicher Umgebung dazu, dass er wohl das GPS-Signal verliert oder ähnliches - zumindest ist manchmal die Trackanzeige weg und man weiß nicht wie es weiter geht. Sind meist nur sehr kurze Ausfallzeiten, nervt aber.
Jetzt hab ich mir überlegt, mir einen Edge 800 zuzulegen, der mir durch die Kartendarstellung besser zum Nachfahren von Tracks geeignet zu sein scheint.
Wie sind denn diesbezüglich die Erfahrungen hier?
Weiterer Vorteil wäre natürlich auch die gleiche Halterung wie der 500er, so dass ich nach belieben wechseln könnte.
Oder gibt es andere Geräte, die das viel besser können?
Kommt natürlich darauf an, was du sonst noch erwartest.
Wenn man die speziellen Trainingsfunktionen und den Geschwindigkeitssensor nicht braucht, ist das Etrex 30 eine preisgünstige Alternative ohne Spezialakku mit größeren Display.
Herzfreqzenz kann es messen, Trittfrequenz auch, Geschwindigkeit per GPS, Höhenmeter per Barometer. ANT+ kann es auch, sodass keine neuen Sensoren gekauft werden müssen. Einzig die Halterung ist halt anders.
Abduschaparov
20.04.2014, 12:01
Moin und frohe Ostern.
Bisher hab ich mir Strecken in unbekanntem Terrain mit GPSies zusammengeklickt, auf meinen Edge 500 übertragen und bin dann den Track nachgefahren. Leider zeigt der 500er nur den Track als Strich, ohne weitere Umgebungsdetails. Und dabei kommt es, besonders in waldreicher Umgebung dazu, dass er wohl das GPS-Signal verliert oder ähnliches - zumindest ist manchmal die Trackanzeige weg und man weiß nicht wie es weiter geht. Sind meist nur sehr kurze Ausfallzeiten, nervt aber.
Jetzt hab ich mir überlegt, mir einen Edge 800 zuzulegen, der mir durch die Kartendarstellung besser zum Nachfahren von Tracks geeignet zu sein scheint.
Wie sind denn diesbezüglich die Erfahrungen hier?
Weiterer Vorteil wäre natürlich auch die gleiche Halterung wie der 500er, so dass ich nach belieben wechseln könnte.
Oder gibt es andere Geräte, die das viel besser können?
Halterung ist die Gleiche.
Kartendarstellung ist gut.
Hab auch vom 500er auf 800er umgerüstet.
Derzeit günstig zu bekommen und den 810 braucht man nicht wirklich.
Wie sind die Erfahrungen im waldreichen Gelände, immer ausreichend guter Empfang oder verliert der 800er dabei auch öfter den Track? Und falls ja, wie wirkt sich das auf die Darstellung aus, verschwindet die Karte oder bleibt sie wie sie war?
der acht jahre alte 705 verliert den standort auch nicht (auch nich im duisburger stadtwald ;) )
er hat einen sirf III chip, kann mir nicht vorstellen dass der 800er schlechter ist
Gesendet vom Telefon
Abduschaparov
20.04.2014, 19:26
Ist er auch nicht.
Falls wirklich mal der Empfang Probleme hat, so bleibt die Karte, aber der Pfeil mit der eigenen Position hängt dann.
bubsches
20.04.2014, 22:18
Habe diese Woche das Falk Lux 32 zum Testen bekommen. Nach einer Woche Test im Trainingslager mit Strecken, die ich mir selbst zusammengebaut habe, kann ich sagen, dass ich überzeugt bin, da es keinerlei Aussetzer und Navigationsprobleme wie bei meinem Garmin gibt. Die Software ist kostenlos und enthält alle Karten der Falk Karten aus dem Handel. Sehr schnelle Reaktionszeiten und sehr einfache Bedienung. Manko: es ist groß und etwas schwer. Die Halterung ist prima und das Akku hält länger als 11 Stunden durch.
Macht es Sinn, den Edge 800 im Paket mit der Topo Deutschland-Kartensoftware (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/garmin-edge-800-topo-deutschland-v6-pro-bundle-microsd-88359)zu kaufen oder kann man sich den Aufpreis sparen und genauso gute Karten aus dem Netz (OSM, OBM, etc.) runterladen?
Genauer: Hat die GARMIN Karte Vorteile oder zusätzliche Funktionalitäten, die frei verfügbare Karten nicht haben?
Angeblich das Routing. Aber so wirklich klappt das auf Wanderwegen auch nicht wirklich. OSM reicht wohl in den meisten Gegenden aus. Vor allem kann man auch der Community werden. :D
schnuffi
28.04.2014, 11:03
Gute routingfähige Karten gibt es hier umsonst: http://garmin.openstreetmap.nl/
Der große Vorteil: du kannst den Umfang der Karte selbst festlegen.
Wie das Routing klappt, ist stark davon abhängig, wie man die Routingoptionen beim Garmin Navi festlegt.
So richtig hinbekommen hab ich das noch nicht. Das Routing nutze ich aber auch nur, wenn ich mich total verirrt habe :D
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