Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum CX
jockel68
12.05.2013, 14:43
Hallo,
ich hab ein Problem mit den Rahmengrößen bei Cube, vielleicht könnt ihr mir helfen...
Ich habe beim Händler ein 2012er cyclocross race gefahren, welches mit einer Rahmenhöhe von 59cm angegeben.
Gemessen habe ich aber von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr 57cm. Der Verkäufer erklärte mir, das Cube irgendwie anders misst...
In einem anderen Laden hab ich an einem 2013er Cube Cross Race mit 56er RH gemessen, dort war das Maß von Mitte Tretlager bis OK Sitzrohr wirklich 56cm.
Vielleicht sind Rahmen verschieden gesloopt, hab die Bilder mal so geschoben, das die OK Sattelrohr am oberen Bildrand ist.Der Schnittpunkt mit dem Steuerrohr ist dann verschieden.
Ich bin 1,87m und hab eine Schrittlänge von 90cm.
Sorgen macht mir beim 2012er die große Sattelüberhöhung (ca. 11cm)
Danke
Ciao Jockel
Rahmenhöhe ist vollkommen egal...viel wichtiger ist die Oberrohrlänge. Ein zu langes oder kurzes Rad ist immer murks...
jockel68
12.05.2013, 16:05
Kurzes Oberrohr ->wendiger?
langes Oberrohr->bequemer?
Wie spielt die Sattelüberhöhung da rein?
Danke
Naja, nicht nur die Oberrohrlänge sondern auch die Steuerrohrlänge ist wichtig. Finde ich sogar wichtiger als die Oberrohrlänge. Klar, die darf auch nicht zu kurz oder zu lang sein, aber letzlich sind halt bei Aluschäften nur 3cm Spacer drin, bei Carbon sogar nur 2,5. Vorbaulänge ist hingegen von 100-140mm meiner Meinung nach durchaus fahrbar (auch wenn ich ewig lange Vorbauten optisch nicht schön finde und lieber maximal 120mm verbaue).
Das triff auf Zwerge mit kurzen Beinen so nicht zu. Für mich ist die Sitzrohrlänge/Rahmenhöhe entscheidend.
Rahmenhöhe ist vollkommen egal...viel wichtiger ist die Oberrohrlänge. Ein zu langes oder kurzes Rad ist immer murks...
jockel68
12.05.2013, 18:17
mmmh okay, welche sattelüberhöhung ist denn nun zu empfehlen
tvärsÖverFälten
12.05.2013, 18:52
Rahmengeometrie ist ne Wissenschaft.
Der verlässlichste Wert ist möglicherweise Reach & Stack (kenne die deutschen Begriffe dafür nicht), also die Koordinaten des oberen Endes des Steuerrohrs gegenüber dem Tretlager als 0-Punkt. Alles andere wird durch Slooping oder unterschiedliche SItzwinkel "verfälscht".
http://2.bp.blogspot.com/-Ld88UyWEXUs/T0MZBeuLJMI/AAAAAAAAJ9U/X80nLwDo6A8/s1600/Stack-and-Reach-Chart.gif
tvärsÖverFälten
12.05.2013, 23:24
mmmh okay, welche sattelüberhöhung ist denn nun zu empfehlen
das lässt sich nicht pauschalisieren. Bei den Profi-Rennfahrern soll es ja perverse Überhöhungen geben - die fahren dann einen extrem kleinen Rahmen mit so nem Vorbau:
http://farm9.staticflickr.com/8555/8703440876_d6c8f21a45_z.jpg
Hast Du denn schon eine Rennrad-Geometrie auf der Du Dich wohlfühlst und kennst da alle Einflussgrößen (Rahmengeo, Vorbaugeo, Lenkergeo)?
jockel68
13.05.2013, 08:00
Stecke nicht so in der Materie...
Suche was im Einsteigerbereich mit eher bequemer Geometrie.
Reach und Stack hab ich mir angeschaut, klingt recht einleuchtend (solange der Winkel des Sitzrohres nicht groß abweicht)
Aber damit kann man nur Räder vergleichen, oder?
Naja, nicht nur die Oberrohrlänge sondern auch die Steuerrohrlänge ist wichtig. Finde ich sogar wichtiger als die Oberrohrlänge. Klar, die darf auch nicht zu kurz oder zu lang sein, aber letzlich sind halt bei Aluschäften nur 3cm Spacer drin, bei Carbon sogar nur 2,5. Vorbaulänge ist hingegen von 100-140mm meiner Meinung nach durchaus fahrbar (auch wenn ich ewig lange Vorbauten optisch nicht schön finde und lieber maximal 120mm verbaue).
Moin,
bist du dir mit 2,5cm bei Carbon sicher? Ich meine es sind 4cm. Für Alu ist mir keine Grenze bekannt. Ich selbst fahre mit etwas über 4cm bei einer Carbongabel mit Alu-Schaft.
Beim Thema Sattelüberhöhung muss glaube ich jeder selbst für sich entscheiden. Ich fahre derzeit wohl recht "konservativ" mit wenig Überhöhung. Hauptsache man fühlt sich wohl... :cool:
bist du dir mit 2,5cm bei Carbon sicher? Ich meine es sind 4cm. Für Alu ist mir keine Grenze bekannt. Ich selbst fahre mit etwas über 4cm bei einer Carbongabel mit Alu-Schaft.
Keine Ahnung, ob es vllt. einen Hersteller gibt, der mehr erlaubt. Gängig sind 2,5 bei Carbon und 3 bei Alu. Stahl kann deutlich mehr ab.
Und wenn ich sowas (http://www.bustedcarbon.com/2010/05/busted-trek.html) sehe weiss ich auch, wieso ich mich daran halte.
hanseltrans
13.05.2013, 12:11
mmmh okay, welche sattelüberhöhung ist denn nun zu empfehlen
generell haben größere Jungs mit größeren Ramen auch größere Sattelüberhöhungen. Das liegt wohl daran, dass hier ja auch die Arme länger sind und so bei gleicher Oberkörper Neigung weiter nach unten müssen. Du solltest mit dem absägen des Gabelschafts erst mal vorsichtig sein. Wenn man hier nach oben noch Luft hat, kann man variiren, indem man einfach Spacer unter der Gabel raus nimmt und oben drüber macht, oder umgekehrt, um so die richtige Wohlfühlhöhe zu ermitteln. Das ist billiger, als jedes mal den Vorbau zu wechseln. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich diese Wohlfühlhöhe auch im Laufe des Jahres manchmal ändert. Hier gilt auch: Probieren geht über Studieren!
tvärsÖverFälten
13.05.2013, 18:56
Stecke nicht so in der Materie...
Suche was im Einsteigerbereich mit eher bequemer Geometrie.
Dann nimm einen Rahmen mit geslopten Rahmen oder lass die Gabel nur wenig kürzen.
Reach und Stack hab ich mir angeschaut, klingt recht einleuchtend (solange der Winkel des Sitzrohres nicht groß abweicht)
das ist ja das gute daran. Die Werte sind unabhängig von Sitzrohrwinkel, den Du wahrscheinlich entsprechend Deines Körperbaus über das Setback der Sattelstütze und der Sattelposition ausgleichst.
Aber damit kann man nur Räder vergleichen, oder?
was meinst Du damit?
jockel68
13.05.2013, 19:09
Wieso Gabel kürzen? Denke weniger Überhöhung ist bequemer?
Ich meine man Reach und Stack nicht von der Körpergröße ableiten.
Man benötigt immer ein Referenzrad.
Wieso Gabel kürzen? Denke weniger Überhöhung ist bequemer?
Für einen Einsteiger stimmt das wohl, aber auch wieder nur bis zu einen gewissen Punkt. Sitzt man zu aufrecht geht jeder Schlag ins Kreuz. Und Gabel kürzen wirst du wohl müssen. Hab mal ein Rad für einen 2,10m großen Fahrer gesehen. Selbst da waren die üblichen 30cm Schaftlänge zu lang.
Wenn du beim Händler kaufst wird der aber wohl auf die maximal erlaubten Spacer kürzen (also ca. 3cm), hast du also erstmal nichts mir zu tun.
hanseltrans
14.05.2013, 11:45
[QUOTE=jockel68;82265]Wieso Gabel kürzen? Denke weniger Überhöhung ist bequemer?
Gemeint ist hier das, was nach der Lenkermontage noch oben raus kuckt! Die Gabelhersteller verwenden am Gabelschaft Einheitsgrößen, die dann passend zur benötigten Lenkrohrlänge abgeschnitten werden.
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