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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger Kaufberatung - Stevens, Ridley, Cube?


Shrediiiii
07.05.2013, 08:07
Hallo CX-Freunde,

ich bin neu hier und auch neu im Cyclocross-Bereich. Bin bisher nur MTB oder Trekkingrad gefahren und möchte nun ein schnelleres Rad, das trotzdem flexibel ist, daher bin ich glaub beim Crosser schon ganz richtig.

Habe mir beim Händler bereits zwei Modelle anschauen und Probe fahren können:

1. Stevens Cyclo Cross Disc (1.299) http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE

2. Ridley X-Bow Disc (1.139) (auf der Homepage ist nur das Modell mit Mini V verlinkt, die Disc-Version hat auch Avids BB7 soweit ich weiß) http://www.ridley-bikes.com/de/de/bikes/4/69/cyclocross/x-bow-1317a

In Frage käme evtl. noch das Cube Cross Race Disc, aber das konnte ich bisher noch nicht Probe fahren. Nachdem ich bereits schlechte Erfahrungen mit Rad-Kauf im Internet gemacht habe, steht für mich fest, dass es ein Modell sein muss, dass ich beim Händler in der Nähe bekomme und vorher Probe fahren kann. Versender-Bikes fallen also raus.

Was möchte ich mit dem Rad machen? Insbesondere die ca. 50 km von der Arbeit nach Hause 1-2 Mal die Woche mit dem Rad fahren (Rad- und Feldwege). Dazu soll es mir als Alltagsrad in und um die Stadt dienen. Mittelfristig denke ich an einen zweiten Laufradsatz mit RR-Reifen und auch mal einen Einsatz bei einem Hobbyrennen (Straße).

Von der Geometrie her fand ich Stevens und Ridley in Ordnung, wobei beide ungewohnt, da ich vorher noch nie RR-Lenker gefahren bin. Machte aber spontan Spaß bei der Probefahrt. Innerlich habe ich mich eigentlich schon für das Stevens entschieden, unter anderem, weil es mir optisch sehr gut gefällt. Zudem finde ich es garnicht schlecht, eine Alugabel am Rad zu haben, da es wie gesagt auch als Alltagsrad dienen soll (wird dann schon mal im überfüllten Zug-Abteil mitgenommen oder auch mal nen Tag am Fahrradständer am Bahnhof stehen - natürlich versichert)

ABER:
1. wiegt das Stevens mit 10,2 kg (Herstellerangabe) ziemlich viel und ich bin mir unsicher, ob ich das später nicht bereue, wenn ich in Richtung (Hobby-)Rennen gehen will
2. ist das Ridley immerhin 160 Euro günstiger bei einer - für mich als Anfänger - vergleichbaren Ausstattung

Daher meine Fragen:
a) meint ihr, man merkt den Unterschied zwischen 9 - 9,5 und 10,2 kg Gewicht? Muss dazu sagen, dass ich am Rande des Taunus wohne und auch des Öfteren mal ein paar Höhenmeter fahren werde
b) ist eine Alugabel (Stevens) tatsächlich alltagstauglicher als eine Alu/Carbon-Gabel (Ridley)? (siehe oben: Bahntransport, Fahrradabstellanlage)
c) wie kriegt Cube die 8,9 kg beim Disc-Crosser hin? In einer ähnlichen Preisklasse wie das Stevens ist das Cube über 1 kg leichter... Das kann ja nicht nur die Carbon-Gabel sein...
d) weiß jemand zufällig, wie viel der Laufradsatz beim Stevens Cyclo Cross wiegt, und wie viel ich mit einem neuen, leichten Laufradsatz an Gewicht einsparen kann? Hätte einfach mal ins Blaue geschätzt, dass der LRS des Stevens bei ca. 2,2 kg liegt und ich mit einem 1,6 kg LRS (300 Euro?!) und entsprechenden RR-Reifen knappt ein kg Gewicht einsparen kann. Kommt das ungefähr hin?
e) noch eine Frage zur Gepäckträgermontage: geht das bei Disc-Crossern? Habe irgendwo mal gelesen, dass die Avid BB7 Road so breit ist, dass man keinen Gepäckträger montieren kann. Hat da jemand Erfahrungen, z.B. mit Tubus Fly für Schnellspanner in Verbindung mit der BB7?

Ihr seht schon, ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau für wenig Geld ;-) Dass ich irgendwo Kompromisse machen muss, ist mir klar, vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen.

Vielen Dank!
Johannes

a.nienie
07.05.2013, 09:47
gepäckträger:

bb7 und tubus disco war bei mir knapp.
träger saß auf dem schnellspanner, die strebe hat nicht ganz am arm der bremse vorbeigepasst. ging mit etwas basteln.
wenn die bremse nicht auf der sitzstrebe montiert ist, sollte es gehen.
ok, ich sehe gerade beim stevens sitzt sie auch auf der sitzstrebe...

Elmar
07.05.2013, 10:10
Willkomen
Zoulou Pekana Disc ist eher 9, denn 9,5 Kilo

Irgendwo hier im Forum stand unlängst der Cuberahmen (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3919) sei schwer,
Check mal, ob du nicht einen Tripleantrieb benötigst.

Shrediiiii
08.05.2013, 10:27
Hi,

Danke für die ersten Einschätzungen. Denke mittlerweile, dass das Gewicht tatsächlich eher Nebensache ist, zumindest in meinem Fall. Das die BB7 und Gepäckträger nur schwer zusammen passen ist schade! Wäre für leichtes Gepäck bis 10 kg so ein Träger denkbar, den man nur an der Sattelstange festklemmt denkbar? Hat da jemand Erfahrungen?

Werde versuchen, die nächsten Tage mal ein Händler aufzutreiben, bei dem ich das Cube testen kann...

Elmar, danke für den Tipp, sieht super aus das Rad. Weiß zufällig jemand, ob man das im Rhein-Main-Gebiet irgendwo anschauen kann? Im Zweifel muss ich mal die Händler auf der Webseite durchtelefonieren.

Hab mal den stevens Support angeschrieben wegen Rahmengewicht des cyclocross Disc. Bin gespannt ob ich ne Antwort erhalte.

Grüße

Shrediiiii
09.05.2013, 18:25
Zur Info: habe vom Stevens Support die Antwort erhalten, dass das genaue Rahmengewicht beim Cyclo Cross Disc nicht bekannt ist, da der Rahmen nicht einzeln verkauft wird - laut Mitarbeiter liegt das Rahmengewicht irgendwo in der Größenordnung 1.800 Gramm. Also nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aber das sieht man dem Rad ja auch irgendwie an...

Grüße
Johannes

Ianus
09.05.2013, 21:08
Hmmm.... Rande vom Taunus... wie weit ist es von Deinem Wohnort nach Cochem? Ich würde mir den Weg aufschultern und mich bei Elmar ausführlichst beraten lassen. Ich kann mir natürlich nicht über Deine Händler ein Urteil erlauben, aber die bei mir in der Umgebung (Stuttgart) haben flächendeckend keine Ahnung von der Materie. Zumindest nicht so weitgefächert, um einem Neuling zielgerichtet ein Rad passgenau vor die Füsse zu stellen. Das geht bei der falschen Rahmengröße los und endet bei grottig eingestellten Bremsanlagen.

Elmar wird Dich sicherlich top beraten und hat auch ein umfangreicheres Sortiment, da auf Cyclocrosser spezialisiert. Vielleicht geht auch was mit Terminabspache, damit sich die Anfahrt auch wirklich lohnt.

Shrediiiii
10.05.2013, 10:39
Hab ich auch schon drüber nachgedacht... 120 km von Wiesbaden nach Cochem, das könnte man schon mal fahren. Nur vom Gefühl her hätte ich gern einen Händler vor Ort, zu dem ich das Rad mal schnell bringen kann, wenn was nicht funktioniert. Das geht natürlich prinzipiell bei jedem Rad mit jedem Händler, aber ich hab da irgendwie doch ein besseres Gefühl, wenn ich es auch vor Ort gekauft habe.

Ich war von der Beratung beim Händler hier - soweit ich das einschätzen kann - zufrieden. Da er 8 - 10 Cyclocrosser verschiedener Hersteller im Laden stehen hat, gehe ich auch davon aus, dass er sich einigermaßen auskennt mit der Materie.

Frage zu Rahmengröße: er hat mir beim Stevens die Rahmenhöhe 54 empfohlen, die hat folgende Daten:
- Sitzrohr: 54 cm
- Oberrohr horizontal: 54 cm
- Steuerrohr: 135 mm
- Steuerrohrwinkel: 70,5°
- Sitzrohrwinkel: 74°
- Radstand: 102,6 cm

Meine Maße:
- Größe: 1,79 m
- Schrittlänge: 81-82 cm

Passt das zusammen? Soweit ich es einschätzen kann, hab ich relativ kurze Beine, daher scheint mir die Stevens Geometrie passend, da es bei geringer Rahmenhöhe relativ lang ist.

Ein 56er mit kürzerem Oberrohr (z.B. Cube) würde wahrscheinlich auch passen, dann wird es aber mit dem Stehen überm Rad schon relativ eng (insb. im Gelände)

Grüße
Johannes

a.nienie
10.05.2013, 11:08
bist Du das stevens in 54 und 56 mal gefahren?

vermutlich würden beide größen funktionieren.

habe 83cm schrittlänge und fahre beide räder in 56.

nox crossfire (http://25.media.tumblr.com/8290ba532dfddcd55114d4d18f59f909/tumblr_mluys6drm01rfz2jfo1_1280.jpg)

cotic X (http://fstatic3.mtb-news.de/f/73/k1/73k15szzpie7/large_coticXsmartsam.jpg?0)

wenn ich es etwas wenidiger haben wollte würde ich vermutlich auch zum 54er greifen. ok, das nox ist recht lang 56er oberrohr, wird aber eh nur auf der straße bewegt.

Shrediiiii
10.05.2013, 11:31
Bin bisher das Stevens nur in 54 Probe gefahren. Spontan hat es gut gepasst, ich kann das aber nur schlecht beurteilen, da ich bisher noch nie ein Rad mit Rennrad-Lenker gefahren bin und nicht weiß, wie die Sitzposition da genau sein sollte. Im Vergleich zum Mountainbike ist das ja doch ein ziemlicher Unterschied ;-) Der Verkäufer meinte dann eben, dass das gut passen würde und er nicht auf das 56er gehen würde. Hab es dann auch nicht getestet. Vielleicht sollte ich das zum Vergleich noch machen.

Bin auch das Ridley X-Bow in 55 gefahren, das hat auch ganz gut gepasst (Oberrohr 53,5). Das Cube gibt es ja nur in 53 oder 56. 53 ist sicher zu klein und 56 evtl. etwas groß...?!

Shrediiiii
16.05.2013, 12:58
Hallo nochmal,

wollte nur kurz mitteilen, dass es nun tatsächlich das Stevens Cyclo Cross Disc in RH 54 geworden ist. Bin gestern die ersten 50 km gefahren und sehr zufrieden. Größe passt gut, das Rad läuft im Vergleich zu meinem Trekkingrad super und macht viel Spaß. Werde wahrscheinlich noch die Racing Ralph gegen Kojak tauschen, dann wirds vielleicht noch ein bisschen schneller :-)