Shrediiiii
07.05.2013, 08:07
Hallo CX-Freunde,
ich bin neu hier und auch neu im Cyclocross-Bereich. Bin bisher nur MTB oder Trekkingrad gefahren und möchte nun ein schnelleres Rad, das trotzdem flexibel ist, daher bin ich glaub beim Crosser schon ganz richtig.
Habe mir beim Händler bereits zwei Modelle anschauen und Probe fahren können:
1. Stevens Cyclo Cross Disc (1.299) http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE
2. Ridley X-Bow Disc (1.139) (auf der Homepage ist nur das Modell mit Mini V verlinkt, die Disc-Version hat auch Avids BB7 soweit ich weiß) http://www.ridley-bikes.com/de/de/bikes/4/69/cyclocross/x-bow-1317a
In Frage käme evtl. noch das Cube Cross Race Disc, aber das konnte ich bisher noch nicht Probe fahren. Nachdem ich bereits schlechte Erfahrungen mit Rad-Kauf im Internet gemacht habe, steht für mich fest, dass es ein Modell sein muss, dass ich beim Händler in der Nähe bekomme und vorher Probe fahren kann. Versender-Bikes fallen also raus.
Was möchte ich mit dem Rad machen? Insbesondere die ca. 50 km von der Arbeit nach Hause 1-2 Mal die Woche mit dem Rad fahren (Rad- und Feldwege). Dazu soll es mir als Alltagsrad in und um die Stadt dienen. Mittelfristig denke ich an einen zweiten Laufradsatz mit RR-Reifen und auch mal einen Einsatz bei einem Hobbyrennen (Straße).
Von der Geometrie her fand ich Stevens und Ridley in Ordnung, wobei beide ungewohnt, da ich vorher noch nie RR-Lenker gefahren bin. Machte aber spontan Spaß bei der Probefahrt. Innerlich habe ich mich eigentlich schon für das Stevens entschieden, unter anderem, weil es mir optisch sehr gut gefällt. Zudem finde ich es garnicht schlecht, eine Alugabel am Rad zu haben, da es wie gesagt auch als Alltagsrad dienen soll (wird dann schon mal im überfüllten Zug-Abteil mitgenommen oder auch mal nen Tag am Fahrradständer am Bahnhof stehen - natürlich versichert)
ABER:
1. wiegt das Stevens mit 10,2 kg (Herstellerangabe) ziemlich viel und ich bin mir unsicher, ob ich das später nicht bereue, wenn ich in Richtung (Hobby-)Rennen gehen will
2. ist das Ridley immerhin 160 Euro günstiger bei einer - für mich als Anfänger - vergleichbaren Ausstattung
Daher meine Fragen:
a) meint ihr, man merkt den Unterschied zwischen 9 - 9,5 und 10,2 kg Gewicht? Muss dazu sagen, dass ich am Rande des Taunus wohne und auch des Öfteren mal ein paar Höhenmeter fahren werde
b) ist eine Alugabel (Stevens) tatsächlich alltagstauglicher als eine Alu/Carbon-Gabel (Ridley)? (siehe oben: Bahntransport, Fahrradabstellanlage)
c) wie kriegt Cube die 8,9 kg beim Disc-Crosser hin? In einer ähnlichen Preisklasse wie das Stevens ist das Cube über 1 kg leichter... Das kann ja nicht nur die Carbon-Gabel sein...
d) weiß jemand zufällig, wie viel der Laufradsatz beim Stevens Cyclo Cross wiegt, und wie viel ich mit einem neuen, leichten Laufradsatz an Gewicht einsparen kann? Hätte einfach mal ins Blaue geschätzt, dass der LRS des Stevens bei ca. 2,2 kg liegt und ich mit einem 1,6 kg LRS (300 Euro?!) und entsprechenden RR-Reifen knappt ein kg Gewicht einsparen kann. Kommt das ungefähr hin?
e) noch eine Frage zur Gepäckträgermontage: geht das bei Disc-Crossern? Habe irgendwo mal gelesen, dass die Avid BB7 Road so breit ist, dass man keinen Gepäckträger montieren kann. Hat da jemand Erfahrungen, z.B. mit Tubus Fly für Schnellspanner in Verbindung mit der BB7?
Ihr seht schon, ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau für wenig Geld ;-) Dass ich irgendwo Kompromisse machen muss, ist mir klar, vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen.
Vielen Dank!
Johannes
ich bin neu hier und auch neu im Cyclocross-Bereich. Bin bisher nur MTB oder Trekkingrad gefahren und möchte nun ein schnelleres Rad, das trotzdem flexibel ist, daher bin ich glaub beim Crosser schon ganz richtig.
Habe mir beim Händler bereits zwei Modelle anschauen und Probe fahren können:
1. Stevens Cyclo Cross Disc (1.299) http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE
2. Ridley X-Bow Disc (1.139) (auf der Homepage ist nur das Modell mit Mini V verlinkt, die Disc-Version hat auch Avids BB7 soweit ich weiß) http://www.ridley-bikes.com/de/de/bikes/4/69/cyclocross/x-bow-1317a
In Frage käme evtl. noch das Cube Cross Race Disc, aber das konnte ich bisher noch nicht Probe fahren. Nachdem ich bereits schlechte Erfahrungen mit Rad-Kauf im Internet gemacht habe, steht für mich fest, dass es ein Modell sein muss, dass ich beim Händler in der Nähe bekomme und vorher Probe fahren kann. Versender-Bikes fallen also raus.
Was möchte ich mit dem Rad machen? Insbesondere die ca. 50 km von der Arbeit nach Hause 1-2 Mal die Woche mit dem Rad fahren (Rad- und Feldwege). Dazu soll es mir als Alltagsrad in und um die Stadt dienen. Mittelfristig denke ich an einen zweiten Laufradsatz mit RR-Reifen und auch mal einen Einsatz bei einem Hobbyrennen (Straße).
Von der Geometrie her fand ich Stevens und Ridley in Ordnung, wobei beide ungewohnt, da ich vorher noch nie RR-Lenker gefahren bin. Machte aber spontan Spaß bei der Probefahrt. Innerlich habe ich mich eigentlich schon für das Stevens entschieden, unter anderem, weil es mir optisch sehr gut gefällt. Zudem finde ich es garnicht schlecht, eine Alugabel am Rad zu haben, da es wie gesagt auch als Alltagsrad dienen soll (wird dann schon mal im überfüllten Zug-Abteil mitgenommen oder auch mal nen Tag am Fahrradständer am Bahnhof stehen - natürlich versichert)
ABER:
1. wiegt das Stevens mit 10,2 kg (Herstellerangabe) ziemlich viel und ich bin mir unsicher, ob ich das später nicht bereue, wenn ich in Richtung (Hobby-)Rennen gehen will
2. ist das Ridley immerhin 160 Euro günstiger bei einer - für mich als Anfänger - vergleichbaren Ausstattung
Daher meine Fragen:
a) meint ihr, man merkt den Unterschied zwischen 9 - 9,5 und 10,2 kg Gewicht? Muss dazu sagen, dass ich am Rande des Taunus wohne und auch des Öfteren mal ein paar Höhenmeter fahren werde
b) ist eine Alugabel (Stevens) tatsächlich alltagstauglicher als eine Alu/Carbon-Gabel (Ridley)? (siehe oben: Bahntransport, Fahrradabstellanlage)
c) wie kriegt Cube die 8,9 kg beim Disc-Crosser hin? In einer ähnlichen Preisklasse wie das Stevens ist das Cube über 1 kg leichter... Das kann ja nicht nur die Carbon-Gabel sein...
d) weiß jemand zufällig, wie viel der Laufradsatz beim Stevens Cyclo Cross wiegt, und wie viel ich mit einem neuen, leichten Laufradsatz an Gewicht einsparen kann? Hätte einfach mal ins Blaue geschätzt, dass der LRS des Stevens bei ca. 2,2 kg liegt und ich mit einem 1,6 kg LRS (300 Euro?!) und entsprechenden RR-Reifen knappt ein kg Gewicht einsparen kann. Kommt das ungefähr hin?
e) noch eine Frage zur Gepäckträgermontage: geht das bei Disc-Crossern? Habe irgendwo mal gelesen, dass die Avid BB7 Road so breit ist, dass man keinen Gepäckträger montieren kann. Hat da jemand Erfahrungen, z.B. mit Tubus Fly für Schnellspanner in Verbindung mit der BB7?
Ihr seht schon, ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau für wenig Geld ;-) Dass ich irgendwo Kompromisse machen muss, ist mir klar, vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen.
Vielen Dank!
Johannes