PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftpumpen für unterwegs - Empfehlungen?


Flitzetina
27.05.2009, 14:20
Zuerst ne allgemeine Frage:

MTB oder RR Pumpe`? Wo liegt der Unterschied? Ventilgrössen nehme ich mal an... was hat man so als Otto-Normal-Crosser?

http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=1299100000&PHPSESSID=880873cff531e4d694452ee1ab6
Die hier find ich cool, aber funzt die auch für meine Schläuche?

Ansonsten find ich die MicroRockets von Topeak stylisch...

oder die hier:
http://www.bike-discount.de/shop/a7393/puro-road-deep-black.html

Naja, erzählt einfach mal...

:)

aegluke
27.05.2009, 14:32
Ich habe bei mir alle Fahrräder auf SV-Ventile umgestellt. Damit brauche ich nur einen Pumpe bzw. muss am Kopf auch nix ändern - bei einigen kann man ja den Gummi umdrehen - dann passt es für SV und Auto-Ventil - je nach Richtung.

Pumpe die bei uns im Verein bei den Vielfahrern eine 80%ige Ausfallquote innerhalb von zwei Jahren hatte (ich habe selbst 2 Defekte gehabt, Vereinskollege auch): SKS Wese - entweder Pumpenkopf gelöst - oder Rückschlagventil kaputt - SKS tauscht aber anstandslos - trotzdem doof - darum ist meine neue keine SKS mehr geworden.

Aktuelle habe ich die:

http://www.bike-discount.de/shop/k609/a1866/pocket-rocket-master-blaster-dx.html?mfid=73

Allerdings erst seit knapp 1/4 Jahr im Einsatz - kann also noch nichts sagen. Macht aber einen robusten Eindruck. Allerdings klappert dieser Klemmhebel am Kopf seit knapp einem Monat bei nicht ganz glatten Untergrund etwas. Kann man aber mit 'nem Gummi einfach fest machen :D

E. Hondmeijer
27.05.2009, 14:44
Ich habe bei mir alle Fahrräder auf SV-Ventile umgestellt. Damit brauche ich nur einen Pumpe bzw. muss am Kopf auch nix ändern - bei einigen kann man ja den Gummi umdrehen - dann passt es für SV und Auto-Ventil - je nach Richtung.

Pumpe die bei uns im Verein bei den Vielfahrern eine 80%ige Ausfallquote innerhalb von zwei Jahren hatte (ich habe selbst 2 Defekte gehabt, Vereinskollege auch): SKS Wese - entweder Pumpenkopf gelöst - oder Rückschlagventil kaputt - SKS tauscht aber anstandslos - trotzdem doof - darum ist meine neue keine SKS mehr geworden.

Aktuelle habe ich die:

http://www.bike-discount.de/shop/k609/a1866/pocket-rocket-master-blaster-dx.html?mfid=73



Allerdings erst seit knapp 1/4 Jahr im Einsatz - kann also noch nichts sagen. Macht aber einen robusten Eindruck. Allerdings klappert dieser Klemmhebel am Kopf seit knapp einem Monat bei nicht ganz glatten Untergrund etwas. Kann man aber mit 'nem Gummi einfach fest machen :D

Hab auch DREI Wese kaputt bekommen und wurde immer wieder ersetzt. Die Neue ist jetzt oben nicht mehr geklebt sondern geschraubt. Vielleicht hält es ja besser...

aegluke
27.05.2009, 14:52
Hab auch DREI Wese kaputt bekommen und wurde immer wieder ersetzt. Die Neue ist jetzt oben nicht mehr geklebt sondern geschraubt. Vielleicht hält es ja besser...

Oh, dann habe ich also zu früh aufgegeben?

E. Hondmeijer
27.05.2009, 14:54
Keine Ahnung, in einem halben Jahr oder so wissen wir mehr...

Alexander
27.05.2009, 14:56
Hab ne Pumpe von em Disocunter (al(l) di(e) schönen Dingen....);) Ist für ein AV-Ventil. Ist schon fünf Jahre alt und hat mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet. Aber mal einen andere Frage. Was haltet ihr denn von diesen Druckluftkartuschen? Empfehlenswert für den Privaten gebrauch oder nur für den Einsatz im Rennen?

hux
27.05.2009, 17:39
Kartusche ist natürlich eine Option. Aber eben auch eben nur begrenzt benutzbar. Wenn du eh nur einen Schlauch dabei hast, geht auch ne Kartusche. Nimmst du Flickzeug mit weil du Angst hast es könnte mehr als einen Platten geben, dann wäre ne Pumpe ratsam. ;)

Ich fahre mit der SKS Puro umher. Sehr pfiffige Pumpe. Ventilanschluss versenkt sich damit er nicht verdreckt, bei Benutzung fährt das Ding dann aus. Manometer auch mit drin. http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=1260300000

Reiler
28.05.2009, 07:45
Hab ne Pumpe von em Disocunter (al(l) di(e) schönen Dingen....);) Ist für ein AV-Ventil. Ist schon fünf Jahre alt und hat mir bis jetzt immer gute Dienste geleistet. Aber mal einen andere Frage. Was haltet ihr denn von diesen Druckluftkartuschen? Empfehlenswert für den Privaten gebrauch oder nur für den Einsatz im Rennen?


im training ab ich normalerweise immer ne pumpe dabei.an jedem rad stecjt auch noch ein ventilaufsatz für die tanke (AV)
aber trotzdem noch 1 kartusche in der tasche falls man mal die pumpe verliert etc...

im rennen hab ich immer kartuschen (2) dabei.(mtb)
bei cross oder strassenrennen wird eh das rad gewechselt bei defekt.
kartusche deshalb weil das befüllen innerhalb von sekunden geht und nicht so lange dauert wie mit handpumpe...was im rennen ja von vorteil ist...

erinnere mich noch an den erbeskopf marathon...38km und 3 platten...2 kartuchen waren da zuwenig.....:heulend::heulend::heulend:
aber trotz 3 platten immernoch platz 180 von 300.....:aetsch:

E. Hondmeijer
28.05.2009, 08:09
im training ab ich normalerweise immer ne pumpe dabei.an jedem rad stecjt auch noch ein ventilaufsatz für die tanke (AV)
aber trotzdem noch 1 kartusche in der tasche falls man mal die pumpe verliert etc...

im rennen hab ich immer kartuschen (2) dabei.(mtb)
bei cross oder strassenrennen wird eh das rad gewechselt bei defekt.
kartusche deshalb weil das befüllen innerhalb von sekunden geht und nicht so lange dauert wie mit handpumpe...was im rennen ja von vorteil ist...

erinnere mich noch an den erbeskopf marathon...38km und 3 platten...2 kartuchen waren da zuwenig.....:heulend::heulend::heulend:
aber trotz 3 platten immernoch platz 180 von 300.....:aetsch:

Benutze Kartuschen nur am MTB (oder zu Zeiten weniger Muße am RR - also wenn ich schnell wieder kompletten Druck im Reifen haben will) da man sich dort sonst einen Ast pumpt.


Am Crosser braucht man zum einen nicht so viel Luft im Reifen und außerdem ist man da ja mit dem Druck eh so wählerisch, dass man ohnehin noch dran rummacht, da kann man dann gleich die Pumpe nehmen. Und wie Reiler schon sagte, im Cross-Rennen wird ohnehin gleich das (Lauf)Rad gewechselt.

Crossandreas
28.05.2009, 19:48
Sks Pumpen taugen eigentlich recht viel!
Unsere Reklamationsquote ist nicht hoch, und wenn tauschen sie es anstandslos!

Topeak funktioniert aber auch, zumindest was ich da von bis jetzt hatte. Über den Service kann ich gar nichts sagen.

Ich find die sks aber schöner

Elmar
29.05.2009, 05:50
ganz klar: sks:daumen:
made in germany
super service

St.John
29.05.2009, 07:07
ganz klar: sks:daumen:
made in germany
super service

Im Prinzip bin ich auch Deiner Meinung, aber:
"Made in Germany" hatte sich früher mal zu einem Qualitätslogo entwickelt! Heute steht es leider nur noch für "Gottseidank, werden noch ein paar Produkte in Deutschland produziert"
Was nützt der beste Service, wenn die Produktqualität nicht stimmt? Gilt zumindest für die "Wese", von der ich auch schon die 2te habe. Ich hab immer so ein ungutes Gefühl, ob sie denn funktioniert, wenn ich den nächsten Platten im Gelände irgendwo habe.

E. Hondmeijer
29.05.2009, 07:16
Abgesehen von den Wese Problemen funktionieren meine anderen SKS Pumpen bestens und das schon über Jahre hinweg. Und das Problem mit der Wese soll ja auch durch Verschraubung statt Klebung gelöst sein - ich teste.

Ich hab sogar SKS Socken!!!

Flitzetina
29.05.2009, 07:17
Aber dieses "Gottseidank..." ist der Grund, warum ich gern Made in Germany kaufe... bin Inschenniöse, was mach ich, wenn hier nix mehr produziert wird :rolleyes:

Mein Helm ist auch Made in Germany :D

Elmar
29.05.2009, 07:20
Im Prinzip bin ich auch Deiner Meinung, aber:
"Made in Germany" hatte sich früher mal zu einem Qualitätslogo entwickelt! Heute steht es leider nur noch für "Gottseidank, werden noch ein paar Produkte in Deutschland produziert"
Was nützt der beste Service, wenn die Produktqualität nicht stimmt? Gilt zumindest für die "Wese", von der ich auch schon die 2te habe. Ich hab immer so ein ungutes Gefühl, ob sie denn funktioniert, wenn ich den nächsten Platten im Gelände irgendwo habe.


gib sie mir.
ich tausch sie dir gegen eine verschraubte.

St.John
29.05.2009, 07:34
Abgesehen von den Wese Problemen funktionieren meine anderen SKS Pumpen bestens und das schon über Jahre hinweg. Und das Problem mit der Wese soll ja auch durch Verschraubung statt Klebung gelöst sein - ich teste.

Ich hab sogar SKS Socken!!!

Ich hab nichts gegen die Marke. Mein Rennkompressor funktioniert auch völlig problemlos.
Und ..... sind die Socken wenigstens dicht?

Aber dieses "Gottseidank..." ist der Grund, warum ich gern Made in Germany kaufe... bin Inschenniöse, was mach ich, wenn hier nix mehr produziert wird :rolleyes:

Mein Helm ist auch Made in Germany :D

Du hast ja recht! So war das auch nicht gemeint. Ich arbeite auch in der Industrie und wir können uns nur mit Qualität gegen asiatische und amerikanische Billiganbieter durchsetzen.

gib sie mir.
ich tausch sie dir gegen eine verschraubte.

Danke fürs Angebot, komme ich gern drauf zurück. Allerdings: wie erkenne ich denn die verschraubte Variante? Vielleicht hab ich ja schon eine. Kann man das von aussen sehen oder muss ich erst die geklebte Variante kaputt machen?

E. Hondmeijer
29.05.2009, 07:54
Die beiden Varianten sehen sich praktisch 100% ähnlich...

Bei mir ist jetzt die Kappe* oben orange, bei der alten war's noch grau. Ich weiß aber nicht, ob es das nicht vorher auch schon so gab.

*welche das Dichtgummi hält, das man auf's Ventil steckt





PS: Ich pack die Socken einfach für's Wochenende ein, dann können die anderen mal riechen, ob sie dicht sind.

Reiler
29.05.2009, 21:06
sks ist vom service top.
habe mal nen dichtungsring von meiner airgun verzettelt.
habe da angerufen und gefragt ob ich den einzeln nachkaufen kann...

antwort: ach was, den schicken wir ihnen so...is service!

das fand ich super und lobe ich hier mal öffentlich! wollte wenigstens porto erstatten..wolten sie nicht.:eek:

gooldi
04.11.2009, 08:25
Finde ich alles gut und schön , aber: ich habe ein Mtb(Auto-Ventile), wie viele hier.

ich habe ein cx(sv-Ventile) (und ein Treekking-Pedelec...D).


Wenn ich unterwegs pumpen soll....Luft also etwa ablasse und später wieder drauf machen will(Rückweg auf strasse, schnell :-)), dann kann ich pumpen, weiß aber den Druck nicht!

ich habe mir daher den Schwalbe Luftdruckprüfer gekauft, fühlt sich edel an, Handschmeichler, mißt schnell!

Nun habe ich aber bei Hs (:-) ) eine Pumpe gesehen, die kann pumpen(zur Not, also bei Platten etwas) und "blasen" (Patrone) und hat ein manometer dran:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=381



Ich meine, dass wenn man pumpt, man ein manometer schon braucht, weil man sonst nur sehr sehr grob schätzt.....

Das ist Pumpe, Kartusche und Manometer in einem....finde ich genial!!


was meint Ihr?

Duafüxin
04.11.2009, 09:29
Wofür braucht man den unterwegs?

Ich mach das nach Gefühl. Ein- zweimal drücken und man weiss,wieviel bar das sind.

Nur bei meinen SR kann ich 10 und 12 bar nicht mehr so unterscheiden ;)

sulka
04.11.2009, 09:42
moinmoin,

ich hab hier auch noch ne sks wese mit losem grauen kopf, hat mich außer bei zwei dreimal leicht anpumpen in der werkstatt offshore beim ersten einsatz versetzt. kann ich die einfach an sks schicken oder brauch ich da kaufbeleg etc (hab ich nie gehabt). die nachfolgerin mit orangenem kopf hab ich noch nie benutzen müssen, fühlt sich aber noch korrekt an ;-)
am crosser hab ich ein premium bikemate teil von rudi? aldi. wegen den 3 1/2 bar brauchts keine sks. die sollte am rr schon in richtung 10 bar können für die tubos.

gruß
klaus

Elmar
04.11.2009, 10:08
SKS ist kulant.Schick einfach.Bekanntes Problem.

sulka
04.11.2009, 10:18
danke elmar,
ansonsten finde ich die pumpe nämlich voll korrekt. mein begleiter cellemals hatte eine mit orangenem kopf dabei, die funzte wonderbra.

gruß
klaus

CTE
05.11.2009, 09:07
Bei mir kam gestern seit langem mal wieder die Topeak micro rocket zum Einsatz und im Gegensatz zu RR-Reifen, lassen sich Cyclocross Reifen sehr leicht und einfach aufpumpen, da ja mit viel weniger Druck gefahren wird.

Als Standpumpe den SKS Rennkompressor und für unterwegs die Topeak micro rocket, kann ich nur empfehlen.

aegluke
05.11.2009, 21:26
Ich habe für unterwegs die Topeak Pocket Rocket Master Blaster - bei dem Namen musste ich das Ding einfach kaufen ;)