Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschläge für einen Crosseraufbau
Hi.
Ich habe mich durch Wolfsblut hier angemeldet :winken: und konnte heute
das erstemal einen Crosser in meiner Grösse probefahren. :daumen:
Zu mir:
1,64m klein
Schrittlänge 78cm (Langbeiner)
2012 mit dem RR begonnen und richtig Spass am Radfahren gefunden
festgestellt das fast alle Rahmen zu gross sind :traurig:
möchte nun einen kompakten Crosser als passende Alternative
1.) Rahmen für Scheibenbremsen
Ansich bin ich an einem Rahmenset interessiert, um ihn nach persönlichen
Vorlieben zu bestücken. Gern aus Carbon.
Es sollte ein eher kurzes OR haben, um den kurzen Oberkörper auszugleichen.
Was mir bisher optisch & preislich gefiel:
Kinesis Crosslight Pro 6 in RH 48
Planet X On One Dirty Disco in RH XS
Ein Specialized Crux konnte ich heute probefahren,
aber gefiel mir wegen der Lackierung weniger.
Fährt jemand einen Planet X Dirty Disco Rahmen und kann etwas über deren Qualität sagen?
Als Neuling ist man da ersteinmal vorsichtig bei "ungelabelten" Rahmen und
denkt da zuerst an billige & schlechte Chinarahmen. :schreck:
Optisch macht er allerdings etwas her und würde sich mit einer individual Lackierung sicherlich absetzten.
An weitere Vorschläge bin ich sehr interessiert!
Preislich sollte das Rahmenset die 999€ nicht überschreiten.
2.) Schaltgruppe
Ich kenne nur die Ultegra 6700 vom RR, aber da funktionierte sie tadellos.
Allerdings wirkt diese eher wie eine graue Maus. :o
Optisch gefiele mir zb. die Campagnolo Chorus sehr, sofern diese ähnlich gut mit Scheibenbremsen harmoniert, wie die Shimano STI.
Fährt das jemand?
Sram scheint Probleme mit den DoubleTaps und mechan. Diskbremsen zu haben. Fällt also eher aus der Teileliste.
3.) Scheibenbremse
Wäre die Shimano CX75 die bessere Bremse im Vergleich zur BB7?
4.) Laufräder
Gibt es für Diskcrosser gute und leichte Systemlaufräder, oder sollte man eher einen individual Aufbau bevorzugen?
Ich würde gern eine möglichst schmale, schwarze Felge für Drahtreifen fahren,
die wenigstens ~30mm Profil hat. :cool:
Das Rad wird hauptsächlich auf Strasse/ausgebaute Wege benutzt und sollte
dafür optimiert sein.
Viele Fragen, aber vielleicht findet der eine oder andere eine hilfreiche Antwort. :)
Bin gespannt und verbleibe mit besten Grüssen!
Gruss,
Madone
Hi,
ich bin zwar nicht der totale Experte, aber zu ein paar Sachen kann ich ja mal antworten:
2)
Soweit ich mich schlau gelesen habe, läuft SRAM problemlos mit AVIB BB7. Ist ja auch der gleiche Hersteller.
Was ich aber auch gelesen habe, ist, dass die Schaltwerke (besonders aus den preisgünstigen Gruppen: APEX, Rival) nicht so haltbar sind, wenn diese im Dreck betrieben werden.
Ich glaube, die Kombi Campa und BB/ läuft wohl bei einigen zufriedenstellend.
Was man berücksichtigen muss, ist, dass Campa 11-fach bedeutet. Bei einem Rahmen der 135mm hat, würde primär eine MTB-HR-Nabe eingesezt werden, da gibt es aber kein Campa. Was wohl aber auch funktioniert, ist Campa-Ergos mit SRAM-Schaltwerk. Das lässt sich wohl zufriedenstellend einstellen aufeinander. Aber wie oben geschrieben bleibt das Verschleissproblem.
3)
Ob CX75 jetzt besser als die BB7 ist, wird bestimmt schwer zusagen sein bzw. ob man als Laie die Unterschiede wirklich so feststellt. Es gibt aber sicherlich Kombinatioen aus STI/Ergos und Scheibenbremsen die besser funktionieren.
4)
Bei Laufräder könntest du ja mal bei cnc-bike fragen, ob der dir was zusammen baut. Z.B. eine Kombination aus:
Felgen (http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=4961) => hat 42mm Profilhöhe
Naben (http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_106_755_210&products_id=5105)
Was ich bedenken würde ist, das Hochprofilfelgen bei MTBs (29er) unüblich sind. Bei RR-Felgen ist aber standardmäßig eine Bremsflanke mit angedreht. Ich persönlich finde das nicht so schön. Die obige Felge ist komplett schwarz.
Aber Hochprofilfelge aus Alu wird nicht einfach/günstig sein, dies in einer leichten Ausführung zu bekommen.
Zumal bei einem Laufradsatz die Gewichtsersparnis möglichst am äußeren Umfang stattfinden sollte, damit sich der Effekt beim Fahren/Beschleunigen bemerkbar macht. Leichte Naben reduzieren zwar das Gesamtgewicht, wirken sich aber kaum auf das Fahrverhalten in Form von besserem Beschleunigungsverhalten aus.
Grüße,
Sebastian
sram shifter gehen problemlos mit avid disc bremsen oder zb der cantilever bremse shorty ultimate
ein rival schaltwerk hat jetzt bei mir an die 7500 km seinen dienst im dreck verrichtet, selbst kette (1091) und kassette (pg1070) halten bisher gut, um die 5000 km (kette einmal auf die andere seite gedreht)
nur die schalträdchen musste ich wechseln und der xx umwerfer von 2010 ist leider weich geworden
ach so, für extreme kettenlinie ist die kette auch zu weich geworden, aber so fahr ich eh nicht
wenn das zeug frisch ist, geht das aber auch
also kurz, sram ist auch sehr empfehlenswert
wenn du aber schon shimano hast, würde ich aber vielleicht dabei bleiben
Hallo Madone,
erstmal herzlich willkommen bei uns.
zu 1.
Der Planet X Rahmen ist tatsächlich preiswerte China- oder Taiwanware. Ich weiß im Moment nicht mehr, wer der Hersteller ist. Ich glaube BEVATO. Die Qualität sollte aber normalerweise OK sein.
Kinesis ist auch ein taiwanesischer Großserienhersteller. Das Crosslight Pro 6 wird vermutlich exklusiv für den englischen Ableger der Firma produziert.
zu 2.
Ich glaube auch, dass SRAM DT mit AVID bremsen funktionieren. Es gibt aber aktuell jemanden im Tour Forum, der mit der Kombination überhaupt nicht glücklich geworden ist und jetzt auf SHIMANO Hebel umgestellt hat.
zu 3.
Beide Bremsen gehören zu den aktuell besten verfügbaren. Meiner Meinung nach, tun die sich nicht viel und unterscheiden sich nur in Nuancen.
zu 4.
Disc-Systemlaufräder speziell für Crosser sind eher die Ausnahme. Im 29er-Bereich gibt es deutlich mehr Auswahl, allerdings mit breiteren Felgen.
Hochprofilfelgen-LRS sind entweder sündhaft teuer, weil Carbonfelgen, oder haben silberne Bremsflächen an den Felgen. Hier bietet sich vermutlich eher der individuelle Aufbau mit "exotischen" eloxierten Felgen, von z.B. Halo oder Velocity an.
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!
Rahmen - Kinesis Crosslight / Planet-X One Dirty Disco
Würdet ihr beide Rahmen als gleichwertig gut beurteilen oder wäre der
One Dirty Disco eher ein schlechter Carbonrahmen und der Kinesis mehr ein
hochwertigerer Alurahmen?
Schalthebel / Nabe
Scheinbar sollen die neuen Sram Hebel (Red 2013, Force22 ..) mehr Platz zwischen Schalthebel und Lenker bieten, sodass hier von einer bessere Funktion mit mechan. Scheibenbremsen auszugehen wäre.
Eigentlich habe ich mich in die aktuelle Chorus Kurbel verliebt,
aber lässt sich 11-fach mit Disknabe derzeit realisieren?
Wobei die Force22 wohl das selbe Problem aufwerfen würde ... :aaeeh:
es gibt auch bei den "alten" sram hebeln viel mehr platz als nötig wäre
zugeinholweg war/ist perfekt auf bb7 abgestimmt, was sonst
Wolfsblut
05.05.2013, 13:18
Hi Du :) Schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast!
Meine Meinung dazu kennst Du ja.
Im Grunde ist für Dich doch klar, dass Du einen Carbon-Rahmen haben möchtest. Für den Straßeneinsatz (und wirklich nur den Straßeneinsatz als Rennradersatz) finde ich das auch absolut ok. Fürs Gelände dann eher nicht.
Aber gut ... auch das muss jeder für sich wissen.
Es gibt noch schicke Rahmen von Cannondale in kleinen Größen.
Und um noch eine Alternative in den Raum zu werfen: es gibt auch richtig tolle Titanrahmen. Teils auch auf Maß. Ob für 999 Euro? Glaub, da musst Du tiefer in die Tasche greifen. Hast dann aber was Edles, was Du sowohl im Gelände als auch auf der Straße fahren kannst, und vor allem etwas, was absolut rattig aussieht :D (wobei Du die Ultegra ja auch als graue Maus bezeichnest ... ich finde die graue Version der 6700er Ultegra echt schick ;) ... und funktionell und vom Preis-/Leistungsverhältnis her ziemlich genial )
Ich würde - nachdem ich ja Deine Meinung kenne - vom Kinesis abraten.
Ich würde auch nicht den Kinesis als guten Alu-Rahmen bezeichnen und den Dirty Disco als schlechten Carbon-Rahmen. Das wäre nicht fair. (Fast) jeder Bikehersteller versucht, für möglichst wenig Geld eine möglichst gute Qualität in Taiwan zu bekommen. Der Kinesis-Rahmen ist halt schwerer als der Dirty Disco. Und ist nunmal aus Alu. Dafür macht er aber im schlimmsten Fall auch mal was mit.
Der Dirty Disco ist sicher kein schlechter Carbon-Rahmen. Im Gegenteil.
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Das ist Geschmacksache!
Wenn Du unbedingt Deine Frage beantwortet haben möchtest: Qualitativ nehmen sich die beiden nichts. Aber halt in ihrem Material. Du wirst kaum einen vergleichbaren Carbon-Rahmen für das Geld von einem bekannten Hersteller finden. Du musst halt immer den Namen mitbezahlen, der drauf steht. Das musst Du bei den beiden hier genannten wohl tendenziell eher nicht.
Meine Meinung ;)
Du meinst, weil das Crosslight Pro 6 aus Aluminium nicht ganz dem entspricht,
was ich eigentlich gerne hätte? (Carbon)
Ich habe mal die Rahmengrössen vergleichen und vielleicht können noch andere kleine Fahrer um die 1,65m sagen, womit Sie gut zurecht kommen.
Zu mir: ~164cm, Schrittlänge: ~77.5cm
Das Specialized Crux liste ich auf, da ich auf diesem Probefahren konnte.
Es war recht kompakt und fühlte sich passend an.
Auch mit einem 90er Vorbau noch gut vorstellbar.
On One Dirty Disco (XS) - OR:523.5, SR:100, LW:71°, SW:75°
Gunsha CX Disk (50) - OR:517 SR:105, LW:71°, SW:74.5°
Kinesis Crosslight (48) - OR:510, SR:100, LW:70.5°, SW:73.5°
Specialized Crux (46) - OR:510 SR:100, LW:69.5°, SW:75.5°
RR Rahmen (etwas gross) - OR:521, SR:130, LW:72.1°, SW:74,6°
Das One Dirty Disco hat zwar das längste OR, aber Lenkwinkel/Sitzwinkel
scheinen das etwas auszugleichen.
Hat hier jemand etwas Ahnung von Geometrien und könnte grob sagen,
was sich durch die versch. Sitz-/Lenkwinkel ungefähr ändert?
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