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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veltec Volare


Crossanfänger
30.04.2013, 17:55
Moin Moin!

Hab einen Volare LRS und nutze diesen nur auf Straße. Heute wäre ich fast bekloppt geworden!!!! Bei wirklich jedem Tritt knarzt das HR .....dabei ist gerade Rennradfahren doch eher geräuschlos!?!

Hat jemand eine Idee? Elmar?
Pedale isses nicht! Kassette isses nicht. Spanner sind auch fest!

Kommt definitiv vom LR! Wenn man es im eingespannten (im Rad) Zustand hin und her rüttelt knarzt es auch. Scheint eines der ersten Exemplare zu sein...weiß nicht mehr genau wann ich es gekauft hab....2010???2009???

Kann man da was machen? Oder geht nur in die Tonne treten??;)

Danke vorab für Eure Hilfe!!:)

SXHC
30.04.2013, 18:09
Mal ein wenig Leinöl auf die Speichenkreuzungen und Nippel geben...

Christian
30.04.2013, 18:29
Erfahrungsgemäß sind die Volare ziemlich spannungsarm eingespeicht. Nach dem Anziehen aller Speichen sollte Ruhe sein. Ansonsten, wie mein Vorschrieber meinte, etwas Öl auf die Kreuzungen (kann auch Roloff oder ähnliches sein).
Und natürlich gelegentlich Wachs oder Brunox / WD40 auf die Nippel, sonst ist zentrieren nicht mehr...

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=536&highlight=veltec+volare

Meine sind selbst im Gelände geräuschlos...

Elmar
30.04.2013, 18:33
mach mal Pappe an die Kreuzungstellen der Speichen
wenn es danach weg ist: nachspannen

Crossanfänger
30.04.2013, 18:33
Alles klar! Danke!!!!
Werd ich mal ausprobieren!!:)

Elmar
30.04.2013, 18:34
mein Satz hat selbst mein Gewicht getragen :eek:

Crossanfänger
30.04.2013, 18:47
Hahahahahaaa....;););)

Elmar
30.04.2013, 18:50
Hahahahahaaa....;););)

und steht immer noch

Christian
30.04.2013, 20:18
Ich muss mich auch wundern, was der mittlerweile, selbst mit radial gespeichtem VR, alles toleriert. Absoluter Preisleistungstipp!

Wenn denn die Felgen durch sind, lasse ich bei Whizz Wheels die Naben mit den DT 440 verzieren.

P.S.
Auf Alunippel werde ich künftig aber verzichten. Die drehen die Messerspeichen ständig rum, und lassen sie nicht mehr in die Ausgangsposition.

Elmar
30.04.2013, 20:24
Ich muss mich auch wundern, was der mittlerweile, selbst mit radial gespeichtem VR, alles toleriert. Absoluter Preisleistungstipp!

Wenn denn die Felgen durch sind, lasse ich bei Whizz Wheels die Naben mit den DT 440 verzieren.

P.S.
Auf Alunippel werde ich künftig aber verzichten. Die drehen die Messerspeichen ständig rum, und lassen sie nicht mehr in die Ausgangsposition.

fetten-ölen hilft

Nordisch
01.05.2013, 00:24
Wenn denn die Felgen durch sind, lasse ich bei Whizz Wheels die Naben mit den DT 440 verzieren.




Die 440 kosten doch fast 80 € oder?


Dann lieber H+SON Archtype oder Velocity A23 (OC)

oder bei den Naben und dem Verschleiß im Gelände genügt eigentlich auch eine Rigida/Ryde Snyper

Crossanfänger
01.05.2013, 12:16
So:
Nachgespannt....Öl draufgeklatscht...im eingespannten "Ruhezustand" hört man nix mehr! Die Tage wird im Fahrbetrieb getestet!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!!!👍

Crossanfänger
09.05.2013, 14:33
Macht zwar nicht mehr so stark wie vorher Geräusche.....sind aber noch da. Kommt definitiv vom HR! Ein anderes HR macht das Rad ruhig!

Evtl liegst auch an einem Lager?
Keine Ahnung! Hab auf jeden fall keine Lust mehr drauf!!! Der LRS kommt weg!

Wer als Interesse hat?! PN!!

Christian
09.05.2013, 15:37
Ventil klappert im Sitz?

Crossanfänger
09.05.2013, 15:44
Nee...verschraubt...:(

Christian
16.05.2013, 16:36
Gestern mit Schrecken festgestellt, dass die Sitze der Speichennippel in der Hinterradfelge auf der Antriebsseite teilweise ausgerissen sind. Zunehmender Seitenschlag und Knacken im Wiegetritt haben das angekündigt. Kein Sturz passiert.

Gelaufen ist der Satz geschätzte 5000- 6000 km. Wenig Schlechtwettereinsatz, dafür häufig Gelände, nie geschont.

Der LRS ist für den Preis eben sehr leicht, das Material vielleicht etwas zu spröde oder fragil; die Speichenspannung habe ich zudem nach dem Kauf diskret erhöht.

Falls jemand an Bildern interessiert ist, kann ich welche anfügen.

Kaufen würde ich mir den Satz eventuell wieder, allerdings die Crossladen- Edition, deren Vorderrad wegen zweifacher Kreuzung robuster scheint.

Die Naben überlege ich, mit 440er Felgen und Revolution- Speichen von DT zu versehen; habe ein gutes Angebot von Whizz Wheels. Dann aber nur noch mit Messing- Nippeln!

Reiler
16.05.2013, 17:20
Klare sache. Zu schwer...;-))


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