Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano lanciert 11-fach Ultegragruppe
Presseembargo bis 30.4.13
Ist doch beim Shimano eh nichts neues, dass im üblichen Rhythmus nach unten durchgereicht wird.
Rabofrank
25.04.2013, 17:14
Ich hoffe das die STI dieses mal besser in der Form sind als wie bei der 6700.
Wasis bei den 6700sti so schlecht in Form?
Sent from my Kommunikationsknochen.
Nordisch
26.04.2013, 14:00
Wasis bei den 6700sti so schlecht in Form?
Sent from my Kommunikationsknochen.
Klobiger Griffkörper vorallem kurz hinter dem Lenker --> schlecht zu greifen vorallem für kleinere Hände. Mir hat schon mehrfach den STI aus den Händen geschlagen im Gelände.
(9000er 11x sollen hier wieder angenehmer sein)
Kleinerer Kuppel/Dom. Die 4, Griffposition fürs Dahinrollen auf der Straße ist kastirert.
(keine Infos, ob relevant verbessert)
Außerdem ist die Zugreibung in den STI's recht hoch.
(Das konnte zumindest bei den 9000er 11x STIs weitgehends behoben werden.)
Fahre die 5700er, die bis auf weniger Prunk und Carbon identisch sind zu 6700.
Wolfsblut
26.04.2013, 21:57
Nur mal so... Ich hab richtig kleine Pfoten und bin restlos begeistert von den 6700er STI's. Kann mir nur unglaublich schwer vorstellen, dass Du kleinere Hände hast als ich. Bei Handschuhen brauche ich Größe XS in Frauengrößen.
Ich finde die 6700er STI sogar angenehmer zu greifen als die 7900er Dura-Ace, die ich am Renner hab.
Gerade weil sie etwas breiter sind...
Wahrscheinlich ist das schlicht Geschmackssache, oder? ;)
Wolfsblut
26.04.2013, 21:59
Kleinerer Kuppel/Dom. Die 4, Griffposition fürs Dahinrollen auf der Straße ist kastirert.
(keine Infos, ob relevant verbessert)
Was meinst Du? :rolleyes:
Finde das Mehr an Masse am griffkorper auch besonders gut. Wickele mir auch doppelt lenkerbAnd da
Ich gerne dickere Lenker habe.
Mal gespannt.
Fähre ja aus Überzeugung immernoch 9fach Kassetten + ketten mit 10 Fach sti. Ohne Probleme
Sent from my Kommunikationsknochen.
Wolfsblut
27.04.2013, 10:32
Fähre ja aus Überzeugung immernoch 9fach Kassetten + ketten mit 10 Fach sti. Ohne Probleme
Kann ich sehr gut verstehen! Ich fahre zwar 10 fach hinten, verstehe aber die Welt nicht mehr, seit Shimano die neuen Ketten herausgebracht hat. Wenn ICH die schon zum Reissen bringe, wie wird das denn bei denen sein, die richtig "Bums" in den Beinen haben :rolleyes:
Mit den guten alten 9-fach Ketten (aber auch mit den "alten" 10-fach) ist mir das noch nie passiert... Nur gut, dass ich das Gewicht nicht auf meinem kaputten Bein hatte. Das hätte sicher extrem weh getan...
Also bitte Shimano: überdenkt mal Euer Kettenkonzept! Büdde ;)
montiert ne Sramkette oder KMCamapanolo
Rabofrank
27.04.2013, 12:41
Kann ich sehr gut verstehen! Ich fahre zwar 10 fach hinten, verstehe aber die Welt nicht mehr, seit Shimano die neuen Ketten herausgebracht hat. Wenn ICH die schon zum Reissen bringe, wie wird das denn bei denen sein, die richtig "Bums" in den Beinen haben :rolleyes:
Ich erinnere mich noch gut daran das zu Beginn der 10fach von Campa Herr Zabel Bedenken geäusert hat das die 10fach , da sie ja so schmal wäre die Belastung in einen Zielsprint evtl. nicht stand halten würde.
Wolfsblut
27.04.2013, 13:01
Zielsprint? Die haben nicht mal den Start überlebt :D
KMC steht für mich auf dem Plan. Die haben auch ausgefräste Laschen. Und scheinen zu halten...
Rabofrank
27.04.2013, 13:50
Zielsprint? Die haben nicht mal den Start überlebt :D
KMC steht für mich auf dem Plan. Die haben auch ausgefräste Laschen. Und scheinen zu halten...
KMC ist auch für mich eine der besten Ketten überhaupt, wenn nicht sogar die beste. Aber da hat sicherlich jeder seine eigenen Erfahrungen.
Ich erinnere mich noch gut daran das zu Beginn der 10fach von Campa Herr Zabel Bedenken geäusert hat das die 10fach , da sie ja so schmal wäre die Belastung in einen Zielsprint evtl. nicht stand halten würde.
Nun, wie ja schon gesagt sind: Problematisch waren bzw. sind vllt. auch immer noch die zweite Generation 10-fach Ketten von Shimano. Kann aber sein, dass dann doch nachgebessert wurde. Naja, auch egal, man kann ja auch noch immer die alten fahren.
Trotzdem sind an Zabels Befürchtungen durchaus was dran gewesen. Die schmalen Ketten sind vllt. nicht unbedingt gerissen. Der Verschleiß ist trotzdem enorm. Mit Rohloff Caliber gemessen kann ich 10-fach Ketten am Crosser (wird CX typisch bei mir eher im flachen bewegt)nach 800km entsorgen. Am MTB (viele Höhenmeter fürs Ruhrgebiet)hat die 8-fach Kette (Sram PC850, also nicht für besonders hohe Haltbarkeit bekannt)nach 1500km noch Reserven.
Dreckbeschuss haben beide.
Fähre auch nur kmc und sram 9 fach
Sent from my Kommunikationsknochen.
softcake
27.04.2013, 16:50
...
Außerdem ist die Zugreibung in den STI's recht hoch.
(Das konnte zumindest bei den 9000er 11x STIs weitgehends behoben werden.)
Fahre seit letztem Jahr die 6700er STIs. Nach etwas Umgewöhnungszeit finde ich sie eigentlich recht angenehm zu greifen. Die Carbongriffe haben gerade bei Kälte auch so ihre Vorteile.
Das mit der hohen Zugreibung habe ich auch schon festgestellt. Echt nervig. Hatte vorher die alte 105er (5600 STI?). Damit ließ es sich butterweich schalten.
Gruß, Thomas
Nordisch
27.04.2013, 17:25
Nun, wie ja schon gesagt sind: Problematisch waren bzw. sind vllt. auch immer noch die zweite Generation 10-fach Ketten von Shimano.
Bei der ersten Generation gabs auch Risse.
Bei mir eine 7801.
Bei 2 Bekannten einige 6600.
talybont
27.04.2013, 21:59
Bevorzuge 5600er STIs und KMC-Ketten.
Nordisch
27.04.2013, 23:48
Am Renner liebe ich meine 6600er STIs, gerade im Vergleich (Schaltwiderstände, Ergonomie) zu den 5700er am Crosser. Außerdem wird am Renner derzeit die angeblich haltbarere CN-5701 Kette getestet.
Der Crosser steht kurz vom Rückbau von 10x mit 5700er STIs zu 9x mit Sora 3500 STIs und Wäscheleinen.
Endlich weniger Bedienkräfte beim Schalten, geringerer Verschleiß und etwas geringere Verschleißteilpreise. Außerdem sind die Griffkörper angenehmer für meine Hände.
softcake
30.04.2013, 09:16
Im Tour-Forum konnte ich lesen, dass es bezüglich der Schwergängigkeit bei 6700er STIs von Vorteil sein soll, die Züge am Lenker vorne zu verlegen.
In der Tat sind meine schwergängigen Schaltzüge hinter dem Lenker verlegt. Werd's bei der nächsten "großen Wartung" mal ausprobieren.
Die hohen Reibungskräfte scheinen in der Seilumlenkung (Kunstoffführung) direkt am Austritt des Seiles aus der Hülle zu entstehen (meine Vermutung).
Würde ein teflon belegter Zug das ganze leichtgängiger machen? Mal jemand getestet?
Sent from my Kommunikationsknochen.
softcake
30.04.2013, 15:24
Würde ein teflon belegter Zug das ganze leichtgängiger machen? Mal jemand getestet?
Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Original-6700er Züge bereits teflonbeschichtet sind. Vielleicht täusche ich mich ja...
Hätte hier ein paar beschichtete Shimano-Züge rumliegen. Werd's bei Gelegenheit mal testen.
Nordisch
30.04.2013, 18:36
Im Tour-Forum konnte ich lesen, dass es bezüglich der Schwergängigkeit bei 6700er STIs von Vorteil sein soll, die Züge am Lenker vorne zu verlegen.
In der Tat sind meine schwergängigen Schaltzüge hinter dem Lenker verlegt. Werd's bei der nächsten "großen Wartung" mal ausprobieren.
Die hohen Reibungskräfte scheinen in der Seilumlenkung (Kunstoffführung) direkt am Austritt des Seiles aus der Hülle zu entstehen (meine Vermutung).
Ich habe schon beide Verlegungen probiert.
Erst vorn dann hinten, beides ähnlich schwer.
Hinten herum vielleicht ein Tick schwerer.
Beides kein Vergleich zum Schalten mit den Wächeleinen STIs.
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/shimano-lanciert-11-fach-ultegragruppe
Nordisch
30.04.2013, 18:39
Was meinst Du? :rolleyes:
Man kann sehr sicher, nur die obere Kuppel (über den Bremshebel) umgreifend oder teils nur den Handballen abstützend fahren.
Nordisch
30.04.2013, 18:45
Nur mal so... Ich hab richtig kleine Pfoten und bin restlos begeistert von den 6700er STI's. Kann mir nur unglaublich schwer vorstellen, dass Du kleinere Hände hast als ich. Bei Handschuhen brauche ich Größe XS in Frauengrößen.
Ich finde die 6700er STI sogar angenehmer zu greifen als die 7900er Dura-Ace, die ich am Renner hab.
Gerade weil sie etwas breiter sind...
Wahrscheinlich ist das schlicht Geschmackssache, oder? ;)
Meine Hände sind größer (Größe L bei Rose Handschuhen), aber ich kann trotzdem den 6600er Griffkörper sicherer umgreifen.
Geschmackssache wäre für mich der Vergleich zwischen den alten 9x STIs und den 6600er.
Beide Griffkörper ließen sich für mich sicher umgreifen, aber die alten 9x STIs find ich unbequemer
Würde ein teflon belegter Zug das ganze leichtgängiger machen? Mal jemand getestet?
Wirds wohl tun, tuts bei Campa auch.
Nur sind die alten STIs dann, wenn man sie mit beschichteten Zügen ausrüstet, auch direkt wieder leichtgängiger.
Technisch ist das, was man bei Shimano veranstaltet hat, ein Rückschritt.
Rabofrank
01.05.2013, 09:14
Technisch ist das, was man bei Shimano veranstaltet hat, ein Rückschritt.
Ich kann mich nicht den Eindruck erwehren das, das was Shimano bei den STI gemacht hat, eigentlich nur das war was die Masse wollte.
Da gings hauptsächlich nur wegen der Optik. Mich haben die so genannten Wäscheleinen von der Optik her noch nie gestört.
Mich schon und das Klappern auf Katzenköpfen durch die Dinger noch mehr. Außerdem gingen die mir viel zu leicht. Oft mehr als einen Gang unbeabsichtigt gewechselt. Dazu kommt, das es jetzt auch noch eine Möglichkeit der Griffweitenverstellung gibt. Insgesamt war das schon lange überfällig.
Nordisch
01.05.2013, 10:32
Mich schon und das Klappern auf Katzenköpfen durch die Dinger noch mehr. Außerdem gingen die mir viel zu leicht. Oft mehr als einen Gang unbeabsichtigt gewechselt. Dazu kommt, das es jetzt auch noch eine Möglichkeit der Griffweitenverstellung gibt. Insgesamt war das schon lange überfällig.
Grobschlächtige Genossen dürfen auch gern Campa fahren ... :D
Ansonsten Tiagra und Sora sind die "alten" STIs mit Griffweitenverstellung und ziemlicher Klapperfreiheit (außerdem ziehen sie mehr Bremszug ein, sind also passender für Mini-Vs als die echten alten STIs).
Nen Gummikeil hättest du dir aber schon bei den alten STIs drunter klemmen. Die gabs und gibt es teilweise noch von Specialized.
Oder halt selbst ist die Frau/der Mann.
softcake
21.05.2013, 12:16
Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die Original-6700er Züge bereits teflonbeschichtet sind. Vielleicht täusche ich mich ja...
Hätte hier ein paar beschichtete Shimano-Züge rumliegen. Werd's bei Gelegenheit mal testen.
Hab jetzt mal die Züge und Hüllen erneuert, dann eine zeitlang getestet. Fazit:
- Montage Züge pur: Schwergängig
- Montage mit Silikonöl: Erst gut, nach ein paar Ausfahrten schwergängig
- Montage mit Nähmaschinenöl: Momentan einigermaßen leichtgängig. Von 'es flutscht' weit entfernt. Mal sehen, ob's so bleibt.
Gruß, Thomas
Nordisch
22.05.2013, 10:08
Da gings hauptsächlich nur wegen der Optik. Mich haben die so genannten Wäscheleinen von der Optik her noch nie gestört.
Außerdem kann man optisch die "Wäscheleinen" kaschieren.
Schaltzüge schwarz. Die Bremszüge in auffälligerer Farbe.
letzten freitag habe ich das erste mal mit meinem neuen rennrad (im winter als dann cross luder) knapp 500 hm mit vollhydraulischen scheibenbremsen mit nur einem finger gebremst. ich hab fast geweint so schön war das! :daumen:
von anfang an ohne schleifen oder quietschen. vollbremsungen, nur aus spass, präzise und sicher. und vor allem effizient. zack und der bock steht. *heul* das ich das noch erleben darf nach all den jahren mit diesem felgenbremskack
Was hat das jetzt mit SHIMANO 11-fach zu tun? Fährst Du einen SHIMANO Prototypen?
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