Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Gunsha Disc Crosser - Aufbauthread
Hallo zusammen, ich habe mich erst vor kurzem hier im Forum angemeldet. Ich lese hier aber schon seit ein paar Monaten mit und habe mir auch schon einige nützliche Tipps geholt :-)
Heute soll es aber nicht um mich, sondern um meinen neuen Crosser gehen, den ich euch vorstellen möchte. Die letzte Crosssaison (Hobbyrennen im Rahmen des Stevens Cyclocross Cup) habe ich noch auf einem 29er MTB mit starrer Gabel und Crossbereifung verbracht, das Jahr davor sogar auf nem 26er MTB und jetzt soll es dann doch endlich ein vollwertiger Crosser werden.
Die meisten Teile sind neu, einiges wird aber aus Altbeständen übernommen und ggf. im Laufe der Zeit noch gegen andere Teile getauscht. Hier meine Zusammenstellung:
- Gunsha CX Carbon Disc mit Vollcarbongabel in RH56 mit BB30-Lager
- komplette Ultegra-Gruppe mit
- SL-K light Carbonkurbel
- Scheibenbremsen Tektro Lyra mit KCNC Razor Scheiben sind es nach langem Hin- und Her geworden, alternativ war die Avid BB7 Road angedacht
- FSA Wing Pro Compact Lenker
- Vorbau Ritchey WCS 110mm
- Sattelstütze PRO XLT 27,2mm, die noch rumliegende WCS kann ich leider nicht nehmen, da 31,6mm
- Sattel Selle Italia SLR, die durchgesessene Variante vom Rennrad :-)
- Laufräder sind derzeit Easton XC Disc (2021g), bisher am 29er MTB verbaut und bereits in der letzten Crosssaison getestet. Alternative Laufräder sind von Novatec Naben mit BOR333er Felgen (1495g)
- Bereifung je nach Einsatzzweck, aber alles Faltreifen
Bisher liege ich laut meiner Rechnung fahrfertig bei knapp 8,2 kg. Im winter werde ich aber meinen 29er Laufradsatz umbereifen und bin dann bei ca. 7,7 kg :-D
Was sagt ihr, was passt vielleicht gar nicht? Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt.
Der Rahmen wird heute (endlich) nach fast 4 Wochen Warten im Paketshop abgeholt, dann gibt es heute Abend auch ein paar Bilder! Alle anderen Teile sind schon zuhause gelagert und warten nur auf die Montage.
deine LRS sind 135 mm
der Rahmen hat 130 mm Hinterbau
deine LRS sind 135 mm
der Rahmen hat 130 mm Hinterbau
Nicht ganz richtig, ich habe sozusagen eine "Falschbestellung" abbekommen.
Der Rahmen ist passend 135mm und es gibt somit keine Probleme mit den Läufrädern.
Gunsha CX Carbon Disc Tapered Set BB30, Postm./135mm Rear&Gabel
Trotzdem danke fürs Aufpassen :-)
Mein Tätigkeitsprotokoll von gestern Abend:
- Rahmen auspacken (sieht richtig cool aus mit der matten Lackierung)
- Hinterbau messen, ja es sind wirklich 135mm :-)
- Steuersatz und Gabel einbauen
- Gabel wieder ausbauen und kürzen (ein bisschen Platz für Space habe ich noch gelassen, weiter kürzen geht ja immer)
- Gabel und Lenker montieren, Bremshebel hatte ich schon am Lenker vormontiert
Hier die ersten Bilder, der Rahmen nach dem Auspacken
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=202&pictureid=2195
Nahaufnahme von Rahmen und Gabel, beides super verarbeitet
http://3b-racing.de.vu/images/crosser_galerie//100_4472.JPG
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=202&pictureid=2196
Rahmen mit gekürzter Gabel und montiertem Lenker inkl. Zügen und Hebeln
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=202&pictureid=2197
Die komplette Galerie meines Aufbaus findet ihr hier, weitere Bilder folgen selbstverständlich nach und nach: crosser-galerie.3b-racing.de.vu (http://crosser-galerie.3b-racing.de.vu/)
Leider sind die Bilder dort aus technischen Gründen nicht chronologisch sortiert...
Am Wochenende werde ich wohl nicht zum Basteln kommen, bin im Harz beim Harzer-MTB-Cup in Bad Harzburg unterwegs!
a.nienie
25.04.2013, 10:46
das wird!
Crossandreas
26.04.2013, 07:42
Kann nur ich keine Bilder sehen oder liegt das an tapatalk? Geht's am pc?
Andreas
Crossladen.de / Radsport Schrauth Mitarbeiter
ich sehe nur ein Bild, sollten wohl mehrere sein.:confused:
Ja, irgendwas läuft da mit den Bildern schief. Zu Hause mit Firefox seh ich sie. Sie brauchen aber ziemlich lange um geladen zu werden.
Hier, an meinem Arbeitsrechner mit IE8 seh ich nach mehrminütigem Laden nur kleine Kästchen mit rotem X.
Bilder können gerne hier ins eigene Profil geladen und dann in Beiträge verlinkt werden.
Mehr Infos zum Bilder einügen: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3859
Scheinbar liegt das Problem mit den Bildern bei meinem Provider, wo die Bilder liegen... Leider kann ich auch meine alten Beiträge nicht mehr ändern und die "langesamen" Verlinkungen rausnehmen.
Kann mich dafür vielleicht ein Moderator freischalten oder zumindest aus Beitrag #4 die Bilder löschen?
Ich habe die Bilder jetzt alle in mein Profil-Album hochgeladen, dort könnt ihr alle Bilder aus diesem Thread auch noch einmal finden.
Nun aber zurück zum Thema, hier meine Fortschritte von gestern:
montierte Bremse (Jagwire Ripcord) vorne
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=202&pictureid=2198
montierte Bremse hinten und Schaltwerk plus Schaltzug
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=202&pictureid=2199
Ein Problem hat sich gestern eingestellt, als ich das BB30 Innenlager montieren wollte... Ich glaube da muss ich mir doch noch mal das "richtige" Werkzeug zulegen, mit dem Selbstbau-Werzeug eines Kumpels habe ich Angst mehr kaputt zu machen als gut wäre :-/
Wolfsblut
26.04.2013, 22:10
Ich wünsch Dir ganz viel Spaß mit Deiner Rennfeile!
Schön, dass der Rahmen so toll verarbeitet ist. Wieviel wiegt der Rahmen und die Gabel? Ich bin nicht so der Fan des Gunsha - Schriftzugs. Aber das ist ja Geschmackssache. Würde wahrscheinlich das Unterrohr cleanen.
Aber das mach mal so, wie du es gut findest!
Die Ausstattung ähnelt meinem Crosser sehr. Ich bin damit extrem zufrieden. Die Ultegra schaltet sich super.
Berichte mal, wie Du mit der Bremse klar kommst :)
Den Spaß werde ich im Winter bestimmt haben, seit gestern bin ich aber erst einmal wieder heiß aufs MTB fahren. Der Bad Harzburger MTB-Marathon war einfach genial !
Aber zurück zum Thema:
Der Rahmen wie knappe 1100g und die Gabel (ungekürzt) 460g.
Am liebsten hätte ich den Rahmen ja komplett in blankem Carbon mit ein wenig Mattlack, aber das mache ich nicht noch einmal von Hand. Habe ich am Rennrad gemacht, hat knappe 50-60 Stunden gedauert...
Auf die Bremsen bin ich auch gespannt, über die Tektro hat man ja im Netz unterschiedliches gelesen. Ich werde berichten sobald ich getestet habe :-)
Ich hoffe ich kann heute Abend ein bisschen weiter schrauben. Dann gibt's auch neue Bilder aus dem Keller und nach Fertigstellung auch draußen im schönen Sonnenlicht.
... und wieder was geschafft:
- Innenlager und Kurbel montiert
- Laufräder vorbereitet - Bremsscheiben und Kassette
- Sattel und Stütze montiert
Heute Abend werde ich mich aller Voraussicht nach um die Bremsen kümmern - Leitungen kürzen, einstellen etc.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=202&pictureid=2202
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=202&pictureid=2204
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=202&pictureid=2203
Wolfsblut
04.05.2013, 11:46
Hey... Die Kurbel steht dem Gunsha aber überhaupt nicht schlecht :D
Weiter so! Mir gefällts...
Was sind denn das für Bremsscheiben? ASHIMA?
Ja finde ich auch, die Kurbel passt echt super :-)
Nein die Bremsscheiben sind KCNC Razor, beide in 160mm. Kleiner geht hinten vom Rahmen her nicht.
Inzwischen steht das Rad auch auf den eigenen "Beinen". Es fehlt jetzt noch die Justage der Bremsen und des Antriebs und vor allem muss ich die Kette montieren. Leider habe ich keinen Kettenniet mehr, den musste ich fürs Rennrad benutzen. Somit muss ich mit dem Feinschliff bis Montag warten...
Wenn nächstes Wochenende auch so gutes Wetter ist gibts mal die ersten Bilder in freier Wildbahn :-)
Da am Wochenende so schönes Wetter war, habe ich schon einmal ein paar Bilder im freien gemacht, auch wenn die Ketten und Lenkerband noch nicht montiert sind. Ich bin sozusagen im Beta-Stadium angekommen :-)
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=202&pictureid=2208
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=202&pictureid=2209
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=202&pictureid=2210
Ein paar Kleinigkeiten sind mir schon auf den Bildern aufgefallen, die ich noch anpassen muss:
- der Sattel ist nicht gerade
- die Brems- und Schaltzüge müssen noch gekürzt werden
- die Gabel wird nach ein paar Probefahrten noch weiter gekürzt, Space sind nur unnötiges Gewicht :-)
Wolfsblut
09.05.2013, 17:59
Und? Wie weit biste? :)
Bis auf das Lenkerband ist jetzt alles fertig montiert und ich bin echt happy!
Die Bremsen habe ich gestern schon ein bisschen eingebremst, bisher habe ich es aber noch nicht geschafft eine Runde mit dem Rad im Gelände zu fahren. Mal schauen wann ich dazu komme. Die Gabel muss ich auch noch ein wenig kürzen, aber dann sollte alles erledigt sein.
Zum Gewicht: Ich bin jetzt nach allem Wiegen schon mit Lenkerband bei 8,46kg gelandet mit den schweren Laufrädern, mit den leichten wirds dann bei 7,93kg sein. Das soll dann für den ersten Winter auch reichen, im Laufe des nächsten Jahres werden dann vielleicht noch die schweren Anbauteile (Lenker, Sattelstütze, Pedale) ausgetauscht.
Tach zusammen,
gestern Abend erfolgte endlich die erste richtige Testfahrt, leider bei ganz miesem Wetter...
Die Geometrie des Rahmens mit Vorbau und Sattelhöhe passt wunderbar, ein klein wenig muss ich vielleicht noch feinjustieren. Dir Bremse konnte ich wegen des Regens leider nicht so richtig einbremsen, aber schon jetzt bin ich zumindest mit der Bremsleistung hinten zufrieden.
Vor allem das Feeling auf dem Rad ist wirklich genial, man fühlt sich einfach wie auf nem Rennrad und kann trotzdem auf allen Wegen ohne Probleme fahren :daumen:
Gestern ging das Grinsen gar nicht mehr weg aus meinem Gesicht :D
Hier noch zwei Bilder von gestern - leider mit Flaschenhalter, dafür sogar mit (nicht STVO zugelassenem) Licht :-)
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=202&pictureid=2214
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=202&pictureid=2215
Ich bin noch am überlegen ob ich mir die Mühe machen sollte und das Unterrohr cleanen soll, die restlichen Beschriftungen finde ich sonst ganz okay....
was meint ihr?
Rabofrank
16.05.2013, 12:13
Ich würd es so lassen.
Lass das Unterrohr so, das entspannt optisch den schwarzen Rahmen was ;)
Klaus
Ritzelschleifer
17.05.2013, 11:42
Schöner Rahmen, die Aufkleber finde ich jedoch nicht schön. Von mir also ein klares "Ja" zum entfernen.
Wolfsblut
20.05.2013, 22:04
Die Entscheidung, ob Cleanen oder nicht ist wirklich Geschmackssache. Da kann Dir sicher niemand so recht helfen. Aber wenn Du mir ein Bild schickst, wo man das Rad von der Seite sehen kann, entferne ich Dir gern mal per Photoshop den Schriftzug und dann kannst Du entscheiden, was Dir besser gefällt.
Wie sieht das eigentlich mit der Gewährleistung aus, wenn man einen Rahmen cleant? Fände ich auch nicht ganz unrelevant bei einem neuen, nicht ganz günstigen Rahmen...
a.nienie
21.05.2013, 10:50
mattfolie ums unterrohr wäre auch eine möglichkeit.
Am liebsten hätte ich den Rahmen ja gerne passend zu meinem Rennrad :-)
http://bikeshop.kosten-service.info/images/phocagallery/diverses/bikes2012/thumbs/phoca_thumb_l_100_2018.JPG
Der Rahmen ist komplett blankes Carbon mit Mattlack drüber. Inzwischen ist auf dem Unterrohr in schwarz glänzend groß unser Schriftzug 3B-RACING zu lesen.
Ich denke ich werde mir etwas mit Folie und unserem Schriftzug zusammenbasteln, das kommt dann über das Gunsha und fertig. Der Vorteil wäre ja, man kann es wieder abnehmen und hat den orig. Lack, auch zwecks Wiederverkauf oder ähnliches.
Und Probleme mit der Gewährleistung hat man dann ja auch definitiv keine.
Wolfsblut
28.05.2013, 02:21
Und?
Schon gemacht mit dem Aufkleber?
Und?
Schon gemacht mit dem Aufkleber?
Nein noch nicht, werde ich auch erst einmal nicht machen. Ich bin geistig noch nicht wieder so richtig beim crossen angelangt, noch läuft die MTB-Saison.
aber spätestens zum Herbst/Winter hin werde ich mir was überlegen :-)
Ich bin übrigens mit den Bremsen bisher so gar nicht zufrieden...
Inzwischen sollten die Scheiben und Klötze ordentlich eingebremst sein und trotzdem finde ich die Bremsleistung einfach nicht akzeptabel. Okay ich bin bisher nur eine kurze Runde im Gelände damit unterwegs gewesen und den Rest auf der Strasse, aber dort auch einige Bergabstücke.
Hinten ist die Bremsleistung einigermaßen okay, zumindest blockiert die Bremse zum Schluß. vorne allerdings habe ich zwar einen guten Druckpunkt, aber es fehlt irgendwie an Bremskraft.
Meine derzeitige Konfiguration:
Bremse: Tektro Lyta
Klötze: Tektro original
Scheiben: KNKC Razor
Hat da jemand hilfreiche Tipps für mich?! Ich hätte sonst noch ein paar Shimano und Mavic Scheiben rumliegen, die könnte ich alternativ noch testen.
Ließ mal hier in dem Thread: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2001
besonders ab Beitrag#39 und später nochmal ab Beitrag#72.
Die Lyra kann gut bremsen, braucht aber anscheinend eine andere Scheibe. Die KCNC Razor hat bei mir auch nicht funktioniert. AVIDs CleanSweep hingegen schon. Zumindest bis zu dem Punkt wo sie total versagt hat.
Die Lyra kann gut bremsen, braucht aber anscheinend eine andere Scheibe. Die KCNC Razor hat bei mir auch nicht funktioniert. AVIDs CleanSweep hingegen schon. Zumindest bis zu dem Punkt wo sie total versagt hat.
Okay danke für den Tipp. Ich habe zwar keine Clean Sweep da, aber werde mal die Magura Scheibe (Storm SL) vom MTB testen. Vielleicht reicht das ja auch schon, um auch am VR eine akzeptable Bremsleistung zu erreichen.
So, ich muss mich jetzt auch wieder mal melden.
Nachdem ich inzwischen die ein oder andere Tour mit dem neuen Bock gemacht habe sind die Bremsen gut eingefahren. Zwar kann man die Bremsleistung keineswegs mit einem MTB vergleichen, aber ich bin zufrieden, sowohl im Gelände als auch auf der Straße.
Vorne fahre ich die Tektro Lyra jetzt mit einer Magura Storm SL Scheibe (160mm) und hinten weiterhin mit der KCNC Razor (160mm), Bremsbeläge sind die originalen von Tektro.
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