Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau eines ersten Cyclocrossers - Teile?
Hallo zusammen!
Ich bin ein Neuling hier und möchte euch gerne zu einem Projekt konsultieren, welches ich in den nächsten Monaten vorhabe.
Also:
Es soll ein neuer Crosser werden - Velotraum wird aktuell verkauft und mit dem Geld will ich mir etwas aufbauen.
Budget max. 1.800 € (tendiere eher zu 1.500).
Habe bisher einige Rahmen gesehen, die mir gefallen:
- Genesis Croix de fer (Stahl - filigran, aber schwer)
- Poison Opium Disc (gute Garantie!)
- Quantec CC Disc
- Kinesis Crosslight Pro 6 / Decade Tripster (teuer und muss importiert werden)
Ihr seht schon (macht euch vielleicht auch traurig als CX-Rennfahrer ;)), dass ich gerne einen Rahmen mit Ösen für Schutzbleche und im Bedarfsfall Gepäckträger hätte.
Zu den Komponenten:
Ich liebäugle mit der SRAM Force Gruppe, weiß aber auch, dass sie teuer ist - oder würdet ihr eher Ultegra empfehlen?
Bezüglich Lenker, Vorbau, Sattelstütze habe ich noch keine feste Vorstellung - etwas im mittleren Preissegment, vllt Ritchey oder Syntace (habt ihr dazu konkrete Tipps?).
Bremsen: Avid BB 7 Road
LRS: Keine Ahnung - leicht und stabil (jaja, ich weiß, dass sich die beiden Eigenschaften eher ausschließen), soll heißen eher mit 32 Speiche, da ich auch ein paar Touren mit leichtem Gepäck fahren möchte. Des Weiteren ist die Idee einen Nabendynamo einbauen zu lassen - supernova oder wm-trading; habe hierzu auch noch keine konkrete Vorstellung.
Montiert werden soll dann auch mein Supernova E3 Pro Front- und die Rücklicht ;).
Mein Wunsch wäre, dass das Rad im Idealfall bei um die 11 kg komplett liegen sollte.
Ein paar Fragen habe ich noch:
- welche Übersetzung würdet ihr empfehlen (2 oder 3-fach und wie viele Zähne?)
- was genau bringen die geraden tapered Gabeln am Quantec und Poison?
Bin gespannt auf eure Beiträge und lasse mich gerne inspirieren.
Vllt hat hier jemand ein ähnliches Projekt gebaut.
Viele Grüße
a.nienie
22.04.2013, 12:05
was wird das für ein rad?
eher sportlich oder eher allrounder, also auch mal mit gepäck und co?
Das mit der Sram-Gruppe würde ich mir nochmal überlegen. Viel Spaß bei der Lektüre.....
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?220540-HILFE-Sram-rival-amp-Avid-BB7-Einstellungsprobleme
es gibt keine probleme mit sram shiftern und bb7
die seilzugeinholwege sind konstant geblieben, die bremsen lassen sich bestens einstellen, die scheiben müssen wie alles eingefahren werden
wenn jemand da probleme hat wie in dem thread da, muss es an etwas anderem liegen. ich habe u.a. schon probleme mit postmount gehabt, distanzscheiben halfen
wenn man kein händchen für solche feinarbeiten hat, besser vom schrauber des vertrauens machen lassen
mbrennwa
23.04.2013, 17:26
Ich fahr auch die Force-Gruppe (Antrieb, Brems-/Schalthebel). Alles titptop. Ich find Shimpanso wie Windows, das hat jeder; zudem ist die Optik ist auch nicht so meins. Gegen die Funktion ist wohl aber (im Gegensatz zu Windows) nicht viel einzuwenden. Bremsleistung mit Force-Hebeln/BB7-Road ist super, Druckpunkt auch ok (auch wenn nicht mit einer guten Hydraulikbremse vergleichbar). Bei der Einstellung der BB7 habe ich allerdings nicht auf das SRAM-Manual vertraut, sondern das hier (http://howtosetuptheavidbb7.weebly.com/how-to-set-up-the-avid-bb7.html) befolgt (und das ist gut!). Wichtig: Bremszug vorspannen, damit die Bremse bei der kleinsten Hebelbewegung gleich loslegt. Kurz: meine Stimme geht an Force!
Ajooo - vielen Dank schon mal für den kurzen Shimano-Sram Diskurs. Empfiehlt niemand von euch Campa ?
Bzgl. der Gruppe war ich mir wie gesagt noch nicht sicher, IMHO ist die Force etwas exotischer, wie "mbrennwa" sagt. Zudem hatte ich auch gedacht, dass die Force insbesondere mit den BB7 gut harmoniert, da es letztendlich aus dem selben Hause kommt. Lass mich aber gerne eines anderen belehren.
Hatte auch schon überlegt ne billigere Gruppe zu nehmen, aber wenn ich mir schon ein schickes Rad aufbaue...
was sagt ihr denn zu Rahmen -LRS - Anbauteile??
Bei mir ist da, v.a. bei dem LRS noch ein Fragezeichen.
@a.nienie: was wird das für ein Rad? Tja, gute Frage. Ich will mir die Option für Gepäck gerne offen halten, weil ich mein Velotraum gerade verkaufe und das neue Rad dann auch ab und an mal als Packesel fungieren soll (nur mit Backrollern wahrscheinlich). Prozentual wäre es wie folgt : ca. 60 % Allround (zur Arbeit fahren tgl. 25 km, etc.), 20% Sporteinsatz, 20% Reise.
Je nach dem wie viel Spaß mir das Crossen machen würde, könnte sich der Sporteinsatz auch erhöhen. Ich habe aber auch noch ein Cannondale Hardtail, dass ab und zu im Gelände Ausritt braucht, von daher...
talybont
24.04.2013, 07:27
Habe mich immer geärgert, wenn ich keine Shimano-Teile am Rad gehabt habe, egal wie es ausgesehen hat oder wie toll das Image war. Der Japankram funktioniert halt.
Campa hatte ich am ersten RR, eine Daytona 10s. Die war auch richtig gut. Danach kann ich nicht mehr mitreden.
Crossandreas
24.04.2013, 08:35
Wenn du Lust auf den ganzen Campa eigenen Standard hast und Geld übrig hast dann nimm Campa und wenn nicht, dann eben Shimano oder Sram. Würde ich vom Schaltprinzip abhängig machen - welches dir besser liegt!
Andreas
Crossladen.de / Radsport Schrauth Mitarbeiter
cyclingjudge
24.04.2013, 08:42
Ajooo - vielen Dank schon mal für den kurzen Shimano-Sram Diskurs. Empfiehlt niemand von euch Campa ?
Doch. Ich.
Mal abgesehen von dem Problem, daß die Auswahl an Disc-Naben für Campa doch recht übersichtlich ist, kann ich dir Campa nur empfehlen.
Fahre an beiden Rädern Chorus-Griffe der neueren Generation (2010?) mit Record-Schaltwerk. Funzt tadellos. Vor allem seit meinem Umbau der BB7 Road auf MTB mit Road-Innenleben (Pingu-Umbau). Seitdem bin ich restlos zufrieden (das war ich zwar vorher mit der normalen BB7 auch, aber dieser Umbau toppt das Ganze nochmals).
Und ne Campa mit Disc fährt halt auch nicht jeder.;)
Hatte auch schon überlegt ne billigere Gruppe zu nehmen, aber wenn ich mir schon ein schickes Rad aufbaue...
Ebend. Also nimm halt ne gescheite Campa-Gruppe. 10-fach reicht völlig aus, bei den Griffen muß man halt aufpassen, daß man rechts mehrere Gänge auf einmal schalten kann, was wohl nur die Quickshift-Teile können.
was sagt ihr denn zu Rahmen -LRS - Anbauteile??
Bei mir ist da, v.a. bei dem LRS noch ein Fragezeichen.
Die Rahmen sind alle okay, ich persönlich würde wohl eher zum Genesis tendieren, wenns auch für Reisen gedacht sein sollte. An Nummer 2 stünde bei mir der Quantec.
Bei den LRS in jedem Falle was klassisches mit 32 Speichen, keinen Systemsatz. Bei Campa ist halt die Auswahl an Naben begrenzt, aber es gibt welche, sowohl teuer als auch ein wenig preiswerter.
- Auswahl an Discnaben beschränkt
- oft Murks mit den Kettenblättern
(http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=630)- oft schlechte Lagerung im Innenlager
-geringere Wahl an Kassetten, bei Shimano bezahlbare Kassette bis 32 Zähne, welche von Shimano auch meist mit KURZEN Schaltwerken schalten(Betr.: CX)
-die Campa 11 fach Lüge
-Brüche an Recordschaltkäfigen
-ausgenudelte Umwerfer nach 10000KM
-unterschiedliche Lockringe
-unterschiedlcihe Kassettenkörper
-eigene Standards bei den Zügen
-Kettenblatttorx, die trotz guten Werkzeugs, sofort rund sind
-http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=63030#post63030
Ritzel nicht untereinander tauschbar http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?265251-Problem!-Ritzelabstand-amp
-Teuer, ständiger Wechsel der Systeme, Sonderwerkzeuge
-Früher : Kurbelbrüche, Änderung des Parallelogramms,. so dass man auch den Hebel tauschen musste, wenn Schaltwerk defekt
Paralellogrammänderrung
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?258960-nur-9-von-10Ritzel-auf-8fach-Nabe-Campa
Zitat aus irgendeinem Forum:
Heute war es eine Chorus 11 fach,
Demontage alleine definitiv nicht möglich, sonst dreht man die Alutorx rund, natürlich passen "normale" Kettenblattschrauben nicht, sonst
Recordblätter passen natürlich nur bedingt und nach Austausch der idiotischen Kurbelkettenblattschraube, was vorher weder Lieferant noch Händler wussten, ich kotz immer noch
cyclingjudge
24.04.2013, 08:52
Bei der Einstellung der BB7 habe ich allerdings nicht auf das SRAM-Manual vertraut, sondern das hier (http://howtosetuptheavidbb7.weebly.com/how-to-set-up-the-avid-bb7.html) befolgt (und das ist gut!). Wichtig: Bremszug vorspannen, damit die Bremse bei der kleinsten Hebelbewegung gleich loslegt.
Kann mir das mal jemand übersetzen, bitte?
Z. B. diesen Satz hier versteh ich nicht wirklich: Loosen off the cable bolt too and make sure that the cable tension adjustment on the brake lever is all the way in
Bei einigen Stellen fehlen mir die passenden Englischkenntnisse. Mer könnts ja mal ausprobieren, obwohl es sich meiner Meinung nach umständlich anhört.
cyclingjudge
24.04.2013, 09:54
Nun ja, hieran habsch so meine Zweifel:
Use the pad adjustment knobs to back out the pads all the way. Now turn the inner pad adjuster all the way in as far as it will go (though don't force it). Then back out again by 10 clicks.
Now turn the outer adjuster in until the caliper is locked against the brake disc. Tighten the caliper mounting bolts. The caliper will now be centred properly.
Wenn der Bremskörper locker ist und ich an den beiden roten Einstellschrauben drehe, wird sich der Bremskörper niemals zentrieren, denn ich bewege ihn ja unter Umständen unbeabsichtigt beim drehen an einem der beiden Rädchen. Wenn überhaupt, dann sollte man beide Rädchen reindrehen bis sich das Rad nicht mehr drehen läßt und dann den Bremskörper wieder festschrauben. Danach kann man mit den dort geschilderten Schritten weitermachen.
schnuffi
24.04.2013, 12:24
Wenn ich mich recht entsinne, wird es hier auch so gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=Ch0OlelgFaA
Bremssattel-Schrauben lösen, dann beide Beläge soweit reindrehen bis das Rad blockiert und dann den Bremssattel wieder festziehen.
Habe auf Arbeit kein Ton :mad:
cyclingjudge
24.04.2013, 12:54
Bremssattel-Schrauben lösen, dann beide Beläge soweit reindrehen bis das Rad blockiert und dann den Bremssattel wieder festziehen.
So kenn ich das auch. Und dann die roten Rädchen wieder rausdrehen, bis das Rad schleiffrei läuft.
Ich machs halt normalerweise mit losschrauben, Rad drehen, Bremse ziehen und halten, festschrauben, feddisch.
Ich machs halt normalerweise mit losschrauben, Rad drehen, Bremse ziehen und halten, festschrauben, feddisch.
Wenn das ne Bremse ist, deren innerer Belag fest steht, schleift es danach meist. Ich drehe den inneren Belag etwas raus (BR-CX75 1-2 Klicks), dann wie oben und vor feddisch den inneren Belag wieder etwas reindrehen.
cyclingjudge
24.04.2013, 18:51
Wenn das ne Bremse ist, deren innerer Belag fest steht, schleift es danach meist. Ich drehe den inneren Belag etwas raus (BR-CX75 1-2 Klicks), dann wie oben und vor feddisch den inneren Belag wieder etwas reindrehen.
Da schleift nix, kannste sicher sein. :D
Die Rädchen sind ja bereits entsprechend eingestellt.
Wenn ich bei einer gescheit eingestellten Bremse die Laufräder wechsle, werden die Bremsen losgeschraubt, so dass sie sich bewegen können, dann Rad kräftig drehen, Bremsgriff ziehen und halten, Sattel festschrauben, feddisch. Sofern doch noch Feintuning notwendig ist, rote Rädchen drehen.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Inputs.
Das Campa so eigenwillig bzgl. Werkzeug und eigene Standards ist,war mir in dem Ausmaß nicht bewusst.
Tendiere momentan zu Sram Force, der Vorteil für die Ultegra wäre tatsächlich, dass sie günstiger ist und Ersatzteile vermutlich eher erhältlich sind...
Und nachdem "dagehtnochwas (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=1971)" von dem Genesis Rahmen berichtigt hat (siehe Thread http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=81576#post81576), der erhebliche Qualitätsmängel aufweist, habe ich gerade einen Hang zum Quantec.
Meint ihr die Carbongabel würde auch leichtere Touren mit Gepäck aushalten? Ich wiege knappe 80 kg, mit Gepäck also um die 100 kg.
Was meint ihr zum LRS - Hauptsache 32 Speichen oder was? Und welche Komponenten kann man auch ohne weiteres gebraucht kaufen?
Crossandreas
26.04.2013, 07:39
Der Quantec hat allerdings keine seitlichen Ösen für den Gepäckträger. Da müsste man dann an den mittelsten gehen..
Es gibt nur noch ganz wenige in einzelnen Größen erhältliche Quantec Rahmen mit Ôsen
Andreas
Crossladen.de / Radsport Schrauth Mitarbeiter
cyclingjudge
26.04.2013, 08:22
Von der Kombination SRAM - Hebel und BB7 würde ich die Finger lassen. Gibt hinreichend Infos im Netz über Probleme mit der Kombination.
Und wo ist das Problem mit irgendwelchem Campa Werkzeug?
Ich habe allenfalls nen anderen Kassettenabzieher, den Rest kann man mit "normalem" Werkzeug erledigen. Sofern man keine sortenreine Campagruppe montiert hat (was ich eben nicht habe). Und man muss Campakassetten fahren und kann nicht Shimano - Kassetten fahren. Obwohl auch das gehen soll. Aber das ist ne andere Baustelle.
Wenn du ne sorgenfreie Kombi Griffe / BB7 fahren willst, nimm Chorus Hebel (ab BJ. 2010) und die BB7 mit nem einfachen 10fach Campa schaltwerk. Naben gibt es inzwischen auch genug von relativ billig bis teuer.
Musste mal hier nach suchen. Gibts nen eigenen Thread dazu.
Der Quantec hat allerdings keine seitlichen Ösen für den Gepäckträger. Da müsste man dann an den mittelsten gehen..
Es gibt nur noch ganz wenige in einzelnen Größen erhältliche Quantec Rahmen mit Ôsen
Andreas
Crossladen.de / Radsport Schrauth Mitarbeiter
Ach was - ehrlich?!
Auf der Quantec Homepage sah es so aus, als ob die seitlichen Ösen beim CC Disk normal wären....
http://quantec.ccmsport.de/fileadmin/quantec/downloads/pics/cc_disc_12_big.jpg
wurden die Ösen beim 2013er Modell entfernt?
:confused: Muss ich mich wohl nochmal nach ner Alternative umsehen.
Oder habt ihr noch einen Rahmen da - bei 1,84m ist wahrscheinlich der 57cm meine Größe.
wurden die Ösen beim 2013er Modell entfernt?
.
ja :mad:
:confused: Muss ich mich wohl nochmal nach ner Alternative umsehen.
Oder habt ihr noch einen Rahmen da - bei 1,84m ist wahrscheinlich der 57cm meine Größe.
einen
Es gibt Alternativen mir Ösen und Disc
Hi Elmar.
Welche Farbe hat denn der Rahmen? Ist er rein zufällig eloxiert (habe die Option bei Quantec gesehen, meine mich aber zu erinnern, dass du schon mal gesagt hättest, dass Quantec gar keine eloxierte anbietet)?
Was wäre eine konkrete Alternative (außer Gunsha, Poison, OCCP) ?
Gruß
Und wo ist das Problem mit irgendwelchem Campa Werkzeug?
Ich habe allenfalls nen anderen Kassettenabzieher, den Rest kann man mit "normalem" Werkzeug erledigen.
Richtig. Eventuell ne andere Kurbel. Der Quatsch mit den Kettenblättern wär für mich am Crosser nervig. Den Rest kann Campa genauso gut wie der Rest auch.
Selbst MTB Kassetten kann man, ShiftMate sei dank, wenn man das denn unbedingt will mit Ergos bedienen. Grund ist mir zwar nicht ganz klar, da ich persönlich lieber enger abgestufte Kassetten mit 3-fach Kurbel trete, aber ich weiss ja, dass manch einer sogar lieber ne 11-42 Kassette fährt, wenn er dafür nur ein Kettenblatt braucht.
Hi zusammen.
So, das Veloträumchen ist verkauft, jetzt wird's ernst.
Zum Herzstück des Aufbaus:
Bin mehr und mehr an den Kinesis Rahmen interessiert (Decade Tripster/ Crosslight Pro 6). Scheinen sehr hochwertig und erfüllen meine Ansprüche (Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger, Disc...).
Hat jemand von euch mit denen Erfahrung?
Meint ihr der Crosslight Pro 6 eignet sich für einen Aufbau eines Cross-Tourers oder ist es eher ein reiner Renner?
Um das genaze noch zu konkretisieren:
http://www.fatbirds.co.uk/1139299/products/kinesis-crosslight-pro-6-cyclocross-frameset-green.aspx
Wären gute 550,- Tacken.
Oder direkt als Aufbau der Tripster für 1300 Tacken; würde das Dinge mir dann bzgl LRS und Anbauteile (Kurbel runter etc.) umbauen bzw. einen zweiten LRS benutzen mit NaDy.
Siehe:
http://www.fatbirds.co.uk/1174603/products/kinesis-decade-tripster-disc-road--audax--cross-bike-grey.aspx
Finde insbesondere die Farbe ganz schick, passt sicherlich gut mit grünen oder blauen farblichen Gimmicks (Schnellspanner, Sattelklemme, evtl. Steuersatz, Schrauben...)
Was meint ihr, lohnt sich das?
oder in Roh-Ausführung der Vaya; finde ich auch ganz schick, den einfach nur mit klarlack zu überziehen:
http://www.ebay.de/itm/SALSA-VAYA-RAHMEN-MIT-GABEL-DISK-ROH-FRAMESET-STEEL-RAW-55cm-/181128982477?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item2a2c20efcd
Allerdings finde ich die Optik nicht ganz gelungen und auch eigentlich kein CX.
a.nienie
07.05.2013, 10:18
oder in Roh-Ausführung der Vaya; finde ich auch ganz schick, den einfach nur mit klarlack zu überziehen:
http://www.ebay.de/itm/SALSA-VAYA-RAHMEN-MIT-GABEL-DISK-ROH-FRAMESET-STEEL-RAW-55cm-/181128982477?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item2a2c20efcd
Allerdings finde ich die Optik nicht ganz gelungen und auch eigentlich kein CX.
vaya ist etwas länger (kettenstrbe/radstand) und vorne höher (steuerrohr).
beim pedalist in mainz steht ein M (meine ich) rum, kann man bestimmt mal testrollen.
mir wäre am vaya das oberrohr viel zu kurz.
Danke für deine Antwort. Gestern habe ich mich für das Tripster entschieden.
Es soll ungefähr in diese Richtung geh'n (ein Commuter-Cross-Rad für das ganze Jahr):
http://www.stradawheels.co.uk/kinesis-tripster-review/
Ich finde bei aktuellen Farben (schwarz und anthrazit) nicht optimal, es wird nun das anthrazitfarbene; mich stören hauptsächlich die kleinen blauen gimmicks, grün wäre schöner.
LRS habe ich gestern bei CNC angefragt (käme dann ein PD-8 rein). Felgen gefallen mir die Archetytpes: H Plus Son's, alternativ die Velocity A23...
hagenpegnitz
09.05.2013, 21:50
so, auch noch meinen senf:
mein kumpel fährt sram mit bbs und des geht super
ich fahr shimano mit bbs, geht gut, nur der druckpunkt ist bei sram hebeln besser.
was mir bei sram nicht gefällt sind die deutlich höheren handkräfte bei sram.
in sachen campa kannst du bei 10fach auch eine shimanokasette fahren. hier sind die schaltabstände gleich. fährt ein kumpel am rr und des geht super.
hier hättest du dann auch kein problem mit der nabenwahl.
bei der übersetzung is halt die sache wo du unterwegs bist und für was du den crosser nimmst.
bei mir in der steilen welligen fränkischen schweiz bin ich mit compakt und 28-12 unterwegs, wobei mir hier 30 hinten schon lieber wären. kommt beim nächsten schaltwerkstausch
BBS :confused:;)
Das mit der 10-fach Shimano-Kassette in Verbindung mit den 10-fach Ergopower muß nicht zwangsläufig funktionieren..bei mir tat es das nicht und ich habe den Freilaufköper auf Campagnolo wechseln müssen.
Hi zusammen.
Hier noch ein paar Fotos vom aktuellen Zwischenstand.
Ich zähle kurz die Teile auf, ihr seht es gab einige Änderungen:
Komponenten: 105er
Bremsen: Tektro Lyra
Rahmen: Kinesis Decade Tripster
Gabel: Kinesis Carbon mit Aluschaft
Anbauteile: FSA und Thomson Elite Sattelstütze
LRS: H PLUS SON mit DT Swis 350 Disc Hinterradnabe und Shutter Precision PD-8 Nabendynamo :daumen:
Beleuchtung: Supernova E3 Pro 2
Schutzbleche: Bluemels Matt B45
Gepäckträger: Tubus Logo Evo
Sicherheitspaket von Pinhead: Sattelklemme, Sicherheitsspanner und Vorbauschraube. Soll sicherer als Pitlock sein (und kostet wesentlich weniger)
Kostenpunkt: knappt unter 2000 €
Foto (Sorry - leicht verwackelt):
Nachdem ich vor 2 Tagen den Tubus bekam, nun das:
Die linke angelötete Gepäckträgeröse ist nach vorne gerichtet, also falsch herum (siehe Foto) ... Ätzend :mad: Kontakt mit Fatbirds und Kinesis UK aufgenommen, aber bisher keine Antwort. Ich könnte auch einfach die linke Strebe des Tubus in einem Schraubstock etwas biegen (bis 45 Grad laut Hersteller erlaubt) als Notlösung; allerdings ist dies klar ein Produktionsfehler, was bei einem Rahmen mit Gabel um die 600-650 € nicht passieren sollte. Was meint ihr bzgl. des weiteren Vorgehens?
Und beim PD-8 war kein Adapter dabei um die Kabel anzuschließen. Wisst ihr, ob dieser identisch zu Shimano, SON etc. ist??
Hier noch die Fotos
1) Bike im Zwischenzustand (Tubus muss noch gerichtet, Sattel eingestellt, Lichtanlage Kabel verlegt, Pedale angeschraubt etc. werden).
2) VR: Der schöne kleine Nabendynamo
3) Pinheadsystem am Vorbau
4) Fabrikationsfehler linke Anlötöse für Gepäckträger
... bei Bedarf mach ich gerne mehr Fotos, da diese etwas dunkel sind und der rote Hausflur alle Details schluckt.
Von der Kombination SRAM - Hebel und BB7 würde ich die Finger lassen. Gibt hinreichend Infos im Netz über Probleme mit der Kombination.
Das ist ja interessant. Als ich meinen Fall schilderte, sprach jeder von Montagefehler und einem Einzelfall.
Nico.
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