PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau eines ersten Cyclocrossers - Teile?

matze
20.04.2013, 21:58
Hallo zusammen!

Ich bin ein Neuling hier und möchte euch gerne zu einem Projekt konsultieren, welches ich in den nächsten Monaten vorhabe.

Also:
Es soll ein neuer Crosser werden - Velotraum wird aktuell verkauft und mit dem Geld will ich mir etwas aufbauen.

Budget max. 1.800 € (tendiere eher zu 1.500).

Habe bisher einige Rahmen gesehen, die mir gefallen:
- Genesis Croix de fer (Stahl - filigran, aber schwer)
- Poison Opium Disc (gute Garantie!)
- Quantec CC Disc
- Kinesis Crosslight Pro 6 / Decade Tripster (teuer und muss importiert werden)

Ihr seht schon (macht euch vielleicht auch traurig als CX-Rennfahrer ;)), dass ich gerne einen Rahmen mit Ösen für Schutzbleche und im Bedarfsfall Gepäckträger hätte.

Zu den Komponenten:
Ich liebäugle mit der SRAM Force Gruppe, weiß aber auch, dass sie teuer ist - oder würdet ihr eher Ultegra empfehlen?
Bezüglich Lenker, Vorbau, Sattelstütze habe ich noch keine feste Vorstellung - etwas im mittleren Preissegment, vllt Ritchey oder Syntace (habt ihr dazu konkrete Tipps?).
Bremsen: Avid BB 7 Road
LRS: Keine Ahnung - leicht und stabil (jaja, ich weiß, dass sich die beiden Eigenschaften eher ausschließen), soll heißen eher mit 32 Speiche, da ich auch ein paar Touren mit leichtem Gepäck fahren möchte. Des Weiteren ist die Idee einen Nabendynamo einbauen zu lassen - supernova oder wm-trading; habe hierzu auch noch keine konkrete Vorstellung.
Montiert werden soll dann auch mein Supernova E3 Pro Front- und die Rücklicht ;).

Mein Wunsch wäre, dass das Rad im Idealfall bei um die 11 kg komplett liegen sollte.

Ein paar Fragen habe ich noch:
- welche Übersetzung würdet ihr empfehlen (2 oder 3-fach und wie viele Zähne?)
- was genau bringen die geraden tapered Gabeln am Quantec und Poison?

Bin gespannt auf eure Beiträge und lasse mich gerne inspirieren.