PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Radsatz: Iron Cross, welche Speichen?

mbrennwa
14.04.2013, 22:13
Hallo Alle

Ich schau mich seit einer Weile nach einem neuen, steifen 28"-Radsatz für Disc-Bremsen um.

Einsatzbereich: sportlich-leichter Commuter (Strasse und Feldwege), ab und dann mal ein bissl Crossen (aber nix Wettkampf, einfach nur aus Spass an der Freude, um die Pumpe anzuheizen, und zum dreckig werden). Gewicht: Ich bin so um die 78-80 kg schwer, dazu dann noch Kleidung, und das Rad selbst.

Im Moment hab ich Mavic Open Pro Felgen mit DT-240 Naben und DT-Revolution 2.0/1.5 Speichen (32 Loch), aber das ist mir irgenwie zu weich, ich verliere bei Bordsteinen oder ähnlichem manchmal den Glauben daran, dass die Räder auch halten. Zudem ist die Felge auch etwas schmal. Ich fahr grad 25C, aber breiter wär nicht schlecht. 28C geht, 32C fällt manchmal von der Felge.

Für den neuen Radsatz hab ich mich in die Stans ZTR Iron Cross (http://www.notubes.com/Iron-Cross-C127.aspx) verguckt (wohl 32 Loch). Die sind leicht, etwas breiter als die Open Pro, und vielleicht auch etwas robuster (steifer). Optik find ich super. Und ich könnt auch Tubeless mal probieren. Bei den Naben will ich bei DT-240 bleiben. Ja, sind schei…teuer, aber ich setz mich einfach lieber aufs Rad, wenn ich das Zeug an dem Gefährt auch mag.

Fragen:
- Werde ich mit der Iron Cross tatsächlich glücklicher als mit der Open Pro?
- Welche Speichen sind in meinem Fall zu empfehlen? Was dickeres als die Revolutions in meinen aktuellen Laufrädern? Ich blick da nicht durch.
- Wieviel mach das Handwerk beim Aufbau der Räder wirklich aus? Baut ein Guru aus dem gleichen Material wirklich ein stabileres und vielleicht sogar steiferes Rad als ein 08/15-Schraub-Roboter?

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare!