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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Pedalfred


Rabofrank
20.03.2009, 10:52
Hi Leute, habe die Look Quarz Pedale am Rad zum testen.
Bin bis dato die Eggbeater SL gefahren.
Nachdem ich mich an den Einstieg umgewöhnt habe muß ich sagen das man darin einen sehr guten Stand hat. Ich finde diesen besser als bei den Eggbeater und Shimano. Schmutzanfälligkeit sehr gering,da die sehr offen gebaut sind. Definierter ein und ausrasten (akustisch) als bei Eggbeater.
Fazit:
Leicht ,schon in der einfachen Ausführung Quarz 270Gr. das Paar
Sehr guter Stand auf dem Pedal,fester Halt.
Knackiges Ein und Ausrasten.
Nachteil zu den Eggbeater :
Bei den Eggbeater kommt man etwas schneller ins Pedal.

Elmar
20.03.2009, 15:06
Hast du mal ein Foto ?
Würdest du sie auch im Rennen fahren ?


Im Leichtbauforum gibts schon lange einen Fred zu diesen Pedalen sem Thema.
Link poste ich später.

Rabofrank
20.03.2009, 18:34
Hast du mal ein Foto ?
Würdest du sie auch im Rennen fahren ?


Im Leichtbauforum gibts schon lange einen Fred zu diesen Pedalen sem Thema.
Link poste ich später.

Würde die auch im Rennen fahren.
Werde die jetzt auch verstärkt in den Straßenrennen fahren,da ich ein gutes Gefühl damit habe. Und wie gesagt gibt es die noch leichter mit
Carbon und Titan.
Foto hab ich leider nicht,aber ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=6brlmKvgydE

Elmar
20.03.2009, 18:40
Würde die auch im Rennen fahren.


weter oben schreibst du ,dass der enstieg langsamer ist.:confused:

link zum pedal
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=300685

wer den link nutzt muss ein resume schreiben. :D

Rabofrank
21.03.2009, 10:26
Genau,es brauchte eine Zeit bis ich mich ans einklicken gewöhnt hab.
Bei den Eggbeater ist es so das man einfach drauf tritt,jedoch bei den Look wie den Shimanos,Tim usw. man nach vorne einklicken muß wie bei den üblichen Pedalen wo im Handel sind.
Hat man sich erst mal daran gewöhnt(und das war bei mir der Fall das es etwas länger gedauert hat)ist das Pedal in Sachen Gewicht,Optik,Preis,Standfestigkeit etc. sehr gut.
Die Haltbarkeit,das muß sich erst noch zeigen und der verschleis von den Cleats dürfte sich in Grenzen halten ,ist nicht Messing sondern Metall.
Mit den beigelegten Spacern für die Cleats,ist es für die verschiedenen Schuhe die es gibt, sehr gut gelöst worden um einen festen Halt und Aufstand aufs Pedal zu bekommen.Das Gefühl fest mit den Pedal verbunden zu sein finde ich schon wichtig.
Wie es mit der Haltbarkeit bestellt ist werde ich noch sehen.

Elmar
26.03.2009, 15:59
Trotz einiger Schwächen werden Eggbeater gerne engesetzt.
Wenn die Federn ausgenudelt seien sollten: Tausch ist möglich.

-Achsen demontieren.
-Innenhülse rauschlagen,aber Achtiung : nicht zu weit !
-Feder ersetzen
-Außendichtung der Hülse entfernen, damit sie beim Einschlagen nicht beschädigt wird
-Hülse weder einbauen
-O-Ring innen montieren.
-Achsen wieder drauf.
-mit dem Fett nicht sparsam sein.Die Abdichtung ist ncht so prall.

aegluke
26.03.2009, 17:20
Ich hatte bei den Eggbeatern nie das Gefühl von mangelndem Kontakt mit dem Pedal.
Vorteile:
- Einklicken geht eigentlich immer, es sei denn die Cleats stecken in einem Eisklumpen
- Gewicht

Nachteile:
- schlechte Dichtung - ließ sich mit regelmäßig ordentlich Fetten beheben: http://www.grohnwaldt.de/2007/07/01/wartung-eggbeater-sl/
- Schuhe werden von der Bindung ordentlich bearbeitet - aber da gibt es ja neuerdings auch Abhilfe vom Hersteller durch diese komischen "Platten"
- ggf. wackeliger Stand auf dem Pedal (habe ich selbst aber weder bei meinen Sommer noch bei meinen Winterschuhen, beides Shimano)
- kein definiertes Ausklicken - ist aber nach ganz kurzer Eingewöhnung kein Problem

Insgesamt wiegt der Vorteil im Rennen aber alle Nachteile auf.

Aus Gründen der Systemkompatibilität im Verein bin ich aber wieder zurück zu Shimano-SPD.

Elmar
26.03.2009, 17:24
[quote=aegluke;686]
Nachteile:
: http://www.grohnwaldt.de/2007/07/01/wartung-eggbeater-sl/
- Schuhe werden von der Bindung ordentlich bearbeitet - aber da gibt es ja neuerdings auch Abhilfe vom Hersteller durch diese komischen "Platten"
- .

quote]

die komischen Platten heissen Shoeshield.
Ich teste sie gerade,Fahrebericht dazu folgt.
http://crossladen.de/shop/system/detailimage?shop_param=cid%3D1%26aid%3D103%26position%3Dposition1%26

Elmar
28.03.2009, 08:19
http://reviews.roadbikereview.com/blog/look-quartz-pedal-pro-review/

myriade
26.04.2009, 12:40
mal ne GANZ naive Frage:
Kann man sich unter x-beliebige Schuhe eigentlich auch was drunter schrauben und die so SPD-kompatibel machen?

Elmar
26.04.2009, 13:02
mal ne GANZ naive Frage:
Kann man sich unter x-beliebige Schuhe eigentlich auch was drunter schrauben und die so SPD-kompatibel machen?
nein.................................................

myriade
26.04.2009, 13:49
komisch.... :cool: ....hatte ich mir irgendwie schon so gedacht :D

myriade
28.04.2009, 17:09
So... nochmal 'ne Frage :)

da ich mein "Zukünftiges" nicht nur im Gelände sondern auch mal im "normalen" Outfit durch die Innenstadt juckeln will, hätte ich gern Pedale zum klicken aber auch für normale Schuhe....

Was haltet Ihr von diesen Mallet 1 Freeride von Crank Brothers :confused:

http://www.bike-discount.de/shop/k417/a8132/mallet-1-freeride-pedale-schwarz.html

taugen die was?

(a propos klicken: Elmar - watt is denn mit die Schuhe??? :D )

Elmar
28.04.2009, 17:19
(a propos klicken: Elmar - watt is denn mit die Schuhe??? :D )


wenn ich mit meinen unden übers Forum kommuniziere werde ich abgemahnt ............
Schuhe .soll ich sie mailen ?
crankbrothers swind gut
für die hälfte gibts 324 pedale von shimpanso.im gelände werden die crankbrothers besser sein
weil beidseitiger einstieg.

aegluke
28.04.2009, 17:29
Ich habe seit meinem Umstieg auf Shimano SPD mir diese Dinger hier dazu bestellt:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3646

Damit hast Du auch gleich Reflektoren an der Plattform und kannst es einfach wieder abbauen, wenn Du es im Gelände mal etwas ernster meinst.

myriade
28.04.2009, 17:39
ja - die hatte ich auch schon unter die Lupe genommen, aber irgendwo gelesen, dass die wohl nicht viel aushalten.... hast Du da gute Erfahrung mit gemacht?

myriade
28.04.2009, 17:42
wenn ich mit meinen unden übers Forum kommuniziere werde ich abgemahnt ............

hier auch ??? von wem ? :D

Schuhe .soll ich sie mailen ?

ja gern :)

crankbrothers swind gut

ich weiss - aber sind DIESE CB auch gut? Oder im allgemeinen... sind so Kombipedale ok - oder ärgert man sich in jeder Lebenslage irgendwie :confused:


für die hälfte gibts 324 pedale von shimpanso.im gelände werden die crankbrothers besser sein
weil beidseitiger einstieg.

die Schimpansen seh'n aber echt Kacke aus :(

aegluke
28.04.2009, 18:36
ja - die hatte ich auch schon unter die Lupe genommen, aber irgendwo gelesen, dass die wohl nicht viel aushalten.... hast Du da gute Erfahrung mit gemacht?

Es ist Kunststoff, also einem direkten Bodenkontakt halten sie nicht stand. Sonst sind sie aber sehr praktisch und vor allem in 10s angebaut und wieder abgebaut... Wenn man also damit mal in die Stadt will, reichen sie vollkommen aus und für das Training im Gelände macht man sie ab.

Heck
12.06.2009, 16:06
Mal ne ganz allgemeine Frage:

Da ja der Großteil der hier unterwegs ist auch aktiv im Gelände unterwegs ist fährt sicherlich der Großteil MTB-Klickies.
Fahrt ihr mit denen dann auch größere Touren oder anders gefragt wie groß ist der Unterschied zwischen einem MTB-Klickpedal und einem R-Pedal?
Merkt man die i.d.R. größere Aufstandsfläche?

Unwissend,
Tobias

aegluke
12.06.2009, 16:25
Mal ne ganz allgemeine Frage:

Da ja der Großteil der hier unterwegs ist auch aktiv im Gelände unterwegs ist fährt sicherlich der Großteil MTB-Klickies.
Fahrt ihr mit denen dann auch größere Touren oder anders gefragt wie groß ist der Unterschied zwischen einem MTB-Klickpedal und einem R-Pedal?
Merkt man die i.d.R. größere Aufstandsfläche?

Unwissend,
Tobias

Das hängt vom Schuh ab, ob man etwas merkt. Bei Schuhen mit etwas weicherer Sohle merkt man das relativ schnell. Sonst merke ich wenig Unterschied. Bei Eggbeatern ist allerdings der Wartungsaufwand für Vielfahrer ein Punkt, der unter Umständen dagegen spricht - und bei SPD besteht bei Sprints auf der Straße die Gefahr, das man doch mal aus versehen ausklickt, wenn die Pedale auf Gelände "eingestellt" sind.

Heck
12.06.2009, 16:38
Bin nämlich gerade am überlegen was ich mir an meinen zukünftigen Crosser schrauben soll.
Ich tendiere zurzeit zu SPD-Pedalen und MTB-Schuhen mit recht steifer Sohle. 2 Paar Schuhe sind preislich nicht drin.
Pedale sind nicht so das Problem, Schuhe hab ich z.Z. Northwave Lizzard im Auge. Weiß aber nicht wie steif die sind und anprobieren steht auch noch aus...

DerPiet
12.06.2009, 16:57
Bin nämlich gerade am überlegen was ich mir an meinen zukünftigen Crosser schrauben soll.
Ich tendiere zurzeit zu SPD-Pedalen und MTB-Schuhen mit recht steifer Sohle. 2 Paar Schuhe sind preislich nicht drin.
Pedale sind nicht so das Problem, Schuhe hab ich z.Z. Northwave Lizzard im Auge. Weiß aber nicht wie steif die sind und anprobieren steht auch noch aus...

Die Lizzard kann ich empfehlen, ich fahr die jetzt seit 2 Jahren und würde die immer wieder kaufen.Die Sohle ist recht steif aber die Stollen haben auf der anderen Seite wirklich guten Grip. In meinen Augen ist das ein absolut gelungener Schuh.

Von der Grösse her fällt er eher normal aus, ich bin da normalerweise max eine 1/2 Grösse grösser als bei normalen Schuhen. Zum Vergleich bei Sidi dagegen benötige ich 1.5 bis 2 Grössen grösser.

Heck
12.06.2009, 17:06
Ich habe mir jetzt mal ein paar rausgepickt, werd mich mal auf die Suche machen wo ich die anprobieren kann:

Northwave Lizzard
Scott Comp MTB
Specialized Sport MTB

Mal schauen ob da was passendes dabei ist.
Pedale würden mir die Ritchey V4 ja besser gefallen als Shimano PD-520 oder 540, aber beim Ritchey gibt es laut einigen Forenaussagen manchmal Passprobleme mit den Cleats...

Elmar
24.06.2009, 16:26
http://www.crankbrothers.com/support/video_rebuilding_eggbeater.php

Alexander
24.06.2009, 16:33
http://www.crankbrothers.com/support/video_rebuilding_eggbeater.php


Was kostet denn so ein Satz zum austauschen der Lager ect.?

Elmar
24.06.2009, 16:36
Was kostet denn so ein Satz zum austauschen der Lager ect.?
das ist etwas das leute benötgen die verschleiss an ihrem rad haben.
verschleiss entsteht,wenn man viel fährt.
wie erkläre ich dir nun was viel fahren ist ..

frag doch mal deinen vater ......................



hre Suche nach rebuil ergab 1 Treffer http://crossladen.de/.media/415340219265.png (http://crossladen.de/shop/article_55/Eggbeater-Rebuiltkit.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D55%26)
Eggbeater Rebuiltkit (http://crossladen.de/shop/article_55/Eggbeater-Rebuiltkit.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D55%26)
Lagerkit für Eggbeater
Artikelnummer 55
Mehr Informationen (http://crossladen.de/shop/article_55/Eggbeater-Rebuiltkit.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D55%26) EUR 19,00
Zzgl. Versandkosten (http://crossladen.de/shop/page/shipping_popup?shop_param=)
Inkl. gesetzl. MwSt.

Alexander
24.06.2009, 16:38
das ist etwas das leute benötgen die verschleiss an ihrem rad haben.
verschleiss entsteht,wenn man viel fährt.
wie erkläre ich dir nun was viel fahren ist ..

frag doch mal deinen vater ......................
hre Suche nach rebuil ergab 1 Treffer http://crossladen.de/.media/415340219265.png (http://crossladen.de/shop/article_55/Eggbeater-Rebuiltkit.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3D55%26)
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Zzgl. Versandkosten (http://crossladen.de/shop/page/shipping_popup?shop_param=)
Inkl. gesetzl. MwSt.


Sehr freundlich von Dir. Danke nochmals....

Elmar
24.06.2009, 16:40
Sehr freundlich von Dir. Danke nochmals....
ja, manchmal kann ich auch anders
selbst für dich

Alexander
24.06.2009, 16:41
ja, manchmal kann ich auch anders
selbst für dich


Eigenlob STINKT!!!!

aegluke
24.06.2009, 17:59
http://www.crankbrothers.com/support/video_rebuilding_eggbeater.php

So einen Drehmomentenschlüssel wie die da benutzen, will ich auch :D Der scheint ja gut zu funktionieren :D

Nordisch
24.06.2009, 21:01
So einen Drehmomentenschlüssel wie die da benutzen, will ich auch :D Der scheint ja gut zu funktionieren :D

Siehste mal wie weit die Bionic ist.:eek: Jeder Crank Brother Schrauber :alien: muss sich erst mal unter das Messer legen. :D

Terence
26.08.2009, 08:30
Hallo,

derzeit nutze ich Eggbeater am Crosser.... Allerdings werden mir diese mittlerweile zum Crossen zu unpraktisch, da ich nicht schnell genug Bodenhaftung habe (ausklicken), wenn abrupt abbremse.
Meine Frage lautet wie Ihr es handhabt. Faehrt Ihr mit Klick oder ohne, oder gibt es gar andere Techniken? Oder bin ich einfach nur zu ungeuebt :coffee: :D

Gruesse
Terence

Elmar
26.08.2009, 08:49
an den pedalen liegts eher nicht.eher an der sohle
ist der ausstieg hakelig ?
wir fahren alle klick !

aegluke
26.08.2009, 09:06
Die Bodenhaftung wird bei Probleme mit den Klickies mit dem Kinn wieder hergestellt. Von daher sehe ich hier keine Probleme. Im Ernst... man fällt schon mal hin, wenn man Klickies benutzt... allerdings habe ich das Gefühl, das passiert nur, wenn man zu langsam unterwegs ist.

Duafüxin
26.08.2009, 14:29
Die Bodenhaftung wird bei Probleme mit den Klickies mit dem Kinn wieder hergestellt. Von daher sehe ich hier keine Probleme. Im Ernst... man fällt schon mal hin, wenn man Klickies benutzt... allerdings habe ich das Gefühl, das passiert nur, wenn man zu langsam unterwegs ist.

Gerade gestern erzählte mir meine Freundin, sie hätte sich 3 x (drei) aufs Mett gepackt, weil sie jetzt ja Klickies an ihrem neuen MTB hätte :grinsz:

Aber sie konnte mir noch nicht mal sagen, wie die Klickies eingestellt sind, geschweigen denn wußte sie, dass man die überhaupt einstellen kann :rolleyes:

Elmar
26.08.2009, 14:55
Bedienungsanleitung ? wird nie gelesen...
-einfach draufschrauben und ab.
-kein Wunder, dass es oft nicht klappt.
-sehr oft sind weder die platten richtig ausgerichtet, oft auch nicht fest! -manchmal gar verkehrt herum draufgeschraubt.
-sehr oft müssen wir ein Stück von der Sohle wegschneiden.
-die Auslösehärte wird von uns immer maximal weich gestellt.
-dann kommt eine Einweisung auf dem Heimtrainer, Trockenübung also.
-wenn es dann 50-mal geklappt hat: raus auf den Parkplatz.
-eine Ermahnung die ersten Fahrten, alleine, auf einem nicht öffentlichen Weg zu absolvieren, mit permanentem Üben.
-seit neuestem kleben wir noch einen Aufkleber auf den Vorbau: Aufschrift Fuß zur Seite drehen. Da man während der Fahrt sehr oft auf den Lenker schaut, glaube ich, dass auch das etwas bringt

seit neuestem kleben wir noch einen aufkleber auf den vorbau: Aufschrift Fuss zur Seite drehen.Da man während der Fahrt sehr oft auf den Lenker schaut,glaube ich,dass auch das etwas bringt.

Flitzetina
26.08.2009, 15:21
Ich hab keinen Heimtrainer gesehen :eek:

Raus auf dem Parkplatz; 2-3mal probiert und ab dafür :eek:

Und dann zu hause erstmal fein zweimal gemault :eek:

Aber danach hab ichs nicht mehr vergessen, das aufgeschrammte Knie hat mich sehr gut daran erinnert. :anfeuern:


:D:D:D
Was einen nicht umbringt, macht einen nur härter :D:D:D

Terence
26.08.2009, 16:39
Naja bei den Eggbeaters kann man net viel falsch machen... Man hat die Wahl zw. 15 oder 20 Grad Ausloesewinkel...
Geuebt hab ich vorher auch, aber so richtig damit anfreunden...

Na mal gucken :spiny:

Elmar
26.08.2009, 17:37
Ich hab keinen Heimtrainer gesehen :eek:

Raus auf dem Parkplatz; 2-3mal probiert und ab dafür :eek:

Und dann zu hause erstmal fein zweimal gemault :eek:

Aber danach hab ichs nicht mehr vergessen, das aufgeschrammte Knie hat mich sehr gut daran erinnert. :anfeuern:


:D:D:D
Was einen nicht umbringt, macht einen nur härter :D:D:D
ja ,bei dir war ja auch leider zeitpanik

badboy-rudi
26.08.2009, 18:02
Naja bei den Eggbeaters kann man net viel falsch machen... Man hat die Wahl zw. 15 oder 20 Grad Ausloesewinkel...
Geuebt hab ich vorher auch, aber so richtig damit anfreunden...

Na mal gucken :spiny:

Also von allen bisher von mir gefahrenen Pedalsystemen lösen die Eggbeater am leichtesten aus.
Wer da nicht sofort rauskommt, macht was verkehrt.
Im Vergleich zu Look am Renner butterweich. Für meinen Geschmack schon zu leicht.
Auch das einklicken ist einfach: Drauflatschen ohne gucken.

meky
26.08.2009, 23:35
Radfahren ohne Klickpedal ist wie Skilaufen ohne Bindung. Nur durch die Sicherheitsbindung macht der Ski das was man von ihm verlangt. Gefährlich wirds nur dann, wenn die Auslösehärte einer Skibindung nicht richtig eingestellt ist. In diesem Fall ist in der Regel das Bein gebrochen. Nicht anders beim Fahrrad: Nur durch das Klickpedal werden Mensch und Maschine eins. Falsch montierte Cleats ruinieren das Kniegelenk. Eine zu harte Federspannung an den Pedalen führt gegebenenfalls zu einer blutenden Nase und Schürfwunden an dem Ellenbogen. Zu wenig Übung in Sachen Notausstieg aus dem Klickpedal führt allerhöchstens zu einem hämischen Lächeln der Zuschauer. Leider tut das oft mehr weh, als die kleinen Steinchen in der Wunde am Handballen. Und trotz alledem: wer würde einen Ski ohne Sicherheitsbindung fahren? Und wer würde wegen eines peinlichen Umfallers vor der Eisdiele, bei dem der Ausstieg aus den Pedalen misslungen ist, gleich diese geniale Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug verdammen. Na ja, ein bischen Schimpfen und Fluchen ist in diesem Fall erlaubt.

Elmar
16.09.2009, 14:36
http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?p=101944

sulka
03.10.2009, 20:14
moin,

hab mir an mein QFE ein paar look quartz geschraubt. sind meine ersten klickpedale ansonsten fahre ich hakenpedale.
hab ein bischen herumgedoktort mit den beilegplatten unter den cleats, jetzt hab ich nur noch die metallscheiben drunter weil mit den anderen platten die schuhsohle nicht aufgestanden hat. geht stramm und definiert auf, könnte ggf aber etwas weicher sein. wie wichtig ist das, daß die schuhsohle auf den pedalen aufsteht ? okay, die schuhe sind "so medium" sohlenprofilmäßig, mit echten stollen gibt es mehr varianten.
zum fahren gekommen bin ich damit leider noch nicht viel (siehe schraubkranz-flatt) aber das fühlt sich schon sehr gut an. haken/körbchen sind am straßenrad (sofern zeitlich passend) okay, aber auf dem crosser ist es umständlich erstmal nach hinten aus den riemen zu müssen.

gruß
klaus

sulka
11.10.2009, 10:52
moin,

fährt eigentlich noch jemand look quartz pedale ?

ich bin damit noch am herumdoktorn. das problem liegt scheinbar eher am schuh bzw.der monatge der cleats an jenen. man regelt ja die auslösehärte mit den distanzscheiben. das ist aber ein eingermaßen balanceakt. gibt man gut distanz bei lösen die pedale schön locker aus aber die schuhe kippeln, da sie nicht ganz auf dem 'rahmen' aufstehen. steht die sohle auf dem rahmen auf lösen die pedale härter aus, was bei mir immer wieder zu einem leichten verdrehen der cleats führt -> lösen schlechter bzw spät, mit recht hohem drehwinkel aus. ganz schlecht bei notausstieg.

ich hab ein paar recht einfache schuhe mit nur mäßig hoch profilierten sohle. um die richtig zum aufstehen zu bringen bleibt mir eigentlich nur die 1 mm distanzplatte. die schrottgewinde in der sohle hab ich schon gegen eine eigenkonstruktion getauscht die ich wenigsten festknallen kann wie ein ochse. werde aber wohl die verdrehsicherheit nochmal prüfen müssen (analyse wenn schuhe trocken).
oder meint ihr ich sollte im sinne eines leichteren auslösens lieber etwas kipp-spielraum in kauf nehmen ? hab's bisher zum fahren immer wieder verworfen, das waren jeweils ca. 1 mm luft, man tritt dann schon auf den bügeln.

bei anständig konturierten mtb-sohlen muß man zwangsläufig mehr distanzstücke reinbauen, das könnte besseren einstellungsspielraum ergeben.

gruß,
klaus

Rabofrank
11.10.2009, 15:15
Ich fahre die Look Quarz,bin damit eigentlich zufrieden,keine Probleme mit ein und ausstieg. Schuhe liegen fest auf den Pedalen wenn man die richtigen Spacer dazu nimmt.
Schau Dir mal die Seite an.Evtl. kann Dir damit geholfen werden.
http://www.lookcycle.com/quartz/de/index.php?gamme=setup

sulka
11.10.2009, 22:21
danke, ich werd's weiter probieren.

Gismo834
21.10.2009, 13:19
Ich fahre die Look Quartz mit 1mm Spacern mit Sidi Eagle 5 und Specialized Dominator.

Ich kann so mit den Schuhen noch laufen ohne das ich nur auf den Cleats laufe.
Die Cleats sind mit 4 NM befestigt, da verdreht sich nix mehr.
Die Auslösehärte finde ich ok. Eher zu weich als zu hart.
Wenn die sich bei Dir immer noch lösen, dann stimmt etwas mit dem Schuh nicht.

Zu weich halte ich grundsätzlich für gefährlicher als zu hart. Beim Downhill oder Antreten aus dem Pedal zu rutschen kann zu bösen Verletzungen führen.

Ansonsten bin ich mit den Pedalen zufrieden.

sulka
21.10.2009, 14:02
moin,
ich hab's jetzt gut hin bekommen. etwas gewohnheitssache ist die seitenbeweglichkeit im vergleich zum festgeschnallt sein in körbchen, die ich auf der straße fahre.
knackpunkt sind wohl die schuhe, da hab ich ein paar billigheimer die ich nur zum testen mal mitgenommen hatte. deren sohle ist nicht sehr profiliert was den einsatz der spacer reduziert. ich hab jetzt auch die 1 mm drunter, das gewindestück in den schuhen durch eine eigenkonstruktion ersetzt und angeknallt (nach fest kommt ab / ich hab keinen drehmomentschlüssel). jetzt dreht sich nix mehr und der ein- und ausstieg ist locker aber klar definiert. sehr angenehm und seither hat's mich auch nicht mehr hingelegt.
ich bin einmal ohne clicker bzw riemen gefahren, das war der horror. ständig gucken/fühlen ob die füße noch gut auf den pedalen sind - das ist keine fahrerei.

gruß
klaus

sulka
04.12.2009, 21:42
moin,
ich nu wieder immer noch mit look quartz.
nach einigem gefahre mit den pedalen, am crosser und am straßenrad, ein kurzes feedback.
egal ob straße oder cross mit der aktuellen einstellung, der o.g. unterlegplatte, läuft alles bestens. keine rausrutscher und jederzeit easy & definiert raus. genau so das einsteigen. man hat das sehr schnell heraus wie man den schuh aufs pedal bringen muß damit die chose einrastet. das geht auch tadellos mit erheblich dreck um die cleats oder in den pedalen. in den pedalen bleibt ohnehin nicht viel hängen, wie versprochen. wenn pampe drinnen klebt tritt sie sich durch. als vorteil sehe ich noch, daß es keine offene oder sichtbare mechanik gibt und daß die pedale gegenüber den eggbeatern außerhalb der bügel noch reichlich trittfläche bieten. man kann also auch in gewissen situationen zum beipiel mit einem ausgeklinkten fuß fahren und auch treten. man könnte sogar mit normalen schuhen eine weile damit fahren.

frage an andere quartzfahrer:
neulich hab ich doch mal wieder unter die schuhe gesehen beim saubernmachen. am kunsttoff unterlegplättchen sind die angeschrägten enden doch schon ganz gut "angefressen". kein wunder, ich trete da schon öfter sand mit klein, so schönen nassen sandgrubensand der die schuhsohle perfekt egalisieren kann ;-) bisher merke ich noch keine nachteilige veränderung. scheint nicht so wesentlich zu sein ob diese schrägen noch vorhanden sind ?

gruß
klaus

Gismo834
05.12.2009, 10:40
mmhh da habe ich nich nie drauf geachtet. Fahre die Pedale jeden Tag.
So lange sie funktionieren ist doch alles ok ;)

sulka
05.12.2009, 14:36
So lange sie funktionieren ist doch alles ok ;)

eh klar, mir gehts es eher drum ob ich vorsorge treffen sollte.

gruß
klaus

Elmar
08.01.2010, 09:03
Ich hab keinen Heimtrainer gesehen :eek:

Raus auf dem Parkplatz; 2-3mal probiert und ab dafür :eek:

Und dann zu hause erstmal fein zweimal gemault :eek:

Aber danach hab ichs nicht mehr vergessen, das aufgeschrammte Knie hat mich sehr gut daran erinnert. :anfeuern:


:D:D:D
Was einen nicht umbringt, macht einen nur härter :D:D:D
Du hattest doch schon Schuhe !

Elmar
09.02.2010, 21:41
http://www.youtube.com/profile?user=competitivecyclist#p/u/41/32oVPsmiY3I

cyclingjudge
10.12.2010, 11:41
Mal zurück zum Thema Eggbeater.
Habe diese Achsen (http://torontocycles.com/Selling/Pedals_and_Cranks.html) gefunden (gleich oben die ersten gelisteten).
Zugelassen für Fahrer bis 90 (,72) kg = 200 lb
Meine Frage: Meinereiner bringt derzeit so etwa 96 - 97kg auf die Waage, Tendenz hoffentlich abwärts.
Was passiert mit den Achsen, wenn sie mit meinem Gewicht belastet werden?
Was hat das mit dem Fahrergewicht zu tun? Es kommt doch immer auf die Kraft an, mit der ich trete?
Ausnahme, wenn ich mal in den Pedalen stehe ohne zu treten.

Elmar
10.12.2010, 12:20
Mir ist letztes Jahr eine kurze Titan gebrochen. Nach 2000 Km.

cyclingjudge
10.12.2010, 14:48
da gibbet auch noch welche aus ner anderen legierung in standardlänge, die haben ne gewichtsbeschränkung von 220 lb = 99,79kg :D

Rabofrank
10.12.2010, 17:01
da gibbet auch noch welche aus ner anderen legierung in standardlänge, die haben ne gewichtsbeschränkung von 220 lb = 99,79kg :D


Du als Man vom Recht und Gesetz glaubst alles was geschrieben ist? :eek:

badboy-rudi
10.12.2010, 17:08
Mal zurück zum Thema Eggbeater.
Habe diese Achsen (http://torontocycles.com/Selling/Pedals_and_Cranks.html) gefunden (gleich oben die ersten gelisteten).
Zugelassen für Fahrer bis 90 (,72) kg = 200 lb
Meine Frage: Meinereiner bringt derzeit so etwa 96 - 97kg auf die Waage, Tendenz hoffentlich abwärts.
Was passiert mit den Achsen, wenn sie mit meinem Gewicht belastet werden?
Was hat das mit dem Fahrergewicht zu tun? Es kommt doch immer auf die Kraft an, mit der ich trete?
Ausnahme, wenn ich mal in den Pedalen stehe ohne zu treten.

Bei mir ist das Lager gebrochen und dann hab ich den Pedalkörper von der Achse im Sprint abgerissen.
Die Achse ist heil geblieben und hat sich in meine Wade gebohrt
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/9/3/7/6/_/medium/IMG_0356.JPG (http://fotos.mtb-news.de/p/736653)
Ich finde die Besen gut- einfach drauflatschen und man ist drin.
Was mich stört ist das schwammige Gefühl, da diese den Fuss relativ viel Spiel erlauben und dass die Lager halt einer Wartung (Fetten) bedürfen.

sulka
14.12.2010, 18:21
Bei mir ist das Lager gebrochen und dann hab ich den Pedalkörper von der Achse im Sprint abgerissen.
Die Achse ist heil geblieben und hat sich in meine Wade gebohrt
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/9/3/7/6/_/medium/IMG_0356.JPG (http://fotos.mtb-news.de/p/736653)
Ich finde die Besen gut- einfach drauflatschen und man ist drin.
Was mich stört ist das schwammige Gefühl, da diese den Fuss relativ viel Spiel erlauben und dass die Lager halt einer Wartung (Fetten) bedürfen.

na das ist doch mal traumhaft.
außer daß man in die dinger gut einsteigen kann hab ich bisher noch nix gutes von ihnen gehört oder gelesen.

Rabofrank
14.12.2010, 18:27
Hab heute gehört das die neuen Eggis mit Nadellager ausgestattet sind
und somit haltbarer und stabiler sein sollen.

Elmar
14.12.2010, 19:54
Hab heute gehört das die neuen Eggis mit Nadellager ausgestattet sind
und somit haltbarer und stabiler sein sollen.


Ich glaub noch nicht dran, weil das Lager winzig sein muss.

Rabofrank
15.12.2010, 07:41
Die Jungs von SKF werdens schon machen.
Ich denke das es technisch schon machbar wäre,aber dann wären die Dinger Schweineteuer glaub ich.
Gesehen hab ich die ja auch noch nicht.

Elmar
15.12.2010, 07:45
SKF ? oder Wang Chung?

technisch machbar ? was meinst du damit ?

badboy-rudi
15.12.2010, 08:07
Ich glaub noch nicht dran, weil das Lager winzig sein muss.

Glaube auch nicht dran- warum sollten sie auch so etwas machen?
Solange sich die bisherigen Modelle gut verkaufen.....

Ich werde aber auf Shimpanso wecheln beim nächsten Defekt.
Hab es dieses mal nicht gemacht, da ich gleich drei Räder umrüsten muss und ich nur ein armer Handwerker bin.:heulend:

cyclingjudge
15.12.2010, 08:50
und ich nur ein armer Handwerker bin.:heulend:
wir bedauern dich mal.:D

wenn wir zeit haben.:aetsch:

BTW:
Bist du dir sicher, daß du im Sommer das Ziel finden wirst, wenn du auf ner 4 Meter breiten Straße deine dir entgegekommenden freunde nicht erkennst?:aetsch:
Müssen wir uns Sorgen machen? Brauchst du eventuell ne Brille? Fährst du deswegen immer länger, weil du den Heimweg nicht findest?:aetsch:

badboy-rudi
15.12.2010, 15:49
wir bedauern dich mal.:D

wenn wir zeit haben.:aetsch:

BTW:
Bist du dir sicher, daß du im Sommer das Ziel finden wirst, wenn du auf ner 4 Meter breiten Straße deine dir entgegekommenden freunde nicht erkennst?:aetsch:
Müssen wir uns Sorgen machen? Brauchst du eventuell ne Brille? Fährst du deswegen immer länger, weil du den Heimweg nicht findest?:aetsch:

Das mit dem Bedauern nehme ich dankend an.:hoffen::hoffen::hoffen::hoffen:

Und was die Freunde betrifft:
Wenn die Freunde vermummt wie die Bankräuber:clown: bei leichter Kälte und mit anonymen Trikot fahren, hab ich keinen blassen Schimmer,wen ich da gerade gegrüßt hab.
Einen Verdacht hatte ich ja, da es nicht viele Bekloppte gibt, die bei diesem Wetter Rad fahren.
Brille brauch ich nicht, da ich ja nur das Vorderrad erkennen muss.
Daher lass ich selten abreissen. Ich komm ja sonst nicht mehr nach hause bzw. ins Ziel.:D

Fränkster
25.05.2011, 13:13
Hallo Leute,

seit letztem Jahr habe ich das Shimano Ultegra Pedal am Rennrad und muss sagen ich hatte noch nie so einen schlechten Einstieg wie bei denen. Vorher bin ich Look und Time gefahren. Mit Time war ich sehr zufrieden aber die bekomme ich auch unter Anwendung gröbster Gewalt nicht mehr von der alten Kurbel runter.

Jetzt will ich mal die Frage in die Runde werfen was Ihr so fahrt und/oder was Ihr von den ganzen neuen Pedalen auf dem Markt empfeheln könnt.

Mille Grazie

talybont
25.05.2011, 15:45
Mit einem gescheiten Pedalschlüssel (geschmiedet - langer Hebel) kriegt man eigentlich jedes Pedal raus.

Elmar
25.05.2011, 15:55
Mit einem gescheiten Pedalschlüssel (geschmiedet - langer Hebel) kriegt man eigentlich jedes Pedal raus.

letzte Woche bin ich zum ersten Mal in 22 Jahren gescheitert,
letztlich mussten wir das Pedal ausbohren.
War eines von diesen neumodischen mit Inbus, war mit Fett dran, war 2 Jahre alt, war nicht korrodiert.
..

hep
25.05.2011, 23:17
Jetzt will ich mal die Frage in die Runde werfen was Ihr so fahrt und/oder was Ihr von den ganzen neuen Pedalen auf dem Markt empfeheln könnt.
Crankbrother's Eggbeater. Mehr Pedal braucht kein Mensch :cool:

Sidekick
26.05.2011, 07:31
Gerade wegen dem Einstieg hatte ich relativ lange Speedplay Zero am RR. War ich sehr zufrieden mit.

Jetzt hab ich aus Gründen der Einheitlichkeit (hab kein Bock mehr auf unterschiedliche Systeme und Gewicht ist mir egal) überall ein stinknormales SPD-System dran.

talybont
26.05.2011, 07:47
letzte Woche bin ich zum ersten Mal in 22 Jahren gescheitert,
letztlich mussten wir das Pedal ausbohren.
War eines von diesen neumodischen mit Inbus, war mit Fett dran, war 2 Jahre alt, war nicht korrodiert.
..

Das kann ich mir vorstellen: ein normaler Inbusschlüssel flext zuviel. Da kannst Du mit Rohrverlängerung und Fäustel dran gehen - das bringt nix.

Also nie wieder Pedale ohne 15er SKT verbauen!

Fränkster
26.05.2011, 08:47
Mit einem gescheiten Pedalschlüssel (geschmiedet - langer Hebel) kriegt man eigentlich jedes Pedal raus.

Was glaubst Du was ich schon alles probiert habe. Morgen nehme ich die Kurbel sammt Pedalen mit ins Geschäft und gebe es mal zu den Schlossern, mal sehen was die können.

@hep: Crankbrother's Eggbeater, sind die nicht eher für'n Crosser oder MTB oder auch fürs RR ?

hep
26.05.2011, 09:21
Sorry, "Rennrad" hatte ich überlesen. Ich würde Eggbeater zwar auch ans Rennread schrauben, wenn ich aktuell eins hätte. Sie halten fest genug und bieten noch etwas Bewegungsfreiheit. Außerdem sind sie leicht. Aber sie gelten nicht als Rennradpedale, ja. Lies im Tour-Forum quer. Dort finden sich zu jedem Pedal/System hunderte Posts und Gegenposts ;)

sulka
26.05.2011, 10:57
ich fahre immer noch look quartz am RR und CX (nur inbus kein 15er)
oder
campa super record & gipiemme sprint (campa kopie) haken am RR (nur 15er kein inbus)
wenn ich mal reich bin werde ich campa record pro fit am RR probieren.

Rabofrank
26.05.2011, 13:57
Hallo Leute,

seit letztem Jahr habe ich das Shimano Ultegra Pedal am Rennrad und muss sagen ich hatte noch nie so einen schlechten Einstieg wie bei denen.

Mille Grazie


Habe auch die Ultegrapedale.
Einstieg ist aber normal. Evtl haste ein Montagsprodukt erwischt?

talybont
26.05.2011, 15:24
Was glaubst Du was ich schon alles probiert habe. Morgen nehme ich die Kurbel sammt Pedalen mit ins Geschäft und gebe es mal zu den Schlossern, mal sehen was die können.

Wenn das richtige Schlosser sind sag denen gleich, dass sie es ausbohren sollen. Ansonsten spannen die das teil ein und zerreißen entweder den Kurbelarm oder das Pedal ab. ;)

Elmar
26.05.2011, 15:34
Bohrständer geht gut

arno¹
28.05.2011, 00:51
wodurch unterscheiden sich 2011er eggbeater 2 und 3 technisch

außer in der farbe der feder, und dem preisunterschied von ~20€ weniger für die 2er

die 2er sind sogar angeblich 6 gr leichter?

hep
28.05.2011, 10:26
wodurch unterscheiden sich 2011er eggbeater 2 und 3 technisch
Die IBC meint:
Die Gleitlager (1/2) wie bei den alten Eggbeatern haben des Öfteren nicht lange gehalten. Das 3er hat Nadellager, wiegt bisschen mehr.
Quelle: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7877490&postcount=5

arno¹
28.05.2011, 23:36
ok danke

habe bis jetzt noch keine probleme mit den gleitlagern gehabt. man muss die halt öfters mal pflegen

Fränkster
06.07.2011, 08:46
Wenn das richtige Schlosser sind sag denen gleich, dass sie es ausbohren sollen. Ansonsten spannen die das teil ein und zerreißen entweder den Kurbelarm oder das Pedal ab. ;)


So leute, jetzt das Ergebnis. Der Meister hat vor 30 Jahren eine Ausbildung zum ...... na ........ genau, Zweiradmechaniker gemacht. Und was macht der ? Nimmt die Kurbel, spannt sie ein und schmeisst den Schweißbrenner an und (ich denke auweia jetzt ist gleich alles kapütt :eek:) macht ein bisschen die Kurbel in dem Bereich des Pedales heiß und dreht dann mit der Hand mal eben ganz locker das Pedal raus. Er meint man muss schnell gehen, so dass Kurbel heiß wird aber Pedal noch kälter ist, dann geht das in den meisten Fällen problemlos. Also, nix mit aufbohren oder sonstigen Gewalttaten.

Für alle die jetzt denken, ooh, das war garnicht richtig fest, der gute Meister hat es auch erst mal mit allerlei Hebel und Kraftaufwand probiert und nix ging.

Wieder was gelernt, bin total happy, weil jetzt habe ich meine alten geliebten time pedalen wieder am Rad und jetzt klappts auch wieder mit dem Einstieg :daumen:

PS jemand Interesse an ein paar Ultegra-Pedalen ?:D?

müsing
06.07.2011, 09:48
So leute, jetzt das Ergebnis. Der Meister hat vor 30 Jahren eine Ausbildung zum ...... na ........ genau, Zweiradmechaniker gemacht. Und was macht der ? Nimmt die Kurbel, spannt sie ein und schmeisst den Schweißbrenner an und (ich denke auweia jetzt ist gleich alles kapütt :eek:) macht ein bisschen die Kurbel in dem Bereich des Pedales heiß und dreht dann mit der Hand mal eben ganz locker das Pedal raus. Er meint man muss schnell gehen, so dass Kurbel heiß wird aber Pedal noch kälter ist, dann geht das in den meisten Fällen problemlos. Also, nix mit aufbohren oder sonstigen Gewalttaten.

Für alle die jetzt denken, ooh, das war garnicht richtig fest, der gute Meister hat es auch erst mal mit allerlei Hebel und Kraftaufwand probiert und nix ging.

Wieder was gelernt, bin total happy, weil jetzt habe ich meine alten geliebten time pedalen wieder am Rad und jetzt klappts auch wieder mit dem Einstieg :daumen:

PS jemand Interesse an ein paar Ultegra-Pedalen ?:D?

endlich!!! wie lange waren die dran? 10?

heißt das nicht Bendalen:rolleyes:?

Fränkster
06.07.2011, 17:09
endlich!!! wie lange waren die dran? 10?

heißt das nicht Bendalen:rolleyes:?

Du weisst doch, ich brauche für alles eben immer etwas länger :schlafen:, aber, gut Ding will Weile haben :daumen:. Was Du meinst sind Vandalen, die haben aber nix mit dem Radeln zu tun ;) oder Bengalen, aber die haben zu kurze Beine :sagnixmehr:.

arno¹
24.07.2011, 01:09
also die eggbeater2 2011 - und die normalen eggbeater vorher sind ein unterschied. komme auch nach wochen kaum rein, trotz schnitzen an schuh, fett usw.

vorher: draufspringen, passt. jetzt: fummel fummel nach vorne reinschieben, hallo! wo ist dann der vorteil der vier einstiegspunkte, wenn der einstiegswiderstand erhöht wurde (wg. haltbarkeit?????).

das halten der bügel im pedalier-betrieb und auch bei sprüngen vorher war auch ok wegen dem zusammenziehen der bügel bei direktem hochziehen - wenn die teile denn nicht arg zu ausgeleiert waren

aber jetzt? gesamterfahrung kannze knicken. glaube nicht, das ich bis zum winter bei dem einen crosser vernünftig in die pedale komme

gedenke zu wechseln. wer hat ähnliche erfahrungen?

arno¹
31.07.2011, 01:00
so langsam und mit immer viel fett kommts draufspringen ansatzweise wieder

die feder ist halt wirklich stärker bei den e2

arno¹
31.07.2011, 01:02
ach so: die e1 sehen schrabbeliger aus - wie die alten - und sind LEICHTER :eek:

cxflo
26.10.2011, 14:48
Weiß jemand warum die Eggbeatercleats verschiedene Auslösewinkel für rechten und linken Fuß haben? Ich kann an meinen Füßen keine Gründe für diese asymetrie finden;)

bobecx
26.10.2011, 15:00
Ähhhm dann hast du die falsch montiert :D die Teile kann man drehen um zwschen den beiden Winkeln zu wählen.

cxflo
26.10.2011, 15:14
Cleat whith the two circles on your right shoe means earlier (15°) release angle on both feet

so hab ich sie montiert. Ich muss links deutlich weiter schwenken um raus zu kommen.

Von cleat drehen steht in der Anleitung nichts, nur welches an welchen Schuh soll für entsprechenden Auslösewinkel

Sidekick
26.10.2011, 15:22
Cleat release explanation:
When the cleat with the two circles is on your right shoe, it releases at about 15 degrees when your heel is twisted outward, and about 20 degrees when your heel is twisted inward. The cleat without the circles is a mirror image of this. On your right shoe, it releases at about 20 degrees when your heel is twisted outward, and about 15 degrees when your heel is twisted inward. The cleats are symmetric to each other. Therefore, both your feet will release the same (early or late) as each other. Versuchs mal so ...

http://www.crankbrothers.com/support/video_cleat_setup.php

oder das da..

cxflo
26.10.2011, 17:58
Hab alles so montiert wie es da gezeigt wird.
Links komme ich schlechter raus, muss weiter drehen.
Vllt. muss ich die Sohle des Schuhs beschneiden.

bobecx
26.10.2011, 18:49
Eventuell mal andere Cleats probieren :confused:

tvärsÖverFälten
27.05.2012, 09:29
Hallo,

welche Vorteile/Nachteile haben denn Klickpedale mit bzw. ohne Käfig?

ich meine konkret die PD-M530 & PD-M785 mit Käfig und die PD-M540 und PD-M780 ohne Käfig.

F4B1
27.05.2012, 11:36
Käfig wiegt halt mal voralldingen mehr, bietet aber mehr Standfläche, was auf Trails für manch einen nicht uninteressant ist. Wenn man sich auf Klickies ohne Käfig auch an technischeren Stellen sicher fühlt, reichen aber auch diese.

talybont
27.05.2012, 17:59
Das mit der Standfläche glaube ich nicht, da viele Schuhe an den Stellen garnicht aufliegen. Die Käfige sollen in erster Linie die Mechanik schützen. Wozu man das braucht? Muss mal die DHler fragen. Für alle anderen ist das wohl eher uninteressant.

Nordisch
27.05.2012, 18:36
Das mit der Standfläche glaube ich nicht, da viele Schuhe an den Stellen garnicht aufliegen. Die Käfige sollen in erster Linie die Mechanik schützen. Wozu man das braucht? Muss mal die DHler fragen. Für alle anderen ist das wohl eher uninteressant.

Meine 4 Shimano MTB Schuhen/Sandalen stehen sowohl auf dem 530er Shimano Käfig als auch auf meinem Time Alium und Time Roc Attac.

Bei letzteren beiden ist man sogar bei "Ziehen" spielfrei.

Keine Vergleich zu meinen käfiglosen 520er und erst recht nicht zu meinem 1999er XTR Pedal.

Auf längeren Touren macht es sich zudem positiv bemerkbar, da man kein Brennen an der Sohle bekommt (Cleat).

Bei abnutzender Schuhsohle bekommt man mehr Spiel im Pedal, aber der Support durch die Standfläche ist weiterhin gegeben.

kalle
27.05.2012, 21:31
fahre am mountainbike pd-m785 mit "käfig" und am crosser pd-m540 ohne käfig.
vom besseren stand wegen dem käfig das kan ich nicht unterschreiben...
vll. merkt man durch die etwas höhere reibung mit der sole nicht so sehr die bewegungsfreiheit aber das ist ehr gering zu merken.
aufliegen mit der sole auf dem käfig tut man auch nicht.
wäre ja so dan auch schwierig wieder auszuklicken wenn man da direkt drauf stehen würde.
aber wie talybont ja schon geschrieben hat.habe ich mir bei käfiglosen modellen im mtb-betrieb schon mal den klickmechanismus verbogen.
hauptsächlich ist wegen schutz.

kalle
27.05.2012, 21:33
an dem bild sieht mans gut.
also auflage bzw standfläche:
http://www.h3publications.com/nucleus/media/78/20110418-XTPedals.jpg
der käfig ist dort nur schutz.und vll. optik?!

Nordisch
27.05.2012, 21:47
Das stimmt es natürlich (will mich nicht um ein paar mm² streiten):

Ich war noch auf dem "Stand"/Stand.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41oyCg7qgnL.jpg

http://www.mtb-news.de/biketest/scripts/fetch_item_image.php?itemid=94

jepi
12.11.2015, 21:56
Habe Probleme bei bei Eggbeater 3 zum Tausch der Feder die Hülse aus dem Pedalkörper zu entfernen. Bei Eggbeater 2 ging das problemlos, aber bei Modell 3 bewegt sich die Hülse nicht vom Platz, auch nicht mit Gewalt, auspressen im Schraubstock. Es kommen mir Zweifel, ob die Hülse überhaupt entfernbar sein soll? Der Hersteller bietet nur Manuels für den Lagertausch an, aber nix zum Federtausch.

jepi
16.11.2015, 12:44
Hallo, gibt es hier niemanden mit Erfahrung zu geschilderter Problematik?

jepi
21.11.2015, 11:19
Ist hier niemand mehr auf Eggbeatern unterwegs? Modell 3 Federwechsel! Im Netz konnte ich keine Hinweise zur Problematik finden. Mal abwarten ob der crankbrother Support hilfreiche Antwort weiß. Immerhin bin ich Stammkunde im Bereich Ersatzteile – es scheint das selbe Geschäftsmodell wie mit Druckertinte zu sein.