PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Tools, Streckenplanung, Navigieren


arno¹
09.04.2013, 23:30
Weil wir letztens im RuhrQUER Thread überlegt hatten, was es für freie Tools für GPS Streckenplanung und Navigieren gibt:

Ich habe ja zwar einiges an Praxis, nutzte diverse Tools schon seit Jahren (Garmin Mapsource mit Topo DE, oder Top10 mit Geogrid Navigation Plugin, Gpsies usw.). Das war über die Jahre mit viel Gefummel und teilweise IT-Kenntnissen verbunden.

Aber eigentlich ist es ganz einfach, neu zu starten! Auf die Anfrage hin habe ich mir mal Garmins frei erhältliche BaseCamp (http://www.garmin.com/de/map/basecamp) Anzeige- und Bearbeitungssoftware installiert, sowie eine frei erhältliche aktuelle (April) topografische Deutschlandkarte von openmtbmap.org (http://openmtbmap.org/de/download/odbl/) mit darin direkt eingebundenen Höhenlinien von viewfinderpanoramas.org.


Der Download und die Installation der Garmin Software war eine kurze Sache, bei der Deutschlandkarte dauerte es ein paar Minuten, die etwa 1GB große Datei herunterzuladen und dann mit der mitgelieferten Installationssoftware über ein paar Klicks unter das Garmin Verzeichnis zu installieren. Alternative zu BaseCamp wäre für Linux sowie auch Windows und Mac das mächtige QLandkarte GT (http://www.qlandkarte.org/).


Beim ersten Aufruf von BaseCamp war dort direkt die detaillierte, auf Openstreetmap (man kann selber dort Trails hinzufügen) basierte Karte zu sehen. Fast jeder der geheimsten Trails unserer nicht extrem übervölkerten Gegend ist dort in äußerst detaillierter Wegbeschaffenheit (verschiedene Grade (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype)) abgebildet. Auch letztes Jahr in den Vogesen war mit Openstreetmap alles an Trails und Wegen parat.

Also, ein paar Klicks und man hat frei erhältliche ordentliche Software am Start. Ich habe auf openmtbmap.org dem Felix, fleissiger Bereitssteller der aktuellen Openstreetmap Karten als Download mit Höhenlinien, erstmal zwanzig Euro gespendet. Das ist im Vergleich zu Preisen, die Garmin für ihre jeweiligen Kartenwerke aufrufen, nix. Zumal er dort alle erhältlichen openstreetmap.org Karten weltweit zur Verfügung stellt (das ist ein ständiger Neuerschaffungsprozess) und zum Beispiel an den Asien Höhenlinien weiter mit arbeitet.


Weiter, mit dem vorhandenen alten Garmin Edge 705 von 2008 gab es auch kein Problem: an den Rechner angeschlossen hat BaseCamp erst mal ein Firmwareupdate des alten Geräts organisiert (einige hundert MB Trainingsdaten waren danach allerdings futsch, was zu verschmerzen war, weil in SportTracks gepflegt. Die gespeicherten Trainingskurse blieben erhalten.).


Danach konnte ich mit ein paar Klicks mittels Garmins MapInstaller Software die Deutschlandkarte auf die im Gerät vorhandene 2GB MicroSD Disc installieren, die dann auch direkt als Karte eingestellt war. Sogar die Höhenlinien der Karte sind auf dem knusperalten Edge vorhanden.


Werde mir für Deutschland und Frankreich zwei aktuelle schnelle MicroSD organisieren, kosten ja nix, und die Karten über den SD Tausch wechseln. (Auch mit der alten 2008er Karte ist die Performance der Karte über jeden Zweifel erhaben)

Alles in allem bemerkenswert: vor vier, fünf Jahren noch tagelanges Gefummel und Gebastel mit teils wundersamen Ergebnissen, jetzt ein paar Klicks und alles läuft!

Praxistest folgt.

F4B1
09.04.2013, 23:45
Danach konnte ich mit ein paar Klicks mittels Garmins MapInstaller Software die Deutschlandkarte auf die im Gerät vorhandene 2GB MicroSD Disc installieren
Das ist mit QLandkarte so natürlich nicht möglich.
Allerdings gibt es für Mac und Linux die Opensourceanwendung Mkgmap (http://wiki.ubuntuusers.de/Mkgmap) (gibt auch ein GUI). Benötigt zwar einiges an Einarbeitungszeit, vom Funktionsumfang her kann die Garminsoftware aber einpacken.
Auch Firmwareupdates sind ohne Windows möglich, wenn auch nicht von Garmin vorgesehen.
http://gps.maroufi.net/firmwareupdate.shtml

sepp82
14.04.2013, 21:24
Mal ne Frage: Ich habe meinen alten PC plattgemacht und verkauft, mit dem ich meinen City Navigator 2009 eingerichtet/freigeschaltet habe.
Jetzt habe ich auf unserem Notebook den "alten" City Navigator installiert, kann den aber nicht freischalten.
Hat jemand schon mal den ähnlichen Fall gehabt und weiß Rat?

Ich kom quasi soweit, dass ich die Seriennummer meines Edge und den "alten" Produktschlüssel eingeben kann.
Bei Karte freischalten gibt es eine Fehlermeldung bzgl. des Produktschlüssel.

Und bei Freischaltcodes abrufen gibt es eine Fehlermeldung bzgl. Code kann nicht auf PC gespeichert werden.

arno¹
14.04.2013, 22:29
das hatte ich auch schon mal

garmin angerufen, alles gefaxt, trotzdem immer noch das selbe. ich vermute, du sollst dir nen neuen kaufen ..................

ich bin danach auf opencyclemap (via openmtbmap.org) umgeschwenkt: viel besser!

sepp82
15.04.2013, 07:13
Die openmtbmap und die velomap hab ich auch.
Aber um Routen zu erstellen, eignet sich die Garmin Karte besser, weil (m.M.n.) deutlich übersichtlicher. Diese roten, blauen, grünen, etc. Straßen auf der freien Karte sind zwar ganz nett, aber mich verwirrt das eher.

arno¹
15.04.2013, 11:43
habe gerade mal ins basecamp reingeschaut, verschieden farbige straßen habe ich gar nicht

meinst du die markierung der trails? aber das ist doch gerade das geniale, das man sich beim draufrollen mit dem zeiger die wegbeschaffenheit anschauen kann

wie beschrieben habe ich meine garmin topo ja schon vor längerem weggeschmissen - so was: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype gabs da aber glaube ich nicht? oder?

wenn man auf http://openmtbmap.org/de mal nachschaut, sollte die velo map ja noch übersichtlicher sein

theoretisch sollte man das aussehen ja auch selber anpassen können, oder?

sepp82
15.04.2013, 14:30
Kein Plan.
Ich hab den Garmin zwar schon lang, aber die velo maps hab ich nur "mehr oder weniger mit benutzt".
Ich müsste eigentlich auch mal ne Spende abgeben... hab ich bislang noch nicht gemacht...

humberthumbug
15.04.2013, 15:37
... zur planung in unbekanntem terrain nehme ich den http://bikeroutetoaster.com/ , auf google oder OSM daten wählbar. sieht ein bischen merkwürdig aus, ist aber aufgrund weniger funktionen einfach bedienbar, wenn auch nicht intuitiv ...

F4B1
15.04.2013, 15:40
Diese roten, blauen, grünen, etc. Straßen auf der freien Karte sind zwar ganz nett, aber mich verwirrt das eher.
Ist auf der Straße eigentlich sogar praktisch, wenn man nicht auf Hauptverkehrsadern fahren will.
Im Prinzip sind die Straßen je heller desto besser, wäre bei mir:
Weiss-hellgelb-gelb-orange-rot-blau (Autobahn)

F4B1
28.09.2017, 17:27
Plane in letzter Zeit viel mit der velomap. Im Ruhrgebiet hat die für CX/Gravel nicht viel gebracht, da fehlen aber eben auch mögliche Wege.

Hier an der Grenze zum Münsterland lohnt sich das Routing mit Basecamp aber. Geht mit wenigen Zwischenpunkten hauptsächlich über Wald und Feldwege. Ausprobieren lohnt sich.

PS: ich weiss, alter Thread.

Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk