PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyclocross Einstieg für großen Menschen, z.B. Rahmen 64cm?!

dr.cox
03.04.2013, 22:42
Liebes Forum,

nachdem ich mich schon ein wenig schlaugelesen habe, wollte ich euch fragen, welche Hersteller Cyclocross (http://www.radforum.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Cyclocross) Räder mit Rahmenhöhen um 64cm anbieten.

Ich bin 196cm groß. Habe heute im Radladen auf einem 60cm Rad gesessen und fand es deutlich zu klein.

Würde so um 1200€ ausgeben wollen (+/- 300€).
Möchte gelgentlich einige 40-60km Einheiten bestreiten, es aber auch auf meinem 9km (einfach) Weg zur Arbeit nutzen können.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

Beste Grüße

Crossandreas
03.04.2013, 23:37
Quantec, Giant, Ridley um nur einige zu nennen!
Kommt auch drauf an welche Bremsen du haben möchtest! Für Felgenbremsen hat Giant mit das beste Preis Leistungs Verhältnis, bei Disc sind Quantec und Ridley gut dabei! Nox käme auch in frage - langes Oberrohr!

Andreas
Crossladen.de / Radsport Schrauth Mitarbeiter

arno¹
04.04.2013, 00:28
crossladen ist ne gute adresse

ansonsten der letzte thread zu dem thema: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3783

F4B1
04.04.2013, 00:38
Nox käme auch in frage - langes Oberrohr!
Beim Thema langes Oberrohr auch noch Drössiger/Vortrieb.

arno¹
04.04.2013, 00:41
mir fällt bei langem oberrohr immer ein: lange arme, langer oberkörper, große füße

was ist, wenn der fragesteller vor allem lange beine hat (schritthöhe stand nicht im anfangsbeitrag)

F4B1
04.04.2013, 01:02
Wenn die optimale Rahmenhöhe 64 ist, hat er ungefähr meine Maße.

Crossandreas
04.04.2013, 22:14
mir fällt bei langem oberrohr immer ein: lange arme, langer oberkörper, große füße

was ist, wenn der fragesteller vor allem lange beine hat (schritthöhe stand nicht im anfangsbeitrag)

Dann kann man das immernoch korrigieren!
Zumal ein 61er bei normaler Proportion mit langem Oberrohr doch perfekt passen würde bzw könnte. Für die endgültige Bestimmung fehlen sicherlich noch ein paar Masse!

Andreas
Crossladen.de / Radsport Schrauth Mitarbeiter

Wolfsblut
06.04.2013, 23:32
Nox hatte doch mal einige Schwierigkeiten, was die "Weichheit" des Gestänges angeht. Wenn der Threatstarter ja 1,96 m groß ist, dann sollte der Rahmen ja auch besonders steif und stabil sein. Von Nox hatte ich mal gehört, dass das Material recht weich sein soll. Wenn sich das geändert haben sollte, hab ich nix gesagt ;)

Elmar
07.04.2013, 07:12
Nox hatte doch mal einige Schwierigkeiten, was die "Weichheit" des Gestänges angeht. Wenn der Threatstarter ja 1,96 m groß ist, dann sollte der Rahmen ja auch besonders steif und stabil sein. Von Nox hatte ich mal gehört, dass das Material recht weich sein soll. Wenn sich das geändert haben sollte, hab ich nix gesagt ;)

halte ich für ein Gerücht
so schwer wie die sind ....
ausserdem fährt der 3,30 Meter Cyclingjugde seit Jahren zufrieden so ein Teil

dr.cox
07.04.2013, 11:56
hallo und schonmal danke für die vielen Antworten,
(und entschuldigt die späte Rückantwort meinerseits... mußt viel arbeiten)

hier noch die fehlende Schritthöhe: 96-97cm

meine Arme sind auch nicht die kürzesten, gibt es da ein bestimmtes Maß, das euch hilft?
Schuhgröße 45-46 (von wegen große Füße :o)

edit: wiege 83 kg

wie lang sollte denn das Oberrohr sein? (und wie wirkt sich das auf die Rahmenhöhe aus bzw. umgekehrt?)

Ich komme aus Hannover, vielleicht hat da jemand eine Empfehlung zu welchem Laden man gut hingehen könnte?! War vorgestern bei einem Laden, der mir Cannondale und Focus angepriesen hat (die er zufällig auch da hat) und sprach relativ despektierlich über z.B. Giant. Für mich alles schwer einzuordnen.

Danke nochmal / schonmal für eure Hilfe!

F4B1
07.04.2013, 15:10
Da sind deine Maße ähnlich wie bei mir.
Kommt dann halt auf den Einsatzbereich an. Willst du auch Singletrails fahren würde ich eher zu 60cm Oberrohr mit kürzeren Vorbau tendieren (100-110). Wenn mehr Straße, Radweg und Waldautobahn wäre meine Wahl ein 58er Oberrohr mit dann 120-130mm Vorbau.
Rahmenhöhe musst du nicht weiter beachten. Mal fällt das Oberrohr ein wenig ab, mal steigt es so ein klein wenig an, mal ist es genau horizontal. Wichtig sind Steuerrohrlänge (zumindest ungefähr, 2,5cm (Carbon)-3cm (Aluschaft)gehen immer)und die horizontale Oberrohrlänge. Alles andere ist völlig uninteressant.

Wolfsblut
07.04.2013, 15:14
Ich komme aus Hannover, vielleicht hat da jemand eine Empfehlung zu welchem Laden man gut hingehen könnte?! War vorgestern bei einem Laden, der mir Cannondale und Focus angepriesen hat (die er zufällig auch da hat) und sprach relativ despektierlich über z.B. Giant. Für mich alles schwer einzuordnen.

Danke nochmal / schonmal für eure Hilfe!

Ich weiss, in welchem Laden Du warst. Dort wird über alles, was sie dort nicht stehen haben despektierlich gesprochen. Es gibt wenige Läden, die ich aus "ethischen" Gründen ablehne. Dieser gehört dazu :D

Ich hab Dir ne PN geschrieben!

dr.cox
07.04.2013, 15:52
Dies hier hat das eine fitting programm, das hier referenziert wurde (von competetive cyclist) ausgespuckt.... die maße mußte ich alleine nehmen, also sind sie nicht perfekt aber ggf. hinreichend genau.

Inseam: 97 Trunk: 63 Forearm: 40 Arm: 73.5 Thigh: 68 Lower Leg: 67 Sternal Notch: 162 Total Body Height: 196

The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 62.9 - 63.4
Seat tube range c-t: 64.8 - 65.3
Top tube length: 59.1 - 59.5
Stem Length: 12.2 - 12.8
BB-Saddle Position: 93.9 - 95.9
Saddle-Handlebar: 59.0 - 59.6
Saddle Setback: 6.9 - 7.3

The Eddy Fit (cm)
Seat tube range c-c: 64.1 - 64.6
Seat tube range c-t: 66.0 - 66.5
Top tube length: 59.1 - 59.5
Stem Length: 11.1 - 11.7
BB-Saddle Position: 93.1 - 95.1
Saddle-Handlebar: 59.8 - 60.4
Saddle Setback: 8.1 - 8.5

The French Fit (cm)

Seat tube range c-c: 65.8 - 66.3
Seat tube range c-t: 67.7 - 68.2
Top tube length: 60.3 - 60.7
Stem Length: 11.3 - 11.9
BB-Saddle Position: 91.4 - 93.4
Saddle-Handlebar: 61.5 - 62.1
Saddle Setback: 7.6 - 8.0

hilft euch das? mir das?

beste grüße

Wolfsblut
07.04.2013, 16:47
Gehe mal zu Laufrad Hannover. Die haben zwar nicht unglaublich viele Crosser vorrätig (Ein Feld, was nicht verkehrt ist), haben aber viel Ahnung.
Zahlen sind eine Sache. Sich auf einem Bike wirklich wohl zu fühlen, eine ganz andere. Ich würde Dir raten, Crosser zu probieren. B. O. C. in der Vahrenwalderstraße haben einen nicht verkehrten Crosser von Fuji stehen, der im Angebot ist mit 999 Euro und in so ziemlich allen Größen zu bekommen ist. Müsste aber genau sehen, ob es den auch wirklich in so groß gibt. Zum Probieren perfekt!