PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross Kurs


malte
24.05.2009, 19:22
Moin ich weiß nicht unter welchem Thema ich meine Frage posten soll:entsetzt:

Wie sieht für euch der perfekte( ich weiß-perfekt gibt es nicht) CX kurs aus?

Was muß drinn sein, wie lang etc.

Wäre nett wenn da ein paar infos kommen würden

arno¹
24.05.2009, 21:42
Muss nicht drin sein: Spaziergänger, freilaufende Hunde :eek::D Meinst du Trainingsrunde? Man kann sich ja beim Kursbasteln an den UCI Vorgaben orientieren:

Course

5.1.012 A cyclo-cross course shall include road, country and forest paths and meadowland alternating in such a way as to ensure changes in the pace of the race and allowing riders to recuperate after difficult sections.

5.1.013 The course shall be usable in all circumstances, whatever the weather conditions. Clay or easily flooded areas and agricultural land should be avoided. [...]

5.1.017 The course must form a closed circuit of a minimum length of 2.5 km and maximum 3.5 km, of which at least 90% shall be ridable. [...]

Obstacles

5.1.022 The start and finish sections must be free of obstacles.

5.1.023 The course may include no more than six obstacles. Obstacle shall mean any part of the course which is likely to require riders to dismount. The length of an obstacle may not exceed 80 metres. The total length of obstacles may not exceed 10% of the course. Descents of flights of steps may not be used.

5.1.024 The course may include a single section of planks. This obstacle must consist of two planks placed 4 metres apart. The planks must be solid for their entire height and not made of metal. They must have a height of 40 cm and extend the entire width of the course. In races for men juniors and women, it is recommended that a parallel course avoiding this obstacle should be used. In the event that the course is abnormally slippery, the plank section must be removed on the decision of the president of the commissaires' panel in consultation with the organiser and, should he be present, the UCI technical delegate or the cyclo-cross sport coordinator.

5.1.025 The course may pass over bridges or footbridges as long as they are at least 3 metres wide and have protective barriers on both sides. Bridges or footbridges shall be covered with an anti-slip surface (matting, mesh or anti-slip paint). [...] Von hier: http://www.uci.ch/includes/asp/getTarget.asp?type=FILE&id=34593

aegluke
24.05.2009, 23:33
Der ideale Kurs ist auf jeden Fall zuschauerfreundlich - ich würde (zumindest hier in Norddeutschland) auch den einen oder anderen schnelleren Kurs gut finden.
Belagwechsel sind leider nicht so häufig - finde ich aber auch gut - macht es auch fahrerisch interessant, wenn man von Waldboden/Wiese über Asphalt auf Kopfsteinpflaster kommt... Hindernisse sind für die Zuschauer auch meist interessant - weil es da Action zu sehen gibt - und nicht nur schnelles Vorbeigefahre.
Das schwerste ist aber die Balance zu treffen zwischen den Höhenmetern für die leichten Fahrer und ggf. ein paar technischen Stellen und den "flachen" Metern für die etwas schwereren Fahrer - ggf. muss man hier auch zwischen Hobby und Lizenzfahrern unterscheiden (soll nicht heißen, das Hobbyfahrer schwer sind :) - bin selbst ein fetter Lizenzfahrer :D ). Es gibt Kurse, wenn da ein Jedermann sein erstes Querfeldeinrennen fährt, versucht er es kein zweites Mal.
Wichtig ist auch das Drumrum - Dusche, WC, Radwaschmöglichkeit (am Materialdepot - hab ich im Artikel ganz vergessen).

arno¹
24.05.2009, 23:49
... und hier noch ein Link (http://www.cx-sport.de/content/wie-organisiert-man-ein-crossrennen) auf aeglukes sehr guten Artikel :daumen: den ich noch nicht gelesen hatte ... dort unten auch die sozusagen deutsche Übersetzung des Textes oben (ab Punkt 3.3).

aegluke
26.05.2009, 08:45
Das mit dem Materialdepot und der Wasserversorgung relativiert sich natürlich, wenn die Strecke nicht matschanfällig ist. Dann reicht irgendwo ein abgestecktes Fleckchen, wo man seine Laufräder und sein Ersatzrad deponieren kann.