Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CL-Adapter für 6Loch Scheibe. System hat Spiel
Männers,
das Rad kennt vielleicht schon der eine oder andere..
ich habe eine AVID 6Loch Scheibe an einer Nabe mit Centerlock - Aufnahme. Ursprünglich, weil die Gabel scheinbar Spiel im Steuersatz hat, hab ich am Steuersatz herumgestellt. Wegen Erfolglosigkeit hab ich mir dann meinen Vorderbau näher betrachtet. Dabei bin ich draufgekommen, dass die Bremsscheibe, die über einen Adapter mit der CL-Aufnahme (SONdelux Nabendynamo) verbunden ist, Spiel hat. Der Adapter ist gut an der Nabe angeknallt.
Ist das normal ??
https://lh6.googleusercontent.com/-nP1dqRJBIjA/UU9tR5lfgxI/AAAAAAAABhI/eD9mM5BrMFU/s800/IMG_1828.JPG
Bist Du sicher, dass der Adapter Spiel hat und nicht evtl. die Bremsbeläge? Ich habe das auch mal beim Steuersatzeinstellen gemerkt und mich über das Spiel im System gewundert.
Bei der genaueren Inaugenscheinnahme hatte die Bremse bei gelindem Zug Spiel in den Bremsbelag/Kolben-Innereien. Erst bei deutlich festerem Zug an der Bremse war kein Spiel mehr feststellbar.
Kann aber jetzt nicht mehr sagen, ob das mit CL oder 6-Loch und mit BB7 RSL oder CX-75 war.
Das meine SHIMANO CL-Scheiben und auch die ASHIMA-CL-6-Loch-Adapter kein Spiel haben, brauch ich nicht extra zu erwähnen...
Wenn die Bremsscheibe fest stehen bleibt, das Laufrad sich aber etwas bewegt, sollte der Fehler in der Verbingung Adapter (Ashima wie bei dir) und Nabe stecken.
Jepp, das scheint eindeutig zu sein. Kann ich nicht viel zu sagen.
Merkst Du das Spiel auch, wenn das Rad ausgebaut ist und Du an der Scheibe manipulierst?
Hast Du hinten auch einen Adapter und wenn ja, hast Du da auch Spiel?
Kannst Du einen anderen Adapter oder eine CL-Scheibe testweise verbauen um die Ursache zu ermitteln?
Könnte der SON verantwortlich sein?
Hi,
hab ich auch bei verschiedenen Kombinationen, Mavic oder Shimano Naben. Verschiedene Adapter. Selbst ne CL-Shimano Scheibe hat leichtes Spiel auf ner Shimano Nabe.
Die Fertigungstoleranzen scheinen nicht so eng genommen zu werden..
aber ist im Grunde ja auch egal, man bremst ja nicht beim Rückwärtsschieben :)
Jepp, das scheint eindeutig zu sein. Kann ich nicht viel zu sagen.
Merkst Du das Spiel auch, wenn das Rad ausgebaut ist und Du an der Scheibe manipulierst?
Hast Du hinten auch einen Adapter und wenn ja, hast Du da auch Spiel?
Kannst Du einen anderen Adapter oder eine CL-Scheibe testweise verbauen um die Ursache zu ermitteln?
Könnte der SON verantwortlich sein?
Spiel kann ich auch beim ausgebauten Rad fühlen, wenn ich entsprechend kräftig an der Scheibe drehe..
Hinten hab ich eine 6Loch Nabe (Chin Haur/Rotaz). Da ist kein Spiel.
Eine CL-Scheibe besitze ich nicht. Kann ich aber beim nächsten Selberbruzzler-Abend mal testweise einbauen..
Dass der SON dran Schuld hat ist nicht auszuschließen. Ich werde mal eine CL-Scheibe probieren..
Ich hatte auch schon zwischen einer Shimano Centerlock Nabe und einer Shimano Centerlock Scheibe Spiel. Hat sich dann gegeben, da beides aus Alu ist und eine dicke Korrosionsschicht hat. Zudem hat ein gnadenlos hohes Anzugsmoment geholfen.
Ich verstehe den Vorteil von Centerlock für den Endnutzer immer noch nicht. Den SON gibt es doch auch mit 6-Loch?
So richtig hab ich den Vorteil auch noch nicht gesehen. Der Scheibenwechsel geht viel schneller als bei der 6-Loch Variante. Ist aber eigentlich nur ein Vorteil, wenn man beim Laufradwechsel die Scheibe beibehalten will.
Scheibenwechsel geht aber auch nur in der Werkstatt schnell. Unterwegs ist man bei einer verbogenen Scheibe aufgeschmissen. Ist mir unverständlich, wieso SON so einen Quatsch unterstützt. Sicher hat Shimano das eingeführt, weil man so bei der Montage eines Neurades eine Minute spart. Zudem ist es schwerer und die Scheiben sind teurer. Und festgegammelte Scheiben sind kaum abzubekommen, was bei Sechsloch überhaupt kein Problem ist.
Um zum Thema zurückzukommen: Ruf doch mal bei SON an, ob denen das Problem bekannt ist und frage gleich nach, wieso es den Dynamo in der Topversion nicht mit dem technisch besseren Standard gibt ;-)
talybont
02.04.2013, 06:07
Ich würde Centerlock immer vorziehen - seit 2005 keinerlei Probleme damit.
Nordisch
03.04.2013, 23:24
Hi,
hab ich auch bei verschiedenen Kombinationen, Mavic oder Shimano Naben. Verschiedene Adapter. Selbst ne CL-Shimano Scheibe hat leichtes Spiel auf ner Shimano Nabe.
Die Fertigungstoleranzen scheinen nicht so eng genommen zu werden..
aber ist im Grunde ja auch egal, man bremst ja nicht beim Rückwärtsschieben :)
Wundert mich, normalerweise sollte kein Spiel sein.
Die Teile werden doch wie Kassetten angezogen und Kassetten haben auch kein Spiel egal wie groß die Passungenauigkeiten sind.
Das Spiel an der Shimanonabe lag nicht zufälligerweise am Lagerspiel?
Mavic Industrielager schlagen auch schnell aus (und man hat im Gegensatz zu Shimano keine großen Einstellungsmöglichkeiten.)
Nein,
die Naben waren/sind in Ordnung. Habs auch bei nen paar Kumpels probiert.
teste es mal wenn dir einer mit CL Naben über den Weg läuft.
So in die Hand genommen ist das erst mal fest. Bewegen kann man das nur über den großen Hebel des Laufrads.
und ob eine Zahnkranz wirklich fest ist, kann man durch den fehlenden Anschlag / Freilauf ja gar nicht prüfen.
Wollte mal berichten, dass ich die Scheibe nochmals mit einer besseren Nuss festgezogen habe. Der Schlupf ist deutlich weniger geworden, aber immer noch nicht ganz weg.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.