Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB30 Kurbel ans MTB mit Pressfit - Lager?
Wolfsblut
01.04.2013, 02:26
Mal eine Frage an die Technik-Profis: kann ich eine 2-fach BB30 Kurbel, die ursprünglich ans Rennrad sollte (ist eine RR-Kurbel) an ein MTB schrauben? Der MTB- Rahmen, um den es geht ist von Cube und besitzt ein Pressfit Lager.
Weiss jemand von euch, ob das gehen kann? Konnte nicht einmal vergleichen, ob überhaupt die Achslänge passen kann. Und ich weiss natürlich auch nicht, ob es dafür einen Adapter gibt.
Vielleicht hat sich ja schon mal irgendwer mit so einem Thema beschäftigt und könnte mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?
Würde mich jedenfalls sehr freuen!
Vielen Dank schon mal!
talybont
01.04.2013, 07:27
Könnte passen, muss aber nicht. Ein MTB stellt oft seine Kettenstreben sehr stark raus. Der geringere Q-Faktor der Strassenkurbel lässt dann die Kurbelarme in der Kettenstrebe einschlagen. Oder die Zähne beissen schon viel früher dort hinein.
Wolfsblut
01.04.2013, 10:26
Vielen Dank für den Rat! Wahrscheinlich wird es genau daran scheitern. Der Rahmen ist im Kettenstrebenbereich nämlich ziemlich breit. Sogar die jetzt montierte XTR lässt wenig Platz zwischen Kettenstrebe und Kurbelarm. Schade...
Baue gerade ein MTB für einen hochtalentierten Junior auf und das soll möglich leicht und trotzdem leistungsfähig sein. Die S-Works Kurbel wäre dafür absolut genial gewesen.
So muss er sich mit einer 170 mm XTR oder XT Kurbel "zufrieden geben" ;)
9 Jahre und ich hätte nur davon geträumt, sowas fahren zu dürfen. Mein erstes Rennen mit 12, getarnt als Junge mit gefälschter Unterschrift der Eltern auf einem Alivio-geschwängerten KTM-Kinderrad mit mindestens 20 kg. Und ich fand, ich war auch mal talentiert *heul* ;) Den Preis nach Hause gemogelt und Jahrzehnte lang unter dem Bett gehütet... *seufz*... das waren Zeiten...
Der MTB Hinterbau wird zu breit sein.
Ob man einem 9 Jährigen einen gefallen mit einer Rennradkurbel auf dem MTB tut sei auch mal dahingestellt....
Wolfsblut
01.04.2013, 10:35
Was würde Deiner Meinung nach dagegen sprechen?
Ich finde das nicht zwangsläufig schlecht...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.