PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB30 Lager unterschiedlich?


Wolfsblut
29.03.2013, 10:29
Stehe gerade vor folgendem Problemchen: habe BB30 Lager von Specialized in meinen Rahmen montiert und - bei Montage einer Specialized - Kurbel - habe ich überhaupt keine Probleme, die Kurbel da durch zu bekommen.
Jetzt ist endlich meine SL-K light von FSA gekommen und ich dachte mir, dass es bestimmt kein Problem ist, die neue Kurbel mit den vorhandenen Lagern zu kombinieren.
Aber denkste... Nix da. Warum auch immer... Die FSA würde sich da nur mit ordentlichem Kraftaufwand "einschlagen" lassen. Jetzt die Frage: wie fest darf so eine Kurbel in den Lagern sitzen? Ist das "normal", dass die FSA Kurbel so schwer drauf geht und ich muss tatsächlich mit ner Gummihammer nachhelfen? Hab Sorge, dass ich die Kurbel dann nicht mehr runter bekomme...

SXHC
29.03.2013, 11:19
Wenn der Gummihammer reicht, ist das schon normal...die Shimano kloppe ich ja auch immer in die Lager...ein bissi straff ist nicht das Problem...

sepp82
29.03.2013, 11:42
Also ich hab die Erfahrung gemacht (mit Rotor3D Kurbel und Shimano Innenlagern), dass bei stramm sitzender Kurbel die Innenlager etwa 400km halten und dann fängt das ganze an zu knacken wenn der jeweilige Kurbelarm im UT ist. Und das bei einem Rennrad, was nur bei guten Wetter bewegt wird. Hier ließ sich die Kurbel nur mit dem Gummihammer ins Lager treiben.

Wolfsblut
29.03.2013, 12:11
Danke Euch! Ja ... es hat "nur" der Gummihammer gereicht. Im Grunde nicht mal der ... hätte ich mich einfach nur drauf gestützt, wäre die Kurbel auch drin gewesen. Klar ... stramm sitzt das Ganze. Aber ich denke auch ... am Ende nicht zu stramm. Wir werden sehen, ob wir die 400 km knacken ;)