Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradschloss fürs Alltagsrad
Für mein Alltagsrad suche ich nach einem Schloss.
Ich hatte am Trekker ein am Rahmen montiertes ringförmiges Bügelschloss, das zusätzlich mit einem Kabel versehen war um es irgendwo anzuschließen. Das passt aber nicht an mein Ogre, da die Reifen nicht durch das Schloss passen.
Das neue Schloss
- muss nicht die höchste Widerstandsklasse sein, da ich das Rad höchstens tagsüber irgendwo anschließe. Nachts ist es eigentlich immer irgendwo gut untergebracht.
- sollte nicht enorm schwer sein. Ca. 1 kg wären OK.
- sollte sich klapperfrei am Rad - bevorzugt im Rahmendreieck - unterbringen lassen.
- sollte sich ohne eingesteckten Schlüssel abschließen lassen.
Bei den Anforderungen kommen eigentlich nur Bügelschlösser oder solche Gliederschlösser, wie das ABUS Bordo in Betracht.
Bügelschlösser sind schwer und müssen schon recht lang sein, damit man das Rad damit irgendwo anschließen kann
Gliederschlösser erscheinen mir momentan am geeignetsten.
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.
Hi,
mein Bordo ist schon etwas älter, aber das lässt sich nicht ohne den Schlüssel einklicken.
Ansonsten ist es aber schon recht praktisch.
tom ridley
25.03.2013, 21:40
Von Abus gibt es noch diverse kräftige Kabelschlösser, die sich auch ohne Schlüssel schliessen lassen (z.B. Catama, Centuro).
Gruß Tom
talybont
25.03.2013, 21:45
Habe selbst zwei Bordos: ein normales und ein Granit. Ausser dem kleinen Packmaß haben sie keine wirklichen Vorteile, da sie mit 85 cm in Verbindung mit der komischen Geometrie in 80% aller Fälle zu kurz sind. Dann eher eine City-Chain oder ein Granit Futura mit langem Schenkel. Dieses Zollstockdesign ist in meinen Augen nur ein bedingt brauchbarer Kompromiss.
Ich hab ein Bordo von Trelock, keine Ahnung wie die es nennen. Ich finde es für den Alltagseinsatz perfekt. Die Länge reicht mir, man kann das Rad problemlos an jeder Laterne schließen. Der Transport in der Rahmentasche ist praktisch und wenn ich mal mit dem Rad trainieren fahre passt da Schlauch und Werkzeug rein.
Ohne Schlüssel geht da aber nichts. Es gibt die Zollstöcke aber auch mit Zahlenkombi ;)
Nordisch
26.03.2013, 20:40
Entweder Zahlenkombi oder X-Plus.
Ansonsten sieht es so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=EiLSj84sGPQ
Das mit dem Schlagschlüssel ist aber sehr umstritten. Angeblich kriegt man ein nicht vorbereitetes Schloss damit nicht so schnell auf.
Vermutlich wirds ein Gliederschloss mit Zahlenkombination. Ich hab keinen Bock mehr Schlösser mit eingestecktem Schlüssel durch Speichen, Zäune, etc. zu manövrieren. Mich nervt das.
Zahlenkombinationen können zwar auch geknackt werden, aber meistens dauert das doch recht lange. Da wird vermutlich eher die Säge oder der Schneider bemüht und dann ist das Schließsystem auch egal.
Meine letzten beiden Räder wurden geklaut, als sie mit Faltschlössern gesichert waren:
1 x Abus Bordo Granit X Plus 6500
1 x Standard Bordo (mit Schlüssel)
Bügel sind wohl doch sicherer.
Neuester Test (http://www.test.de/Fahrradschloesser-Nur-fuenf-Schloesser-sind-gut-4518107-0/)
Fred dazu im rad-forum (http://rad-forum.de/showflat/Number/904629/page/3)
Das ist bitter. Wie wurden denn die Schlösser überwunden?
Keinen Schimmer; in keinem Fall Schlossreste gefunden.
Die Behauptung war immer, das Granit X Plus ginge nur mit 'ner Flex auf.
Das Rad stand nachts in einer dichtbewohnten Fußgängerzone.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass da jemand wirklich flext.
Wenn schon so schweres Geschütz, dann fährt man doch eher mit einem Lieferwagen dort vor, wo man gleich mehrere Räder abräumen kann, oder man zumindest weniger Publikum hat.
Ich hab irgendwo gelesen, dass z.T. bei guten Rädern und Schlössern die Fahrradabstellanlagen oder Zaunstreben, etc. durchtrennt werden um dann das Rad mitsamt Schloß zu verladen.
Ich suche das Schloß auch nicht für solche Fälle, wo das Rad über Nacht draußen stehen soll. Mir gehts darum, tagsüber oder am frühen Abend das Rad irgendwie zu sichern, dass zumindest Gelegenheitsdiebe abgeschreckt sind. Gegen Profis, die es leider auch gibt, ist man sowieso so gut wie machtlos.
talybont
28.03.2013, 15:27
Gemessen an der Sicherheit waren doch alle Bügelschlösser IO, nur die Schadstoffbelastung hat den meisten das Genick gebrochen. Warentest halt - die schlecken Ihre Schlösser gerne ab.
Mein favorit ist nach wie vor das kleine Granit Futura (das 200er). Da kommt man mit keinem gescheiten Werkzeug ran (wenn der Biker mal was zum Abschliessen gefunden hat).
Ich hab irgendwo gelesen, dass z.T. bei guten Rädern und Schlössern die Fahrradabstellanlagen oder Zaunstreben, etc. durchtrennt werden um dann das Rad mitsamt Schloß zu verladen.
I
Meinem Sohn ist das vor Jahren passiert. Er hat sein Rad an einen Holzzaun angeschlossen. Als er wiederkam war ein Stück Zaun rausgerissen und das Rad weg.
mbrennwa
29.03.2013, 10:21
Faltschlösser klappern übrigens ganz scheusslich...
Wolfsblut
29.03.2013, 10:21
Ich hab für das eine Stadtrad ein Bordo, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ergänze es mit einem Band von Kryptonite, um noch Kleinkram zu befestigen.
Seitdem ich Pitlock an den Rädern verwende, mache ich mir auch keine Sorgen mehr um die Laufräder. Und so reicht das Bordo auch, um das Rad an einem Zaun o. ä. zu befestigen.
Irgendwo hab ich noch ein superleichtes Abus Bügelschloss rumtrollen. Das Ding war eigentlich ansonsten das Beste, was ich jemals hatte. Der Grund: das Teil war super leicht (für ein Bügelschloss) und ließ sich somit perfekt in den Rucksack packen, ohne dass man Nackenstarre bekam. Weiss gar nicht, ob es so ein besonders leichtes Bügelschloss noch von Abus gibt. Meines war leider vor vielen, vielen Jahren schon unglaublich teuer. 170 DM hatte das gekostet. Heute wären es dann wahrscheinlich 170 Euro.
Wolfsblut
29.03.2013, 10:23
Faltschlösser klappern übrigens ganz scheusslich...
Wann kommt das Deiner Meinung nach zum Tragen? Mein Bordo klappert nicht, wenn ich es in der Tasche hab, die am Rahmen befestigt ist.
mbrennwa
29.03.2013, 10:38
Auf glattem Asphalt ist Ruhe, aber Bordsteinkanten und Schwellen klappern. Pflastersteine oder Feldwege treiben mich in den Wahnsinn.
Wolfsblut
29.03.2013, 11:02
OK... Das Kenn ich so nicht... Wie alt ist dein Bordo?
talybont
29.03.2013, 11:23
Meine beiden Bordos klappern (normales und Granit), das vom Arbeitskumpel klappert. Systembedingt.
Wolfsblut
29.03.2013, 12:51
Hab hier noch ein neues Bordo liegen. Das klappert auch, wenn man es schüttelt. Scheint also Glück zu sein, dass meines nicht klappert ...
Das mit dem Schlagschlüssel ist aber sehr umstritten. Angeblich kriegt man ein nicht vorbereitetes Schloss damit nicht so schnell auf.
Noch wirksamer ist es, das Schlüsselloch nach unten zu drehen und das Rad so anzuschließen, dass man das Schloss möglichst wenig bewegen kann.
Einen Schlagschlüssel muss man schon ziehmlich genau treffen, Lockpicking braucht auch etwas Platz. Ist der nicht gegeben, wird sich der Dieb wohl ein leichteres Ziel suchen.
evenstar
01.04.2013, 19:13
Ich habe ein dünnes Kabelschloss und ein dickes Panzerkabelschloss. Damit wird mein Stadtfahrrad (NP 500,00 €) und mein Hollandrad (130 J alt mit Stempelbremse) festgemacht.
Die anderen Räder (MTB und Crosser) brauchen kein Schloß. Die lass ich sowieso nirgenswo stehen.
Ich habe von Schlössern gehört, die klein, leicht und unkaputtbar sind. Ich finde nur nicht mehr den Link. Es sind flache Stahlbänder oder so. Sollen richtig gut sein.
Ich hab mich letztendlich für ein ABUS Bordo mit Zahlenkombination entschieden.
Erste Kritikpunkte:
- 85mm sind schon recht kurz, wenn der Pfahl oder die Laterne recht dick ist
- die Zahlen sind sehr groß und schön leuchtend weiß auf schwarzem Grund und darum sicher auch aus zwei bis drei Metern Entfernung noch gut abzulesen ... Werde demnächst die Zahlen per Edding etwas neutralisieren.
- durch die Länge der Glieder und dadurch, dass das Schlussglied ebenfalls ein langes ist, sind die Schließpositionen deutlich begrenzt.
Ansonsten gefällt es mir aber ganz gut, ist leicht zu bedienen und macht einen recht stabilen Eindruck und hat seinen festen Platz in der Hülle an den Flaschenhalterschrauben.
talybont
27.04.2013, 21:57
Das Bordo is kaum flexibler als ein Bügelschloss, immer 2-3 mm zu kurz!
tvärsÖverFälten
18.05.2013, 17:03
und wie ist es mit dem Bordo Big? Auch zu kurz?
Bin auch auf der Suche nach einem gescheitem Schloss für den Gebrauch tagsüber. habe bisher nur ein sperriges Kabelschloss. Faltschlösser waren für mich auch immer die einzige Lösung um etwas zu haben womit man das Rad auch an etwas immobiles anschließen kann.
Mit einem Bolzenschneider der groß genug ist, kann man selbst das Bordo Granit an den Scharnieren knacken, aber das würde tagsüber doch sehr auffallen, oder?
beckstown
18.05.2013, 21:49
Ich bin das Klappern an meinem Bordo durch einen kleinen Kabelbinder losgeworden, den ich am letzen Schenkel festgemacht habe. Seitdem sind die Schekel fest zusammengeklemmt und nichts klappert mehr...
Hab hier noch ein neues Bordo liegen. Das klappert auch, wenn man es schüttelt. Scheint also Glück zu sein, dass meines nicht klappert ...
tvärsÖverFälten
16.06.2013, 13:26
Was ist eigentlich der Vorteil von Schlössern mit Zahlencode?
Als Kind hatte ich eines mit drei Zahlen bei dem man den Code verstellen konnte. Das habe ich dann gerne blind gemacht und dann versucht das Schloss so schnell wie möglich zu öffnen. Mit drei Zahlen hat das keine 10min gebraucht.
Ne Kollegin kam jetzt auch mit nem Bordo-Zahlenschloss an, vielleicht gibt sie mir es mal um zu testen wie schnell ich noch bin :D
Ich sehe den Vorteil darin, dass man zum Knacken des Codes einfach mehr Zeit braucht, als zum Öffnen eines Schlüsselschlosses, wenn man im Besitz der entsprechenden Werkzeuge ist. Gegen massive Gewalt durch lange Seitenschneider oder hydraulische Scheren, Akku-Flex, etc. sind beide Varianten machtlos.
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