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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stevens Bike ersteigert - Guter Deal?


Mahlzahn
24.03.2013, 20:40
Hallo zusammen,

Ich habe ein Rennrad von Stevens bei Ebay ersteigert und wollte mal hören ob ich da nen guten Fang gemacht habe, da ich mich noch nicht all zu gut auskenne. Ich denke von den Bauteilen her ist es wohl eher ein Schnäppchen oder?

Es handelt sich um ein Stevens SCF I Carbon-Rennrad mit folgenden Angaben:

Bremsen, Schaltung, STI Hebel - Shimano Ultegra 6600
Kurbelgarnitur - Shimano R700 50/34
Laufradsatz - Mavic Askium
Bereifung - Continental 4000
Lenker, Sattelstütze, Vorbau - Ritchey WCS
Pedale - Look Keo Carbon
Tacho - Polar CS100
Flaschenhalter - Bontrager Carbon

Das Rad wurde 2008 gekauft und hat ca. 8000,- km auf dem Buckel. Die letzten beide Jahre stand es allerdings nur im Keller. Es hat die üblichen Gebrauchsspuren aber keine mir bekannten und sichtbaren Schäden. Es kommt frisch aus der Inspektion. Dabei wurde alles überprüft. Das 50er Kettenblatt und das Lenkerband sind neu.

Bezahlt habe ich 721€ inkl. Versand. Guter Deal oder was denkt ihr?

Danke im Voraus für eure Meinungen.

talybont
24.03.2013, 21:44
IO

Los Vannos
25.03.2013, 03:04
Von den besagten Angaben ist der Preis mehr als Okay.

bubsches
25.03.2013, 13:26
Von den besagten Angaben ist der Preis mehr als Okay.

völlig ok!

Mahlzahn
25.03.2013, 13:42
Super, da bin ich ja froh, dass ich mit meiner Einschätzung nicht völlig daneben lag und freue mich auf mein neues Bike :) Vielen Dank für eure Meinungen.

SXHC
25.03.2013, 13:51
gibt es Bilder?

Mahlzahn
25.03.2013, 14:16
Ich warte noch auf die Lieferung, daher gibts nur die wenigen von Ebay.

http://www.ebay.de/itm/190813115472?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_706wt_1165

Mahlzahn
28.03.2013, 02:35
Moin zusammen,

Mittlerweile ist das Bike da und ich bin sehr zufrieden. Normale Gebrauchsspuren aber ansonsten super Zustand und macht echt Spaß :)

Jetzt würde ich gerne Zusatzbremsehebl montieren und zwar am liebsten die Kore Palmster, da sie die leichtesten in meiner Auswahl (alternative: Cane Creek oder Tektro RL720) sind, ordentlich aussehen und bezahlbar dazu. Problem: Wo krieg ich die in Deutschland bei nem Versandhändler im Netz? Ich tu mich schwer da was zu finden und würde mich über Tipps freuen.

Zudem frage ich mich was für eine Reifendicke ich mit dem Mavic Aksium Race und den Ultegra Bremsen maximal in den SCF I Rahmen bekomme? Hat wer Tipps was ich da am besten Richtung Cyclocrosser einbauen kann? Welche Schwalbe oder Contis (oder andere) krieg ich denn da überhaupt drauf?

Oder sollte ich mich dann lieber auf die Suche nach neuen Laufrädern machen, wenn es langfristig Richtung Cyclocross gehen soll?

Bei den Pedalen habe ich mich auf die Eggbeater 3 eingeschossen...Gegenstimmen?

Wie gesagt, bin ein ziemlicher Noob und das ist mein erstes "richtiges" Rad, von daher freue ich mich über jede Hilfe!

Mirco
28.03.2013, 06:40
Moin

Warum Zusatzbremshebel und warum in Richtung CX-Bereifung? Normalerweise geht es andersherum. Ein Cyclocross wird dann für den Sommer zum RR-Ersatz umgerüstet, wobei nur die Pneus ausgetauscht werden.

Gruß Mirco

St.John
28.03.2013, 08:17
Hallo Mahlzahn, viel Spaß mit dem Rad.
Ich hoffe Du hast dir das Rennrad nicht nur gekauft um es zu einem Crosser umzurüsten. Das wäre dann nicht so sehr sinnvoll.
Ein bisschen was Richtung Crosser geht bestimmt, aber vor allem bei der Reifenbreite bist Du extrem eingeschränkt.
Zusatzbremshebel würd ich gar nicht erst versuchen.

SXHC
28.03.2013, 09:53
Schließe mich St. John an. Mehr als 28er Reifenbreite wird sich nicht gehen. Zusatzhebel braucht eigentlich wirklich niemand.

trekstar
28.03.2013, 10:19
Hi Mahlzahn

Das klingt für mich fast so, als ob Du davon ausgegangen bist, dass man mit einem RR-Rahmen ohne weiteres CX-Bereifung fahren kann.
Dem ist leider nicht so.
Hier ein Zitat aus Elmars Cross-ABC: Cyclocross-, Querfeldein- bzw. Crossrad mit Rennlenker und hauptsächlich Rennrad-Komponenten, das einen größeren Gabeldurchlauf und breiteren Hinterbau aufweist, damit die Geländereifen durch passen. Natürlich macht das auch andere Bremsen erforderlich, da bei normalen Rennradbremsen der Stollenreifen zu groß ist.

Also, Dein ersteigertes Rad ist als Rennrad super, aber falls Du nen "richtigen" Crosser möchtest, dann müsstest Du nochmal weiterschauen.
Tipp: Behalt das gute Rennrad und kauf Dir zusätzlich einen noch besseren Crosser. Die Fachmänner hier im Forum beraten Dich dabei aufs Beste !http://forum.cx-sport.de/images/icons/icon7.gif

nhkoss
28.03.2013, 11:06
Moin, ich versuche hier auch mal meine Erfahrungen einzubringen.

Mein Bruder hat im letzten Winter auch versucht sein Winter-Rennrad (Alu) zum Crosser umzufunktionieren, Zusatzbremshebel hat er allerdings weggelassen. Es gibt zwei große Probleme bei solch einem Umbau:

1. Die Reifenbreite
In einen Rennradrahmen passen meistens nur 28er Mäntel, evtl. noch 30er. Wenn man Pech hat scheuert man dann mit dem Mantel am Rahmen und macht schneller etwas kaputt als man Spaß dran hätte.

2. Die Bremse
Bei trockenem Wetter mag ja alles noch gut funktionieren, aber spätestens bei Schlamm und Matsch bremsen die Bremsen nicht mehr und die Laufräder werden durch die Pampe an den Bremsen blockiert.


Bei Carbonrahmen wird das Problem mit dem wenigen Platz für die Reifen wohl eher noch größer, denn die Rahmen sind meistens enger gebaut.

Mahlzahn
28.03.2013, 13:01
Erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen und Tipps :)

Ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Das Rad soll nicht komplett zu einem "richtigen" Cyclocrosser umgerüstet werden, sondern lediglich einen zweiten Radsatz erhalten, der auch mal nen Feldweg mit Steinchen überlebt. Gleiches gilt für die Zusatzbremshebel. Die will ich dran haben , weil es kein Wettkampfgerät ist, ich Anfänger bin und die bei längeren Touren mit Freundin und Co. ne entspanntere Haltung und etwas mehr Sicherheit ermöglichen. Dass das ne Glaubensfrage zu sein scheint habe ich auch schon mehrfach gelesen und sieht man ja auch hier im Thread ;)

Nochmal zu den Reifen: Angenommen ich nehme 28er, die ja wohl passen dürften. Welchen Reifen könnte ich denn dann mit den Aksium Race verwenden bzw. was würdet ihr empfehlen?

Ein "richtiger" Crosser" kommt bestimmt auch noch mal in Zukunft in die Garage bzw. will ich mir irgendwann einen selber aufbauen. Ich schraub halt auch ganz gerne...

nhkoss
28.03.2013, 13:07
Also passen sollten mindestens diese hier in 30er Breite:
- Schwalbe CX Comp Cross
- Schwalbe CX Pro Performance Cross

Dann habe ich eben noch diese in 30er Breite gefunden:
- Michelin Jet Cyclocross
- Michelin Cyclocross Mud 2 Cross


Vielleicht hilft dir das ja schon weiter :-)

Mahlzahn
28.03.2013, 14:06
Das hilft. Vielen Dank :)

St.John
28.03.2013, 14:12
Neben der Bremse sind oft die Kettenstreben das limitierende Element.
Wie breit sind denn die aktuell verbauten Reifen und wieviel Platz hast Du hinter dem Tretlager für breitere Reifen?

trekstar
28.03.2013, 14:15
Gebe doch dann später mal Bescheid, ob die 30er passen bei dem Rad.
Würd mich interessieren....

Mahlzahn
28.03.2013, 14:58
Momentan sind Conti GP4000s 23-622 Reifen drauf. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Ist zwar nur doofe Handyqualität aber hilft vielleicht.

Hinterrad:

http://img856.imageshack.us/img856/4369/img20130328143745.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/856/img20130328143745.jpg/)

http://img707.imageshack.us/img707/3238/img20130328143806.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/707/img20130328143806.jpg/)

http://img62.imageshack.us/img62/719/img20130328143909.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/62/img20130328143909.jpg/)


Vorderrad:

http://img209.imageshack.us/img209/3849/img20130328143841.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/209/img20130328143841.jpg/)

http://img526.imageshack.us/img526/5999/img20130327175122.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/526/img20130327175122.jpg/)

SXHC
28.03.2013, 17:49
Feldwege kann man auch mit einem Conti4Seasons fahren. Der Schutz der Reifenflanken ermöglicht das. Und zusatzhebel brauchst du trotzdem nicht. :aetsch:

Terence
28.03.2013, 19:48
Maximal 25mm würde ich meinen. Sieht schon knapp aus und ein wenig Luft brauchts immer.

Mit den Conti 4 Seasons habe ich in letzter Zeit schlechte Erfahrung gemacht. 2 defekte Reifen innerhalb kürzester Zeit. Ein Ausfall sogar bei der 1. Ausfahrt... Zuvor hatte ich den Reifen gerne weiter empfohlen. :mad:

Zu den Zusatzhebeln ist schon alles gesagt :)

SXHC
28.03.2013, 19:54
Haste die Reifen noch? Ab zu Conti damit und beschweren. Vll gibt es Ersatz... :D

Wolfsblut
28.03.2013, 23:20
Ich denke auch... 30 wird zu breit. Maximal 25. Gibt's vielleicht nen ganz schmalen Marathon? Einen richtigen Crosser - Reifen wirst Du da nicht rein bekommen. Wenn Du wirklich einen Crosser haben möchtest, würde ich an deiner Stelle ein Rahmen-Gabel - Set kaufen mit Cantisockeln und alles umbauen. Und ob Du dann Zusatzbremshebel brauchst, musst Du ganz allein für Dich beantworten. Vielleicht wäre dann ja auch ein Flatbar eine Alternative. Also eine Art Speedbike.
Ehrlichgesagt verstehe ich nicht so ganz, wo du hin willst. Bislang ist Dein Projekt für mich nicht so richtig schlüssig...

arno¹
28.03.2013, 23:56
wieso kaufst du nicht einfach nen crosser?

laut deinen fotos geht da nix.

Mahlzahn
29.03.2013, 11:42
Warum lesen manche nicht richtig...ich hatte es doch schon nochmal klarer formuliert, oder?

Das Rad soll nicht zu einem Crosser werden, sondern einfach etwas tourentauglicher, so dass man auch bei schlechterem wetter oder auch auf nem Feldweg fahren kann. Der Rest bleibt wie er ist und der Radsatz mit den Contis kommt auch net weg. Das das ein Rennrad ist, ist mir klar.

Mir ging es darum, was für Reifen ich da theoretisch rein kriege, damit ich schauen kann was ich am Ende überhaupt machen kann und ich es schlicht als Anfänger nicht einschätzen konnte. Momentan finde ich die Conti 4 Seasons Idee gut.

Danke für eure Mühen :)

Wolfsblut
29.03.2013, 12:23
Vielleicht liegt es mit daran, dass Du Dich in einem Crosser-Forum befindest? ;)
Und wenn Du was von Zusatz-Bremshebeln schreibst, kann man wirklich auf den Gedanken kommen, dass Du in Richtung Crosser gehen möchtest.

Aber gut ... ich habe verstanden. Du hast ein Rennrad, was auch Rennrad bleiben soll, aber dickere und robustere Schlappen drauf, Zusatzbremshebel drauf und noch?

Ich bleib dabei ... Dein Deal ist gut, wenn Du ein reinrassiges Rennrad gesucht hast. Dein Deal ist nicht gut, wenn Du ein alltagstaugliches, robustes Rad gesucht hast. Da wäre eher der Crosser empfehlenswert gewesen. Und einen Crosser hättest Du auch für dieses Geld bekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher ;)

Hättest Du vor Deinem Kauf hier gefragt, wäre es vielleicht einfacher gewesen, Dir den richtigen Rat zu geben :rolleyes:

Mahlzahn
29.03.2013, 13:03
Vielleicht liegt es mit daran, dass Du Dich in einem Crosser-Forum befindest? ;)
Und wenn Du was von Zusatz-Bremshebeln schreibst, kann man wirklich auf den Gedanken kommen, dass Du in Richtung Crosser gehen möchtest.

Das stimmt und da habe ich mich ja auch unglücklich ausgedrückt zu Beginn...mein Fehler...

Aber gut ... ich habe verstanden. Du hast ein Rennrad, was auch Rennrad bleiben soll, aber dickere und robustere Schlappen drauf, Zusatzbremshebel drauf und noch?

Das wärs eigentlich... Ich fahre das Rad halt nicht nur als reinen Sportrenner, sondern auch mal auf ner Tour mit Freunden. Daher lote ich die Möglichkeiten aus wie ich den reinrassigen Renner etwas komfortabler bekomme ohne den Einsatzzweck zu sehr zu verfremden. Also einen guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Ich hoffe, das ist so verständlich und macht Sinn.

Also vielleicht noch n bequemerer Sattel, der ne gute Mischung aus Sportlichkeit und Komfort bietet. Vielleicht andere (etwas breitere) Reifen, die auch bei schlechtem Wetter und nem Feldweg funzen...so in der Art hatte ich gedacht.

Ich bleib dabei ... Dein Deal ist gut, wenn Du ein reinrassiges Rennrad gesucht hast. Dein Deal ist nicht gut, wenn Du ein alltagstaugliches, robustes Rad gesucht hast. Da wäre eher der Crosser empfehlenswert gewesen. Und einen Crosser hättest Du auch für dieses Geld bekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher ;)

Alltagstauglich würde ich es nicht unbedingt nennen. (Siehe oben)
Und ein Crosser steht auch auf der Liste sobald mein Budget es zu lässt. Langfristig würde ich halt gerne das Stevens als reinrassigen Renner und ein zweites Rad, einen richtigen Crosser, fürs Gelände und Ausfahrten mit Freunden haben. Bis dahin, muss das Stevens halt leicht in Richtung Komfort und Tourentauglichkeit modifiziert werden.

Hättest Du vor Deinem Kauf hier gefragt, wäre es vielleicht einfacher gewesen, Dir den richtigen Rat zu geben :rolleyes:

Mea culpa. War halt ein Impulskauf, aber ich bin mit dem Rad sehr zufrieden und glücklich und war auch die letzten Tage schon mit Freude damit unterwegs. Wenn es dann in Zukunft daran geht mir noch ein zweites Rad, und zwar dann einen richtigen Crosser, aufzubauen, werde ich hier vorher garantiert Rat holen.

Antworten im Text oben ;)

trekstar
29.03.2013, 13:07
Kauf lieber jetzt gleich nen Crosser. Ein Tag ohne Crosser ist ein verlorener Tag !;)

Wolfsblut
29.03.2013, 13:46
Jetzt hab ich Dich - so glaube ich - verstanden.
Meine Ratschläge für Dein Vorhaben:
Als Erstes würde ich schauen, in wieweit die Sitzposition noch zu modifizieren ist. Z.B. durch einen anderen Vorbau, einen anderen Lenker oder eine Sattelstütze und ihrem spezifischen Versatz.
Ein Tip, der nicht viel Geld kostet, aber viel Komfort bringt: es gibt von diversen Firmen (Specialized, Fizik, etc.) Gelunterlagen, die man unter das Lenkerband legen kann. Dadurch wird die Auflagefläche der Hände größer und angenehm ist es obendrein.
Was den Mantel angeht: ich würde natürlich dann auch den breitest möglichen Mantel wählen. Aber Achtung: wenn Du damit wirklich mal im Dreck fahren solltest und Du hast ordentlich Dreck auf dem Mantel fungieren irgendwann Deine Sitz- und Kettenstreben als Dreckabstreifer. Das macht also auch keinen Sinn. Versaut Dir nur den Lack.
Und sonst? Ja ... auch ich würde wohl auf Dauer zu einem Crosser raten. Und wenn Du schließlich einen Crosser hast, dann würde ich wohl eher einen zweiten Laufradsatz für die Straße, bzw. Nutzung als Rennradersatz hinstellen, als ein weiteres Rennrad.
Zumindest, wenn preislich nicht mehr drin ist.

Zum Mantel: passt da nicht ein ganz schmaler Marathon Supreme rein? Der ist schnell und robuster als mancher Rennrad-Reifen.

Wenn Du am Ende bei einem 23er Rennradreifen bleiben musst, weil einfach nicht mehr geht, dann kann ich Dir noch Reifen wie z.B. die DD-Serie von Schwalbe ans Herz legen. Double-Defence.

talybont
29.03.2013, 16:24
Der Conti GP4Season ist für mich der beste Allroundreifen, dazu so ziemlich das pannensicherste was man fürs Rennrad bekommen kann. Dagegen sind die ganzen Schwalbe Plus Teile sowie auch Contis Gummimonster totaler Mumpitz. Leider sieht dein Hinterbau sehr eng aus, aber der 28er baut nicht sonderlich breit/hoch. Im Zweifelsfall den 25er nehmen.

klaus
29.03.2013, 16:29
Hallo Mahlzahn,

Conti 4Seasons in 28 fahre ich im Sommer auf meinem Tourencrosser, wenn ich grösstenteils Asphalt fahren will. Waldautobahnen gehen damit auch, aber wenns hubbelig unterm Gummi wird, rüttelt es schon gewaltig am Kiefer, wenn zuviel Luftdruck drauf ist. Wie weit du runter gehen kannst, musst du ausprobieren und immer eine Pumpe dabei haben ;)

Im Basaltgeröll habe ich mal einen Conti an der Seite geschreddert. Da ich nix Besseres hatte, hab ich dann hinten einen alten normalen Schwalbe Marathon in 28 drauf gemacht. Mit dem konnte ich gut über holprigen Untergrund fegen, auch wenn die Fuhre sich wie ein Sack Nüsse beschleunigen liess.

25er Contis könnten knapp bei dir reinpassen. Probiers mal aus, wie sowas bei dir passt und dann vermeide einfach Matschpassagen, sonst hast du eine neue Bremse ;)

Matsch kannst du nur mit entsprechendem Profil vernünftig bewältigen.

Grüsse

Klaus

Mahlzahn
29.03.2013, 20:46
Ich denke ich werde es dann mal mit nem 25er Conti4Seasons probieren.

An der Sitzposition optimiere ich auch gerade rum. Die passende Sitzhöhe habe ich schon, nur mit der Sattelposition tu ich mich noch schwer, da ich mir dafür erstmal n Lot basteln muss :rolleyes: Außerdem schmerzen mir die Sitzknochen doch ein wenig nach ner Weile. Das kann aber auch gut an fehlender Übung/Gewohnheit liegen, denke ich.

Die Sattelüberhöhung beträgt aktuell 4-4,5cm. Allerdings könnte ich noch den Vorbau drehen um noch etwas an Höhe zu gewinnen. Wobei 4cm jetzt auch nicht gerade viel sind...Werde das einfach mal durchtesten was mir angenehmer ist. Der Sattel ist aber wohl nicht ideal für mein Hinterteil und ich werde mich mal nach ner Alternative umschauen... Hab von dem SQlab 611 Active viel Gutes gelesen, allerdings schreckt mich da der Preis ab.

Ohnehin ist die Auswahl an Komponenten ja riesig und erschlägt Neulinge wie mich fast ^^

Ac ja, frohe Ostern wünsch ich euch allerseits :)

Wolfsblut
29.03.2013, 23:50
Was den Vorbau angeht: ich hab für solche Fälle immer am Anfang einen verstellbaren Vorbau hier liegen. Einen in einer kurzen Länge (90 mm) und einen in 120 mm für größere Menschen. Damit kann man wunderbar herausfinden, wie die Sitzposition ist.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir den langen Vorbau mal zuschicken zum Probieren. Wenn Du die richtige Position gefunden hast, kannst Du Dir den entsprechenden Vorbau kaufen.
Am Ende schickst Du mir den Vorbau einfach wieder zurück.
Kannst Dich gerne melden, wenn Du daran Interesse hast.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dich wegen dem Sattel an den Fachhandel zu wenden. Klar muss man sein Hinterteil erst dran gewöhnen, wieder auf dem Radl zu sitzen. Das muss ich immer am Saisonbeginn. Aber ein passender Sattel ist Gold wert! Dafür muss man aber bestimmt nicht tausend Sättel kaufen, um diese dann wieder gefrustet zu verkaufen. Der Fachhandel sollte Testsättel da haben, die Du in Ruhe probieren kannst. Von meinem Specialized Händler kenne ich das z.B. . Aber auch andere Sättel solltest Du so in Ruhe probieren können.

An einem Sattel solltest Du nicht sparen. Schließlich ist Dein Popometer in der Lage, Dir den gesamten Spaß am Radln zu vermiesen. Komplett.

Was die Alternative ist: kauf Dir gebrauchte Sättel und verkaufe diese wieder, wenn sie nicht passen. Dann hast Du nicht diesen riesigen Verlust.

SQ Lab bietet ja die Möglichkeit an, die Weite der Sitzknochen zu messen. Kannst Du auch selbst zuhause machen: einfach ein Stück Wellpappe auf einen Hocker legen, drauf setzen und den Abstand zwischen den eingedrückten Stellen messen. Dann weisst Du, wie weit diese Knochen auseinander stehen. Und so kannst Du schon mal in etwa sagen, welcher Sattel von der Breite her passen kann. Bei mir sind das z.B. 13 cm. Entspricht bei SQ Lab - glaub ich - Größe S. Aber ich komme mit denen trotz Messens nicht zurecht. Da ist wirklich Probieren angesagt. Es kann Dir auch niemand einen wirklichen Rat dazu geben. Das ist genau wie Schuhe kaufen. Total individuell ;)

Ich fahr z.B. unglaublich gerne den Speedneedle, obwohl alle sagen, der wäre nix für Frauen. Aber das kann man so pauschal einfach nicht sagen. Der einzige Grund, warum der nicht auf allen meinen Rädern drauf ist, ist das Portemonnaie :D