Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche kleinern Crosser oder RR
BärTiger
24.03.2013, 16:35
Hallo,
ich suche für einen Nachwuchsfahrer aus unserem Verein ein RR oder Crosser mit kleiner Rahmengröße (bis 46). 26 Zoll Laufräder wären gut. 28 Zöller gehen aber auch.
Bitte melden, wer ein Rad verkaufen möchte oder weiß wer eins verkauft.
Bernd
evenstar
02.04.2013, 17:12
Ridley xbow hat einen in Größe 44 (xxs), er ist relativ schwer und bis die neuen Bikes rauskommen nicht mehr zu haben, oder Glückssache, das man den letzten noch bekommt.
Meinen Crosser gebe ich nicht her, aber für eine Probefahrt steht er im EN-Kreis zur Verfügung.
Gehandelt werden die kleinen Crosser eigentlich garnicht....., sie werden auch nicht hergestellt, zumindestens nicht im ausreichenden Maße.
Hi,
wie wäre es mit Selbstaufbau? Hier gibts einen relativ kleinen Crossrahmen. Weiß nicht ob 50 schon zu groß ist aber vom OR fällt Cube ja eher klein aus.
http://www.bike-discount.de/shop/k688/a88278/cross-rahmen.html
Grüße Thy
Edit: Sehe gerade, dass der rahmen in Größe 50 nur eine RH von 46cm hat!
Wolfsblut
03.04.2013, 06:11
Ich bastele grad ein 15 Zoller MTB zum Crosser um. Das entspricht dann in etwa dem, was Du wohl suchst.
Hier im Forum ist irgendwo ein Kindercrosser abgebildet, der auch aus einem kleinen MTB- Rahmen besteht, in den 28er Laufräder mit Crosser - Reifen reingepasst haben.
Das hat mich animiert, das mal zu probieren.
Bei den Ridleys gibt's noch andere Modelle in kleinen Größen, wie zB den X-Fire. Aber ist dann halt die Frage, ob man so viel Geld ausgeben möchte.
Ansonsten baut Zoulou und Quantec sehr kleine Rahmen. Der 51er von Quantec ist zB sehr interessant, weil der wirklich viel kleiner ist als man vermuten könnte.
Ich fahre einen 46er Specialized Crux seit gestern *freu* aber soweit ich gesehen habe, gab's den zuletzt 2012 in dieser Größe. Die aktuellen Modelle beginnen bei 49, was aber auch noch recht klein ist.
Ich hab auch lange nach einem gebrauchten kleinen Crosser gesucht. Vergeblich. In den Frauen-Foren der großen Foren findet man hier und da mal was...
XXS Rahmen von Ridley sind wirklich selten zu sehen. Sind übrigens 41er. Also könnte XS auch eine Option sein.
Nordisch
03.04.2013, 09:50
Nach einem Surly Long Haul Trucker oder Disctrucker in 26 Zoll würde ich mich umschauen.
28 Zoll selbst in kleinsten Rahmenhöhen dürfte bei Crossrahmen zu lang bauen. Unter den mittleren Rahmenhöhen werden die Reichweiten zum Lenker kaum kleiner, da die Sitzrohre immer steiler werden (und der Sattel weiter nach hinten muss).
Dann die Konflikte zwischen Vorderrad und Füßen ...
evenstar
03.04.2013, 16:42
Ansonsten baut Zoulou und Quantec sehr kleine Rahmen. Der 51er von Quantec ist zB sehr interessant, weil der wirklich viel kleiner ist als man vermuten könnte.
XXS Rahmen von Ridley sind wirklich selten zu sehen. Sind übrigens 41er. Also könnte XS auch eine Option sein.
Jein, also ich war einen Tag bei Elmar im Laden und wir haben Crosser verglichen, gefühlte 1000.
Für meine Schrittlänge 73,2 cm kam nur der Ridley XXS in Frage, der gemessen allerdings 44 cm ist. (Also wenn man noch ein wenig Überstand haben möchte).
Alle anderen Marken wurden wegen zu groß aussortiert, da die Trittlager alle sehr hoch liegen und dann auch kein 49 - Rahmen passt.
evenstar
03.04.2013, 16:52
Dann die Konflikte zwischen Vorderrad und Füßen ...
Ja, die Konflikte gibt es. Bei ganz engen Wendungen, Standübungen etc. muss man schon auf die Fußstellung achten.
Nach ungefähr 62 km (die ich jetzt schon meine Crosser gefahren bin/habe), ist es mir 4 Mal passiert, dass ich dran gekommen bin. Dafür habe ich zwischen mir und dem Oberrohr noch Platz. Die Alternative wäre nicht crossen...
Nordisch
03.04.2013, 22:15
Ja, die Konflikte gibt es. Bei ganz engen Wendungen, Standübungen etc. muss man schon auf die Fußstellung achten.
Nach ungefähr 62 km (die ich jetzt schon meine Crosser gefahren bin/habe), ist es mir 4 Mal passiert, dass ich dran gekommen bin. Dafür habe ich zwischen mir und dem Oberrohr noch Platz. Die Alternative wäre nicht crossen...
26 Zoll ist die Alternative.
Bei Disccrossern 28 Zoll mit hoch liegendem Tretlager (unter 60 mm Tretlagerabsenkung) sollten 26 Zoll Laufräder doch eigentlich möglich sein oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Als teure Version in offiziell 26 Zoll gäb es den Velotraum Speedster:
http://velotraum.de/modelle/speedster
------------------
Wer mit breiten MTB Kurbel klar kommt, der findet auch unter 26 Zoll MTBs einige Rahmen mit passenden Geos.
EDIT
Ich hatte übrigens schon mit einen 52 cm Surly Crosscheck in Verbindung mit 35 mm Spikereifen nach dem 2. Winter völlig verschlissene Überschuhe.
EDIT 2
Was ich ganz vergesseb hatte:
Als Alternative zun 26 Zoll Räder gibt es noch Zwischengrößen (27,5", 650B), die auf jeden Fall mit den meisten 28 Zoll CX.Discrahmen harmonieren sollten.
Nur die Reifenauswahl schmaler Reifen sollte noch ziemlich beschränkt sein.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.