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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stevens cyclocross Disc 2013 als Alltagscrosser Meinungen


Tditdi
24.03.2013, 14:51
Hallo!

Lese hier im Forum schon ein Stück, nach langem Hin und Her habe ich entschieden meinen Fuhrpark zu verändern. D.h. Rennrad kommt weg,wird von allen Rädern am wenigsten genutzt.
Nachdem ich im Netz schon alles über diverse Crosser gelesen habe, stand ich beim Händler vor oben genannten Crosser.
In Natura kommt die Farbe richtig schön und der Rahmen gefällt mir mit den Innenverlegten Zügen sehr gut.
Bis auf die guten Bremsen sind für die aufgerufenen 1299€ nicht alle Teile optimal. Was haltet ihr von Alugabeln? Reifen sind nur Performance Line, Felgen usw.
Gepäckträger könnte auch schwierig werden, da die Ausfallenden vertieft liegen, mit der Chariotkupplung muss wohl auch mit Adaptern gearbeitet werden...?!
Schutzblechösen gibt es.
Frage, ich bin 188 mit Sl 91, welche Rahmengröße wäre die beste, evtl 58? Rad soll auch für täglichen Arbeitsweg Überland mit mind. 22km täglich, aber auch mal für ne Radreise mit leichtem Gepäck herhalten(bis 160km am Tag).
Mit den Geos anderer Hersteller habe ich mich auch schon befasst, glaub aber bei Cube und Focus hab ich durch meine Sl und kurzen Oberkörper zu viel Überhöhung für lange Touren.
Bis jetzt ist mein Alltagsrad inkl Radreise ein umgebautes Focus Black Raider Cross (Flatbar) in Rh 60 mit Gepäckträger und Blümels.( im Wiegetritt mit Gepäck sehr Gewöhnungsbedürftig)
Lohnt sich der Umstieg überhaupt bei oben genannten Einsatzgebieten?
Fährt jemand überhaupt dieses Modell und hat bestimmte Erfahrungen gemacht?

MfG

Wolfsblut
24.03.2013, 17:21
Hab mir gerade mal das Stevens angesehen. Was die Ausstattung angeht, kann man ja nicht unbedingt meckern. Eine 105er taugt allemal, um damit Dein Einsatzgebiet abzudecken. Einzig was Radreisen angeht, wäre mir die 105er etwas zu schwach. Aber auch diese hat sich in den letzten Jahren entwickelt.

Was die Aluminium-Gabel angeht: da geht es vor allem um den Komfort. Eine Carbongabel (oder auch Stahlgabel) ist komfortabler als die oft sehr steifen Aluminium-Gabeln. Für mich wäre das nix. Die würde ich wohl gegen eine Carbon-Gabel austauschen.

Was mir bei dem Rad am meisten Kopfweh macht ist der Laufradsatz. Ich befürchte mal, dass dieser sehr schwer ist. Und zumindest was die sich bewegende Masse angeht profitierst Du von einer leichten Felge. Wenn Du von leichtem Gepäck sprichst, sollte das auch kein Problem darstellen, einen leichteren Laufradsatz zu kaufen.

Ich persönlich würde mich für das Geld ein Rad selbst aufbauen oder von jemandem aufbauen lassen. Rahmen-Gabel-Set einzeln kaufen und die Teile dazu. Wie viele ja hier schon wissen ... ich kaufe mir ganz gern mal leicht gebrauchte Teile zusammen und bastele meine Räder auf diese Weise. Für das Geld ist dann deutlich mehr drin als das Stevens mit 1299 Euro.

Einen Tip hab ich noch für Dich: wir haben letzte Woche (arbeite nebenbei als Schrauberin) ein Fuji reinbekommen, was mir sehr gut gefallen hat. Schau mal hier dieses Bike ist das: https://www.boc24.de/produkt/Cross-Fuji-Performance-CX-D____391121.html
Das Teil gefällt mir persönlich sehr gut. Die Ausstattung ist zwar "nur" eine Tiagra, aber für 300 Euro weniger finde ich das Teil echt schön gearbeitet. Aber auch hier wieder die Aluminium-Gabel.

Ansonsten würde ich Dir raten, für das Geld mal an Elmar heranzutreten. Sagt Dir das Zoulou Pekana Disc zu? Ich finde das Rad wunderschön und da hast Du dann auch direkt eine Carbon-Gabel mit drin. In schwarz und weiss zu bekommen. Für mich derzeit eines der schönsten Rahmen-Gabel-Sets, die man so bekommen kann. Oder ein Quantec. Bestimmt kann Dir Elmar auch was aufbauen. Auf alle Fälle ist er super zuverlässig und weiss, was er tut!

Was die Größe angeht kann ich Dir nicht viel sagen. Nur soviel: ich würde drauf achten, dass Du kein zu großes Rad kaufst. Ein Crosser wird etwas kleiner als ein Rennrad gewählt. Dann kannst Du mit einem entsprechenden Vorbau und der passenden Sattelstütze das "Feintuning" genau auf Dich abstimmen.

Ein zu großes Rad ist jedenfalls ein echter Alptraum ;)

traveller23
24.03.2013, 18:01
Ich hab dieselben Maße wir du und steh auch vor der Größenfrage. Ein 58er erscheint mir zu klein. Wenn du keine große Überhöhung haben willst, solltest du auf ein langes Steuerrohr achten.

Tditdi
24.03.2013, 18:20
Ein Merida Cyclocross 4D in Rh 61 könnt ich 2Wochen alt für 700€ inkl. Schutzblechen und Pedalen bekommen. Da wäre mir aber das Oberrohr bissl lang, denke ich...
Bei meinen anderen Rädern hab ich konsequent nach Preis Leistungsverhältniss neu gekauft(Versender), oder gebrauchte Schnäppchen abgepasst.

Auf der Suche bei Händlern nach probefahrbaren Crossern in der Umgebung kam ich aus optischen Gründen beim Rahmenanblick des Stevens mit der Art der Zugverlegung in Verlegenheit:)
Den vollen Listenpreis will ich natürlich möglichst nicht zahlen..

MfG

Ianus
24.03.2013, 19:07
Den vollen Listenpreis will ich natürlich möglichst nicht zahlen..

MfG

Ach... und wieso nicht? Schon mal beim Aldi geschaut?

Nicht dass wir uns falsch verstehen, bei mir hängt auch nicht der Euro so locker wie es meine Räder unter Umständen vermuten lassen. Aber mir geht es langsam etwas gegen den Strich zu glauben, ein Händler ist ein Großverdiener. Wir reden hier in einem gewissen Maß von Luxusgütern. Cyclocrosser sind stückzahlmäßig Nischenprodukte, da bekommt man bestenfalls Ladenhüter als Schnäppchen. Gottseidank bin ich in einer Branche tätig, bei dem ich meinen Kunden die Türe weisen kann. Ich habe auch nicht immer die UVP hinlegen müssen, die Initiative ging aber nie von mir aus.

Tditdi
24.03.2013, 20:14
Ich antworte trotzdem mal darauf auch wenn es vom Thema abkommt, der Händler hat angedeutet das preislich was drin ist und ja ich hab vor kompetente Händler in meiner Nähe zu unterstützen, da ich bei Garantieabwicklungen seitens der Versender total enttäuscht wurde.
Mein Focus Crossbike mit komplett SLX bis auf die Naben hab ich dann scheinbar mit 499€ anstatt 799€ scheinbar geschenkt bekommen.
Ohne zu fragen, der Preis war halt Dezember 2011 so, da es ein 2010er Modell war.
Nach 1Jahr und 4500km war es mit Garantieabwicklung bei aufgequollenen Dichtungen und schwergängigen Bremshebeln super gelaufen, musste nichtmal zum abholen in den Laden(30km entfernt), sie wurden mir repariert Heim geschickt. D.h. eigentlich müsste ich genau dort einen Focus Crosser kaufen, weiß aber nicht wegen der Geo und die haben halt keinen stehen.

Ianus
24.03.2013, 20:37
Ich sage es mal anders... ob ein Rad passt oder nicht ist eine Arsch- bzw. Kopf-Frage. Du musst erstmal rausfinden und erfahren, ob das Rad Dir passt oder nicht. Es ist mittlerweile Mode, ein Forum über Individualitäten um Rat zu fragen, die über Ferndiagnose eigentlich kaum zu beantworten sind. Ich habe kein Problem damit, wenn einer sagt ''möchte Modell XY, und hänge nach meinen Recherchen genau zwischen Größe A und Größe B, was nu?'' Alles andere, auch die qualitative Einordnung von allenmöglichen Komponenten läßt sich aus zig Posts in diversen Foren erfahren. Ist meine Meinung, aber viele machen es sich einfach zu leicht. Woher soll ich (oder andere) einschätzen können, ob zu Deinem gewünschten Fahrgefühl ein Stevens, ein Focus oder was weiss ich passen? Sollten aber doch finanzielle Gründe das letzte Wort haben, mußt Du nicht auf das Forum, sondern auf Deinen Geldbeutel hören.... so wie ich es im übrigen auch handhabe.

Tditdi
24.03.2013, 20:55
Am Dienstag kann ich das Stevens in 58er Größe fahren, da weiß ich vom Arsch her bissl mehr, ist mir die Überhöhung zu groß ist es für lange Touren eh nicht das richtige, dann eh nur für's Gelände und den Weg zur Arbeit.(wofür ich aber im Moment ein 150mm AllMountain und halt das o.g. Focus zur Zeit nutze).

MfG

Wolfsblut
24.03.2013, 22:56
@Ianus: wenn ich das richtig sehe, schreibt der Kollege hier zum allerersten Mal.
Mit Sicherheit sind Deine Ansichten absolut nachvollziehbar. Allerdings frage ich mich, warum man jemanden, der seinen allerersten Beitrag schreibt, gleich so angehen muss.
Schließlich hat er auch einige Fragen gestellt, die mit Deinen Kritikpunkten nicht in Berührung kommen.

Ianus
24.03.2013, 23:12
Asche auf mein Haupt. Du wirst ihm/ihr sicherlich das Rad perfekt auf den Leib schneidern!

Nordisch
24.03.2013, 23:27
1.

Eine 105er taugt allemal, um damit Dein Einsatzgebiet abzudecken. Einzig was Radreisen angeht, wäre mir die 105er etwas zu schwach. Aber auch diese hat sich in den letzten Jahren entwickelt.

2.

Was die Aluminium-Gabel angeht: da geht es vor allem um den Komfort. Eine Carbongabel (oder auch Stahlgabel) ist komfortabler als die oft sehr steifen Aluminium-Gabeln. Für mich wäre das nix. Die würde ich wohl gegen eine Carbon-Gabel austauschen.

3.

Was mir bei dem Rad am meisten Kopfweh macht ist der Laufradsatz. Ich befürchte mal, dass dieser sehr schwer ist. Und zumindest was die sich bewegende Masse angeht profitierst Du von einer leichten Felge. Wenn Du von leichtem Gepäck sprichst, sollte das auch kein Problem darstellen, einen leichteren Laufradsatz zu kaufen.

4.

Ich persönlich würde mich für das Geld ein Rad selbst aufbauen oder von jemandem aufbauen lassen. Rahmen-Gabel-Set einzeln kaufen und die Teile dazu. Wie viele ja hier schon wissen ... ich kaufe mir ganz gern mal leicht gebrauchte Teile zusammen und bastele meine Räder auf diese Weise. Für das Geld ist dann deutlich mehr drin als das Stevens mit 1299 Euro.



1.

Warum die 105 zu schwach?

2.

Stimmt voluminöse Alugabeln sind wirklich sehr unkomfortabel.

3.

Er will ja auch Alltagstauglichkeit haben. Dafür ist der LRS genau richtig.
Gewicht der LR spielt nur eine Rolle bei häufigen Antritten.
Für eben weg Rollen ist es egal.
Denke aber, dass keine Bleifelgen verbaut sind, denke zwischen 500-550 Gramm wirds sein. Das ist ok.

Leichte Laufräder bei Disc sind teuer.

4.

Kann billiger werden, muss aber nicht.

Denke das Stevens CX ist gut kalkuliert.

Besonders gut am Stevens, gefällt mir die durchdachte Geomtrie, die eine große Fußfreiheit zum Vorderrad gewährleistet. Im schwierigen Gelände macht es so mehr Spaß zu fahren.
Auch breitere Reifen sind so gut fahrbar.

Wolfsblut
24.03.2013, 23:28
@Ianus: Welche Laus ist Dir denn heute über die Leber gelaufen? :rolleyes:

Nordisch
24.03.2013, 23:36
Reifen sind nur Performance Line ...

Absolut kein Problem.

Die Reifen der Performance Line sind robuste Arbeitstiere.

Ich habe diesen Racing Ralph (RR) in der Performance Version. Er rollt wirklich sehr gut, imho besser als meine Vittoria XG PRO, die doppelt so fein gestrickt sind (Karkasse).

Der Grip im Gelände mit dem RR ist ziemlich gut.
(Viel besser als bei meinen Vittorias. Außerdem sind die Stollen des RR deutlich verschleißfester.)

Ich denke das können viele bestätigen, denn der RR in der Performance Version war viele Jahre der einzige Racing Ralph.

Erst sein einigen Jahren gibt es eine Evo Version, die ein doppelt so feine Karkasse hat.

Ianus
24.03.2013, 23:52
@Ianus: Welche Laus ist Dir denn heute über die Leber gelaufen? :rolleyes:

Keine!! Oder muß man hier gesichtslos alles abnicken?

Tditdi
25.03.2013, 05:54
Da ich nach Erstkontakt mit dem Stevens viele Geometrien verglichen habe ist es mir bei dem Stevens halt auch aufgefallen, das dort 1-2cm mehr Fussfreiheit im Gegensatz zu anderen Rahmen sind, wäre bei Schutzblechen schon wichtig.
Die Bauweise der Ausfallenden muss ich mir nochmal anschauen (waren um die Achsaufnahme weitläufig erhöht und verstärkt), den Chariotschnellspanner mit Aufnahme nehm ich zur Probefahrt jedenfalls mit.

Laufräder würd ich totfahren und dann wechseln, hab die letzten Jahre eher die Erfahrung gemacht das ich mehr Probleme mit teueren Naben (rauer Lauf usw.) hatte.


MfG

Tditdi
26.03.2013, 18:07
Bin das Rad heut Gefahren, erstaunlich das ich auf deutlich weniger Sattelüberhöhung als bei meinem RR mit 60er Rh kam, somit kam mir das etwas kürzere Oberrohr bei 58er Stevens sehr entgegen.
Reifenfreigang zwischen Schuh und Vorderrad mehr als reichlich, da passt noch locker nen Schutzblech mit breiteren Reifen dazwischen.
Das Rad fuhr sich relativ agil, war im Wiegetritt steif und die Reifen waren mit 4bar sehr komfortabel.
Mein Alltagscross/reisebike ist dagegen bockschwer, im Wiegetritt arbeitet der Steuerkopf auch ohne Gepäck schon merklich und von Komfort kann man mit der Federgabel und den 32er Schwalbe Sammy Slick bzw aktuell seit 1200km Schwalbe Marathon Winter 240 nie sprechen, fahr ich da zu wenig Druck schlägt auch schnell mal der Reifen durch.
Die Alugabel kann ich wohl erst nach nem längeren Ritt im Gelände bemängeln...

Werd es kaufen, da wir uns mit Nachlass und paar guten Goretex Windstopperhandschuhen einigen konnten.

MfG

Ianus
26.03.2013, 18:27
Ich habe an meinem CD eine bockharte Alugabel, würde diese aber gegen kein Carbonteil dieser Welt eintauschen.