Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crosser für Strasse, Feldwege und Anhänger
traveller23
20.03.2013, 23:39
Hallo,
Ich suche gerade einen Crosser als Allerweltsrad. Richtige Crosskurse werde ich kaum fahren.
Da ich es mit dem Rücken habe, suche ich einen komfortable Geo. Sprich ein hohes Steuerrohr. :)
Ein weiteres Kriterium ist das das Ausfallende für die ChariotKupplung geeignet ist. (Angeblich bei Posion, OCCP nicht der Fall.)
So bin ich nun zum Rose DX Cross2000 gekommen. Ich bin mir aber bei der Größe unsicher. http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-dx-cross-2000-4636-611961/aid:612079
Ich bin 187cm, groß, meine Schrittlänge ist 91,5cm. Mein altes Rennrad (RH58) hatte ein OR von 575mm und ein Steuerrohr von 165mm. Hier habe ich nach gut 1,5 Std. starke Nackenschmerzen bekommen.
Ich schwanke nun zwischen einem 60er und 62er Rahmen. Der 62er Rahmen hätte das selbe OR (575) wie mein altes RR dafür ein Steuerrohr von 205mm. Aufs erste klingt das für mich passend.
Was meint ihr dazu?
die nackenschmerzen kamen vom fehlenden training
bei deiner schrittlänge und größe kommst du in den 62er bereich
du müsstest das aber nach nem telefongespräch in bocholt testen können (man kann da indoors rollen), oder ist das zu weit?
Christian
21.03.2013, 06:43
Quantec cc Race in 63 cm könnte auch passen.
Bei gleicher Schrittlänge und 186 cm Länge fahre ich einen 62er Rahmen mit 585er OR, 185er Steuerrohr. Vorbau 120, 3 cm Spacer incl. Bremsgegenhalter.
Ich sitze sehr bequem, habe aber auch einen Lenker mit 80mm Reach.
Ich bin 1,86 m groß und hab ne Schrittlänge von 92 cm, also vergleichbare Maße. Mein Cicli B war ein 60er mit 585mm Oberrohr. Im Endeffekt fand ich die Sitzposition immer etwas zu lang und die Höhe passte so grade.
Einen höheren Rahmen hätte ich nicht haben wollen, einen kürzeren schon.
Meine aktuellen Rahmen habe ich kleiner und eben auch kürzer gewählt. FUJI 56/560 und APACE 57/(Länge vergessen). Für mich taugt das. Ich fahr aber auch überwiegend abseits von Asphalt und am liebsten auf Trails.
Wie Arno schon schrieb, wenn Du die Gelegenheit hast, fahr nach Bocholt und probier das aus, was dir besser passt. Falls das nicht in Frage kommt, ruf zumindest dort an und lass dich beraten.
traveller23
21.03.2013, 22:29
Ich bin aus Wien, da ist es ein bisserl weit zu Rose. :)
Mhh also tendiert ihr eher zu einem 62er. Ich werd mal anrufen.
@Nackenschmerzen: Eine zu schwachen Muskulatur ist sicher ein Punkt, der Hauptgrund liegt aber wo anders.
ROSE bietet auch den Versand von Testbikes (http://www.roseversand.de/inhalt/service/rose-testen/rose-bikes-testen)an. Allerdings sind die Crosser bisher nicht dabei. Aber vielleicht hilft da ein Anruf weiter.
Ich würde eher einen kurzen, und damit vermutlich kleineren Rahmen empfehlen, da du dann aufrechter sitzt und den Nacken nicht so weit strecken must.
Christian
22.03.2013, 09:02
Ich würde eher einen kurzen, und damit vermutlich kleineren Rahmen empfehlen, da du dann aufrechter sitzt und den Nacken nicht so weit strecken must.
Ich täte eher zum größeren greifen, wegen des längeren Steuerrohres, und einen kürzeren Vorbau / einen Lenker mit weniger Reach wählen.
Die kleinen Rahmen sind m.E. oft proportional zu lang, da die Kollision des Fusses mit dem Vorderrad sonst gegeben ist.
@Traveller23: woher kommt denn die aussage dass occp bzw poison Rahmen nicht für betrieb mit anhänger gedacht/zugelassen sei? ich kann mir vorstellen dass die Hersteller von spkrtlichen Rädern bzw Rahmen den Hänger betrieb nicht freigeben werden. ich nen posion disc 2013 bei mir zum aufbauen stehen und der hinterbau und die radaufnahme sehen sehr solide aus. und genug platz für eine Kupplung ist auch.
traveller23
22.03.2013, 23:26
Von Rose hab ich die Info das die Chariotkuppling passt. Es geht um die Art des Ausfallendes. Da muß genug Platz sein um die Kupplung zu montieren.
Von Posion kam keine Antwort, allerdings hat in einem Forum einmal jemand gemeint dass das hier problematisch ist, wohl wegen dem 3D-Ausfallende. Obs stimmt weiß ich nicht, ich werd aber nochmals an Posion schreiben.
Welche Kupplung willst du denn nutzen?
Chariot? Oder Weber?
Und zur Info:
Für spezielle 3D-Ausfallenden gibt es noch spezielle Polygon-Einsätze:
http://www.bikebox-shop.de/kinderanhaenger-fahrradanhaenger/chariot-kinderanhaenger-fahrradanhaenger/chariot-kupplungen/polygoneinsaetze-fuer-kupplung-weber-e-und-ce/a-1510/
bestondy
23.03.2013, 13:02
ich habe in etwa die gleichen Körper-Abmessungen (187 cm/91 cm) und fahre einen Quantec Disc Crosser. Nach längerer Überlegung hab ich mich für die kleinere Größe (57cm) entschieden. Die nächste Größe bei Quantec war (glaub ich) 60cm. Das war mir dann für einen Crosser doch zuviel. Auch ich fahre (bislang) keine Cross Rennen. Dafür habe ich ab und an einen Kinderanhänger dran (Weber und Tout terrain). Beides mit eigenen Kupplungssystemen ...und beide funktionieren einwandfrei. Ich wüsste bei der Weber Kupplung auch nicht genau, was dagegen sprechen sollte (Ausfallenden anschauen)...übrigens find ich im Nachhinein die 57er Größe von der Geo her sehr gut. Auf einen Punkt solltest du achten: Wenn du vorhast Schutzbleche dran zu schrauben kann dabei ein zu kurzer Rahmen kontraproduktiv sein...unter Umständen stößt man dann mit den Fußspitzen beim scharf einlenken dran.
traveller23
23.03.2013, 22:14
Wir haben die normale Chariot Kupplung. Da wir davon schon 3 Stk. haben, wollen wir auch dabei bleiben.
Den Quantec in 57 kann ich mir gar nicht vorstellen. Das ist ja wie ein Kinderrad. :) Ich hätte eine Überhöhung die jenseitig ist, das bringt wieder viel Aua. :)
Ich tendiere im Moment sehr zum 62er. Schutzbleche werd ich auch verwenden. Zumindest wenn ich mit der Kleinen unterwegs bin. :)
Also die Weber Kupplung geht mit den Polygon-Adaptern 1 oder 2 trotz 3D-Ausfallende locker an Rad. Einzig die Nase am Adapter, welche in die Ausparung am Ausfallende greifen soll passt nicht ganz. Ich schätz mal durch die Pulverlackierung ist die Breite des Ausfallende etwas geringer geworden. Wird aber passen bzw. passend gemacht.
Hallo zusammen,
bin neu hier.
Drum kurze Vorstellung:
Komme aus der Hauptstadt des Berg. Landes und bin im Moment (also gerade nicht, es schüttet mal wieder) mit einem Rose RR auf Asphalt unterwegs.
Im Stall steht noch ein Koga Alu-Traveler für die Familientouren.
Familientouren heißt mit Frau und kleinem Mann, der mal auf seinem Rad und mal im Anhänger hinter mir sitzt. Nächster Schritt bei ihm wird eine FollowMe Kupplung sein.
So, nu soll das Koga weg und genau der Rose DX Crosser her. Als Winter- und Familienrad. Winter mit Crossreifen, Sommer mit Schwalbe Marathon o. ä.
Hatte dazu mit "meinem" Werkstatt-Mann gesprochen.
Er hat mir von nem Crosser mit Hänger abgeraten.
Das Problem sei das Bremsverhalten. Seiner Meinung nach fängt Gabel beim Bremsen an zu flattern. Leicht bergab hätte man den Salat schon.
Naja ich merke am Koga bergab den beladenen Hänger auch. Die Gabel gibt sicherlich mehr nach als wenn ich alleine auf dem Rad sitze. Aber das ist absolut unkritisch.
Wie ist Eure Erfahrung?
Auf dem Wunschzettel habe ich das Rose Cross DX mit 160er Scheiben; im Familienbetrieb werde ich sicher keine Pässe runterfahren. Ich gehe daher davon aus, dass die Scheiben bei mir nicht überhitzen werden. Aber was ist mit der Gabel?
Bei einem Besuch bei Rose kam mit das Cross-Rad ordentlich stabil vor.
Hättet Ihr ebensolche Bedenken wie der Strauber (der auch selber noch Rennen fährt)?
Gruß Nico
P.S. beim Hänger sind wir aus der Art geschlagen. Ich zerre einen NordicCap hinter mir her.
Hänger und Crosser geht richtig gut! Ich bin sogar oft auf dünnen Reifen unterwegs!
Gabelflattern hatte ich noch nie. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Hallo,
Ich denke auch, dass das Gabelflattern nichts mit dem Crosser zu tun hat. Zumindest wenn Mini-Vs oder Scheiben montiert sind. Das Gabelflattern ist ja eher das Problem bei Cantis, aber im Hängerbetrieb scheiden die ja wohl aus.
Hab übrigens auch ein Nordiccab für meine Lütte und bin total zufrieden damit!
Zu der Kupplungsfrage von oben:
Willst du auch einen Ständer an deinem Crosser montieren?
Wenn ja gibt es auch Hinterbauständer mit integrierter Weberkupplung. Dann bist du ganz "frei" vom Ausfallende. Es läßt sich ja so ziemlich jeder Hänger auf die Weberkupplung umrüsten.
Nö, Seitenständer kommt nicht dran.
Wir haben vor Kurzem wegen einer Rückrufaktion neue Kupplungen für den Nordiccap bekommen. Bauen kleiner als die ersten.
Ich gehe davon aus, dass es mit dem Schnellspanner keine Probleme geben wird und ich das problemlos anbauen könnte.
Habe ja das Cross DX von Rose im Auge.
Werde demnächst (Oktober) mal hinfahren und eine Kupplung zum Test mitnehmen.
Bitte keine Diskusion warum genau dieses Rad (es gibt hier ja einige sehr diskusionsfreudige User, u. a. aus der Weingegend an der Mosel ;))
Habe ein RR von Rose, bin hochzufrieden, habe einem 64er Cross DX schon gesessen und es passt (194 cm, 100 cm Schritt).
Preis, Leistung, Service war bei Rose bisher ohne Beanstandung und zur Not habe ich in Wuppertal noch einen Schrauber der mir im Notfall hilft.
Daher ist Rose 1. Wahl
Gruß Nico
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.