CX-Sport >
Technik > Welche Klamotten / Helm / Schuhe usw. tragt ihr zum Crossen bzw. Biken?
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Klamotten / Helm / Schuhe usw. tragt ihr zum Crossen bzw. Biken?
Soll jetzt nicht im Rahmen der Marktforschung werden, aber was für Klamotten / Helme usw habt ihr beim Biken an?
Welche Marken bzw. Materialien bevorzugt ihr?
Was sagt die Stylepolizei? ;)
Je nach Einsatz variiere ich z. Bsp. alles mögliche...
Baggy, RR-Trikot, MTB Schuhe, MTB Helm mal zum Crossen, generell zum Mountainbiken,
BIB Shorts, RR- Helm, MTB Schuhe, RR-Trikot zum Rennrad fahren...
Dann mal los, es darf diskutiert werden! :cool:
hm schon länger nicht mehr über sowas nachgedacht, brauche ich dieses frühjahr eigentlich noch was? eher nein. irgendwas werde ich schon haben.
baggy: ziehe ich schon mal an, wenn ich mit den mtblern im tourenmodus rumfahr. muss aber ne flexible sein, mavic z.b. und dann nehme ich die ne nummer kleiner, kann das geschlabber nicht leiden
materialien: ich mag diese ewigen schwarzen radhosen nicht, oder die immer gleichen roten oder blauen oberteile. bin mehr so der anthrazit oder grau fan, von mir aus mit farbtupfern. lange gab es nix in der richtung. im moment gibt es von look farblich neutrales, aber auch technisch gutes zeug, mir eigentlich aber viel zu teuer.
schuhe, helme, handschuhe, brillen habe ich schon lange von giro - da passen meine komischen extremitäten und ausformungen am besten rein. leider gibts von denen keinen richtigen winterschuh, aber der giro gauge hv hat genug platz für ordentliche socken und ist ziemlich geschlossen
modische aspekte sind mir bis auf die farben eigentlich total wurst (ich werde niemals schön werden :eek::D), die funktion muss stimmen!
Hab hier RR-Trikots, BIBs, MTB-Schuhe und eine Satz Rennradschuhe, die demnächst auch MTB-Cleats kriegen. Ob mein Helm jetzt für MTB oder Rennrad gedacht ist, weiss ich noch nicht mal.
Alles bunt gemischt, Odlo, BMC, Nike, Shimano, Rose, Northwave. Gekauft wird, was passt und günstig ist. Hab auch nur zwei Sets aus Hose und Trikot, Rest passt meist absolut nicht, ist mir aber egal, form bzw. color follows function.
Baggys hab ich mal auf den MTB ausprobiert, nicht mein Ding.
Ich decke meinen Bedarf auch durchaus mal beim Discounter ein. Besonders lange Hosen oder Winterjacken. Das tut nicht so weh, wenn die mal über die Wupper gehen. Zum Angeben vor der Eisdiele gibts Forentrikot und Hosen :D
Trikots gehen vom Discounter eher gar nicht; dafür habe ich die Forentrikots oder noch so alte Teile, die schon was ausgeblichen sind. Nein, ich werfe die nicht weg.
Mein Lieblingsstück ist eine alte Gymnastikhose aus den 80ern, 5 Mark hat die mal gekostet und ist schwarz mit 5 cm grossen neongrünen Punkten. Dann hat meine Frau wenigstens was zum Lachen ;)
Durchgewetzte Hosen an den Innenseiten der Oberschenkel flicke ich auch schon mal mit Tape.
Helm Uvex FP1 und FP3, Schuhe Northwave Celius Winter und Sidi Giau.
Handschuhe sind vom Grabbeltisch in einem grossen Fahrradladen. Für ganz tiefe Temperaturen auch so Skihandschuhe, auch als Fäustlinge. Schalten ist dann zwar was schwieriger, aber die Finger sind warm :) Für längere Steigungen nicht zu empfehlen.
Baggy? Nöh, es muss eng sein :D
Grüsse
Klaus
moin,
scott helm,
trikot nach bedarf und wetter.
hosen von rose (find ich von passform etc. am besten auch vom thema preis.) je nach bedarf und wetter lang, 3/4 oder kurz.für einkaufstouren oder lockeres beine ausschleudern auch mal ne lockere hose.(lidl fahrradbaggy)
socken meist aldi oder tschibo. (:
schuhe im winter northwave arctic und im sommer mavic scape.
gr., k.
Ich schließ mich mal an.
Wildes Gemisch aus Marken, Hausmarken und Forumsklamotten und Discounterware.
Keine Baggies, fast nur schwarze oder überwiegend schwarze Hosen in kurz, 3/4 und lang. Die letzten Käufe waren alle die Eigenmarke von ROSE, mit der ich sehr gut klarkomme. Trikots dürfen auch mal farbig sein und sind bis auf eins aus Plastik. Das eine andere ist ein Merino von ONE-ONE und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt heiß geliebt.
Meine Lieblingsjacke ist eine warme Softshell von GORE, eigentlich eine MTB-Jacke, sehr durchdacht gemacht.
Auf'em Kopf trage ich MTB-Helme. Einen von GIRO (für Nightrides hab ich da Lampe und Akkupack ständig befestigt) und einen CRATONI für tagsüber.
Schuhe im Winter SHIMANO SH MW81 (kann ich sehr empfehlen), im Übergang etwas ältere ROSE MTB-Winterschuhe und ab 8-10°C SIDI Bullet 2 aus 2007.
Socken (keine weißen!) vom Discounter und wenns richtig kalt wird die Dicken von ULLMAX.
Handschuhe hauptsächlich nur noch zwei Paar. HIRZL Grippp Langfinger für alles von über 30° bis runter zu ca. 2°C und bei tieferen Temperaturen SHIMANO Winterhandschuhe.
Ansonsten noch diverse Halstücher oder Buffs, GONSO Helmmütze und einen Nierengurt/Rückenbandage zum Schutz vor Zugluft und Unterkühlung im Winter.
Unterhemden, bis auf drei warme von ULLMAX und ODLO, von ALDI oder LIDL.
Grundsätzlich versuche ich auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten. Darum eben auch gerne Hausmarken oder auch Discounter (wenn die Qualität stimmt, hab da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht) oder eben auch Marken im Sonderangebot.
Style ist nicht unwichtig, aber in erster Line muss das Zeug taugen.
Discounter Klamotten find ich auch ganz praktisch, hab mir mehrere langärmlige Funktionsshirts vom Aldi geholt, die ich in der kalten Jahreszeit unter mein geliebtes Gonso Wintertrikot ziehe. Als Jacke ziehe ich unter null Grad meist nur noch die Vaude Air drüber.
Winterhandschuhe sind ebenfalls von Vaude. Lange winterhose ist von Protective, welche ich mal günstig im Netz geschossen hab. Hausmarke Klamotten hab ich auch n paar und find die meist vom preis leistungs Verhältnis am bestens. So ziehe ich am liebsten meine RED BIB zum fahren an. Für 29€ sitzt die perfekt und hat ein super Sitzpolster.
MTB Helm ist von FOX, RR-Helm von Giro.
Schuhe hab ich eigentlich nur von RED ein Paar, werd mir allerdings in absehbarer Zeit noch im WSV ein Paar Winterschuhe zulegen.
Trikots von Rose find ich auch Klasse, leider passt mit der Schnitt nicht so gut wie das Zeug von Gonso. Mag Trikots eher lang geschnitten und nicht kurz unterm Bauchnabel ende des Materials ;)
Hab fürs Mountainbiken noch n paar Trikots von Zimtstern, die ich ohne Kampfpreis nie gekauft hätte, welche ich super angenehm zu tragen find. Ist halt eher die locker, lässig Ecke..
Cody Doublesin
18.03.2013, 09:35
Ich habe mittlerweile meine ganzen Assos-Sachen gegen die komplette Rapha-Kollektion ausgetauscht.:duckundweg:
Wer hat, der hat ;)
Rapha gefällt mir sehr, finds allerdings viel zu teuer...
Rapha ist eben eher was für Hipster, wobei ich das nicht negativ gemeint wissen will. Es ist halt eine besondere Klientel, die bereit ist für die Klamotten viel Geld auszugeben. Die fahren dann halt meistens auch keine normalen Crosser, sondern ebenfalls die etwas seltener anzutreffenden Fabrikate.
a.nienie
18.03.2013, 13:20
mtb helm + schuhe
bib + cargoshorts
CC trikots
oder merino jerseys
funktionswäsche merino
je nach wetter dann noch wind-/regensachen darüber.
Christian
18.03.2013, 14:43
Kalas. Gut und günstig und ziemlich praxisorientiert.
Schuhe nur von SIDI, Helm Bell, Handschuhe gibt´s Röckl und Pearl Izumi. Unterwäsche von Radsport Aldi oder Outdoorcenter Tchibo.
talybont
18.03.2013, 14:54
Von allem etwas, nur kein Discounterzeugs. Gerade bei deren Unterwäsche habe ich immer den Eindruck gehabt die Verpackung zu tragen.
disco unterzeugs :eek:
ach ja für unten drunter habe ich verschiedene sachen von ullmax, meist merino, alles top preisleistungsverhältnis
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
trekstar
19.03.2013, 19:28
Ich find es gut, wenn Die Klamotten beim Crossen möglichst eng anliegen, damit z.B. die Hose beim auf- und abspringen nicht herumrutscht.
Eng anliegendes Trikot ohne viel Faltenbildung vor allem an den Armen finde ich beim Crossen ideal.
Deshalb hab ich auch mal ne SKINS Halblange Trägerhose und ein langärmeliges Trikot (also "Sommerstoff" , aber langärmelig) gekauft.
Die beste Winterhose für mich ist MAVIC Cyclone: ohne Windstopper-Material, was beim Crossen ja auch nicht so notwendig, ja sogar besser ist, perfekter Sitz, hervorragendes Sitzpolster.
Jacke: ebenfalls Mavic Cyclone: perfekt anliegender Sitz, gut enge Ärmel (vorteilhaft beim Rad schultern)
aussunda
19.03.2013, 20:07
Meine beste Winterhose ist derzeit eine kurze Castelli nanoflex kombiniert mit Assos Beinlingen. Geht bis Minus 13 Grad und kälter war es dieses Jahr noch nicht.
Sent from my iPhone using Tapatalk
evenstar
19.03.2013, 21:12
Ich trage auch ein Mix, im Moment relativ viel von Gonso und Decathlon, letzteres aber nur weil es hier zwei Geschäfte in der Nähe gibt. Standard-Trikos gibt es bereits ab nen 10er.
Ich denke das werde ich auch zum Crossen anziehen.
Und je nach dem was ich vorhabe auch ne Baggy.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.