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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleiß Bremsbeläge V-Brakes


evenstar
17.03.2013, 19:21
Hallo,

ich war heute mit meinem Stadtfahrrad unterwegs. Die Hinterradbremse wollte nicht so wie ich es gewohnt bin.

Zu Hause nachgeschaut, haptisch und optisch Bremsbeläge runtergefahren, :eek:, die Bremsbelege sind max. 242 km / 2 1/2 Monate alt?:verwirrt:

Kann das sein? Ich benutze es im Moment als Harttailersatz und es sieht nach fast jeder Ausfahrt danach aus! Ich auch trotz der Schutzbleche. :D

Vielen Dank für Eure Antworten

Ina


P.S. Gibt es ein empfehlenswertes Buch über Wartung und Reparatur für Fahrräder?

kellebacher
17.03.2013, 20:04
das ist ein bischen wenig.......außer du fährst wegen dem besseren trainingsefekt mit angezogener bremse....:rolleyes:

SXHC
17.03.2013, 20:05
im Winter normal. In Kurierzeiten hab ich auch schon einen Satz Beläge in einer Schicht runterradiert.

Buchtip: Park-Tool: "Das Blaue Buch der Fahrradtechnik"

Moderner im Web: http://www.parktool.com/blog/repair-help

Kino Muza
17.03.2013, 20:41
In diesem Winter ist mir folgendes passiert: Bei insgesamt zwei Touren und etwa 50 km in der Summe hat die hintere Mini-V mit grünen Swissstop komplett versagt. Vor der ersten Tour alles super, beim Start zur dritten Tour merke ich plötzlich, dass hinten nix mehr geht, wirklich gar keine Bremsleistung mehr.

Zugegeben, auf den besagten Ausfahrten war der Schlamm-Eis-Shnee-Anteil ziemlich hoch.

Kann also durchaus normal sein, dass die Beläge nach 250km im Winter runter sind. Und dann gibt es noch Unterschiede, wie dick die im Neuzustand sind.

evenstar
19.03.2013, 21:45
Danke für die Antworten.

War heute im Laden und hab mir zwei Mal Bremsbelege gekauft. Ich denke die nächsten werden nicht viel länger halten.

trekstar
19.03.2013, 22:46
Ja, es gibt da schon gravierende Unterschiede in der "Haltbarkeit".
Billige Bremsbeläge können entweder so hart sein, dass so gut wie kein Bremseffekt da ist oder so weich, dass sie zwar bremsen aber dann auch sehr schnell runtergebremst sind.
Ergo: Es lohnt sich die 2 Euro mehr auszugeben für Beläge die beides können: gut bremsen und einigermaßen lange halten.