PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauch contra Draht


badboy-rudi
22.05.2009, 21:44
Würde mich mal interessieren, wer von Euch und zu welchem Zweck Schlauchreifen bzw. Drahtreifen fährt.
Auch die entsprechenden Erfahrungen -Positiv und Negativ- finde ich mal interessant.
Hintergrund ist die Überlegung, mir nun doch nach meinen negativen Erfahrungen mit Schlauchreifen aus meiner Jugendzeit einen Satz Schlauchreifen zuzulegen.
Möglichst objektiv und nichts schön reden.

E. Hondmeijer
22.05.2009, 22:25
Schlauchreifen

pro:
man kann deutlich weniger Luftdruck fahren, weil es nicht so leicht wie an den Felgenhörnern der Drahtreifenfelgen zu Durchschlägen kommen kann und vor allem aus diesen seltener Snakebites resultieren. Durch diesen geringeren Luftdruck hat man eine deutlich größere Aufstandsfläche, also mehr Grip und man überrollt kleine Unebenheiten unmerklich und mit weniger resultierendem Widerstand. Der gefühlte Komfort ist ebenfalls höher.

contra:
Gute Schlauchreifen kosten gutes Geld (Dugast 69,-). Gute Drahtreifen aber auch - z.B. Challenge Grifo (ab 50 Euro + Schlauch). Allerdings ist der Schlauchreifen im Pannenfall evtl. nur noch mit Dichtflüssigkeit, evtl. von einem Fachmann/Bastler oder auch gar nicht mehr zu Retten und unterwegs sieht es damit erst recht blöd aus. Einfach einen Ersatzschlauch rein ist nicht.


Mein Fazit: Fürs normale Training braucht man keine Schlauchreifen, wäre mir im Pannenfall auch zu doof. Im Rennen hingegen ist es ein Faktor der sich tatsächlich deutlich im Ergebnis niederschlägt, von daher also auf jeden Fall einen Gedanken wert. Mehr Spaß macht es ausserdem!
Fährt man die Schlauchreifen nur im Rennen, so halten sie auch ausgesprochen lange.

@badboy-rudi: Wir können gerne mal eine kleine Test-Session machen, wenn es mal wieder etwas crossigeres Wetter gibt!

badboy-rudi
23.05.2009, 13:06
Das Angebot nehme ich an.
Schlauchreifen im RR- Breich kenne ich, aber mit Cross- Schlauch hab ich keinerlei Erfahrungen und würde gern mal den Vorteil des niedrigeren Luftdruckes probieren.
Kommst Du mit der Lampe gut klar?

E. Hondmeijer
23.05.2009, 15:38
Hab gestern einen kurzen Test gemacht. Sensationell!!! Ich glaube für den Winter bin ich auch fällig!!!

Schlauchreifen am Rennrad sind vielleicht nett, machen aber absolut nicht den Unterschied, den man beim Crossen damit erreicht.

Redliner
29.11.2010, 08:40
Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich möchte mal wissen was ihr über Clincher Schlauchreifen denkt.

Ich habe noch 2 Tufo C T30Pro, und überlege mir die mal drauf zu packen.

Die Dinger werden ja nicht mehr produziert und daher auch schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber mit welchen Luftdruck kann man sie fahren, bzw. könnte man sie mind. fahren?

Sind Schlauchreifen eigentlich so konzipiert, dass sie mit weniger Luftdruck besser laufen als mit viel, oder fährt man eher mit wenig Luft damit der Kompfort besser ist? Klar, in Kurven usw. passen die sich natürlich auch besser dem Untergrund an, und geben so mehr Grip, aber angenommen, der Kurs ist fast platt und hart wie 'ne Waldautobahn, fahrt man dann noch immer mit 2 bar besser, oder wären da nicht sogar 3 bar besser?

Ich bin gestern mit meinen Schlauchreifen ca. 2 bar Rennen gefahren, und hatte wieder den Eindruck, dass ich nicht wirklich vorran gekommen bin. Am ende hatte ich dann eh einen Durchschlag (glaube ich jedenfalls) und musste das Rennen beenden:( Also ich kam mit den Drahtreifen definitiv besser voran(rollen irgendwie besser), aber ich hatte blöderweise an einem Rennwochenenden 2 Plattfüße, und da bringen mir natürlich die schnellsten Reifen nix...

Gibt es vielleicht auch sowas wie'n Haltbarkeitsdatum? Die Reifen die ich drauf hatte, waren ja auch schon ein paar Jährchen alt:rolleyes:

Elmar
29.11.2010, 08:55
Tufo sind regelmässig abgesprungen, ich hab sie damals auf eigene Kosten zurückgerufen, ja, ja, bei ein Paar haben sie gehalten. Die Tatsache, dasy Tufo sie nicht mehr produziert hat mir Recht gegeben.
Alte Reifen werden hart = weniger Grip/Rutschgefahr.
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/schlauchreifenspecial-teil-8-warum-sind-schlauchreifen-so-popul%C3%A4r-am-cro

http://www.cx-sport.de/content/das-lagern-und-einfahren-von-schlauchreifen

Welcher Schlauchreifen ist gestern schlechter, als welcher Drahtreifen gerollt ?

Redliner
29.11.2010, 15:36
also ich bin in Surwold z.B. den Cyclocross Race von Conti gefahren(echt schade das es den nicht als Schlauchreifen gibt:rolleyes:), und hatte auf einmal nicht mehr das Gefühl, dass mich jemand festhält.
Beim ersten Rennen in dieser Saision bin ich mit den Tufo Flexus Cubus gefahren, und ich dachte echt ich stehe:eek: während ich am strampeln war wie'n blöder, habe ich von den anderen nur die Freiläufe gehört:mad: aber vielleich war auch de Luftdruck zu gering...

Meine Güte. dass wird eine Materialtestsaison...:D

Elmar
08.12.2010, 12:58
Der Cubus ist ja auch ein einfacher Reifen aus der € 34,- Klasse.
Das rollen möglicherweise gute Drahtreifen besser.

Rennen würde ich mit dem Flexus-Cubus fahren.

Redliner
09.12.2010, 07:44
Na den Flexus Cubus habe ich ja - super Grip -, aber leider so viel, dass man das Gefühl hat, dass man erst gar nicht von der Stelle kommt...:D (zumind. auf harten Untergrund - insb. Straßenenabschnitte)

Wie gesagt, vielleicht zu wenig Druck für den Reifen (2 bar)

Elmar
09.12.2010, 07:54
Der Druck ist, je nach Fahrergewicht, ok.

Frank L.
09.12.2010, 12:45
Hallo,
wenn ich jetzt auch auf Schlauchreifen umsteige, wird für mich (bin leicht) der große Vorteil von Schlauchreifen nicht so ersichtlich. Zumal ich besonders beim Training im Pfälzerwald lange holprige und steinige Abfahrten unter 2 Bar mit den Faltreifen fahre und keine Defekte bisher hatte. Gerade dort müsste ich Schlauchreifen noch eher als im Rennen fahren. Das mache ich aber wegen eventueller Pannenbehebung nicht.

Ich hatte auch schon gedacht, dass meine Faltreifen besser laufen, aber auch ein Misch-Masch vergleich gemacht, da unterschiedlich Breiten und Profile.

Der Tufo-Cubus greift halt wirklich gut, damit kann er aber auf hartem Untergrund nicht richtig schnell sein. Zudem denke ich, soll man es mit dem "Unterdruck" nicht übertreiben, sonst rollen die Reifen wirklich gar nicht mehr.
Man kann zwar einen Schlauchreifen mit wesentlich weniger Druck fahren als einen Faltreifen, muss es aber nicht. Ich denke sogar, man kann einen Schlauchreifen mit 0,3-0,5 Bar mehr fahren als den gleichen Faltreifen und hat doch mehr Grip, da er geschmeidiger ist.

Gruß Frank

Rabofrank
09.12.2010, 15:00
Ich denke sogar, man kann einen Schlauchreifen mit 0,3-0,5 Bar mehr fahren als den gleichen Faltreifen und hat doch mehr Grip, da er geschmeidiger ist.

Gruß Frank

Da täuscht du Dich.

Redliner
09.12.2010, 17:30
Hallo,
wenn ich jetzt auch auf Schlauchreifen umsteige, wird für mich (bin leicht) der große Vorteil von Schlauchreifen nicht so ersichtlich.

Der Tufo-Cubus greift halt wirklich gut, damit kann er aber auf hartem Untergrund nicht richtig schnell sein.



ich hatte bei den letzten Rennen mit meinen Darhtreifen regelmäßig einen Plattfuß:mad: das ist der große Nachteil bei Drahtreifen aus meiner mickrigen Erfahrung heraus...

Sach ich ja, auf hartem Untergrund - besonders Staßenteilstücken - habe ich bei den Tufo-Corbus eben auch das Gefühl, als wenn ich festklebe...schön das es offensichtlich doch kein so subjektiver Eindruck ist:)

kellebacher
09.12.2010, 17:37
wie meßt ihr eure drücke genau,habe eine sks standpumpe,eine joe blow und ein meßgerät von topeak,alle zeigen unterschiedliche werte!!
denke es ist wei überall,man bekommt für wenig geld keine genaue meßtechnik,
wie macht ihr das?

Frank L.
09.12.2010, 17:46
wie meßt ihr eure drücke genau,habe eine sks standpumpe,eine joe blow und ein meßgerät von topeak,alle zeigen unterschiedliche werte!!
denke es ist wei überall,man bekommt für wenig geld keine genaue meßtechnik,
wie macht ihr das?

Ja das ist wirklich ein Problem. Ich habe ein Joe Blow pumpe knapp unter 2 Bar, greife nochmals, und je nach Reifen und Gefühl lasse ich noch etwas Luft raus. Möchte mir jetzt was genaues holen und gute Messtechnik(das weiß ich beruflich) ist sehr teuer und im unteren Messbereich immer noch nicht am genauesten. Man bräuchte ein sehr gutes Mamometer, welches nur bis 5 Bar geht oder sich in einen kleineren Messbereich umschalten lässt.

Reiler
09.12.2010, 17:51
immer dieselbe pumpe nutzen und sich danach richten.egal was sie anzeigt...

kellebacher
09.12.2010, 17:53
genau meine meinung also ist es eher gefühlssache,und wenn unser aller pumpen so um die 0,2-3 bar abweichen macht es wenig sinn sich hier so genau auf werte im komabereich festzulegen.............
ist vielleicht mal von irgendwem getestet worden welches meßgerät am nächsten an die wahrheit rannkommt??????
auperdemgeht oft beim pumpe/meßgerät abziehn etwas lust verloren was den wert auch wieder verfälscht!!

Nowin
17.12.2010, 18:51
Genauer Luftdruck - kein Problem mit:
http://www.sks-germany.com/images/product/detail/2000.jpg

Elmar
18.12.2010, 19:47
Ein Willkommen an Konrad Tönz in Wien :D

Frank L.
18.12.2010, 21:56
Genauer Luftdruck - kein Problem mit:
http://www.sks-germany.com/images/product/detail/2000.jpg

Sollte mindestens 3 Stellen hinterm Komma haben ;)