PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichen der Zeit erkannt


Elmar
13.03.2013, 15:28
http://www.mtb-news.de/news/2013/03/13/city-downhill-world-cup-neue-rennserie-startet-ab-2014/

geht nicht überall, aber
“I think it’s a great idea to create the races in the city, people live in the city so we take the races to them. It’s a good idea” Steve Peat

baumeister
13.03.2013, 18:30
Das zeichnet sich in der Triathlonszene ja schon länger ab.
Heute verschwindet man nicht mehr mit dem Rennrad aus der Wechselzone und kommt nach einer Stunde zurück. Zuschauer hatte man da allenfalls in der Wechselzone und meist nur von Angehörigen.
Heute fährt man oft 3 Runden und das durch die Innenstadt an Cafes und öffentlichen Plätzen vorbei, beim Laufen dann das Gleiche wieder.
Natürlich sind dann mehr Menschen an der Strecke, vielleicht auch nur zufällig.
Auf alle Fälle bringt man so den Sport zu den Leuten.
Auf die Crossszene übertragen könnte ich mir sowas nur in den öffentlichen Parks der Städte vorstellen. Bsp Olympiapark oder Englischer Garten in München, um mal in meiner Region zu bleiben.
Das Problem wird dabei aber sein, daß die Parklandschaft nach so einem Rennen stark verändert ausschaut und wieder für die Allgemeinheit kultiviert werden muss.
Ob's da von Seiten der Stadt viele Befürworter gibt, wage ich zu bezweifeln.

a.nienie
14.03.2013, 07:41
das cx rennen in lorsch geht ja auch durch die stadt.

habe von amerikansichen cx rennen, die sehr oft durch parks gehen, gelesen, dass der veranstalter einen gewissen betrag zur wiederherstellung des ausgangszustandes beisteuern muß.