PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht von der Basis: Es lebe der Radsport


Elmar
13.03.2013, 12:06
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bericht-von-der-basis-es-lebe-der-radsport.dfcaa632-6638-4378-827e-4c6cf538ce89.html

a.nienie
13.03.2013, 13:39
guter artikel.
kann das hier nicht so einschätzen, aber viel nachwuschs sehe ich nicht auf den straßen...

arno¹
13.03.2013, 14:34
ich auch nicht

bmx, dirt oder freeride kommt ganz gut an. auch auf den pump tracks hier in der gegend ist einiges an betrieb im sommer

vermute, crossen würde auch gut ankommen, wegen der kürze und weil es so außergewöhnlich ist - aber keiner kennt das, selbst bei erwachsenen sportlern kaum

man muss alle anstrengungen unternehmen, querfeldein bekannter zu machen. kommen die kinder weg von der straße, in die natur

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

St.John
13.03.2013, 14:53
Wie ist das denn bei der RSG Treis-Cochem? Gibts da viel Jugendarbeit?

Oder auch bei anderen Radsportvereinen, deren Mitglieder hier angemeldet sind?

Ist Radsport noch jugendkompatibel in den Vereinen?

F4B1
13.03.2013, 15:20
bmx, dirt oder freeride kommt ganz gut an. auch auf den pump tracks hier in der gegend ist einiges an betrieb im sommer

vermute, crossen würde auch gut ankommen, wegen der kürze und weil es so außergewöhnlich ist - aber keiner kennt das, selbst bei erwachsenen sportlern kaum
Definitiv. Ist halt auch schon zum zuschauen deutlich spannender als Straßensport. Da braucht man halt schon beim Einstieg ein gewissens Taktikverständnis, ansonsten ist das zwischen Bergwertungen und Sprints schlicht und ergreifend langweilig.
man muss alle anstrengungen unternehmen, querfeldein bekannter zu machen. kommen die kinder weg von der straße, in die natur
Finde ich garnicht mal. Wenn die Kids aufs Mountainbike wollen, dann sollte man genau dieses Interesse auch bedienen.
Der Geländeradsport ist sich ingesamt von der Fahrtechnik sowieso so ähnlich, dass man in der Crosssaison dann auch CX fahren kann. Spezialisieren kann man auch später, da muss man nicht schon bei den Kids anfangen. Sorgt sonst nur für Frust.

tri2be
13.03.2013, 15:42
Spezialisieren kann man auch später, da muss man nicht schon bei den Kids anfangen. Sorgt sonst nur für Frust.
Aber nur beim CX gehört es zur Sportart während des Wettstreits (oder auch so) vom Rad runter und rauf zu müssen. :eek: Das sollte man schon ins Grundüben einbinden. Hab nur mal gesehen mit welcher Selbstverständlichkeit die kleinen Belgischen Blagen auf Rädchen gehüpft sind - weil mans ja aus dem TV von den "Helden" kennt. Wenn ich das mit unseren aus dem Verein (Tri) vergleiche. Die kennen sowas vom sehen her schon gar nicht.

F4B1
13.03.2013, 15:42
Oder auch bei anderen Radsportvereinen, deren Mitglieder hier angemeldet sind?
Geben tuts da schon was. Eine Rennserie (9-14)mit 5 Rennen, im Rahmen des Vereinsrennens gabs zumindest letztes Jahr auch was, dieses Jahr gibts da Änderungen, weiss ich aber noch nichts. Wird aber vermutlich auch wieder was geben.
Leider halt bisher alles Straße. Aber alles auch ohne Vereinszugehörigkeit, also auch für Leute von außen.

Bei der Rennserie werd ich dieses Jahr auch mal mit anpacken und mit den MTB auftauchen, einfach nur um Präsenz zu zeigen. Für den Fall, dass es da wirklich interesse geben sollte gehöre ich auch schon zu denen, die sich bereit erklärt haben ein Techniktraining auf die Beine zu stellen.

F4B1
13.03.2013, 15:45
Aber nur beim CX gehört es zur Sportart während des Wettstreits (oder auch so) vom Rad runter und rauf zu müssen.
In der Gravity-Sparte mag was dran sein, im XC zwar nicht so häufig wie bei CX, aber gibts dennoch .

Und allein um ein Gefühl fürs Rad zu kriegen macht das auf einen Pedal rollen schon Sinn, aufspringen kann man dann durchaus einbinden.

tri2be
13.03.2013, 15:57
Ist Radsport noch jugendkompatibel in den Vereinen?
Das liegt an den Menschen die in den Vereinen sind. Oder auch nicht.
Jugendliche und Kids sind eben gerne in der Gruppe unterwegs.
Meine Einschätzung ist, dass doch viele Einzelfahrer unterwegs sind. Hab auch schon vor Gruppentrainings gehört die sich vom ersten Kilometer auseinander fahren. Rücksicht auf abgesprochenes - Fehlanzeige.
MTB / Cross / BMX Radsport auf überschaubarem Gebiet, möglichst in der Nachbarschaft um "SICHTBAR" zu sein.

Elmar
13.03.2013, 16:01
Hatte mal inseriert:
Kinder gesucht
Räder werden gestellt
Zwei haben sich gemeldet
Alles blieb an mir hängen, seit ich nicht mehr fahren kann, steht das Projekt

Der ortsansässige Leichtathletikverein hat eine gigantische ( 20-25 hab ich alleine beim Crosslauf in Klotten gesehen )Kinder- und Jugendgruppe im Bereich Langlauf
Hab gefragt wie sie das machen, aber keine richtige Antwort bekommen
Ich hake aber nochmals nach, der Sohn des Trainers hat sein Rad hier hängen.

A Hab nur mal gesehen mit welcher Selbstverständlichkeit die kleinen Belgischen Blagen auf Rädchen gehüpft sind - w. Dt.

Das lernen alle Blagen/Plagen innerhalb einer Einheit

F4B1
13.03.2013, 16:12
Das lernen alle Blagen/Plagen innerhalb einer Einheit
Ist auch wieder was dran, generell bei Thema Fahrtechnik. Kinder tun sich da wesentlich leichter, weil die Blockaden (könnte weh tun, man könnte Stürzen)nicht so ausgeprägt sind.

tri2be
13.03.2013, 17:37
Ist auch wieder was dran, generell bei Thema Fahrtechnik. Kinder tun sich da wesentlich leichter, weil die Blockaden (könnte weh tun, man könnte Stürzen)nicht so ausgeprägt sind.

Richtig - nur wenn man schon vom sehen damit aufwächst und jeder Radportler / Crosser dies kann, lernt sichs noch leichter. Kinder lernen von den Erwachsenen. Und schaut euch mal z.B bei den Hobby-Triathletet um.
Was ich Kindern beibringen will muss ich selbst erstmals können:D (meine nicht mich, obwohl ich mir die Technik auch im hohen Alter selbst beibringen musste)

SXHC
13.03.2013, 17:42
Was gibt es denn beim Triathlon für Technik? Das ist doch quasi ein kurzes Zeitfahren...?

tri2be
13.03.2013, 17:50
Der ortsansässige Leichtathletikverein hat eine gigantische ( 20-25 hab ich alleine beim Crosslauf in Klotten gesehen )Kinder- und Jugendgruppe im Bereich Langlauf
Hab gefragt wie sie das machen, aber keine richtige Antwort bekommen

Vieles läuft über Mundpropaganda. Kann ich meinen Freund mitbringen? Meine Tochter trainiert schon bei euch, ich hätte da noch einen Sohn.

Bei uns in der Tri-Abteilung eines Vorort-Vereins ist es mittlerweile so. Hat laaange gedauert (incl. Pressearbeit von den Wettbewerben) bis sich das in der Umgebung rumgesprochen hat.
Sportliches Radfahren hat in der Sportlehrerausbildung NullKommaNull Tradition.
Freund eines Freundes hat in Maastricht studiert. Selbstverständlich gibt es dort eine Radsportgruppe (wie auch in vielen Firmen). R
Radsport bei uns im Hochschulsport / Sportinstitut ?????? Die Sportstudies, die vlt später mal im Sport tätig sind mit Kindern/ in der Schule kennen überhaupt kein Radsport als Sportart. Nur als Verkehrsmittel. Und das war schon immer so.

tri2be
13.03.2013, 17:53
Was gibt es denn beim Triathlon für Technik? Das ist doch quasi ein kurzes Zeitfahren...?
Man möchte den Kids ja doch gerne Grundlagen beigebracht haben. Und allgemein Motorische Fähigkeiten - aber da ich in dem Radtraining nicht eingebunden bin ....... kann ich natürlich gut meckern :D

SXHC
13.03.2013, 18:02
In LE steht Radsport sehr wohl auf den Stundenplan der angehenden Spowis. Da gibt es auch zweimal im Jahr ein Trainingslager, Hochschulmeisterschaft, Trainingsgruppe etc. p.p. inklusive...DHfK hat aber hier auch Tradition. :D

sulka
13.03.2013, 19:04
ich kann es nicht beziffern, aber in meinem verein stehen die youngsters im zentrum des interesses. es gibt immer wieder welche die es in kader/teams schaffen. der verein selbst kann kein eigenes team betreiben aber für nachwux sorgen. das liegt aber auch daran, daß radsport in diesem marktflecken tradition hat.

wegen cx bohre ich immer wieder mal an, aber da werde schon ich mit meinem "irgendwie komischen" rennrad und meinen versyfften klamotten ungläubig betrachtet ;-)) das hat so gar keine tradition hier. es gibt auch keinerlei rennserien in reichweite die eine motivation aufkommen lassen. dabei gäbe es genug äcker und geld für ein paar absteckbänder wäre auch noch da.

aber immerhin bemüht man sich als straßensport-traditionalisten mittlerweile auch um die mtb'ler, auch wenn das für viele nur das winterrad ist.

die ganze aufgequirrlte kaka aus dem profisport muß man einfach außen vor lassen. das ist ne andere welt, nicht vom kern des sports, aber in seiner auslegung/auswertung.
revolutionen gab es immer nur von unten. und evolution auch.

radfahren ist und bleibt geil: es ist schneller und leichter als laufen, es kostet weniger als ein motorvehikel und es macht verdammt viel spaß.

tri2be
13.03.2013, 19:33
Der ortsansässige Leichtathletikverein hat eine gigantische ( 20-25 hab ich alleine beim Crosslauf in Klotten gesehen )Kinder- und Jugendgruppe im Bereich Langlauf


Leichtathletik hat immer noch Tradition und mit ein bisschen Unterstützung und finaz. Zuwendung (Helferschein etc) läßt sich der eine oder andere Jugendliche bis zum Abi / Ausbildung vielleicht als Hilfstrainer/Betreuer einer neuen Kindergruppe heranziehen. Das gibts im Radsport eher auch selten..... glaube ich jedenfalls. Jedenfalls ist es für viele Berufstätige heuzutage nicht mehr so sicher Pünktlich um 16Uhr eine Gruppe zu übernehmen.

Wolkenlos
13.03.2013, 19:35
radfahren ist und bleibt geil: es ist schneller und leichter als laufen, es kostet weniger als ein motorvehikel und es macht verdammt viel spaß.

:daumen:

arno¹
13.03.2013, 20:41
für einen normalen jugendlichen ist einfach der zeitaufwand neben schule usw. zu groß; zu langweiligen umfangreichen straßenkilometern kommt da auch noch die allgemeine athletik dazu

crossen wäre hier der richtige ansatz: weniger zeitraubend spaß am schnellen fahren im gelände zu haben

es gibt aber noch zu wenige rennen bzw. der crosssport ist hier nicht so in der gesellschaft verankert, wie in belgien oder niederlande

bubsches
14.03.2013, 08:11
für einen normalen jugendlichen ist einfach der zeitaufwand neben schule usw. zu groß; zu langweiligen umfangreichen straßenkilometern kommt da auch noch die allgemeine athletik dazu

crossen wäre hier der richtige ansatz: weniger zeitraubend spaß am schnellen fahren im gelände zu haben


es gibt aber noch zu wenige rennen bzw. der crosssport ist hier nicht so in der gesellschaft verankert, wie in belgien oder niederlande


Seit sechs Wochen habe ich an meiner Schule eine MTB-Gruppe am Laufen. Habe mit drei Sponsoren, der Schule und einem Radhersteller aus Darmstadt 10 schöne CC-Räder zu einem guten Preis dort stehen. Bis jetzt haben sich 8 Jungs gemeldet, die jedesmal begeistert gefahren sind (auch bei Schnee und Regen). Die Arbeit kommt on top aber es lohnt sich, denn die Gruppe findet sich langsam und lernt schnell.
Für das MTB habe ich mich entschieden, wegen der o.g. Vorteile, außerdem ist RR fahren in Wiesbaden wegen der rauhen Umgangsart auf den Straßen lebensgefährlich.

Aus der Perspektive eines fiesen Gymnasiallehrers kann ich sagen, dass die Schüler überfrachtet sind, weil sie vor allem überfordert (53% der Schüler in Hessen müssen aufs Gymnasium). Wenn jemand um 16.00 Uhr noch drei Stunden fürs Üben und die Hausaufgaben braucht, dann ist es vieleicht zu viel.

Da wir aber eine Ganztagsschule sind, habe ich das Radfahren in das verpflichtende Nachmittagsangebot gelegt: Nachweisheft, Anwesenheitspflicht, und Vermerk auf dem Zeugnis. Geplant ist es, das Radfahren mit in den Lehrplan aufzunehmen, dann wäre es abiturrelevanter Prüfungsinhalt. Eine Kooperation mit einem Wiesbadener Verein, der einen engagierten Trainer hat, ist bereits beschlossen.

Das Problem ist nicht unbedingt, dass es "immer mehr" wird, sondern dass Leistung zu schnell erwartet wird. Manchmal fehlt der lange Atem und auch, dass man sich sehr anstrengen muss. Wenn man so ein Angebot (das gilt auch für andere Profile wie Musik, Mathe oder Tanz) in den verpflichtenden Unterricht legt, ist das Problem nicht erledigt aber man kann ein paar Schüler für den schönen Sport begeistern.

sulka
14.03.2013, 08:34
Das Problem ist nicht unbedingt, dass es "immer mehr" wird, sondern dass Leistung zu schnell erwartet wird.

das ist der alptraum. unglaublich wie hier über die schönste und entwicklungsmäßig sensibelste zeit von menschen verfügt wird.
wer keine zeit mehr hat seinen persönlichen neigungen mehr ausreichend nachzugehen, dem wird ein entscheidendes stück persönlicher entwicklung fehlen.
hauptsache der moloch wird rechtzeitig mit frischfleich gefüttert um es eher wieder ausspucken zu können.
ich finde das verantwortungs- und rücksichtslos.

arno¹
14.03.2013, 09:39
Klasse, bubsches! So einen Lehrer hätte ich mir damals gewünscht!

Ich war an einer der ersten
Ganztagsschulen in NRW und selbst die relativ motivierten Kunst- und Musiklehrer haben die vorhandenen Möglichkeiten (z.B. Musikinstrumentesammlung) nicht richtig genutzt.

Wie bist du denn an die Sponsoren gekommen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

bubsches
14.03.2013, 18:29
das ist der alptraum. unglaublich wie hier über die schönste und entwicklungsmäßig sensibelste zeit von menschen verfügt wird.
wer keine zeit mehr hat seinen persönlichen neigungen mehr ausreichend nachzugehen, dem wird ein entscheidendes stück persönlicher entwicklung fehlen.
hauptsache der moloch wird rechtzeitig mit frischfleich gefüttert um es eher wieder ausspucken zu können.
ich finde das verantwortungs- und rücksichtslos.

Du sagst es!

bubsches
14.03.2013, 18:34
Wie bist du denn an die Sponsoren gekommen?

Ich habe einfach alle angeschrieben, die ich als Sponsoren in Betracht gezogen habe. Den Förderverein der Schule und die Schulleitung musste ich auch überreden, ein paar Euro dazuzugeben. Am besten klappte es, als ich keine konkrete Summe, sondern eher ein "Rad" als zu fördernde Menge erwähnt habe.