PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Cyclocrosser bei Planet-X

Wolfsblut
12.03.2013, 13:01
Ich wollte gerade einen Carbon-Rahmen (Set bestehend aus Rahmen, Gabel und Steuersatz) bei Planet-X bestellen. Hier der Link:

http://planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRPXXLS-570-BLK/planet_x_pro_carbon_xls_cyclo_cross_frameset___57cm___12k_carbon

Ich habe eine Frage zur Größe: der Rahmen ist für einen Fahrer mit 1,80 m Körpergröße. Beinlänge (innen gemessen): 84 cm.

Welche Rahmengröße ist da wohl richtig? Der Rahmen wird wohl nie im Gelände gefahren werden. Es soll vorwiegend ein Straßenrand werden, was auch Waldwege gut abkann, bzw. im Winter als Trainingsrad herhalten soll.

Meint Ihr, dass ich mit 57 cm richtig liege? Die Geometrie ist auch explizit erklärt unter "Geometry".

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Ist leider ziemlich dringend meine Frage, da der Rahmen ja auch eine gewisse Lieferzeit aus England hat ...

a.nienie
12.03.2013, 13:47
fast identische maße am nox crossfire bei 178 und 83

einmal 56.0 cm oberrohr 57.0 sitzrohr

sieht dann so aus (http://25.media.tumblr.com/bc5befbf271fdcd3563717b45dd223d3/tumblr_mjc0pszkyL1rfz2jfo1_1280.jpg) (achtung ratbike)

Wolfsblut
12.03.2013, 14:00
Dann ist also 57 perfekt. Der soll allerdings kein Ratbike werden, sondern ein reinrassiger Crosser ;) Na ja ... zumindest eine Alternative zu seinem bislang irrsinnig schweren Renner. Der hat ein Oberrohr Mitte-Mitte gemessen von 56 cm. Das Sitzrohr ist bei 58 cm. Und daruf sitzt er eigentlich perfekt.

Auf die 57 bin ich gekommen, weil ich dachte, dass ein Crosser eine kleine Ecke kleiner sein sollte als ein RR. Richtig?

Aber wie gesagt ... er fährt es auf der Straße.

Noch eine Frage: welche Lenkerbreite könnt ihr empfehlen? Er meint, er hätte 50 cm Schulterbreite, fährt aber einen 42er Lenker auf dem Renner. Irgendwas kann da nicht stimmen, denk ich. Wahrscheinlich hat er alles falsch gemessen, denke ich ...

Fährt man auf dem Crosser die gleiche Lenkerbreite wie auf dem Renner?

a.nienie
12.03.2013, 14:21
lenker sollte ich mich raushalten (siehe signatur), aber breit ist schon fein.

F4B1
12.03.2013, 15:15
Schulterbreite=Lenkerbreite ist lediglich eine Faustformel. Letztlich bleibt da eh nichts anderes als ausprobieren. Wenn 42 passt, geht das schon klar.

Reiler
12.03.2013, 17:04
Wenn schon irgendwelche "Formeln" dann doch eher Schultergelenkbreite...:-)

Sent from my Kommunikationsknochen.

Wolfsblut
13.03.2013, 01:06
Prima :) Danke für Eure Ratschläge!
Heute abend hat dann tatsächlich auch endlich die Bestellung geklappt. Hoffentlich liefern die jetzt zügig, damit der Rahmen zum Lackierer kann (er wird komplett weiss).

Und ich muss mich noch auf die Suche machen nach ein paar Teilen, um das Rad dann auch fertig zu stellen. Z.B. fehlt noch ein Lenker (42), eine 31,6er Sattelstütze, ein Adapter, um eine Ultegra-Kurbel 6700 im BB30-Lager zu montieren, einen Satz schnelle Straßenreifen und zuguter Letzt noch einen Umwerfer mit Schelle in 34,9.

Falls irgendwer sowas noch hat würde ich mich sehr freuen! Danke ;)

Wolfsblut
19.03.2013, 21:56
Der Rahmen ist heute angekommen und ich bin nicht wirklich einverstanden mit der Qualität. Diverse Lackprobleme einerseits und komisch herausstehende Hülsen andererseits. Jetzt bin ich mal schwer gespannt, wie Planet X mit meinen Fotos umgeht und was sie so sagen. Eigentlich kann ich den Rahmen meines Erachtens so nicht mit gutem Gewissen aufbauen :mad:

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Rahmen-Gabel-Set gemacht? Würde mich sehr über Berichte freuen! Vielleicht hab ich ja nur ein Montagsmodell.

Zudem war kein Steuersatz dabei. Hat vielleicht jemand Lust, sich mal den Text durchzulesen. Seht Ihr da irgendwas, dass der Steuersatz nicht dabei ist? Dort steht nämlich: FSA ACB42 oder so. Eine allgemeine Formulierung für einen passenden Steuersatz wäre doch etwas anders oder täusche ich mich? Vielleicht: Tapered Steuersatz ...

velo-nation
19.03.2013, 22:16
Hallo,

da steht nicht dabei, dass ein Steuersatz dabei ist, lediglich wlcher Steuersatz passt, ebenso wie bei den Sattelstützmaßen.
Und zur Qualität: was erwartest Du für das Geld???
Ich bin dann doch immer wieder erstaunt, dass man denkt gute Qualität und Service bei einem Billig- Discounter zu bekommen...
Das ist eben billigste Taiwan- Ware!
Unter menschenunwürdigsten Bedingungen hergestellt.
Da stehen dann arme Menschen und dürfen Carbon ohne Schutzbekleidung abschleifen.
Ist wie überall: das geht nur auf Kosten der Arbeiter, Umwelt und Qualität.
Vielleicht sollte man sich das mal überlegen bevor man da wieder "Schnäppchen" macht.
Gruß,
Loretta

talybont
19.03.2013, 22:35
Wer billig kauft, kauft oft zweimal!

St.John
19.03.2013, 22:36
Naja, ob man das so sehen muss, weiß ich nicht. Ich denke auch für "kleines Geld" sollte die Verarbeitung halbwegs stimmig sein. Sonst kauft es irgendwann keiner mehr, egal wie günstig.
Was meinst Du mit Hülsen?
Das ein Steuersatz dabei ist, wird jetzt nicht explizit erwähnt und ist auch auf den Fotos nicht abgebildet. Es gibt aber unter dem Angebot weitere Produkte unter "We recommend" und da ist der Steuersatz aufgelistet. Eigentlich ein Indiz dafür, dass er nicht dabei ist.
Bin mal gespannt, wie On-One/Planet X auf deine Reklamation reagiert.

herbert
19.03.2013, 22:40
Hast Du nicht bei Deiner Bestellung einen Lieferschein bekommen?

Die Liste auf der Website sagt nicht aus, was dabei ist, lese ich auch so. Letztlich gilt nur, was Du auf dem Bestellzettel im Warenkorb hast.

velo-nation
19.03.2013, 22:44
Wie soll für "kleines Geld" die Verarbeitung stimmig sein?
Vernünftige Verarbeitung kostet ordentliches Geld, ganz einfach.
Mal ganz abgesehen von den erwähnten Arbeitsbedingungen...das muss doch einem klar sein, dass es keinen Carbonrahmen inkl. Gabel für das Geld gibt ohne dass an verschiedenen Punkten in den Produktion dann gespart wird!

Gruß,
Loretta

St.John
19.03.2013, 23:04
Es sagt ja keiner, dass man für den Preis ein High-End Produkt kriegt.
Es war die Rede von Lackproblemen und komisch herausstehenden Hülsen.
Das mit den Hülsen kann ich mir nicht vorstellen, was damit gemeint ist. Aber Lackprobleme sollten auch bei billigster Herstellung nicht zwangsläufig auftreten müssen.
Das die Arbeitsbedingungen mitunter menschenverachtend sind, kann schon stimmen. Demzufolge müsste man aber sein Kaufverhalten in fast allen Bereichen des Lebens in Frage stellen. Denn was kommt heute nicht aus Fernost? Selbst hochpreisige Markenware wird mitunter unter miserablen Bedingungen hergestellt. Das will hier in Europa aber fast niemand wissen.

Wolfsblut
20.03.2013, 06:34
Ich denke bezüglich der Qualität da auch ein wenig anders: wir sprechen von einem Rahmen, den viele Hersteller mit Ihrem Label versehen, teuer verkaufen. Nur, weil irgendwo dann zB Merida drauf steht... Glaubt ihr ernsthaft, dass die Teile dann in Deutschland handgefertigt werden?
Nicht wirklich, oder?

Wie viele kaufen in Kassel einen Max Ari Rahmen für das gleiche Geld. Da würde wohl niemand drauf kommen, einem ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, weil der unter schlimmen Bedingungen irgendwo in Fernost gefertigt wurde.
Oder gibt es noch Leute, die glauben, dass ein Müsing-Carbon-Rahmen in Deutschland gefertigt wird? Hallo? Selbst teuerste Rahmen namhafter Hersteller kommen aus diesen "Schmieden".

Und schließlich hab ich den Rahmen in GB gekauft und nicht irgendwo in China. PLANET X hat einen durchaus guten Ruf und bei den Carbon - Laufrädern würde doch auch niemand hinnehmen, dass Platzer, Kratzer und Blasen im Lack sind, oder? Oder dass irgendwelche Anschlaghülsen, die eigentlich bei innenverlegten Zügen IM Rahmen sein sollten - mal mehr, mal weniger weit rausstehen.

Ich erwarte nicht wahnsinnig viel. Aber was man wohl erwarten kann, dass für immerhin fast 500 Euro wenigstens die Basics stimmen.

Die Mail mit Fotos ist an Planet X rausgegangen und ich berichte gerne, was dabei raus kam.
Ich stelle gern mal Fotos ein. Dazu komme ich allerdings erst morgen.

a.nienie
20.03.2013, 09:36
also bei den stahlrahmen war sowohl on one als auch planet x bis jetzt immer ordentlich. ok lack ist nicht der beste.

dumme frage, sind die rausstehenden hülsen die liner, die Dir beim einführen der züge helfen sollen?

humberthumbug
20.03.2013, 09:41
Taiwan als Fahrrad-herstellungsland hat eine riesige Bandbreite an Qualitäten mit tausenden von Firmen (Übersicht hier http://www.biketaiwan.com/). Die Arbeitsbedingungen sind überwiegend so, daß man kein spontan schlechtes Gewissen haben muss (http://www.nationsencyclopedia.com/economies/Asia-and-the-Pacific/Taiwan-WORKING-CONDITIONS.html).

Wolfsblut
20.03.2013, 09:52
dumme frage, sind die rausstehenden hülsen die liner, die Dir beim einführen der züge helfen sollen?
Ja... Dumme Frage ;) natürlich nicht! Im Rahmen befinden sich ja Hülsen, die als Gegenhalter dienen (man führt nur den Innen Zug durch den Rahmen). Diese sollte man nicht sehen. Teilweise sind diese schön verarbeitet und nicht sichtbar und manche liegen sichtbar, schlecht verarbeitet so, dass man sie sieht. Nicht schön.
Ich stell Bilder ein. Dann wird's klarer ;)
Danke für Eure Unterstützung! :)

renem
20.03.2013, 09:57
Hallo Jule,

ja die Fotos würden mich interessieren. Was wiegt der Rahmen und die Gabel real?

Gruß

René

siluan
20.03.2013, 14:48
Vernünftige Verarbeitung kostet ordentliches Geld, ganz einfach.

Richtig und Jule hat echtes, ordentliches Geld für den Rahmen bezahlt.

Wolfsblut
23.03.2013, 14:28
So ... Planet X hat sich tausendfach entschuldigt und ich bekomme einen neuen Rahmen, der speziell gesichtet wurde. Puh ... Glück gehabt :)

Hier mal die Fotos:
Der Lack ist übersäht von kleinen Bläschen:

http://s14.directupload.net/images/130323/lnuan432.jpg

Links ok, rechts steht die Hülse raus:

http://s7.directupload.net/images/130323/7dy7friz.jpg

Gleiches Spiel:

http://s1.directupload.net/images/130323/tjto8vc3.jpg

Steht ab:

http://s7.directupload.net/images/130323/m8pdtqow.jpg

Lack an der PM-Aufnahme ist besch***:

http://s14.directupload.net/images/130323/j99agsel.jpg

Das soll wohl normal sein (kenn mich nicht so gut aus, was die Glasfaserverstärkungen angeht) Hier gebrochen:

http://s7.directupload.net/images/130323/kdlssk2m.jpg

Kratzer an der Gabel:

http://s7.directupload.net/images/130323/mu5dtsvo.jpg

Alles optische Mängel. Nichts technisch relevantes. Ansonsten sieht der Rahmen wirklich toll aus. Bedenkt bitte auch, dass die Bilder mit einem Macro-Objektiv aufgenommen wurden (zu einer lichttechnisch blöden Zeit) und somit vergrößert sind!

Und wie gesagt ... es gibt einen neuen Rahmen :) Bin gespannt, wie das weitergeht, weil ich zeitlich kaum Zeit habe. Eigentlich hatte ich geplant, alles bis zum kommenden WE fertig zu haben. Hab hier alle Teile liegen bis auf das ein oder andere kleine Teil ... Also muss das jetzt echt schnell gehen. Hoffentlich klappt alles ...

St.John
23.03.2013, 23:59
Da wäre ich auch nicht zufrieden mit.
Hoffentlich ist der nächste Rahmen besser.

Wolfsblut
24.03.2013, 01:26
Ich hoffe das auch. Ansonsten hoffe ich, dass noch ein Quantec SLR Disc in weiss für meinen Doc bei Elmar zu bekommen ist. Mir wäre das wesentlich sympathischer als der fragliche Taiwanese. Und hoffentlich ist das Angebot dann noch gültig...
Wir werden sehen, wie lange die brauchen um in die Pötte zu kommen.

humberthumbug
24.03.2013, 10:10
Quantec wird auch in Taiwan produziert

Wolfsblut
24.03.2013, 10:30
Du hast natürlich Recht! Und auch sonst habe ich hier Taiwanesen stehen, mit denen ich unglaublich glücklich bin. Das war natürlich völliger Quatsch, dafür gleich ganz Taiwan in die Pfanne zu hauen ;)

Terence
24.03.2013, 13:24
Da sehen selbst meine Lackversuche an meiner Carbongabel besser aus :D

Im ernst, das würde ich auch so bemängeln... Der Rahmen ist wohl nur mit Klarlack überzogen, oder?

Viel Glück mit dem neuen Rahmen.

Wolfsblut
24.03.2013, 13:49
Ja. Da ist nur Klarlack drauf. Am Ende soll der Rahmen zum Lackierer. komplett weiss soll er werden. Rockenstein wartet quasi auf das Rahmen-Gabel - Set. Wir hatten schon überlegt, den Rahmen direkt dorthin schicken zu lassen. Nur gut, dass ich drauf bestanden habe, mir den Rahmen vorher genau anzusehen.
Und - sollte das irgendwie klappen- werde ich ihn vor dem lackieren auch vollständig aufbauen um zu sehen, ob auch sonst alles in Ordnung ist. Wahrscheinlich erlischt mit der Lackierung auch die Garantie. Keine Ahnung... Aber sicher ist sicher. Und ich hab schon quasi alles montagefertig, wenn der lackierte Rahmen wieder zurück ist. Geht dann sicher schneller...

F4B1
24.03.2013, 17:25
Quantec wird auch in Taiwan produziert
Genauso wie der größte Teil der Carbonrahmen und viele Alurahmen
Hab auch von solchen Mängeln bei Planet X noch nichts gehört, scheint also ne Ausnahme zu sein.

Wolfsblut
24.03.2013, 17:38
Das denke ich auch. Der Mitarbeiter schien auch ziemlich erschreckt über den Zustand. Ich hab schon von Einigen von diesem Rahmen gehört. Solche Mängel gabs da nirgends. Und wie gesagt ... es sind ja "nur" optische Mängel. Aber hinnehmen kann man das auch nicht einfach so.

Meine Rahmen sind -bis auf einer- ausschließlich aus Taiwan ;) Und nein ... ich hab auch wirklich nix gegen Taiwanesen. Nur dieser eine Rahmen scheint wohl das taiwanesische Montagsmodell gewesen zu sein.

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie schnell und zufriedenstellend der Austausch erfolgt. Hab mir extra bis Dienstag frei genommen. DPD soll den Rahmen abholen. Leider habe ich immer noch keine Rückmeldung, wann das passieren soll. Hoffentlich schaffen die das bis Dienstag. Und sobald dieser Rahmen hier bei DPD "eingecheckt" wurde, wird mir ein Neuer rausgeschickt. Hoffentlich geht das alles schnell ... mir tut mein Doc, für den ich das Rad aufbaue, echt leid. Er hat so sehr gehofft, kommendes Wochenende schon fahren zu können. Nur gut, dass das Wetter noch nicht sooooo mitspielt. Dann tut die Wartezeit nicht ganz so weh denke ich ;)

a.nienie
25.03.2013, 12:47
wenn das mit den hülsen nicht gewesen wäre, hätte ich einen dicken preisnachlass rausgehandelt. lackiert wird er eh noch mal.

DahlemerHamba
21.05.2013, 13:42
Das denke ich auch. Der Mitarbeiter schien auch ziemlich erschreckt über den Zustand. Ich hab schon von Einigen von diesem Rahmen gehört. Solche Mängel gabs da nirgends. Und wie gesagt ... es sind ja "nur" optische Mängel. Aber hinnehmen kann man das auch nicht einfach so.

Meine Rahmen sind -bis auf einer- ausschließlich aus Taiwan ;) Und nein ... ich hab auch wirklich nix gegen Taiwanesen. Nur dieser eine Rahmen scheint wohl das taiwanesische Montagsmodell gewesen zu sein.

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie schnell und zufriedenstellend der Austausch erfolgt. Hab mir extra bis Dienstag frei genommen. DPD soll den Rahmen abholen. Leider habe ich immer noch keine Rückmeldung, wann das passieren soll. Hoffentlich schaffen die das bis Dienstag. Und sobald dieser Rahmen hier bei DPD "eingecheckt" wurde, wird mir ein Neuer rausgeschickt. Hoffentlich geht das alles schnell ... mir tut mein Doc, für den ich das Rad aufbaue, echt leid. Er hat so sehr gehofft, kommendes Wochenende schon fahren zu können. Nur gut, dass das Wetter noch nicht sooooo mitspielt. Dann tut die Wartezeit nicht ganz so weh denke ich ;)

Was ist denn nun bei der Rücksendeaktion herausgekommen? Nachdem ich den Rahmen recht interessant finde, wären natürlich auch Bilder vom fertigen Rad ganz hübsch.

m884
27.05.2013, 12:58
So ... Planet X hat sich tausendfach entschuldigt und ich bekomme einen neuen Rahmen, der speziell gesichtet wurde. Puh ... Glück gehabt :)

Links ok, rechts steht die Hülse raus:

http://s7.directupload.net/images/130323/7dy7friz.jpg

Hab auch so einen Rahmen, also das mit den Hülsen ist so schon korrekt (wenn auch bei dir nicht so schön verarbeitet)

Links ist keine Hülse sonderen die Hülle wird komplett durchgezogen während bei den Schaltungsdraht-Führungen nur der Draht durchgesteckt wird und man entsprechend Hülsen sieht..

Wolfsblut
27.05.2013, 13:59
Ich melde mich zu der Sache die Tage. Da tut sich gerade so Einiges!

Ritzelschleifer
24.06.2013, 11:25
Was ist denn bei der Sache rausgekommen?