Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touren Crosser - Was meint Ihr?
dagehtnochwas
10.03.2013, 20:58
Hallo zusammen,
ich lese schon eine ganze Zeit hier bei Euch mit und Ihr seid schuld - ich brauche einen Crosser...:D Jetzt mein erster Thread und direkt eine weit umfassende Frage...
Meine Räder baue ich mir seit ca. 15 Jahren zusammen. Nach den Anfängen mit dem MtB erfolgte dann vor ein paar Jahren die Erweiterungen mit dem Rennrad. Und mittlerweile fahre ich eigentlich nur noch Rennrad, Mtb nur noch einmal im Jahr zum Alpencross ;).
Quasi als Ergänzung habe ich mir vor ein paar Jahren einen Stahl-Randonneur (Fort-Rahmen) aus Resten aufgebaut, Ziel war immer die mehrwöchige Reise mit Zelt...:rolleyes:...tja, keine Zeit, keine Lust oder beides, es kam nicht dazu. Da das Dingen ziemlich störrisch im Handling war (langer Radstand, flache Winkel), war es nicht so das Wahre und musste gehen.
So, jetzt der Wunsch nach einem Crosser, und ja, wieder mit Reiseoption....:o Evtl. habe ich im Sommer die Möglichkeit, mich mal 4 Wochen auszuklinken und dann mit ca. 12 Kg Gepäck auf Tour zu gehen. Danach würde der Crosser dann artgerecht gehalten.
Ein paar Eckdaten (-wünsche) hätte ich auch noch:
- OR ca. 565mm (fahre ich am Renner und bin glücklich - wird hierbei natürlich ein Kompromiss, da bei Crosseinsatz wahrscheinlich ein Tick zu lang),
- Disc only
- schön wäre die Möglichkeit, einen Lowrider montieren zu können - ist zwar bei der Gepäckmenge vielleicht nicht unbedingt nötig, ich könnte das Gewicht aber besser am Rad verteilen?!
Die folgenden Rahmen werfe ich mal in die Runde (absolut unterschiedliche Konzepte, aber alle irgendwie reizvoll, und ja, der Kaufpreis spielt ausnahmsweise mal nicht die erste Geige...):
- Genesis Croix de Fer - erfüllt eigentlich alle Anforderungen, nur bin ich nicht mehr so der Stahlfreund und leider nur noch in schwarz zu haben, weiss fand ich an dem Ding schöner...:rolleyes:
- Kinesis Crosslight Pro 6 - schön gemachter Alurahmen, ungleich sportlicher (kürzer), ok - natürlich keine Lowrider-Option, dürfte auch unmöglich sein eine Tapered-Gabel mit der Option zu finden...Vollcarbon-Gabel auf Tour?!
- Lynskey Cooper CX - natürlich teuer, Stabilität keine Ahnung, allerdings bin ich nach Erfahrungen mit einem Lynskey R230 im Umfeld etwas skeptisch...als Gabel dazu vielleicht eine Salsa La Cruz, die hätte dann auch wieder die Lowrider-Option..
Was meint Ihr? Gehen die Anforderungen mit allen drei Rahmen überein? Vielleicht ist die Frage auch etwas schräg, da die genannten Rahmen halt doch sehr unterschiedlich sind. Aber was würdet Ihr für den Zweck bevorzugen? Habt Ihr noch andere Vorschläge? Wenn ich ehrlich bin, ich tendiere im Moment zum Kinesis...
VG dagehtnochwas
talybont
10.03.2013, 21:10
Bekannter hat das Kinesis - gefällt mir nicht so gut. Wie wäre es mit einem Salsa Vaya?
dagehtnochwas
10.03.2013, 21:26
Was gefällt Dir an dem Kinesis nicht?
Das Vaya ist mir zu reiselastig - sehr hohe Front, ich glaube im Dreck macht das nicht so viel Spass, oder? Und das Auge isst ja mit...:rolleyes:
Ganz klar:
Cotic X mit Salsa Vaya Gabel (ist meine ich Lowridertauglich). Super Rahmen, sportlich und bequem. Seitdem ich das Rad habe, fahre ich kaum noch mit meinen übrigen!
Gruß
Anno
Da du ja das LYNSKEY ins Spiel gebracht hast:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3381
a.nienie
11.03.2013, 10:44
wäre in dem fall die frage, welchen kompromis Du eingehen möchtest.
der specialized tricross ist von der geo her auch etwas gemäßigter und mit allen ösen versehen.
am cotic x stört mich nur die 140mm HR bremsscheibe. wäre mir am tourer mit gepäck zu wenig. sonst ein sehr gutmütiges rad ohne träge zu sein.
talybont
11.03.2013, 11:33
Das Tricross wäre mir zu kurz für Packoptionen. Stosse ja so schon mit dem Fuss ans VR. Ausserdem gibt es das Tricross in D nicht mehr bzw. extrem schwierig.
velolars
11.03.2013, 17:20
Ich kann das Cotic ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. Ich fahre übrigens eine 160 mm Bremsscheibe am HR. Ich meine, dass das so freigegeben war. Ich hab jedenfalls keine Probleme damit.
a.nienie
11.03.2013, 17:55
ok, dann passt das bei den aktuellen rahmen. habe noch den alten hinterbau.
am cotic x stört mich nur die 140mm HR bremsscheibe.
Das stimmt, ist aber beim aktuellen Modell kein Problem mehr, da passen 160mm in den Hinterbau.
Seit 3 Wochen fahre ich jetzt eine 185er Scheibe am Vorderrad, das ist ein Riesen- Unterschied! Ich kann jetzt im Sattel sitzend das Rad aufs Vorderrad stelen, ohne vom Unterlenker bremsen zu müssen!
dagehtnochwas
12.03.2013, 09:14
Danke für die vielen Antworten! Hätte ich nicht gedacht, das meine Frage auf so viel Resonanz stößt..:)
Die genannten Alternativen habe ich auch alle schon abgeklopft:
- Die stelzige Optik vom Salsa Vaya und die verfügbare Lackierung vom Rahmenset gefällt mir einfach nicht. Außerdem Stahl.
- Das Apace hatte ich ganz weit oben auf der Liste. Aber nach mehreren vergeblichen Anfragen bzw. unbefriedigender Resonanz nach einem Besichtigungstermin bei Herrn Z. muss ich leider ablehnen: Wenn ich Geld ausgegeben will, renne ich keinem hinterher, sorry.
Zwischenzeitlich gibt es auf der Homepage auch ein paar neue Detailfotos und wenn ich mir die PM-Aufnahme ansehe....:eek:
- Das Cotic ist hier hoch im Kurs. Ich hab auch schon ein paar schöne Aufbauten im Netz gefunden. Leider wieder Stahl.
- Das Tricross ist praktisch nicht verfügbar.
@talybont, Du hast das Kinesis schon gesehen und sagst, das würde Dir nicht so gefallen. Darf ich fragen warum?
Geht es Euch immer so? Eigentlich gibt es in unserem Habby ja alles und in unzähligen Varianten..Aber wenn man sich dann aktiv mit einem Thema beschäftigt, stellt ich immer fest, dass es das, was ich mir vorstelle, doch wieder nicht so genau gibt...:dreh::D
Was ist mit dem Quantec Race CC Disc? Mit der passenden Gabel hast du da auch Lowrideroption. Ansonsten alle Ösen dran.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/9/8/7/_/large/CIMG3041.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/232105)
Ansonsten hatte Ridley bei einem Canti Cross Modell auch die Option auf Gepäckträgerösen. Gibt es da was vergleichbares mit Disc?
Gruß
René
velolars
13.03.2013, 08:07
Seit 3 Wochen fahre ich jetzt eine 185er Scheibe am Vorderrad, das ist ein Riesen- Unterschied! Ich kann jetzt im Sattel sitzend das Rad aufs Vorderrad stelen, ohne vom Unterlenker bremsen zu müssen!
Eine 185mm-Bremsscheibe am Cotic X? Und das macht tatsächlich so einen Unterschied? Was für eine Gabel hast du? Ich hab die Cotic Carbongabel (mit Disc- und Cantiaufnahme).
a.nienie
13.03.2013, 11:33
ja. wobei bremsscheiben an sich auch noch mal einen deutlichen unterschied machen. bremsbeläge ebenso.
irgendwann werden wir aber esotherisch :cool:
Auch wenn eigentlich Offtopic ist, eine kleine Anmerkung von mir.
Ich hab kurzzeitig auch mal an der Gabel von 160mm auf 180mm gewechselt. Ich bin nicht dazu gekommen, die Scheibe und Beläge aufeinander einzufahren.
Bei jeder Ausfahrt, oder eher noch bei jeder Vollbremsung, hat die Gabel so gearbeitet, dass sich der Steuersatz, resp. die Vorbauklemmung, gelöst hat. Das war mir irgendwann zu heikel. Bis dahin und auch nach der Rückrüstung auf 160mm hat der Steuersatz völlig unauffällig seinen Dienst verrichtet.
Offensichtlich sind die auftretenden Kräfte bei einer 180er Scheibe deutlich größer.
Meine GUNSHA-Vollcarbongabel ist aber wohl auch nur für 160mm freigegeben.
Ich glaube schon, dass man durch größere Scheiben eine besser Bremsleistung erzielt, allerdings muss auch die Gabel für die stärkere Belastung ausgelegt sein.
marmotta
13.03.2013, 12:21
Btw - sind solche Bremsen noch vernünftig dosierbar? :rolleyes:
Der limitierende Faktor ist doch allemal die kleine Reibfläche zwischen (RR-)Reifen und Boden - oder warum sich die MTB mit den breiteren Walzen meist alle besser bremsen lassen -
Schließlich ist es ja nicht wirklich erstrebenswert, wenn das VR sofort blockiert, und das HR den Bodenkontakt verliert? :engelchen:
Gruß
marmotta
was habt ihr für Erfahrungen mit dem R230, die Dich skeptisch werden lassen?
Von meiner Seite gäbe es nur Bestes zu berichten (R420).
Ich würde die Auswahl auch nach der verfügbaren Geometrie richten - nützt doch nichts wenn das Rad hübsch ist, aber nicht passt.
Um die Auswahl zu erweitern: http://www.ridecvln.com/bikes/vive-le-roi/
ist zwar der von Dir weniger favorisierte Stahl, aber hübsch (finde ich). Bestimmt sackschwer, aber Du willst ja mehr fahren als rennen.
Gruss
Christian
talybont
13.03.2013, 21:33
Das Kinesis ist für mich weder Fisch noch Fleisch - für Gepäck zu kurz und trotzdem schaut es nach Traktor aus. Es gefällt mir halt nicht.
Eine 185mm-Bremsscheibe am Cotic X? Und das macht tatsächlich so einen Unterschied? Was für eine Gabel hast du? Ich hab die Cotic Carbongabel (mit Disc- und Cantiaufnahme).
Vor allem wenn man wirklich mal feste bremsen möchte ist der Unterschied gewaltig. Und im Alltag ist die Bremse wesentlich angenehmer, da weniger Bedienkraft.
Hauptvorteil ist für mich aber folgender: Bei Schlamm und Dreck nimmt die Bremsleistung bei mechanischen Scheibenbremsen doch deutlich ab (Belagverschleiß). Da die 185mm Scheibe wesentlich mehr Power hat, ist natürlich die Abnahme der Bremsleistung lange nicht so dramatisch.
Gabel ist die alte Nox Alugabel, die scheint ausreichend stabil. Wie sich das ganze auf Dauer bewährt, wird sich zeigen.
Nordisch
13.03.2013, 22:52
Es gibt bestimmt einen Grund, warum die meisten Crossgabeln MAXIMAL 160 mm Scheiben dürfen.
Selbst diese brutal steife Gabel (Fahre ich am Crosser und meine Handgelenke sind deutlich mehr gestresst als mit schwerer Carbongabel und auch Stahlgabel.), darf nur 160 mm.
http://www.jade-bikes.de/CycloCrossTrekking_CrossLight.html
Die Nox Alu Disc verträgt vielleicht 180 mm Scheiben, ist wohl noch stabiler ausgeführt.
Aber bei anderen CX Gabeln habe ich große Zweifel. :o
Nordisch
13.03.2013, 23:10
- schön wäre die Möglichkeit, einen Lowrider montieren zu können - ist zwar bei der Gepäckmenge vielleicht nicht unbedingt nötig, ich könnte das Gewicht aber besser am Rad verteilen?!
Ne Lenkertasche genügt eigentlich schon zur besseren Gewichtsverteilung, bzw. zur Beruhigung des System und dass das Vorderrad unten bleibt.
12 kg sind ja nicht so viel. Sollte die Möglichkeit bestehen, dass die Gepäckmenge doch drüber geht, kann man an einen Lowrider denken.
talybont
14.03.2013, 06:24
Lenkertasche sitzt aber sehr hoch - Schwerpunkt gehört aber möglichst weit nach unten.
Nordisch
14.03.2013, 14:48
Lenkertasche sitzt aber sehr hoch - Schwerpunkt gehört aber möglichst weit nach unten.
Klar ist der Schwerpunkt unten besser, aber zumindest an meinem Surly CC gab es auch ohne Lowridertaschen beruhigende Wirkung der Lenkertasche.
Aber das ist auch sehr stark von Rahmengeometrie und der Frequenz wie Amplitude der Eigenschwingung des Rahmens abhängig.
Letzendlich hilft nur ausprobieren.
Kaixo3010
16.04.2013, 11:45
hat jemand Erfahrung mit den Rahmenhöhen von cotic X?
ich bin 1,95 groß und hab eine SL von 94, kann man da einen 58rh Rahmen fahren?
a.nienie
16.04.2013, 11:51
hat jemand Erfahrung mit den Rahmenhöhen von cotic X?
ich bin 1,95 groß und hab eine SL von 94, kann man da einen 58rh Rahmen fahren?
zur orientierung:
me 178 + 83 = 56er rahmen
(könnte aber auch einen 54er fahren, denke ich).
sattelauszug + co (http://fotos.mtb-news.de/p/1285384?in=set)
ansonsten direkt mal im ibc thread (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=599773&page=7) fragen.
Hast du dich mittlerweile für einen Rahmen entschieden?
Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem" ;).
Ich würde noch das Quantec CC Disc und das Poison Opium Disc ins Rennen werfen (die ich momentan favorisiere), allerdings müsste die Gabel getauscht werden, falls du einen Lowrider benutzen wolltest.
Und, als Komplettrad, gibt es noch das Cannondale CAADX Disc Ultegra (hat auch alle Ösen).
Als Rahmen gäbe es (wieder Stahl :o) noch das Soma Double Cross, siehe http://www.somafab.com/archives/product/double-cross-dc
allerdings weiß ich auch nicht, ob es in D über Händler vertrieben wird...
Vielleicht wäre auch ein Hardo Wagner Tracer etwas für dich - ob auf Wunsch auch ein Rad für Discs ausgelegt werden kann weiß ich allerdings nicht.
Was spricht denn gegen Stahl für dich (außer das Gewicht)?
Viele Grüße,
Matthias
dagehtnochwas
23.04.2013, 22:46
Hallo Matthias,
im Moment ist leider Stillstand angesagt. Nachdem ich mir das mit dem Thema Stahl noch mal gerade gerückt hatte (eigentlich spricht für meinen Einsatzzweck ja nichts gegen Stahl), habe ich mir das Genesis-Rahmenset bestellt. Ich finde den Rahmen von allen Stahloptionen am schönsten und die Geo ist meine.
Vorletzte Woche kam der Rahmen dann und ich war von der Farbe wirklich sehr angetan. Das Schwarz ist eigentlich ein sehr dunkles Grau, dies kommt aber auf der Genesis-HP nicht wirklich rüber. In Natura wirkt der Rahmen viel geiler. :D
Tja, dann habe ich leider zwei Dellen im Oberrohr endeckt :mad:. Im Moment warte ich auf entsprechenden Ersatz. Ich werde weiter berichten...
VG Kay
Ach ja - doch der Genesis.
Habe auch schon (zum 3. Mal in Folge von 15 Monaten) überlegt mir den zuzulegen.
Weißt du, was der Rahmen inkl. Gabel wiegt?
Hast du ihn in Frankfurt gekauft oder direkt in GB bestellt?
Du wohnst nicht rein zufällig im Rhein-Main-Gebiet, dass ich mir das Ding mal in Natura anschauen könnte, oder?
Ich habe ein sehr ähnliches Projekt vor -ein Reise-Crosser...
Baust du dir denn auch ne Lichtanlage dran inkl. Nabendynamo?
Gruß!
Ach ja - doch der Genesis.
Habe auch schon (zum 3. Mal in Folge von 15 Monaten) überlegt mir den zuzulegen.
Weißt du, was der Rahmen inkl. Gabel wiegt?
Hast du ihn in Frankfurt gekauft oder direkt in GB bestellt?
Du wohnst nicht rein zufällig im Rhein-Main-Gebiet, dass ich mir das Ding mal in Natura anschauen könnte, oder?
Ich habe ein sehr ähnliches Projekt vor -ein Reise-Crosser...
Baust du dir denn auch ne Lichtanlage dran inkl. Nabendynamo?
Gruß!
Hallo,
ich fahre das Rahmenset auch (wohne in GI und arbeite in FFM). Wenn du ein paar Detailbilder sehen willst, dann schau mal in meinen Aufbauthread (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?259537-Genesis-Croix-de-Fer-Aufbau&p=4020655#post4020655).
Gruß
René
dagehtnochwas
24.04.2013, 09:26
Nee, komme aus dem Ruhrgebiet.. Hab den Rahmen in Freiburg bestellt, ich hoffe, die Jungs bekommen das noch hin.
Nabendynamo liegt hier schon, warte aber noch auf die Felgen. Ich werde damit aber über ein Ladegerät mein Navi befeuern...😏😁
dagehtnochwas
25.04.2013, 18:36
So, zweiter Rahmen da...keine Dellen, aber die Lackierung ist unterirdisch:
- einlackierte Flusen an Ober- und Unterrohr (kein Staub, Flusen!!)
- Tränen an den Sattelstreben
- ein Ausfallende nicht richtig lackiert (Farbe fehlt)
- Headbage schief aufgeklebt
So macht das Ding keinen Spass. Ersatz in der Größe nicht mehr lieferbar....:mad:
Ich glaube, so was passiert immer nur mir.....:(:doppeltop:
Was ich aber erstaunlich finde, ist, dass es heute offensichtlich noch Firmen gibt, denen das Thema Qualitätskontrolle nicht geläufig ist. Die gehören aussortiert. Ich mach schon mal den Anfang :D.
Welchen Rahmen jetzt?:confused:
VG Kay
Boah, datt is ja übel. Einmal kann man ja Pech haben, aber zweimal hinternander... Passt gar nicht zu dem Bild, dass ich bisher von GENESIS hatte. Schade, dass die das nicht auf die Reihe bekommen haben.
Uha-Das ist ja heftig.
Den Genesis hatte ich gerade in's Auge gefasst.
Ich finde das aber auch vom Zwischenhändler eine Zumutung, so eine Ware weiter zu schicken.
Wat nu??
Hmm, ich tendiere dann wohl zum Quantec CC Disc..
talybont
25.04.2013, 22:43
Das ist indiskutabel! B-Ware verhandeln?
Hallo,
ich fahre das Rahmenset auch (wohne in GI und arbeite in FFM). Wenn du ein paar Detailbilder sehen willst, dann schau mal in meinen Aufbauthread (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?259537-Genesis-Croix-de-Fer-Aufbau&p=4020655#post4020655).
Gruß
René
Hey René!
Dein Rad ist super geworden! Gefällt mir sehr gut. Insbesondere den Aufbau für den Winter habe ich ähnlich vor.
Und <12kg inkl. Beleuchtung, Schutzbleche und Gepäckträger ist ein sehr akzeptables Gewicht.
Das einzige ist, dass dagehtnochwas (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=1971) in seinem aktuellen Thread von üblen Qualitätsproblemen des neuen Genesis Rahmens spricht. Schreckt mich etwas ab.... Aber vllt wird es auch was ähnliches mit einem Quantec-Aufbau.
Kennst du sonst eine vernünftige Alternative zum Genesis (außer Cotic)?
Und wie läuft der Dynamo??
Hallo,
ja das ist nicht schön, bei meinem 2012er Rahmen war mit der Lackierung alles bestens. Vielleicht verkaufen sie plötzlich zu viele Rahmen und kommen mit der QS nicht mehr hinterher ;)
Ich würd echt drüber nachdenken, den mit ordentlich Nachlass zu behalten. Sofern der Händler mit sich reden lässt. Dann ab zu nem Beschichter und in Wunschfarbe pulvern lassen. Das wäre doch was, oder? Die Genesis Aufkleber kann man sicher auch anfertigen lassen, wenn es darauf ankommt.
@Matze: nee so auf Anhieb fällt mir da auch nichts ein. Quantec CC Disc hat fast alle Ösen, die S4C Disc Gabel mit Lowrider Ösen scheint es aber auch nicht mehr zu geben. Da wird es dann schon schwierig.
Der PD-8 Nabendynamo tut klaglos seinen Dienst. Hab ihn deshalb jetzt auch am gelben Crosser meiner Freundin verbaut. Zusammen mit Archetype Felgen und ner Novatec Nabe am HR.
Der vorherige LRS mit XT Naben ist zu verkaufen. Bei Interesse siehe hier: LINK (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=81586#post81586).
Gruß
René
a.nienie
26.04.2013, 08:42
ärgerlich.
versuch das mal mit dem deutlichen nachlass.
strahlen + neu pulvern geht um die 100 euro.
was mich wundert: gucken die jungs in freiburg (sehr schöner laden übrigens und schienen mir auch keine nasebohrer) nicht in das paket aus england?
Bei uns ist 100 Euro auch so der offizielle Preis für einfarbiges Pulvern mit vorherigem Strahlen.
Bei denen fahr ich z.B. auf dem Arbeitsweg immer vorbei und die haben Werbung draussen hängen: Strahlen+Pulvern Fahrradrahmen ab 80 Euro.
http://www.ullrich-felgenbeschichtung.de/industrie/
Keine Ahnung, ob die Qualität passt, aber es sieht zumindest von aussen nicht nach einer Hutzelbude aus.
a.nienie
26.04.2013, 09:58
elmar PM
mir wurde jetzt dieser herr empfohlen
http://www.bikecolours.de/
145 für rahmen + gabel
vielleicht wird das nox doch schweinchenrosa
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.