Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung von speziellen Maßen von Cross-Rahmensets
Nordisch
10.03.2013, 11:55
Ich möchte in diesem Thread gern:
- die Überstandshöhe (Höhe Oberkante Oberrohr über Erdboden)
- den Abstand von Mitte Tretlager bis Mitte Ausfallende der Gabel
sammeln.
(Da diese nur teils aber auch teilweise gar nicht von den Herstellern angegeben sind.)
Gebt dazu bitte auch euer :
- Rahmenmodell
- Rahmengröße
- Gabelmodell ODER Vorbiegung
- Reifenmodell
- Reifengröße
an.
Hinweis:
Stevensfahrer brauchen sich gar nicht beteiligen. Stevens liefert alle benötigten Angaben auf ihrer Homepage.
Vielen Dank
Andreas
Boah, das sind aber gewaltig viele Variablen.
Was erhoffst Du dir davon?
Wo würdest Du denn bei Rahmen mit abfallendem Oberrohr die Überstandshöhe messen wollen?
Spielt bei den Reifen nicht auch noch die Felge eine Rolle? Müssten die gleichen Reifen auf einer schmalen Felge nicht niedriger sein, als auf einer breiten?
Nordisch
10.03.2013, 13:30
Boah, das sind aber gewaltig viele Variablen.
Was erhoffst Du dir davon?
Wo würdest Du denn bei Rahmen mit abfallendem Oberrohr die Überstandshöhe messen wollen?
Spielt bei den Reifen nicht auch noch die Felge eine Rolle? Müssten die gleichen Reifen auf einer schmalen Felge nicht niedriger sein, als auf einer breiten?
Ihr braucht ja nur 1-2 Sachen messen, den Rest wisst/bzw. könnt ihr ablesen.
Wer weiß, dass die Überstandshöhe auf der Herstellerhomepage angegeben ist, braucht sie nicht zu messen/anzugeben. (Ridley, Surly, ... uvm. )
Sooo genau, nehme ich es nicht mit der Überstandshöhe.
Ihr könnt da messen, wo ihr typischerweise über dem Oberrohr steht.
Nur die Distanz Mitte Tretlager und Mitte Ausfallende der Gabel sollte etwas sorgfältiger gemessen werden.
Überstandshöhe ist bei einigen Rahmen immer wieder ein Thema.
Bei gleicher Oberrohrlänge, gibt es einige Rahmen, wo man gar nicht mehr drüber stehen kann oder halt Fahrer mit kräftigen Oberschenkeln und enger Beinführung häufig am Oberrohr streifen.
Die Distanz zwischen Gabel und Tretlager spielt im schwierigem Gelände, besonders bei größeren Reifen und/oder mit festen Schutzblechen, eine Rolle.
Das soll hier aber nicht diskutiert werden.
In diesem Thread würde ich mich über die reine Sammlung von Daten freuen.
Vielen Dank
Andreas
Nordisch
10.03.2013, 13:37
Hier noch ein Beispiel von Stevens:
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=9&cou=DE&lang=de_DE
Klick "Geometrie"
Es ist dort das Maß O und Q
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.