PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : : Welche Zukunft hat der Radsport? Diskussion mit Sylvia Schenk und Hajo Seppelt


Elmar
08.03.2013, 13:37
IM TF geklaut :

Hallo Nachbarn! Wir senden heute eine Diskussion über die Zukunft des Radsports. Wir senden live ab 19 Uhr, die Details findet Ihr auf unserer Website triathlon-szene.de. Die Sendung kann kostenlos empfangen werden, und Ihr seid herzlich dazu eingeladen.

Ich bin Triathlet, und wahrscheinlich würde es mich nerven, wenn in einem Rennradmagazin über die Zukunft des Triathlons diskutiert würde. Das ist der Grund, warum ich mich kurz an Euch wende. Also, warum machen wir diese Sendung mit einem Thema, das uns eigentlich nichts angeht und in Eure Hände gehört?

Die Antwort ist: Wir haben zwei sehr kompetente Gäste in unserer Sendung, bei denen sich das Thema förmlich aufdrängt. Sylvia Schenk und Hajo Seppelt haben besonderen Einblick in die Strukturen des Sports, insbesondere des Radsports. Sie können bei Fragen zum Dopingproblem des Radsports viel beitragen und bleiben nicht bei persönlichen Schuldzuweisungen z.B. gegenüber den Fahrern stehen. Wegen ihrer breiteren Perspektive halte ich beide für sehr interessante Gäste. Glückliche Umstände führten dazu, dass wir sie beide am gleichen Tag in unserer Sendung haben. Aus diesem Grund sprechen wir im zweiten Teil der Sendung, also ab ca. 20:15 Uhr, über Radsport.

Können wir Triathleten uns nicht bei Dopingfragen gefälligst an die eigene Nase fassen? Selbstverständlich, und das tun wir auch! Das Dopingproblem beschränkt sich nicht auf den Radsport, sondern existiert in vielen Sportarten. Auch im Triathlon.

Können wir das Thema nicht den Radsportlern überlassen? Die meisten Triathleten sind Radsportfans, ich selbst fahre jedes Jahr eine fünfstellige Kilometerzahl zusammen. Weil wir Euren Sport lieben, geht er uns etwas an, berührt uns, lässt uns nicht kalt.

Wir haben einen eigenen kleinen TV-Sender, mit dem wir auf unsere Website streamen, und damit praktisch unbegrenzte Sendezeit. Das bedeutet: Wo im sonst im Fernsehen das Thema in wenigen Minuten abgehandelt werden muss, haben wir mehr Zeit und können vielleicht tiefer als anderswo in das Thema einsteigen. Mit Sylvia Schenk und Hajo Seppelt kann ein Gespräch entstehen, dass auch für Euch, die Ihr ständig mit diesem Thema konfrontiert werdet, interessant sein könnte. Deshalb wagen wir uns an dieses komplexe Thema.

Als Moderator der Sendung möchte ich Euch gerne in die Sendung mit einbeziehen. Was in diesem Thread an Fragen und Meinungen gepostet wird, werde ich gerne während der Sendung ansprechen. Gerne könnt Ihr auch unsere »facebook-Seite (http://www.facebook.com/pages/triathlon-szenede/263601832042) dafür verwenden – bis 18:30 Uhr. Wer während der laufenden Sendung eine Frage oder einen Kommentar ins Studio schicken will, kann das über den Live-Chat tun, der parallel zur Sendung läuft.

Der Link zur Sendung erscheint um 18:50 Uhr auf unserer Startseite »triathlon-szene.de (http://www.triathlon-szene.de/). Um die Sendung sehen zu können, muss man sich kurz registrieren. Die Sendung ist für alle Zuschauer kostenlos. Auf Eurem Rechner muss das aktuelle Quicktime- oder VLC-Plugin installiert sein. Hilfe bei Problemen gibt es »hier (http://tv.triathlon-szene.de/Quicktime_help.html).

Danke an die Tour-Redaktion für die Erlaubnis zu diesem Posting.

Viele Grüße und allzeit trockene Straßen,
Arne Dyck

triathlon-szene.de | Magazin und Forum für Triathlon
Europas aktivstes Triathlonforum
Triathlon Live-Sendung

Arne Dyck
Redaktion der Live-Sendung
Erbprinzenstrasse 6 | 79098 Freiburg
Fon 0761-38 696 73 | Fax 0761-582 000 3
mailto:info@triathlon-szene.de | http://www.triathlon-szene.de

Elmar
09.03.2013, 10:24
wer hats geschaut ?

misterboo
09.03.2013, 10:33
Auch wenn die beiden bei vielen Radsportlern scheinbar nicht besonders beliebt sind (warum eigentlich?) hätte eigentlich jeder, dem etwas an den Strukturen im Radsport liegt, die Sendung ansehen sollen. Auch wenn man die beiden nicht mag, alleine um sich mal eine Meinung zu bilden und sich Gedanken zu machen.

Ich fand es im Grunde schade dass man die Triathleten braucht um solch eine Diskussion zu führen über die Zukunft des Radsports.

Ich fand die Sendung gut. Gute Fragen und auch informative Antworten. Ich persönlich schätze beide im Gegensatz zu manch anderen Radsportlern, einzig den kleinen Patzer von Frau Schenk mit ihrer Erinnerungslücke im Fall Paffrath hat mich etwas enttäuscht. Da hätte sie ehrlicher und souveräner reagieren können.

Und was war eurer Fazit? Lasst mich mal raten: die meisten haben es wohl nicht mal angesehen!

Elmar
09.03.2013, 11:27
Lasst mich mal raten: die meisten haben es wohl nicht mal angesehen!

und du kennst von allen die Gründe:
keiner hat gearbeitet,
keiner war krank,
keiner war müde,
alle haben zuhause kein Internet,
keine hatte andere Verpflichtungen.
Alle haben diesen Thread (Freitag 13,30 UHR erstellt) gesehen.

SXHC
09.03.2013, 11:53
Das war doch nur eine Werbeveranstaltung für Fr. Schenk.

misterboo
09.03.2013, 13:38
Das war doch nur eine Werbeveranstaltung für Fr. Schenk.

Und wie fandest du ihren Auftritt und den von Hajo Seppelt?

F4B1
09.03.2013, 13:52
und du kennst von allen die Gründe:
keiner hat gearbeitet,
keiner war krank,
keiner war müde,
alle haben zuhause Internet,
keine hatte andere Verpflichtungen.
Alle haben diesen Thread (Freitag 13,30 UHR erstellt) gesehen.
Man könnte auch einfach sagen: Es gibt auch Menschen mit Real Life.

Coray
09.03.2013, 15:54
In der Tria-Szene bin ich schon länger unterwegs und habe da sogar mitgemacht. Das Problem liegt mit Sicherheit nicht daran, dass Leute keine Zeit haben oder Interesse, sondern vielmehr, dass die Cross-,MTB-Szene eine geschlossene Gruppe ist und alles andere außen vor ist. Von vielen werden Trias auch nicht als richtige Radler bezeichnet, wobei wir die meisten Kilometer runterreißen und im Winter sogar auf Crossern wegen Haltung der Form und Fahrkönnenerweiterung angewiesen sind.

Guckt Euch mal hier den Dopingthread an. Da geht es darum, ob Epo für Nieren- oder Krebspatienten geeignet ist und nicht um eine reife Diskussionen. Oder schaut Euch mal das Thema Laufen an, was auch zum Crossen gehört bzw. sollte. Anderes Beispiel wäre das Thema DICX. Man möchte was machen, aber es wird mehr emotional diskutiert und es gibt kaum Fakten oder Interesse mangels "parteiergreifender Haltung". Aber sonst hat jeder immens Ahnung von der Sache. Wenn jeder zukünftig bei dem ursprünglichen Thema bleiben würde, hätten die Diskussionen vielmehr Wert.

Misterboo hat es auch richtig auf den Punkt gebracht, aber selbst das wird in eine andere Richtung gelenkt.

So far so good.

tri2be
09.03.2013, 17:18
Ich hätte es gerne gesehen und hoffe/suche noch auf ein Video.

Sehe nur ich das so oder ist nicht eine grundsätzlich POSITIVERE Grundeinstellung von nichtradsportlern, gerade wenn es um Öffentlichkeit/Zuschauer und Genehmigungen geht, für ALLE Radsport-Gruppierungen von enormen Vorteil.
Man kann sich natürlich auch in seiner Szene verschanzen und ne Mauer drumbauen:mad:

F4B1
09.03.2013, 17:42
Gibts doch leider überall.

Der Downhiller mault über den XCler, weil er den Anblick eines Menschen in engen Klamotten nicht erträgt. Der XCler regt sich über den Downhiller auf, der den Wald umgräbt. Beide regen sich über den Rennradler auf, der ihnen die Straße auf den Rückweg vom Wald versperrt. Der BMXer gehört sowieso nicht dazu, weil er weder Schlabberlook noch Bibshorts, sondern Röhrenjeans trägt.
Und der Triathlet ist blöd, weil er nicht nur Radfahren kann, sondern auch läuft und schwimmt.


Und erstaunlicherweise hab ich so einen Quatsch unterwegs noch nie gehört. Die Leute, die sowas verbreiten, scheinen sich in erster Linie in Internetforen aufzuhalten.

Crossanfänger
09.03.2013, 17:46
@coray:

Irgendwie macht das jede Sportart bzw die jeweiligen Sportler....!

Seit ein paar Jahren guck ich auch über den Radsport Tellerrand und kann dem nur positives abgewinnen! Seit 2 Jahren auch als Triathlet unterwegs.

Unterhalte Dich mit einem Läufer: wer schnell sein will darf nur laufen!!

Klar! Und ist mit Mitte 30 dann ständig verletzt!

Der Radfahrer behauptet auch, dass eben nur radeln taugt. Und wundert sich über Rückenschmerzen und Co.

Normaler Wahnsinn halt!!;);)

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich den goldenen Mittelweg gehe und trotz nur 5000 km auf dem Rad letztes Jahr werd ich nicht letzter bei den CX Lizenzern....nicht beim Triathlon...nicht beim Laufen! Und glücklich bin ich auch noch dabei!:):):)

Coray
09.03.2013, 18:51
Das ist in der Tat so wie Fabian das auch meint. In verschiedenen Foren oder auch selbst im Winterpokal gibt es so viele Helden, die eigentlich mehr schreiben als wirklich alles im praktischen Sinne ausüben.

Jeder hat gewisserweise etwas Faris Al-Sultan, Lance Armstrong, Haile Bekele, Sven Nys in sich. Ich für meine Persönlichkeit orientiere mich immer an neuen Trainingsarten, Wissen sowie Materie bei verschiedenen Sportarten, sei es Laufen, Radfahren oder Schwimmen. Ich sehe das alles als Weiterentwicklung im eigentlichen Sinne. Vielleicht hängt es einfach damit zusammen, dass ich Sport als Lebensweise ansehe. Angefangen vom Studium und auch davor schon als Kind bis zur Selbstständigkeit war Sport immer ein Teil von mir und meinem Leben. Dementsprechend finde ich, sollte jede Szene sein Lob für die Entwicklung bekommen und bin deswegen auch hier aktiv und für alles offen.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich den goldenen Mittelweg gehe und trotz nur 5000 km auf dem Rad letztes Jahr werd ich nicht letzter bei den CX Lizenzern....nicht beim Triathlon...nicht beim Laufen! Und glücklich bin ich auch noch dabei!

Sehr gute Einstellung :daumen:

baumeister
09.03.2013, 19:39
Seh ich auch so. Durch die Vielseitigkeit zwingt dich auch nicht gleich jede kleine Verletzung zu einer Sportpause.

Crossanfänger
09.03.2013, 22:56
So isses!!

Sportverletzungen kenne ich bisher gar nicht!:) schnell auf den Holzkopf geklopft, damit das auch so bleibt!!;)

Elmar
23.03.2013, 09:54
http://www.spiegel.de/sport/sonst/bdr-praesident-rudolf-scharping-im-faktencheck-a-890385.html

siluan
23.03.2013, 15:20
Bin Baden wiedergewählt :rolleyes:

Elmar
23.03.2013, 15:20
Scharping bleibt Bundeskanzler