Jean Gangolf
20.05.2009, 17:58
Aber mal ganz von Anfang an. Seit ewigen Zeiten gehöre ich zu den absolut unzufriedenen! Ein einziges Mal habe ich auf einem Rad gesessen, das mir, und meinen Ansprüchen (an Komfort) gepasst hat: ein Mietrad in Mallorca. Allerdings auch da kam mein geliebter Ledersattel zum Einsatz.
So, und jetzt war ich dann mal kürzlich bei der Firma Cylefit.de (www. voransetzen, dann kommt man da raus), und habe mich vermessen lassen. Die Leute von Cyclefit sind wirklich nicht vermessen, sondern sehr nett und alles geht ganz ruhig und ohne Hektik ab :)
Dahin bin ich gefahren mit der Gewissheit, dass mein derzeitiges Rad (ein Crossrad meines Sohns, das ich auf der Strasse nutze), wohl in einigen Punkten verändert werden muss. Aber eine Revolution habe ich nicht erwartet. Lange Rede, kurzer Sinn: mein heissgeliebter Ledersattel Marke Brooks muss entweder durch irgend so ein absolut unkomfortables Plastikteil ersetzt werden, oder beschnitten werden :eek: Dazu soll ich mich auch noch von meinen Speedplay verabschieden! :mad:
Wen's interessiert, wie das Ganze zustande gekommen ist: Zuerst guckt sich der Lloyd Thomas (Ex-Rennfahrer) sich die Person genau an. So in der Art orthopädische Voruntersuchung. Der Rest passiert dann auf dem Rad. In mehreren Abschnitten werden kleine Sequenzen gefilmt, und dann auf dem Computerbildschirm ausgewertet. Dabei lassen sich einige Winkel in der Körperhaltung definieren, und gegebenenfalls verbessern. Heraus kommt im Endeffekt eine Empfehlung, wie Sattel, Vorbau, Lenker etc. eingestellt werden sollen, um das gewünschte Optimum (in meinem Fall Komfort) zu erreichen.
Mein Problem z.B.: die Knie scheren bei der Aufwärtsbewegung zu weit nach aussen, da die Satteldecke meines Brooks sich nach aussen hin verformt, und somit die Oberschenkel nach aussen drückt. Böse Stimmen, die bisher behauptet haben, dieses Ausscheren sei durch meine Bauchmuskulatur bedingt, die den Knien im oberen Totpunkt keinen Platz gewähren, werden somit der Lügen bestraft! :aetsch:
Dazu kommen dann meine Speedplay ohne Einstellmöglichkeiten, die zu viel Freiheiten gewähren...
Eine erste kurze Ausfahrt mit "normalem" Sattel hat mich dann doch bestätigt, dass es für meinen komfortverwöhnten A***; pardon mein Hinterteil nix besseres gibt als einen Brooks. Der Satteldoktor wird wohl demnächst Arbeit bekommen, und mir den Sattel dann wohl zurecht stutzen müssen...
Was ich aber mit dem Artikel bezwecken möchte: etwas Werbung (hoffentlich fliege ich jetzt nicht hier raus??!!) für diese Leute, die mich mal ganz neu auf dem Rad positioniert haben. Denn eines scheint nach dieser ersten Ausfahrt sicher: wenn das mit dem Sitzen klappt, werde ich wohl doch ein besseres Gefühl, und somit mehr Freude mit meinem Rad haben als bisher.
Wenn ich denn mal das "richtige Rad irgendwann bekomme. Aber das ist wieder eine andere, noch längere, Geschichte... :(
So, und jetzt war ich dann mal kürzlich bei der Firma Cylefit.de (www. voransetzen, dann kommt man da raus), und habe mich vermessen lassen. Die Leute von Cyclefit sind wirklich nicht vermessen, sondern sehr nett und alles geht ganz ruhig und ohne Hektik ab :)
Dahin bin ich gefahren mit der Gewissheit, dass mein derzeitiges Rad (ein Crossrad meines Sohns, das ich auf der Strasse nutze), wohl in einigen Punkten verändert werden muss. Aber eine Revolution habe ich nicht erwartet. Lange Rede, kurzer Sinn: mein heissgeliebter Ledersattel Marke Brooks muss entweder durch irgend so ein absolut unkomfortables Plastikteil ersetzt werden, oder beschnitten werden :eek: Dazu soll ich mich auch noch von meinen Speedplay verabschieden! :mad:
Wen's interessiert, wie das Ganze zustande gekommen ist: Zuerst guckt sich der Lloyd Thomas (Ex-Rennfahrer) sich die Person genau an. So in der Art orthopädische Voruntersuchung. Der Rest passiert dann auf dem Rad. In mehreren Abschnitten werden kleine Sequenzen gefilmt, und dann auf dem Computerbildschirm ausgewertet. Dabei lassen sich einige Winkel in der Körperhaltung definieren, und gegebenenfalls verbessern. Heraus kommt im Endeffekt eine Empfehlung, wie Sattel, Vorbau, Lenker etc. eingestellt werden sollen, um das gewünschte Optimum (in meinem Fall Komfort) zu erreichen.
Mein Problem z.B.: die Knie scheren bei der Aufwärtsbewegung zu weit nach aussen, da die Satteldecke meines Brooks sich nach aussen hin verformt, und somit die Oberschenkel nach aussen drückt. Böse Stimmen, die bisher behauptet haben, dieses Ausscheren sei durch meine Bauchmuskulatur bedingt, die den Knien im oberen Totpunkt keinen Platz gewähren, werden somit der Lügen bestraft! :aetsch:
Dazu kommen dann meine Speedplay ohne Einstellmöglichkeiten, die zu viel Freiheiten gewähren...
Eine erste kurze Ausfahrt mit "normalem" Sattel hat mich dann doch bestätigt, dass es für meinen komfortverwöhnten A***; pardon mein Hinterteil nix besseres gibt als einen Brooks. Der Satteldoktor wird wohl demnächst Arbeit bekommen, und mir den Sattel dann wohl zurecht stutzen müssen...
Was ich aber mit dem Artikel bezwecken möchte: etwas Werbung (hoffentlich fliege ich jetzt nicht hier raus??!!) für diese Leute, die mich mal ganz neu auf dem Rad positioniert haben. Denn eines scheint nach dieser ersten Ausfahrt sicher: wenn das mit dem Sitzen klappt, werde ich wohl doch ein besseres Gefühl, und somit mehr Freude mit meinem Rad haben als bisher.
Wenn ich denn mal das "richtige Rad irgendwann bekomme. Aber das ist wieder eine andere, noch längere, Geschichte... :(