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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avid Full Metal Jacket


Blitzlecker
08.03.2013, 05:30
Hat einer von euch Erfahrungen mit den Full Metal Jacket Bowdenzügen von Avid?

Da ich ja nun meine BB7 SL habe (vielen Dank nochmal an Elmar) kanns mit meinem Projekt weiter gehen. Ich hab allerdings noch keine Erfahrungen mit mech. Discs. Hab aber bereits viel davon gelesen, das eine steife Bowdenzughülle Wunder bewirkt (gerade am Hinterrad). Am MTB hab ich ne Stroker Trail und die ist schon brachial in Sachen Verzögerung, da will ich nicht auf'm Crosser jedesmal enttäuscht werden.

Schmu
09.03.2013, 11:27
Ich hab das Set nicht getestet, ab gesehen von der Optik ist die Funktion bestimmt gegeben.
Der Grund woran es allerdings beim Crosser scheitern wird ist die Leitungslänge. Du bekommst bei dem Set "nur" 3x40cm Leitungen, was bei nem Rennlenker sehr wahrscheinlich zu kurz wird. Das Leitungsset ist für Flatbar bzw Riser ausgelegt.

Grüße Schmu

Blitzlecker
11.03.2013, 07:00
Dafür liegen dem Set ja noch 2.5m Ripcord Zughüllen bei. Die Röhrchen sind ja nur für die geraden Strecken an Gabel, Oberrohr und Sitzstreben gedacht. Sind aber dann 1.2m weniger komprimierbare Strecke. Dürfte dem Druckpunkt nur gut tun. Die Amis scheinen ja ganz begeistert zu sein von den Teilen. Leider kann ich auch nach intensiver Googlesuche keine Erfahrungsberichte aus dem Deutschsprachigen Raum finden.

St.John
11.03.2013, 07:57
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt.
Am Oberrohr ist eine Rohr ok.
An der Gabel und am Hinterbau eines Crossers sieht so ein gerades Rohr ziemlich bescheiden aus.
Entweder muss man die tatsächliche Rohrstrecke sehr kurz halten oder evtl. das Rohr biegen, falls das möglich ist.

Für's Oberrohr werde ich mir demnächst mal was aus Alu und/oder Carbonröhrchen bauen und ausprobieren.

Blitzlecker
11.03.2013, 18:05
Hab mir den Rahmen mal genauer angeguckt und festgestellt, das die Zugführung für die HR Bremse über Unterrohr und linke Kettenstrebe läuft. Die am Oberrohr ist für den Schaltzug.

http://1.bp.blogspot.com/-De5TVNKojL8/T1tOCJChO-I/AAAAAAAABGo/7NvyPVOI8NY/s1600/P1010464.JPG

Ist echt praktisch. So könnte ich die Röhrchen von den FMJ auf Arbeit mit WIG zusammenschweissen, zurechtbiegen und eine vom Steuerrohr bis kurz vor die Bremse durchgehende, kompressionsfreie Zughülle erhalten. Muss ich mal messen ob das von der Länge passen würde.

St.John
11.03.2013, 19:55
Die Frage ist halt, ob man den Aufwand überhaupt betreiben muss. Hinten die Bremse zu blockieren, ist eigentlich auch mit normalen kompressionsarmen Zughüllen kein Problem.

arno¹
11.03.2013, 20:29
auch der druckpunkt ist *nicht* schwammig oder schlecht definiert, er unterscheidet sich nur um eine winzige nuance von der vorderbremse

bei mir jagwire L3 (2011) und ripcord (2011)

Blitzlecker
12.03.2013, 05:51
Hab in diversen Foren so Schauergeschichten wie "Bremsgriff lässt sich bis zum Lenker durchziehen mit falschen Zügen" gelesen. Ist halt das Problem daran, wenn man von fremden Erfahrungen profitieren will, jeder hat seine eigenen gemacht.

Schmu
12.03.2013, 07:01
Hab in diversen Foren so Schauergeschichten wie "Bremsgriff lässt sich bis zum Lenker durchziehen mit falschen Zügen" gelesen. Ist halt das Problem daran, wenn man von fremden Erfahrungen profitieren will, jeder hat seine eigenen gemacht.

Das hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab:
Das größte Problem ist meiner Meinung nach die Kompatibilität von STIs/ Ergos und Mini-Vs/ Cantibremsen.
Hab mir jetzt die neuen Sora 3500er STIs montiert, welche ein besseres Übersetzungsverhältnis im Vergleich zu den älteren Modellen in Verbindung mit Mini-Vs haben und siehe da:
Klar definierter Druckpunkt, nix schwammig und der Bremsgriff ist bei (gewollt) blockiertem Hinterrad meilenweit vom Lenker weg. Bremszüge sind stinknormale ShimaNO, ebenso die Hüllen...

St.John
12.03.2013, 08:07
Ich glaube ja nicht, dass so schlechte Zughüllen oft verbaut werden. Oft liegt es nicht an den Zughüllen ansich, sondern an den Details bei der Montage.
- kurze Wege
- wenige Biegungen
- sauber abgelängte und möglichst glatt gefeilte Zughüllenenden
- gute Endkappen (keine einfachsten Blechhüllen)
- Bremssattel optimal zur Scheibe montieren
- Zug so an die Bremse klemmen, dass der Leerweg des Bremsarms schon aufgenommen ist (Vorspannung)
- Beläge nah an die Scheibe stellen

Dann sollte eigentlich alles für eine gute Bremswirkung getan sein.

velolars
13.03.2013, 08:42
Ich weiß nicht, ob der Link bekannt ist, aber ich habe meine BB7 haargenau nach dieser Anleitung eingestellt. Ich bin begeistert.

(http://howtosetuptheavidbb7.weebly.com/how-to-set-up-the-avid-bb7.htmlhttp://)http://howtosetuptheavidbb7.weebly.com/how-to-set-up-the-avid-bb7.html

Blitzlecker
13.03.2013, 22:13
Ich weiß nicht, ob der Link bekannt ist, aber ich habe meine BB7 haargenau nach dieser Anleitung eingestellt. Ich bin begeistert.


Kannte ich noch nicht. Danke.

tvärsÖverFälten
14.03.2013, 17:33
Mal quer gefragt: Ob man die Röhrchen des FMJs für die Innenverlegung von Zügen in Stahlrahmen nutzen kann?

Und weniger quer: nützt das System auch bei Mini-V-Bremsen?

Blitzlecker
22.03.2013, 05:40
Theoretisch, also vom Durchmesser der Rohre her sehe ich da kein Problem. Müssten im Aussendurchmesser ja dem von normalen Zughüllen entsprechen. Jetzt kommt das große aber :), Problematisch düfte die verlegung werden weil du ja immer in einen leichten Bogen ins Oberrohr rein und wieder raus musst. Dann ist fraglich ob die Länge von 400mm eines Rohres ausreicht um den Abstand zwischen Ein-und Ausgang zu überbrücken. Du kannst ja im Oberrohr nicht verbinden. Zumal ja auch noch jeweils ein Stück rausgucken muss für die Verbinder.

Zur 2. Frage, natürlich wird es auch bei V-Brakes einen besseren Druckpunkt geben. Das System ersetzt ja nur die komprimierbaren Aussenhüllen und ist nicht auf einen bestimmten Bremsentyp beschränkt. Inwiefern der sich tatsächlich bemerkbar macht, kann ich aber nicht sagen.

Blitzlecker
06.08.2013, 15:38
Hier mal die neueste Erkenntnis: Avid Full Metal Jacket sind der totale Rotz. Hatte alles wirklich Perfekt verlegt. Alles Röhrchen und Aussenhüllen waren sauber geschnitten und Plan geschliffen. Ergebnis der ganzen Mühe war, das sich die Bremshebel bis zum Lenker duchziehen ließen. Hab die Aussenhüllen dann mal aufgeschnitten um zu gucken ob es wirklich kompressionsfreie Hüllen sind. Und siehe da, es sind ganz normale Hüllen mit Spirale drin. Das bisschen Geflecht aussen rum hat lediglich optische Funktion. Habe mir jetzt die Jagwire Road Pro XL gekauft und hoffe das die mir endlich eine funktionierende Bremse bescheren.

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