PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avid Full Metal Jacket

Blitzlecker
08.03.2013, 05:30
Hat einer von euch Erfahrungen mit den Full Metal Jacket Bowdenzügen von Avid?

Da ich ja nun meine BB7 SL habe (vielen Dank nochmal an Elmar) kanns mit meinem Projekt weiter gehen. Ich hab allerdings noch keine Erfahrungen mit mech. Discs. Hab aber bereits viel davon gelesen, das eine steife Bowdenzughülle Wunder bewirkt (gerade am Hinterrad). Am MTB hab ich ne Stroker Trail und die ist schon brachial in Sachen Verzögerung, da will ich nicht auf'm Crosser jedesmal enttäuscht werden.

Schmu
09.03.2013, 11:27
Ich hab das Set nicht getestet, ab gesehen von der Optik ist die Funktion bestimmt gegeben.
Der Grund woran es allerdings beim Crosser scheitern wird ist die Leitungslänge. Du bekommst bei dem Set "nur" 3x40cm Leitungen, was bei nem Rennlenker sehr wahrscheinlich zu kurz wird. Das Leitungsset ist für Flatbar bzw Riser ausgelegt.

Grüße Schmu

Blitzlecker
11.03.2013, 07:00
Dafür liegen dem Set ja noch 2.5m Ripcord Zughüllen bei. Die Röhrchen sind ja nur für die geraden Strecken an Gabel, Oberrohr und Sitzstreben gedacht. Sind aber dann 1.2m weniger komprimierbare Strecke. Dürfte dem Druckpunkt nur gut tun. Die Amis scheinen ja ganz begeistert zu sein von den Teilen. Leider kann ich auch nach intensiver Googlesuche keine Erfahrungsberichte aus dem Deutschsprachigen Raum finden.

St.John
11.03.2013, 07:57
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt.
Am Oberrohr ist eine Rohr ok.
An der Gabel und am Hinterbau eines Crossers sieht so ein gerades Rohr ziemlich bescheiden aus.
Entweder muss man die tatsächliche Rohrstrecke sehr kurz halten oder evtl. das Rohr biegen, falls das möglich ist.

Für's Oberrohr werde ich mir demnächst mal was aus Alu und/oder Carbonröhrchen bauen und ausprobieren.

Blitzlecker
11.03.2013, 18:05