Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourer zwischen den Welten
Nach über 20 Jahren hat mein alter HEIDEMANN Trekker, der zwischenzeitlich in Richtung Randonneur mit 50mm Reifen modifiziert wurde, ausgedient.
http://fstatic3.mtb-news.de/f/si/o6/sio65g2z12xa/large_HEIDEMANNBarbados-003k.jpg?0
Da aber bis auf den Rahmen und Gabel alle anderen Teile deutlich neuer sind, soll so viel wie möglich in einem neuen Rahmen verbaut werden.
Ich hab mich für knapp über 4kg Stahl aus Taiwan entschieden, die über Amerika nach Deutschland geliefert wurden.
Die dicken Reifen sollen auch wieder reinpassen.
http://fstatic1.mtb-news.de/f/8l/3k/8l3kpaibsts1/large_SURLYOgre-005k.jpg?0
Die V-Brakes werden auch erstmal übernommen.
http://fstatic2.mtb-news.de/f/dw/0v/dw0v2unonsgl/large_SURLYOgre-009k.jpg?0
Kenner werden es sicher schon erraten haben.
http://fstatic2.mtb-news.de/f/ce/5s/ce5swc3klt7z/large_SURLYOgre-003k.jpg?0
Es ist ein SURLY Ogre geworden.
Prompt haben sich auch schon die ersten Probleme eingestellt.
Die Alfine-Kurbel FC-S500 würde ich gerne übernehmen.
Der Trekker hat ein 68mm breites Tretlagergehäuse. Beim Ogre ist es 73mm breit. Während andere (MTB?-)SHIMANO-Kurbeln wohl durch Einsatz von unterschiedlich vielen Spacern für beide Breiten angepasst werden können, scheint es die Alfine nur für 68mm BSA, bzw. 70mm ITA zu geben.
Jetzt vermute ich mal, dass die Welle zu kurz sein wird.
Oder weiß jemand, ob das doch passen kann?
Crossandreas
06.03.2013, 09:22
Nein passt nicht, der herausstehende Abstand der Hollowtech 2 Welle reicht nicht aus, um den linken Kurbelarm dauerhaft zu Klemmen.
Vermute ich auch. Nächste Hürde wäre, selbst wenn es irgendwie passen würde, ob die Kurbeln an den ausladenden Kettenstreben vorbei gehen.
a.nienie
06.03.2013, 10:01
eine einfache deote ht2 kurbel kostet zum glück ja nicht die welt.
oder willst Du das tretlager runterfräsen lassen?
eine einfache deote ht2 kurbel kostet zum glück ja nicht die welt.
oder willst Du das tretlager runterfräsen lassen?
Ne, gefräst wird da nix. Ist ja auch noch nicht klar, ob die Alfine überhaupt am Hinterbau vorbei geht.
Das Schöne an der Alfine sind halt die beiden Kettenschutzscheiben, die zum einen die Hosen schützen und zum anderen natürlich die Kette bei 1x9 obenhalten. Müsste bei einer anderen Kurbel nachgerüstet werden, wenn denn überhaupt fertig zu kriegen.
Ich hab jetzt noch eine MICHE Team Singlespeed-Kurbel mit 4-Kant-Lager gefunden. Allerdings ISO. Da ist die Lagerauswahl in 73mm und verschiedenen Längen auch extrem bescheiden.
Vorteil der MICHE-Kurbel, sie hat schon einen äußeren Kettenschutzring und evtl. passt der innere der Alfine auch dort ran.
Aber ohne Lager ist das auch nix wert.
Die Alfine Kurbel passt mit Kettenschutz und Kettenblatt nicht an den Streben vorbei. Thema durch.
Muss mir ne neue Kurbel suchen.
Nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe, welche Kurbel denn in Frage käme und ich immer mit irgendeinem Detail unzufrieden war, bin ich frustriert nochmal in die Werkstatt und hab mir die Alfine nochmal angesehen.
Nach einigen Versuchen und Überlegungen hab ich die Kurbel soweit abgeändert, dass ich sie einbauen konnte ohne an die Kettenstrebe zu stoßen und die linke Kurbel noch sicher zu klemmen war. Dazu musste allerdings der innere Kettenschutzring weichen. Mal sehen, ob mir jetzt da nicht die Kette runterfällt. Aber da gibts ja zur Not auch Abhilfe.
Ist auf jeden Fall erstmal ein Provisorium, bis ich eine andere Kurbel gefunden habe. Aber wie war das noch mit den Provisorien?
talybont
07.03.2013, 08:22
Welche Alfine, 39 oder 45 Beisserchen? Vermutlich die 39er, die andere konnte ich auch ohne inneren Ring an kein MTB tackern. Deore mit Surly Stahlkettenblatt wäre meine Wahl.
39er ist richtig.
Deore könnte es werden, aber evtl. auch eine MICHE Team, die gibts schon mit äußerem Kettenschutz. Hier muss ich nur sehen, ob es ein passendes Lager irgendwo aufzutreiben gibt.
Ketteschutzringe sind mir aus zwei Gründen wichtig:
- Kettenführung bei 1 x 9
- Schutz der Hosen im Alltagsbetrieb (Hab keinen Bock auf Hosenklammern)
Gestern die Kurbel montiert, heute ist der Steuersatz angekommen. Also konnte Gabel und Rahmen miteinander verbunden werden.
Und ein bisschen Beiwerk hab ich auch noch angesteckt.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2153
Bei Stütze und Sattel bin ich noch nicht sicher, ob ich das so haben möchte, auch das braune Lenkerband wird evtl. noch geändert.
Sieht cool aus. Nur mit dem Sattel würde ich nicht klarkommen....
So, gerade noch fahrfertig gemacht. Wenns morgen wider erwarten doch nicht regnet, werde ich die erste Probefahrt machen.
Wenn alles passt, wird der MonsterTourer voll aufgetakelt mit Licht und Schutzblechen.
Nordisch
08.03.2013, 20:36
Gestern die Kurbel montiert, heute ist der Steuersatz angekommen. Also konnte Gabel und Rahmen miteinander verbunden werden.
Und ein bisschen Beiwerk hab ich auch noch angesteckt.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2153
Bei Stütze und Sattel bin ich noch nicht sicher, ob ich das so haben möchte, auch das braune Lenkerband wird evtl. noch geändert.
Schönes Teil! :)
Um die Kurbelprobleme zu umgehen, hätte es der Surly LHT oder Disctrucker in 26 Zoll sein müssen für 50 mm Reifen.
Heute hab ich versucht, das Schutzblech hinten anzubringen und bin dabei auf das Problem gestoßen, das bei nach hinten offenen horizontalen Ausfallenden der Radwechsel nicht so einfach ist. Dauernd bleibt der Schnellspanner, bzw. die Achse an der Schaltung hängen, am Schutzblech sowieso.
Gibts hier Tipps dazu, wie man elegant das Hinterrad ausbaut?
talybont
08.03.2013, 22:35
Schnellspannachse ganz raus - war bei meinem Birdy ähnlich, da war der Klappständer mit der Achse geklemmt.
Schnellspannachse ganz raus - war bei meinem Birdy ähnlich, da war der Klappständer mit der Achse geklemmt.
Jepp, das Problem hatte ich auch mal bei nem Rad mit horizontalen Ausfallern, hab auch einfach den kompletten Schnellspanner rausgezogen, dauert nur 5 Sekunden länger, bekommst dafür aber das Hinterrad leichter raus ohne hängen zu bleiben... da du mit dem Randonneur eh keine Rennen fahren wirst kommts auf die Zeit eh nicht an...
Aufbau ist gerade fertig geworden. Schutzbleche, Gepäckträger und Licht ist verkabelt. Einzig für den Ständer muss ich mir noch was basteln.
Morgen gibts wahrscheinlich Fotos.
Der (fast) fertige Ogre Tourer.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2154
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2155
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2156
Kino Muza
15.03.2013, 16:19
Mir persönlich ein bisschen zu schwarz, der Gesamtaufbau jedoch (auch der Rahmen) macht schon was her. :daumen:
Ein Frage hätte ich: Nutzt du den Trekker auch in der Stadt, für eher kürze Fahrten? Ich frage mich nämlich, ob der Lenkerendschalthebel für mich geeignet wäre oder ob das eher was für gemütliche lange Touren und Reisen ist.
Ich hab mich extra für den reinschwarzen Aufbau entschieden, da ich das Rad auch für Fahrten in die Stadt nutze, wo es dann mal ein paar Stunden irgendwo angeschlossen ist. Dazu soll es nicht zu auffällig sein, damit nicht die falschen Leute auf den Geschmack kommen.
Das beantwortet vermutlich auch deine Frage. Das Rad soll, genau wie sein Vorgänger, für die kurze Fahrt zur Arbeit, zum Brötchen holen aber auch für den Radausflug mit der Familie oder die mehrtägige Radwanderung genutzt werden. Wenn man sich erstmal an den Lenkerendschalter gewöhnt hat ist das Klasse.
ich fand das teil nackig geiler, natürlich
aber dafür isses ja nich gedacht! ist das eigentlich ein gepäcktaschenhalter?
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Ne, seh ich ja auch so und ich werde demnächst auch mal mit breiteren Reifen spielen. Ob mit oder ohne Schutzblechen werd ich dann sehen.
Ist ein HEBIE Rearrider Taschenhalter. Funktioniert gut. Ich mag die Optik von klassischen Gepäckträgern mit Plattform nicht so.
mr.7speed
16.03.2013, 17:10
Ist ein HEBIE Rearrider Taschenhalter. Funktioniert gut.Welche max. Reifenbreite ist möglich?
Danke!
An der hinteren inneren Kante ist der Rearrider 57mm breit.
Im Bereich der Reifen ist bei meinen 50er Big Apple auf jeder Seite noch gut 7-8mm frei.
Ich vermute also, dass bei mir Reifen bis max. 2,4" passen sollten.
Wobei die maximale Breite auch von der Montageposition der Rearrider-Aufnahme am Rahmen abhängig ist.
Heute sind breite Reifen gekommen und ich hab den Ogre auf vom Tourer zum 29er look-alike getrimmt. Umbau ca. 15 Minuten mit Reifenwechsel. Die 2,25er passen nicht unter die 53mm Blümels, die Streben sind zu kurz und sie sind nicht breit genug. Gibt aber 65mm breite.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2168
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2167
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2169
das sieht mal fett aus :daumen:
was für einen achsabstand, sitz- und lenkwinkel hat der aparillo?
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Geo für den 20"/Large Ogre findest Du hier (http://surlybikes.com/bikes/ogre).
talybont
19.03.2013, 21:10
Klappt das ohne inneren Ring auf der Kurbel? Normalerweise hüpft die Kette da doch schneller runter als Du piep sagen kannst.
Bisher ist die Kette noch nicht abgesprungen. Bin aber auch erst gut 10 km damit gefahren.
Unter Werkstattbedingungen hab ich es nicht geschaft, einen Absprung zu provozieren.
Kann ich sicher die nächsten Tage mehr zu sagen.
Obwohl, die Tage der Alfine-Kurbel sind gezählt. Der Nachfolger, eine SUNTOUR, liegt schon bereit. Hat aber auch nur einen äußeren Kettenschutzring. Muss mir aber auch noch ein passendes 4-Kant-Lager besorgen.
Hab heute die ersten 35km im Gelände beim Nightride unter die Räder genommen.
1. die Kette ist oben geblieben
2. die dicken Reifen stecken ganz schön was weg und bringen mehr Ruhe in die Fuhre
3. ist anders als richtigen Crosser zu fahren, macht aber auch Laune
4. 5-6kg mehr machen sich am Berg doch deutlich bemerkbar
2. die dicken Reifen stecken ganz schön was weg und bringen mehr Ruhe in die Fuhre
noch so ein weichei :anfeuern: :grinsz:
na gut hauptsache keine federgabel :rolleyes:
der crosser ist trotzdem das menschenwürdigere gerät !!!
Rabofrank
30.03.2013, 07:04
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2168
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2167
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2169
Sehr schönes Rad, viel Spaß damit.
@Frank: Danke.
@Arno: Es soll ja mein Rad für den Alltag sein. Ich wollt halt mal wissen, wie sich das so im Gelände anfühlt. Nach gestern werde ich mir zumindest die Option offen halten, das Rad auch ab und an mal Offroad einzusetzen.
Die Entscheidung war wichtig, da ich danach auswähle, wie Schutzbleche und Taschenträger befestigt werden, damit der Ogre in kürzester Zeit vom Alltagsrad auf Offroad umgerüstet werden kann.
So wie es jatzt dasteht ist es keine Alternative zum Crosser.
Aber erstaunt war ich schon, wie gut die Reifen Spurrillen und kleine Huckel wegbügeln.
Ein echter Monstercrosser mit Crossergeo und ausreichend Platz für 50 - 55 mm Reifen wär schon noch auf meiner Wunschliste ...
alohahe hu huuuh,
radl sieht topp aus :daumen:
hab jetz nur bilders geschaut... sorry.
was ham den die smarties für breite?
gruss,
k.
Danke. Die Smart Sams sind nominell 2,25" breit, müssten ungefähr 57mm sein.
Schickes Rad, auf jedem Fall.
Aber irgendwie erklärt sich mir der Sinn nicht. :confused:
Entweder will ich schnell fahren --
Rennbügel,leichte Laufräder, gestreckte Haltung, aerodynamisch
oder im Gelände durchkommen
dann breite Reifen, Traktion, Faltbar oder Riser für gute Lenkkontrolle, aerodynamik ist bei dem Tempo dann egal,
wenn ich mit 2,25" Reifen durchs Land eier brauch ich ich keinen Rennlenker. Das Tempo wo Windwiderstand ne Größe wird erreiche ich durch die schweren und fetten Reifen eh nur kurzfristig.
Kino Muza
01.04.2013, 03:53
Mehr Klischees und Unwissenheit kann man in so wenig Text nicht unterbringen - obendrein noch im Cyclocross-Forum.
:irre:
@slang:
1. Ist das Ogre nicht als Sportgerät aufgebaut, sondern als Rad für den Alltag (darum z.B. auch die fest montierte Beleuchtung)
2. Warum soll sich schnelles Fahren und im Gelände durchkommen ausschließen? Genau dafür sind doch Crosser gedacht.
3. Aerodynamik spielt bei Alltagsrädern, Crossern und MTBs sicher keine ernstzunehmende Rolle.
4. Rennlenker (ich zähl jetzt Midge, Woodchipper und Co. mal dazu) sind nicht nur gut für die aerodynamische Sitzhaltung, sondern bieten in erster Linie mehrere Griffpositionen, was auf längeren "gemütlichen" Touren sehr angenehm ist.
5. Das Rad macht Spaß! Könnte es einen beseren Grund geben, damit zu fahren?
Sorry, ich will dir das ja nicht madig machen, klang vielleicht etwas harsch von mir.
1.okay
2.Crosser haben aber schmalere und leichtere Reifen, was schon einen Unterschied macht.
3. Im Wald ist das relativ egal, stimmt
4 Rennlenker am Crosser haben ja im Prinzip nen historischen Hintergrund. aber wenn ich im Unterlenker eh nicht fahre, habe ich mit nem Flatbar und Hörnchen ja eigentlich auch nicht weniger Griffpositionen. Und wenns mal etwas ruppiger bergab geht, find ich nen Rennlenker doch sehr schmal.
5. ist natürlich auch akzeptiert ;)
talybont
01.04.2013, 21:52
Gerade der Rennlenker ist auf ruppigem Geläuf sehr angenehm.
Sorry, ich will dir das ja nicht madig machen, klang vielleicht etwas harsch von mir.
[...]
Keine Sorge, bin da nicht empfindlich.
Wenn dir der Aufbau nicht sinnvoll erscheint, ist mir das eigentlich egal. Das Rad muss nicht Everybodys Darling sein. Das es polarisiert war zu erwarten.
Ich wollte dir aber zumindest meine Ansichten zu deinen Kritikpunkten darstellen.
a.nienie
02.04.2013, 11:48
Gerade der Rennlenker ist auf ruppigem Geläuf sehr angenehm.
jetzt mal ohne spass. trotz fluffiger luftgabel + co am mtb, habe ich am starrrad mit woodchipper deutlich entspanntere hände/arme nach einem ausritt.
und für die spitzfindigen: fahre die gleiche art von trail/touren.
Gerade der Rennlenker ist auf ruppigem Geläuf sehr angenehm.
Naja, kommt für mich darauf an, wie viel ich bremsen muss. Wenn es auf ruppigen Trails lange bergab geht, hab ich tatsächlich lieber mein MTB. Liegt aber weniger am Lenker als an der Position der Bremshebel. Rennradhebel sind halt ergonomisch weniger dafür gedacht, lange mit schleifender Bremse zu fahren.
?
man ist auf ner mtb geo mehr von oben auf dem lenker zugange; auf dem crosser muss man sich schon reinlegen beim runterfahren
und da wo man die ganze zeit groß bremsen muss, nehme ich doch keinen crosser - der crosser will laufen!
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Hier mal ein Foto vom aktuellen Set-up:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2200
Geändert wird über-kurz-oder-lang noch die Kurbel, evtl. nochmal der Sattel und Stütze und es kommen noch Blümels mit Schnellmontageoption dran.
Crossandreas
26.04.2013, 21:08
Immerhin vernünftige packtaschen sind dran ;););) :D :D :D
Andreas
Crossladen.de / Radsport Schrauth Mitarbeiter
Zwischenzeitlich hab ich ja auf Scheibenbremsen gewechselt (siehe auch hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4516)). Nach Festlegen der endgültigen Bremsgriffposition wird auch wieder Lenkerband gewickelt.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2379
Hier mal wieder Bilder vom aktuellen Setup im Nightride-Modus:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2769
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2770
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=2771
Macht nach wie vor unheimlich Laune damit zu fahren!
Habe zwischenzeitlich die Frontbremse auf 160mm reduziert, ein anderes Dynamo-Rücklicht montiert, den BROOKS gegen einen leichteren Sattel getauscht und einen zwischenzeitlich montierten Rennlenker wieder durch den Midge ersetzt, der mir bei dem Rad eindeutig mehr zusagt.
a.nienie
31.03.2014, 12:26
nach wie vor gut der halbaffe.
liebäugele aktuell mit einem surly disc trucker als commuter, damit das letzte alu (nox) verschwindet.
cyclingjudge
31.03.2014, 19:06
Irgendwie werdsch den Eindruck nicht los, dass ihr an Geschmacksverirrung leidet.
Im Thread der hässlichsten Räder im TF-Forum hätte das Teil seeeehr große Chancen auf Platz eins. Sorry Stephan, aber auf solch ein Geschwür würdsch mich nich mal unter Zwang draufsetzen.:eek::mad:
nich schön aber selten, sacht man im pott
ich finds gut
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a.nienie
31.03.2014, 20:06
Tour forum sind die mit sauerstoffmangel so oben rum?
talybont
31.03.2014, 21:24
Wäre der ideale Schlepper für meiner kurzen Sänfte! Häßlich? Nein, Character! Tour Forum? Wer braucht denn das?
ich war da grad ma, da steht ja nix drin
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Hab' aktuell lichttechnisch nochmal um- und aufgerüstet. Anstatt der Cyo verrichten jetzt zwei unauffällige Eycs ihren Dienst am Nabendynamo. Ganz klar ein deutlicher Schritt nach vorn. Einer alleine hat schon eine bessere Ausleuchtung als der Cyo. Der zweite ist als Fernlicht etwas höher ausgerichtet und ergänzt den ersten, der den Nahbereich und die ersten 10 Meter gut beleuchtet.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=3414
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=3412
Hallo,
werden die Scheinwerfer da nicht deutlich dunkler? Hast du die in Reihe oder parallel geschaltet?
Und kannst du mal was zu dem Rack sahen, hängt das Gepäck da nicht arg weit hinten?
Die Scheinwerfer sind parallel angeschlossen. Beim Zuschalten des zweiten wird der erste schon erkennbar dunkler. In Summe sind beide zusammen aber deutlich heller, bzw. haben ein schön großes helles Ausleuchtungsfeld.
Ich bin aktuell noch dabei mich zu informieren ob man schaltungstechnisch noch was optimieren kann.
In Beitrag #46 ist das Ogre mit Packtaschen zu sehen. Du hast Recht, die Taschen sind recht weit hinten. Hat für mich aber den Vorteil, dass ich nicht mit der Ferse gegenstoße. Für mich passt das und ist ein akzeptabler Kompromiss aus Gepäcktransport und dezenter Optik.
Jahresprogramm
15.02.2015, 11:47
Hallo St.John,
finde Dein Bike hat was! :doppeltop:
Spaßgerät für Matschtage - bzw, wenn bei und die Maisernte los geht... Dann sind die Feldwege aus unserem oberschwäbischen schlurfingen(lehmigen) Boden, welche von den Maschinen schön zermanscht wurden, genau das Richtige für.
Ich glaube ich suche auch mal nach einer Starrgabel für mein 26".
Wie funktioniert das mit dem Lenker. Die Handposition ist mir irgendwie nich so klar...
Grüße
Alex
kreuzbube
16.02.2015, 07:59
Wie funktioniert das mit dem Lanker. Die Handposition ist mir irgendwie nich so klar...
Grüße
Alex
Ich hatte einen Lenker in der Art (Midge) mal ein Jahr lang an einem Rad verbaut. Ist ... anders...
Der Lenker braut deutlich breiter als ein Rennlenker und man sitzt viel tiefer. Das liegt daran, dass man nicht wirklich entspannt die Hände auf den Hoods auflegt, sondern meist außen/unten greift. Das Handling ist durch die Breite prima und ich fand auch Abfahrten damit klasse. Wie gesagt, der Lenker ist mal was anderes und hatte für mich deswegen eine Zeitlang einen gewissen Spaßfaktor. Ich habe ihn dann aber doch wieder gewechselt. Gerade für den Alltag war mir das nichts, dauernd mit breiten Armen unterwegs, dauernd tief.
So sieht das aus der Sicht des Fahrers aus:
https://guterbubi.files.wordpress.com/2015/02/midge.jpg
Jahresprogramm
16.02.2015, 08:38
Hallo,
... Das liegt daran, dass man nicht wirklich entspannt die Hände auf den Hoods auflegt, sondern meist außen/unten greift....
Danke! Das heißt, dann doch eher beim MTB mit Besenstiel evtl. mit Hörnchen fahren...
Grüße
Alex
Bei mir ist es auch der Midge und ich kann die Bedenken nachvollziehen.
Bei meinen ersten Versuchen mit dem Lenker, noch an dem Heidemann aus Beitrag #1, hab ich irgendwie lange Zeit keine vernünftige Position für die Bremsgriffe gefunden, bzw. nicht auf Dauer bequem mit fahren können und irgendwann den Lenker wieder runtergeschmissen. Da das mit einem normalen Rennlenker aber auch nicht wirklich zur Geometrie des Trekkers passte, hab ich den Midge wieder montiert. Irgendwas hab ich anders gemacht und es passte mir sehr gut. Ich glaube es ist die Stellung der Bremsgriffe - die ist seitdem eher flacher und die Hebel zeigen mehr nach aussen.
Zumindest hab ich das dann beim SURLY auch so montiert und bin sehr zufrieden mit den Griffpositionen, sowohl am Unterlenker, als auch auf den Hoods, was meist meine normale Position ist.
Ich hatte eine ganze Zeit den Salsa Woodchipper auf dem Vaya montiert. War zwar bequem, baute mir aber irgendwie zu breit. So richtig warm geworden bin ich mit dem Teil nicht, trotzdem ist die Neugier geblieben mal den Midge zu probieren.
Vielleicht klappt's mit dem besser.
kreuzbube
17.02.2015, 07:50
Breite des Midge: etwa 560mm, wenn ich mich recht erinnere.
Zum Thema Midge & Co: Auf Facebook vergleicht Monstercrosser aktuell diese Lenkertypen: https://www.facebook.com/Monstercrosser
In den letzten Tagen hab ich mal wieder etwas am Ogre rumgeschraubt. Der Midge ist einem Venturemax gewichen. Nachdem ich den schon am Peregrine habe und sehr angetan war, hab ich jetzt die Comp-Variante am Sumpfmonster montiert. Dadurch lassen sich die Hebel der TRP Hylex jetzt auch fast senkrecht montieren, was am Midge nicht möglich war.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=5020
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=5019
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=198&pictureid=5021
mr.7speed
14.08.2017, 06:11
'moin!
Seitenansicht?
Bringt es der untere Bogen (kurz vor Ende)? :daumen:
Danke!
Klar, Seitenansicht geht auch:
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9289&stc=1&d=1502725268
Der untere Bogen ist für mich OK - passt zu meiner Griffhaltung am Unterlenker. Ich hab aber auch schon von verschiedenen Fahrern gehört, dass sie den kleinen Bogen gar nicht mögen.
mr.7speed
14.08.2017, 20:09
Der untere Bogen ist für mich OK - passt zu meiner Griffhaltung am Unterlenker. Ich hab aber auch schon von verschiedenen Fahrern gehört, dass sie den kleinen Bogen gar nicht mögen.Bei der ersten Sichtung (https://fthumb0.mtb-news.de/cache/2340_auto_1_1_0/43/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTIzLzIxMjMxMzEtd2FsZXh3YXJvODhqLXAzMTYwMjAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg) hatte ich das Gefühl sieht interessant aus und könnte ich gut anfühlen...
Beim Cowchipper fehlt da was...
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