Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorne Disc und hinten Mini V Brake???
Hab mal wieder ne Frage an euch :rolleyes:
hab meinen Crosser antriebstechnisch soweit wieder flott gemacht, jetzt muss die alte rostige Stahlgabel weichen (Rahmen ist Alu).
Fahre derzeit am Rahmen, sowie Gabel Tektro RX5 Mini V Brakes und bin jetzt am überlegen ob ich nicht gleich eine Disc Gabel nehm und vorn mir Disc bremse. Laufrad für vorne wäre vorhanden.
die Frage ist nun welche Vorteile das bringen würde?
Ist die Kombination disc vorne/ mini v hinten sinnvoll?
Fährt einer von euch so eine Kombi?
Vorne eine Scheibe ist halt gut, weil die Bremswirkung besser ist. Hinten reicht eine Frogleg-Bremse. Da hat's eh wenig Bremswirkung.
Mich hat an meinem nicht disc crosser immer gestört, dass man gerade hinten bei nassem Wetter nicht genug Bremswirkung hat. Bergab über nasse Wurzeln ist es halt manchmal schlecht wenn man nur vorne Bremsen kann.
Vorne eine Scheibe ist halt gut, weil die Bremswirkung besser ist. Hinten reicht eine Frogleg-Bremse. Da hat's eh wenig Bremswirkung.
Hm, bei Einsatz als Crosser richtig. Da ist bremsen ja nicht so das riesen Thema.
Wäre man besser mit einen MTB bedient, ist das suboptimal. Man hat schon häufiger mal ein blockierendes Hinterrad.
a.nienie
05.03.2013, 09:25
würde ich auch so machen, hätte ich noch keine disc vorne.
hinten blockiert es eh, egal, welches bremssystem man montiert hat. da hilft nur locker anbremsen.
Ok, das hört sich für mich auf jedenfall plausibel an.
Werd das mit der Disc Gabel mal ausprobieren. Auf kurz oder lang wird der Rahmen sehr wahrscheinlich auch gegen einen Disc kompatiblen weichen ;)
Welche Gabel könnt ihr mir denn empfehlen? Sollte auf jedenfall günstig (nicht billig) sein, Material alles außer Stahl und 1 1/8" steuerrohr (kein tapered)
Eine Möglichkeit. (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=77182&postcount=209)
a.nienie
05.03.2013, 11:08
die nox ist gut.
alu gibt es ähnlich von vortrieb, poison, occp und wie sie alle heissen.
habe hier noch eine focus, die günstig zu haben wäre.
Die NOX sieht auf jedenfall sehr schick aus.
Welche Schaftlänge hat denn deine Focus Gabel?
a.nienie
05.03.2013, 15:37
gute frage... messe ich nachher mal... müßte so 17cm sein...
Hab mal grob zusammen gerechnet: brauch min 21-23cm Schaftlänge, da ich 160mm Steuerrohr+ normalen 1 1/8" Steuersatz (2x 1,5cm) + Vorbauhöhe + 2cm Spacer hab.
War gestern allerdings mal mit den neuen STI das Rad im nassen Wald einsauen. Hab jetzt die neuen 3500er Sora drauf die ja besser mit Mini V funktionieren und bin total begeistert wie die Bremsen jetzt zu packen!
Die Bremsleistung war trotz Nässe mehr als gut.
Von daher bin ich nun auch am überlegen ob es ne günstige Alugabel nicht auch für den Anfang tut?!
Hätte denn zufällig jemand ne günstige Gabel mit CantiSockel für 1 1/8" rum liegen, die er für relativ schmales Geld loswerden möchte? Wie gesagt, Schaftlänge min 21-23cm
Werd dann eher Ende des Jahres ein komplettes Rahmenset für Disc bei Elmar ordern, will nur nicht mehr mit der schweren Stahlgabel durch die Wälder ballern...
a.nienie
07.03.2013, 09:15
gute frage... messe ich nachher mal... müßte so 17cm sein...
nur der vollständigkeit halber 19,5cm
Schade, aber die bekomm ich leider beim besten Willen nicht in meinen Rahmen.
Trotzdem danke fürs nachmessen!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.