PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D Cup 2013/2014

Rabofrank
04.03.2013, 17:45
http://www.rad-net.de/nachrichten/deutschland-cup-cross-2013-2014-mit-14-rennen;n_28895.html

cpulster
04.03.2013, 20:00
Man muss erstmal positiv erwaehnen, dass es prima ist, dass sich die Verantwortlichen zusammensetzen und die Serie planen und ueberdenken.
Viele Ideen sind gut, die faire Nord-Sued Verteilung, die Punkte fuer die ersten 30 machen das Feld breiter (der Normalsterbliche kann alle Rennen fahren wird aber nie unter die TOP15 kommen, somit nach maximalem Aufwand mit Null D-Cup Punkten die Saisson beenden).
Da es nun Quali fuer die DM wird, waere die Idee der Streichwertung dringend notwendig gewesen. Warum nicht Best of Seven ? Da koennte im Idealfall dann ein sehr guter Fahrer nur die Rennen im Norden / Sueden fahren, sich platzieren und qualifiziert sein. Die sportliche Leistung steht dann im Vordergrund, nicht ob jemand semi-profesionelle Ausstattung und entsprechend Finanzen hat. Cross war ein Sport der Bergleute, so wird es im unguten Sinne elitaer.

Christoph

RockyFranco
05.03.2013, 12:53
Cross war ein Sport der Bergleute, so wird es im unguten Sinne elitaer.

Christoph

da hast Du leider recht. Am Ende kommts noch soweit das Carbonrahmen mit Disc-Bremsen vorgeschrieben und Canti's verboten werden :eek:
JA BLASPHEMIE........schlagt mich!!!!!!!!

Crossanfänger
05.03.2013, 14:05
Hahahahaaaa....der war gut!!!!;););)

Crossanfänger
05.03.2013, 14:08
Hmmmmm....aber was machen die Profis die in Belgien und Co unterwegs sind...? DM ist glaub ich gar nicht schlecht, wenn man mit dem Meistertrikot nach Hause geht... . Da winkt mit Sicherheit der ein oder andere Starteuro.

Aber an sich ne gute Sache, dass die ersten 30 Punkte bekommen.

europeantouches
05.03.2013, 14:41
stehen denn alle termine mal irgendwo, oder bin ich einfach zu doof die zu finden?

cpulster
06.03.2013, 09:55
aber was machen die Profis die in Belgien und Co unterwegs sind...?

UCI Punkte vor D-Cup-Bimberles-Punkte.

Lurschbert
08.03.2013, 17:58
DM in Döhlau, da kann man ja nur hoffen das die da mal was an der Strecke machen, interessant ist die ja nicht wirklich, nicht für Fahrer nicht für Zuschauer.

Stefan
10.08.2013, 13:37
stehen denn alle termine mal irgendwo, oder bin ich einfach zu doof die zu finden?

Ich find auch nichts....
Eigene Suche, muss nicht stimmen, Liste bitte erweitern oder den richtigen Link geben:
. 28.09.2013 Bremen
. 28.09.2013 Hamburg
. 20.10.2013 Lohne
. 17.11.2013 Fürth
. 28.12.2013 Vechta
. 29.12.2013 Herford
. 04.01.2014 Borna
Stu, Mag, Man, Lor, Ben, Fra

Gruß, Stefan

Stefan
10.08.2013, 23:53
oder den richtigen Link

Link selbst gefunden:
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=86107&postcount=34

Elmar
11.08.2013, 08:07
Das ist die BDR Wunschliste:rolleyes:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/lorsch-nicht-im-deutschlandcup-vertreten

Stefan
12.08.2013, 14:34
Link selbst gefunden:
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=86107&postcount=34

Hab grad mal nachgezählt, sind erst 13 (oder eben 12).

cpulster
21.08.2013, 10:38
In 5 Wochen ist vermitlich das erste Rennen und der BDR hat noch keine Terminliste online, echt scheisse.

Christoph

dani72
21.08.2013, 16:59
jetzt sind sie veröffentlicht:
Termine Deutschlandcup Cross 2013/2014

Hiermit werden die Termine für den Deutschlandcup Cross 2013/2014 veröffentlicht.

1. 28.09.13 Bremen
2. 29.09.13 Hamburg
3. 20.10.13 Lohne
4. 02.11.13 Stuttgart
5. 03.11.13 Magstadt
6. 17.11.13 Fürth
7. 30.11.13 Kleinmachnow
8. 07.12.13 Queidersbach
9. 08.12.13 Bensheim
10. 28.12.13 Vechta
11. 29.12.13 Herford
12. 04.01.14 und 05.01.14 Abschlussrennen Borna

Die Termine unter dem Menüpunkt Disziplinen/Querfeldein/ Deutschlandcup abgerufen werden.

cpulster
21.08.2013, 22:11
Die Termine unter dem Menüpunkt Disziplinen/Querfeldein/ Deutschlandcup abgerufen werden.

http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=disziplinen/cross/deutschlandcup.htm&menuid=140

Bei mir steht "Termine 2013/ 2014 werden noch veröffentlicht"
(Stand 21.08.)

Christoph

dani72
22.08.2013, 06:15
in der amtlichen Bekanntmachung stehen sie aber.

Stefan
22.08.2013, 22:06
in der amtlichen Bekanntmachung stehen sie aber.
Hi,
und die sind schwer zu finden :confused: , daher Disziplinen/Bereiche (http://www.rad-net.de/modules.php?name=Bekanntmachungen&menuid=60) Querfeldein (http://www.rad-net.de/modules.php?name=Bekanntmachungen&menuid=65) Renngemeinschaften (http://www.rad-net.de/modules.php?name=Bekanntmachungen&recid=1996&menuid=318) Kategorie Querfeldein
oder, falls richtig eingestellt
http://www.rad-net.de/modules.php?name=Bekanntmachungen&menuid=318 :)
Gruß, Stefan

cpulster
26.09.2013, 21:15
Laut News auf rad-net nun Mannheim doch dabei ? WTF ?

http://www.rad-net.de/nachrichten/deutsche-cross-saison-startet-am-wochenende-in-hamburg;n_31150.html

Josxh
27.09.2013, 12:42
...das würde mich sehr wundern aber auch freuen.

Dann wäre der ganze Ärger ja mit Wiesbaden, Lorsch, Mannheim...für die Katz gewesen...anyway die Scherben liegen da :(

dani72
28.09.2013, 07:30
Mannheim ist für die Klassen U 15 - U19 Deutschland Cup Wertung. Für den Rest gibt es keine Punkte.

Elmar
28.09.2013, 09:09
Mannheim hat sich mehrfach auch um Masters D-Cup bemüht
Der BDR hatte nicht nötig zu antworten

cpulster
28.09.2013, 12:19
Mannheim ist für die Klassen U 15 - U19 Deutschland Cup Wertung. Für den Rest gibt es keine Punkte.

Es wird immer komplizierter.

Sehr gute finde ich diese Aussschreibung:
In der Hobbyklasse sind nur die Sportler/in zugelassen die in den letzten fünf Jahren keine Radsportlizenz hatten. Ab 16 Jahre kann für das Jedermannrennen mit oder ohne Lizenz gemeldet werden

Elite 650 eur Siegpraemie - der Neid der Strassenfahrer ist uns gewiss (in Lorsch 1167 EUR !).

Und U17 weiblich gibts nun auch. Cross-Girlys sind schwer trendy.

Christoph

Elmar
28.09.2013, 12:35
In der Hobbyklasse sind nur die Sportler/in zugelassen die in den letzten fünf Jahren keine Radsportlizenz hatten. Ab 16 Jahre kann für das Jedermannrennen mit oder ohne Lizenz gemeldet werden
h

wird in Lorsch und Cochem genau so sein

dani72
28.09.2013, 15:47
Elite 650 eur Siegpraemie - der Neid der Strassenfahrer ist uns gewiss (in Lorsch 1167 EUR !).

Christoph

Es gibt 15 Preise im Wert von 150-50 €, also insgesamt 650 €

Suschi
29.09.2013, 15:46
Es wird immer komplizierter.

Christoph

und wer will das kontrollieren?

cpulster
29.09.2013, 20:21
und wer will das kontrollieren?

Kan bei rad-net recht schnell geprueft werden, vom Veranstalter oder den Mitfahrern.

Christoph

Reiler
29.09.2013, 20:53
Kan bei rad-net recht schnell geprueft werden, vom Veranstalter oder den Mitfahrern.

Christoph

Ein bekannter kannte mal einen der einen kannte dessen Bruders seinem Schwager startete mal unter falschen Namen...

Sowas soll's geben.

Sent from my Kommunikationsknochen.

Suschi
29.09.2013, 20:55

Christoph

Bei 50 Anmeldungen werden von allen die letzten 5 Jahre geprüft? Sicher nicht....zumal wenn der 1 Jahr nicht mehr gefahren ist und in keiner Wertung auftaucht, ist es sehr schwer den Fahrer zu finden!!

Crossanfänger
30.09.2013, 09:12
Schafft die Hobbyklasse ab und gut is!

Kann doch nicht so schwer sein nach NL Vorbild NUR Lizenzklassen mit unterschiedlichen Klassen zu führen?! Wer Rennen fahren will braucht dann ne Lizenz. Wer Platzierungen fährt, steigt auf.

cpulster
30.09.2013, 09:21
Bei 50 Anmeldungen werden von allen die letzten 5 Jahre geprüft? Sicher nicht....zumal wenn der 1 Jahr nicht mehr gefahren ist und in keiner Wertung auftaucht, ist es sehr schwer den Fahrer zu finden!!

Ob Platz 38 mal vor 5 Jahren ne Lizenz hatte interessiert dann wirklich niemand. Aber die ersten 10 kann man schnell per bdr "Sportlerportrait" checken, wenn man moechte.
Wer unter falschem Namen faehrt, steht auch mit falschem Namen in der Ergebnisliste. Wer es schonmal ausprobiert hat (wie ich), weiss, dass es ueberhaupt nicht kickt.

Christoph

St.John
30.09.2013, 09:38
Schafft die Hobbyklasse ab und gut is!

Kann doch nicht so schwer sein nach NL Vorbild NUR Lizenzklassen mit unterschiedlichen Klassen zu führen?! Wer Rennen fahren will braucht dann ne Lizenz. Wer Platzierungen fährt, steigt auf.
Provokanter Standpunkt.
Demnach dürfte ich keine Rennen fahren.
Bin in keinem Verein, kann demzufolge auch keine Lizenz beantragen und fahr trotzdem in NL beim Fietssportief.nl-Cup mit. Dort gibts ne Tageslizenz für gelegentliche Hobbyfahrer.

Ich glaube, dass ein reiner Lizenzbetrieb für viele Freunde des Crosssports sicher eine echte Hürde wäre und dem aktuellen Zulauf entgegen wirken würde.

Crossanfänger
30.09.2013, 09:45
Manchmal muss man in dieser Hinsicht etwas provokant sein....

Aber mal im ernst, was ist daran nicht in Ordnung?

Tageslizenz ist doch ne astreine Sache?!
Kenne das vom gow (auch nl).

Ich finde nur, dass es in hobbyklasse übertrieben wird. Nix gegen einen Einstand und schnuppern. Aber viele haben das 3fache an km von mir und fahren Top Platzierungen.

Ich hab nach einer guten hobbysaison dagegen ne Lizenz gdlöst und warte, dass alle in die hobbyklasse abwandern...dann klappt's auch wieder mit Platzierungen...😉

Crossanfänger
30.09.2013, 09:54
Ach so:
Damit möchte ich natürlich niemandem zu nahe treten! Dass es eine Unterteilung gibt, ist schon grundsätzlich gut!

Lustig wäre nur der Aufschrei, wenn ich jetzt in die hobbyklasse zurückkehren würde...manchmal denken die Leute anscheinend, dass man mit Lizenz Profi wäre...😁😉

St.John
30.09.2013, 09:56
Mmmh, vielleicht habe ich deine Standpunkt auch noch nicht so richtig verstanden.
Wenn alle Fahrer eine Lizenz hätten, wären die, die Topplatzierungen fahren, doch auch mit im Feld.
Oder meinst Du, dass die dann automatisch irgendwann in der nächst höheren Lizenzklasse landen und das (Hobby-)Lizenzfeld wieder etwas ausgeglichener wäre? Das könnte ich dann nachvollziehen.

Crossanfänger
30.09.2013, 10:51
Genauso:
Wenn man dann Platzierungen fährt, steigt man auf. Ähnlich wie auf der Straße.

Guck dir die Rennen in nl an-da mosert auch niemand..👍und große starterfelder!

tri2be
30.09.2013, 13:40
Genauso:
Wenn man dann Platzierungen fährt, steigt man auf. Ähnlich wie auf der Straße.

Das gibt es so im Cross bislang ja nun nicht und ob es Rennen mit unterschiedlicher ABC-Klasse geben wird und auszurichten sind wage ich mal zu bezweifeln. Die Starterfelder sind ja auch eher übersichtlich. Zu meiner RTF-Zeit im Verein hatte ich auch ne Lizenz, jetzt aber im Triathlon-Verein nicht mehr, weil wir nicht im Verband sind. Mir stellt sich die Frage ob ich in der Sen3 mit der Möglichkeit mal an 4-5 (eher 3) Rennen teilnehmen zu können unbedingt eine Lizenz kaufen muss.

Crossanfänger
30.09.2013, 14:23
Dann bitte alles lesen!

Das war ein Vorschlag wie es laufen könnte!

Guck Dir NL an...da wird nur rennen gefahren mit Lizenz. Funktioniert!😱

Crossanfänger
30.09.2013, 14:26
Und tageslizenzen wäre auch ne Lösung. Kostete zu meiner hobbyzeit in NL glaub ich 5 EUR. Startgeld 3,- EUR.
Kein Verein und nix nötig.

Aber letztlich soll es mir auch Wurscht sein. Ich stehe dazu 20. in der lizenzklasse zu werden und freue mich auf die Saison!😃

cxflo
30.09.2013, 18:01
Lustig wäre nur der Aufschrei, wenn ich jetzt in die hobbyklasse zurückkehren würde...manchmal denken die Leute anscheinend, dass man mit Lizenz Profi wäre...����

Ich will dir nicht zu nahe treten....... aber der Aufschrei das Christian Lau Hobbyklasse fährt wird wesentlich lauter sein.:eek:

Crossanfänger
30.09.2013, 18:53
Hahaha ja genau!!!!
Aber is schon so Flo: wenn man zurückkehren würde und nur einmal Treppchen fahren würde, dann würd das nicht gut ankommen...! Und das hab ich nu auch mehr als einmal geschafft...damals😉
Um da einfach klare Linie zu schaffen, wäre halt so etwas wie eine einheitliche Klasse mit unterschiedlichen Stufen leichter zu kontrollieren.

Das war ja die ursprüngliche Sache: D cup Hobby nur, wenn man 5 Jahre keine Lizenz hatte.

Aber Fakt ist doch: wenn ich heute aufhöre zu trainieren, dann kann ich 100 Jahre ne Lizenz gehabt haben (bekomme ich nicht durch Leistung, sondern nur über Antrag)..dann kann ich der hobbyklasse keinen Blumentopf gewinnen....

Aber wie gesagt: letztlich soll es mir egal sein. Ich werde das System nicht ändern können. Ich kann aber entspannt mit meinem 20. Platz leben und hab trotzdem meinen Spaß.

Also: wir sehen uns in surwold!😃

Suschi
30.09.2013, 21:27
Ich will dir nicht zu nahe treten....... aber der Aufschrei das Christian Lau Hobbyklasse fährt wird wesentlich lauter sein.:eek:

Das ist doch mittlerweile egal, wenn man sieht wer alles in der Hobbyklasse fährt!! Traurig aber wahr, zumal einige selbst über die ersten Lizenzfahrer die das gemacht haben hergezogen haben und jetzt selber in der Hobbyklasse stehen.......

Reiler
30.09.2013, 22:03
Weis nicht ob's passt-
Bei uns in der paralympischen radsportszene darfst du erst fahren wenn du 2 Jahre zuvor keine lizenzrennen Gefahren bist bzw keine nationalen Meisterschaften etx Gefahren bist.

Evtl auch ein Modell für cx?

Sent from my Kommunikationsknochen.

BärTiger
30.09.2013, 22:25
Die ganze Diskutiererrei wegen den (guten) Ex-Lizenzlern in den Hobbyklassen hatten wir letzten Winter doch schon mal.

Verstand kriegt man in solche nicht rein.

Hobbyrennen sind mal eingeführt worden um die Leute an den Sport heranzuführen. Mitlerweile werden die Interressierten nur noch abgeschreckt.

Rabofrank
01.10.2013, 09:21
Ist nicht für jeden von uns der Sport unser Hobby solange wir unseren Lebensunterhalt damit nicht verdienen?

Crossanfänger
01.10.2013, 09:33
Recht hast Du!!!!!👍

radcross_novize
01.10.2013, 09:35
Ist nicht für jeden von uns der Sport unser Hobby solange wir unseren Lebensunterhalt damit nicht verdienen?

Verdient bei den Lizenzlern jemand seinen Lebensunterhalt mit dem Cross-/MTB-Sport?

Also sind das auch Hobby-Fahrer, oder?

Crossanfänger
01.10.2013, 09:48
Ich sag gerne: lizensierter Hobbyfahrer..😉

F4B1
01.10.2013, 09:54
Tageslizenz ist doch ne astreine Sache?!
Zumal man darüber auch die Versicherungsproblematik lösen könnte.

radcross_novize
01.10.2013, 10:57
"Bem.: Hobbyrennen und Jedermannrennen getrennte Startzeit und Wertung. MTB nach SpO/ WB erlaubt. In der Hobbyklasse sind nur die Sportler/in zugelassen die in den letzten fünf Jahren keine Radsportlizenz hatten. Ab 16 Jahre kann für das Jedermannrennen mit oder ohne Lizenz gemeldet werden."

Diesen Ansatz finde ich auch ganz interessant.

DerPiet
01.10.2013, 12:57
Die Hobbyrennen waren ja dafür gedacht, das jemand mal ausprobieren kann ob er Spass am Rennsport hat ohne gleich von Anfang an eine Lizenz lösen zu müssen. Leider hat sich das ganze dann verselbsständigt, und einige Lizenzfahrer meinten es sei doch toll jetzt in dieser Anfängerklasse rumzutollen und die Siege einzufahren.

Auch in anderen Sportarten gibt es "Schnupperklassen" in denen man in den Wettkampf reinriechen kann, es aber auch mehr oder minder nur mit anderen Anfängern zu tun hat. Ist man einmal aus dieser Kategorie raus gibt es kein zurück mehr. So ähnlich sollte man es hier auch handhaben, bzw macht man ja auch

Anfänger ohne Rennerfahrung -> Hobby
C-Klasse und Lizenzlose > Jedermann
Lizenzinhaber -> Normale Rennklassen (mit Wahlfreiheit für die C-Klasse Fahrer)

jetzt noch die Preisgelder in den Lizenzlosen klassen abschaffen und dann sieht es doch nicht schlecht aus-

Crossanfänger
01.10.2013, 13:09
Das hat auch was!👍

CX-Newbie
01.10.2013, 16:53
Es gibt leider den einen oder anderen Fahrer in der Hobbyklasse die sich gerne mit Rennern messen die deutlich unter der eigenen Leistungsfähigkeit sind. Ist ja viel schöner ein Rennen mit einen Bein zu gewinnen als wirklich darum kämpfen zu müssen. Ist etwas das Spiegelbild der deutschen Gesellschaft. Die Hobbyklasse ist lange keine Einstiegsklasse mehr, durch genannte Leute sind die Rennen teilweise auf einen höheren Niveau als manche B/C Lizenzrennen. Da aber auch wieder das Problem durch das zusammenlegen der Klassen ABC und KT die echten C Fahrer auch keinen Platz mehr finden und sich eher nach unten orientieren, was das Leistungsniveau der Hobbyklasse auch wieder erhöht. Eine Abschaffung der Hobbyklasse halte ich für völlig fehl. Jeder sollte Rennen fahren können, egal welcher Leistungsklasse. Dafür dann strikte Trennung der Elite Männer Klassen, damit auch eine gewisse Gleichheit hergestellt wird, wofür die Klassen A/B/C ursprünglich mal gedacht waren, bis irgendwann wahnsinnige auf die tolle Idee kamen das ganze dann auch noch mit der KT Klasse zusammenzulegen als ein Rennen.:boese:

Meine Lösungsvorschläge (nicht nur für den Crosssport):
-Abschaffung aller Preisgelder bis auf die höchste Elite Männer / Frauen Klasse
-Erstellen eines Deutschlandweiten Punktesystems. Für jedes Rennen werden Punkten vergeben und ab einer gewissen Punktzahl innerhalb eines Zeitraumes steigt man in der nächsthöhere Klasse auf. Direkteinstieg in eine höhere Klasse jederzeit möglich, in eine niedrigere nicht.
-Abschaffung der sogenannten Jedermannklasse. Unterteilung der Klassen in Hobby, Elite 1, Elite 2, Elite 3 bzw. Pro. Auf und Abstieg nach obigen Punktsystem oder Direkteinstieg.
-Komplette Trennung der Rennklassen, keine Zusammenlegen der Klassen.

cpulster
01.10.2013, 20:54
(Thema ist hier offtopic, Mod bitte verschieben)

Thema wurde im Bereich Strasse bereits zigfach diskutiert, Ergebnis: es gibt keine Loesung, geltungssuechtige Fahrer kommen zu ihren 15 Minuten "Ruhm". Beispiel von diesem Sommer: Charity-Jedermann-Rennen in Landau, die Promi-Teamkapitaene, alles Weltmeister und Olympiasieger, fahren das Ding vorne unter sich aus. Oder Transalp Gewinner Ludewig Ex-Telekomer etc.

Bestmoegliche Loesung, die seit diesem Jahr gepusht wurde: Hobby ausschreiben und startenden Lizenzfahrern saktionieren (was durchaus geschieht). Wenn die 5 Jahres Klausel dazukommt, waere diese Einsteigerklasse noch fairer.

Verhaeltnisse kann man jedoch nicht auf Cross uebertragen, Aufstiegsregeln sind bei max. 50-70 Startern in der Elite bei bundesoffenen, wichtigen Rennen unsinn.
Hobbyklasse sollte bei jedem Termin mit ausgeschrieben sein, die Jedermannkategorie im Cross dagegen ganz abgeschafft werden. Denn wer eine Lizenz hat (Strasse oder MTB), kann und soll auch Cross Lizenz fahren ! Alle anderen Hobby, so einfach.

Christoph

tri2be
02.10.2013, 19:18
Anfänger ohne Rennerfahrung -> Hobby
C-Klasse und Lizenzlose > Jedermann
Lizenzinhaber -> Normale Rennklassen (mit Wahlfreiheit für die C-Klasse Fahrer)

jetzt noch die Preisgelder in den Lizenzlosen klassen abschaffen und dann sieht es doch nicht schlecht aus-

Ich würde sogar in den Raum werfen:
Hobby + Jedermann (ohne Tageslizenz) + C Klasse (ohne Cross Erfahrung) = Trainingsrennen (ohne Wertung)
Jedermann (mit Tageslizenz) + ABC Klassen = Normale Rennen
Aber bitte, keine Schelte

cpulster
02.10.2013, 20:31
Ich würde sogar in den Raum werfen:
Hobby + Jedermann (ohne Tageslizenz) + C Klasse (ohne Cross Erfahrung) = Trainingsrennen (ohne Wertung)
Jedermann (mit Tageslizenz) + ABC Klassen = Normale Rennen
Aber bitte, keine Schelte

Im groben ist es genau so geregelt. "Ohne Wertung" heisst, es wird ein Ergebnis ermittelt, aber nicht auf rad-net veroeffentlicht und es gibt dafuer auch keine Wertungspunkte zu irgendeiner BDR-Rennserie.

Im Eliterennen der Spezialisten haben normale Jedermaenner nichts verloren, da stoeren sie die Spezialisten, die sich das ganze Jahr darauf vorbereitet haben. Beim Start, beim Ueberholen, beim Ueberrunden, immer.

Christoph

arno¹
03.10.2013, 00:07
Im groben ist es genau so geregelt.

so so

wir haben also laut dem niederländische verhältnisse (also so wie da wo es funktioniert :))

und, wo gibt es jetzt also das problem :rolleyes:

cpulster
21.10.2013, 11:37
Im Klassement der Elite tummeln sich einige Fahrer mit auslaendischer Lizenz. Welchen Sinn macht das bei einem _Deutschland_ Cup, der Quali fuer die DM ist ?

Christoph

Suschi
22.10.2013, 16:55
Im Klassement der Elite tummeln sich einige Fahrer mit auslaendischer Lizenz. Welchen Sinn macht das bei einem _Deutschland_ Cup, der Quali fuer die DM ist ?

Christoph

Die werden am Ende aus der Wertung gestrichen, die Punkte die die eingefahren haben sind aber weg...

dani72
22.10.2013, 17:35
nein die werden nicht aus den Punkterängen gestrichen. Es kann ein Ausländer die Preise gewinnen, so wie es im letzten Jahr ein Schwede bei den Senioren 3 geschafft hatte oder ein Däne vor 2 Jahren in der Jugend. Es würden noch mehr Ausländer in den Listen stehen, wenn die Int. Rennen zum DC gehören würden. Natürlich haben sie bei der Startaufstellung für die DM keine Bedeutung, da sie nicht fahren dürfen.