Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kostengüstiger einstiegscrosser
moinmoin,
zur intro. ich habe vor ein paar wochen erstmals angefangen RR zu fahren, einfach klasse, ich bin infiziert ;-)
da ich in der umgebung sehr viele forststraßen habe, (noch) nicht wirklich gerne auf straßen fahre und mir schon jetzt gedanken mache was ich im winter treiben will, denke ich an ein crossrad aus begrenztem budget.
ich überlege nun mir aufgrund des relativ kleinen angebotes an echten crossrädern ein konventionelles rennrad etwas zurecht zu rüsten. wenigstens mal für den anfang bei welchem ich davon ausgehe nicht wirklich über stock und stein zu fahren.
ich schaue also nach einem RR mir schaltung in den griffen und tauglicher übersetzung und stelle mir vor das erstmal lediglich mit robusteren reifen auszustatten, ggf in derfolge noch stabilere felgen/speichen und es für die geänderten bedürfnisse zu justieren.
was haltet ihr davon ?
ich habe an meinem trekkingrad eine shimano acera schaltung die eigentlich ganz passabel funktioniert. solche teile gibt es günstig in der bucht. eventuell würde ich so etwas an ein älteres klassisches stahlrohr/alu-RR montieren.
oder aber ich schaue nach einem neueren rad welches bereits über eine griffschaltung verfügt.
oder sind das alles perlen vor die säue und ich sollte gleich nach einem richtigen crossrad schauen ? im moment finde ich gerade mal eines in der bucht welches ca. das doppelte meiner avisierten ausgaben beansprucht.
danke für eure meinungen,
& gruß
klaus
nachtrag: gibt es eigentlich noch schlauch-crossreifen ?
Hallo sulka,
deine Idee mit dem Umbau hat ein kleines Problem: Crossreifen sind der Regel breiter als Rennradbremsen. D.h. du brauchst auch ein neues Bremssystem. Außerdem hast du noch das Problem, dass sich die Rennbremsen schnell mit Dreck zu setzten. D.h. werden in der Regel Cantis, Froglegs oder MiniVs verwendet.
Wie hoch ist den ca dein Budget? Eventuell bekommst du bei den einschlägigen Händlern dafür ein gutes gebrauchtes Crossrad....
Schlauch Crossreifen gibt es: http://www.shop4cross.net/product_info.php/cPath/33_70/products_id/242
Mfg
Tilo
Hallo Klaus,
willkommen im Forum.
Tilo hat recht, mir Rennbremsen stößt Du schnell an die Grenzen was die Reifenbreite angeht. Die üblichen Cross-Bremsen erfordern aber alle extra Sockel an Rahmen und Gabel.
Falls Du also nach einem neuen Crosser suchst, schau doch mal in unsere Übersicht: http://www.cx-sport.de/marktuebersicht
Die Übersicht ist zwar noch nicht vollständig, aber zur Zeit sind dort Kompletträder ab 679 € gelistet (Heli-Bikes). Wir haben in der Regel nur die unverbindliche Preisempfehlung aufgenommen. Evtl. gibts für einige der Crosser auch deutlich günstigere Angebote. Google o. Ä. hilft da bestimmt weiter. Nach nem gebrauchten Crosser zu suchen, macht natürlich auch Sinn.
Gruß, St.John
auch von mr
herzlich wikommen
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=103&highlight=rennrad
gib dein rad in zahlung
welche grösse benötigst du ?
danke für euer willkommen und die ersten tips und links !
nein, meinen straßenrenner geb ich nicht her, ist quasi ein erbstück, ein vintage bianchi reparto corse (http://www.cf-france.de/velo/090429P1010024.jpg). es ist mir auch zu schade um es im dreck zu fahren.
lacht bitte nicht wenn ich sage, daß ich an 250 euronen gedacht habe ;-)
meine erste grobkalkulation war : gebrauchtes stahlrennrad fürn hunni + z.b. eine acera schaltung nochmal rund einen hunni + pneus.
fürs erste will ich damit eigentlich auch nicht "quer"feldein eher "längs"feldentlang. daher ist das verdrecken von bremsen und untenliegenden zügen eher nicht das primäre problem, die montagebreite für die reifen wohl eher.
es spricht schon einiges dafür lieber etwas zu warten und den etat aufzubessern für ein wirkliches crossrad.
im moment fahre ich 50/50 mein bianchi auf radwegen/straßen und meinen 17 kilo trekker in der stadt und im wald. keine frage, daß das etwa halb so schwere bianchi mein favorit ist, aber im wald ist es halt ruhiger, die luft ist besser und die routen sind abwechslungsreicher. allerdings muß ich das rad da auch manchmal tragen ...
hmm, also geduld brauche ich wohl etwas und ich muß mich noch etwas mehr ins thema einarbeiten. kaum zu erwähnen, daß ich es prima finde, daß es dieses forum gibt. so einfach nur mit guggeln ist es eher schwer den kern des themas crossrad zu finden.
danke & grüße,
klaus
welche grösse benötigst du ?
mein bianchi hat rh=57, das paßt mir (ca. 1,78) bestens.
ich denke ca. 54-57 wäre in ordnung.
auch von mr
herzlich wikommen
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=103&highlight=rennrad
gib dein rad in zahlung
welche grösse benötigst du ?
hallo elmar,
nimmst du in deinem laden räder in zahlung ?
ich hab ein giant trekkingrad das ich entbehren kann.
cochem ist zwar nicht direkt um die ecke bei mir, aber so zerstreut und dünn wie die echten cross-räder und themen im web zu finden sind, so scheint es auch in sachen fachhändlern auszusehen. also ziehe ich es durchaus in betracht mal im crossladen vorbei zu schauen.
ich habe vor ein paar wochen wieder angefangen mit radfahren, eigentlich aus gesundheitlichen gründen, und bin nun mit freude auf dem rennrad dabei. derzeit natürlich noch fernab jeglicher sportlichen qualitäten ;-)
einerseits fahre ich nicht unbedingt gerne jederzeit auf der straße und es gibt am spessartrand jede menge forststraßen und wald- und wiesenwege, andererseits möchte ich auch in der schlechteren jahreszeit nicht aufs radfahren verzichten. ein echtes crossrad sozusagen als "rennrad für's grobe" erscheint mir dafür das richtige zu sein.
ist es realistisch sich nach einem gebrauchten crossrad umzusehen und umgekehrt macht es sinn beim neukauf am unteren ende des preislevels einzusteigen ?
beste grüße,
klaus
Flitzetina
26.05.2009, 09:07
Bring einfach nen Tag Zeit mehr mit und gönn dir ne Übernachtung da in der Ecke. Wirklich sehr schön da die Gegend.
Von wo kommst du? Vielleicht schlägst du meinen Rekord für die Anreise zum Cross-Mekka ja noch :D
Kurze Analyse:
Schaffhausen - Cochem (nach Map24): 444km
Greifswald - Cochem (nach Map24): 796km
Damit ist Schaffhausen ja fast noch ein Vorort von Cochem :D
Und ja - ich wurde beim ersten Crossworkshop gesehen - habe sogar kollegialerweise mein Rad dem Herrn Sondermann ausgeliehen, der seins beim Spielen kaputt gemacht hat.
Flitzetina
26.05.2009, 09:46
Son Workshop muss eh mal wieder dringend her :D
Kurze Analyse:
Schaffhausen - Cochem (nach Map24): 444km
Greifswald - Cochem (nach Map24): 796km
Damit ist Schaffhausen ja fast noch ein Vorort von Cochem :D
Köln - Cochem (nach Map24): 115km
tja - ich konnte gemütlich von einem Stadtteil Cochems zum anderen zuckeln :D
Son Workshop muss eh mal wieder dringend her :D
da will ich dann aber auch mitspielen :)
ist es realistisch sich nach einem gebrauchten crossrad umzusehen und umgekehrt macht es sinn beim neukauf am unteren ende des preislevels einzusteigen ?
Nachdem ich diese Fragestellung schon durchexerziert habe: Doppel-Nein... such Dir gleich was vernünftiges :daumen:
Sagen wir mal so: um die 1000-1100 Euro kriegst du was Grundsolides, was man dann mit der Zeit - meist schneller als man denkt - verschönern kann :D
Gebraucht kann man sicherlich auch suchen und warten bis man was nettes findet. Ist immer die Frage wieviel Zeit man hat/haben will. Und man ist dann in der Auswahl stark eingeschränkt.
Helm, Pedale, Schuhe etc. sollte man aber entweder haben oder sie kommen noch oben drauf.
Sagen wir mal so: um die 1000-1100 Euro kriegst du was Grundsolides, was man dann mit der Zeit - meist schneller als man denkt - verschönern kann :D
Gebraucht kann man sicherlich auch suchen und warten bis man was nettes findet. Ist immer die Frage wieviel Zeit man hat/haben will. Und man ist dann in der Auswahl stark eingeschränkt.
Helm, Pedale, Schuhe etc. sollte man aber entweder haben oder sie kommen noch oben drauf.
fürn tausender bekomst du einen absolut guten traktor beim crossladen.
muss ja nicht dura ace vollausstattung sein.
ob dein rad 1000 oder 6000 € kostet macht sich eh nicht in schneligkeit bemerkbar wenn die beine dafür nicht da sind.!!!
ausserdem, je teurer desto leichter,je leichter desto defektanfällioger,je defektanfälliger desto mehr nervfaktor!!!!!!
fürn tausender bekomst du einen absolut guten traktor beim crossladen.
muss ja nicht dura ace vollausstattung sein.
ob dein rad 1000 oder 6000 € kostet macht sich eh nicht in schneligkeit bemerkbar wenn die beine dafür nicht da sind.!!!
ausserdem, je teurer desto leichter,je leichter desto defektanfällioger,je defektanfälliger desto mehr nervfaktor!!!!!!
Für 1100 gibt es aber schon deutlich mehr Auswahl - dafür kann man ja schon ein Quantec oder irgendwas anderes kriegen - solange es kein Colnago oder Kuota sein soll :D
Wenn man neu kauft sollte es einem auch gefallen.
Für 1100 gibt es aber schon deutlich mehr Auswahl - dafür kann man ja schon ein Quantec oder irgendwas anderes kriegen - solange es kein Colnago oder Kuota sein soll :D
Wenn man neu kauft sollte es einem auch gefallen.
ja, und für 1200 schonwieder nochmehr auswahl...:D
wie wirds wohl für 1300 aussehen...:schock::schock::D
Flitzetina
26.05.2009, 10:36
Kann nur zustimmen...
Gönn dir was neues, sofern möglich. Lass dir das Bike gut auf dich anpassen und hab Spass damit :daumen:
Aber Vorsicht: SUCHTGEFAHR
Krame schon jetzt immer online und überlege, wo ich noch wat "verschönern" oder "verbessern" könnte :D
Kann nur zustimmen...
Gönn dir was neues, sofern möglich. Lass dir das Bike gut auf dich anpassen und hab Spass damit :daumen:
Aber Vorsicht: SUCHTGEFAHR
Krame schon jetzt immer online und überlege, wo ich noch wat "verschönern" oder "verbessern" könnte :D
ja! es muss!!! es muss passen.
um die 1000-1100 Euro kriegst du was Grundsolides
mit "was Vernünftiges" meinte ich auch diesen Preisrahmen :)
als Einsteiger würde ich auch nicht mehr ausgeben wollen.
(als ich anfing, einen Crosser zu suchen, hatte ich übrigens noch gehofft, mit der Hälfte hinzukommen ;) )
Flitzetina
26.05.2009, 11:19
Ging mir ähnlich. Wollte ein Rad und da ich bisher immer nur die Kategorie "Baumarktrad" besessen hatte, dachte ich, das Budget sei mit 500€ hoch gesteckt. :D
Das hab ich mir aber nach kurzer Internetrecherche schnell wieder abgeschminkt und bin dann schlussendlich auch bei 1100€ inkl Pedalen gelandet. Das ist für mich aber wirklich auch ein schönes Bike mit dem ich hochzufrieden bin. Habe nicht das Gefühl, dass ich besser NOCH mehr ausgegeben hätte.
unteres Preissegment
Macht nur Sinn, wenn man mehrmals investieren will ;)
Es sei denn du bist dir nicht sicher, ob ein Crosser was für dich ist.
Aber selbst dann investierst du meist mind. 2mal.....wenn du merkst das die Defekte häufiger werden und das Rad doch irgendwie zu schwer ist...:o
Lieber einmal mehr investieren und was solides, dauerhaftes in der Hand, als hinterher zwar klüger, aber mit dem Problem den "Einstiegs"-Schrott wieder loszuwerden !
Man kann natürlich auch Glück haben - hier bei uns bei einem Radhändler steht ein Stevens-Crosser von 2006 - mit 10fach 105er Schaltung in Rahmengröße 58 rum - wenn man verhandeln tut, dürfte da einiges gehen. Ausgepreist ist er noch nach Liste: 1099,- *g* - wenn Du also bei Dir in der Gegend auf so einen Ladenhüter stößt und er Dir auch noch gefällt...
jaja, mir schwant es, billig gekauft ist zweimal gekauft ...
bei einem gebrauchten bleibt die frage wie es geroxxt wurde, der ladenhüter wär's wohl eher für mich. aber wer hat wohl gerade ein bianchi d2 ciclocross alu herumstehen und möchte es händeringend loswerden ? ;-)) um mal eines zu nennen was mir optisch zusagen würde. (allerdings wird überall verschwiegen was das teil wiegt - taugt es nicht wirklich ?).
zubehör - klar, da hab ich als newbie noch fragen. ich fahre auf meinem classic-bianchi stilgemäß körbchen-pedale mit riemen. welche schuhe/pedale könnt ihr für cross empfehlen ?
ostspessart-cochem = 240 km. machbar ;-)
gruß
klaus
Schuhe müssen passen.Auf kene Fall zu eng ,dicke Socken und oder Thermoinnensohle müssen rein gehen.
Pedal Shimano,Time oder Look.
Flitzetina
26.05.2009, 13:14
Schuhe unbedingt anprobieren...
Ich hab letztlich die einzigen gekauft, mit denen ich überhaupt zurecht kam.
:o
Edith: Schuhe sind übrigens Shimano MO86
Pedale hab ich die M770 XT. Komme gut damit zurecht.
Laut den Experten hier tun es aber auch die M520 für 20€.
Schuhe: SIDI, wenn´s denn passt.....bis jetzt kann ich nicht klagen. (Ich nutze Sidi Bullet , heißen jetzt Sidi Giau).
Pedale: Shimano SPD oder Eggbeater. Würde aber zu ersten tendieren, da die Eggbeater die Schuhsohle missbrauchen :D
Mit anprobieren hat Tina recht.
Hab meine Sidi im Netz geordert, eine Nummer größer wie bei Italienern üblich, hat sich aber später als nicht notwenig erwiesen, die "normale" Schuhgröße hätte auch gelangt.:keineahnung:
ich habe gestern mal noch die beiden relevanten fahrradhändler bei mir ums eck aufgesucht. aussage unisono: jedes jahr kommt vielleicht einer wegen eines ciclo-crossers. dieses jahr war ich wohl der beleg der statistik ;-)
immerhin konnten mir beide etwas aus dem katalog zeigen. bianchi bzw. specialized & cube. preislich alles die gleiche richtung. alu um die 1300, carbon an die 4000, unverhandelte listenpreise. "kleinigkeiten" mal außen vor gelassen ;-))
es bleibt spannend ;-)
gruß
klaus
die beiden relevanten fahrradhändler bei mir ums eck aufgesucht. aussage unisono: jedes jahr kommt vielleicht einer wegen eines ciclo-crossers.
Bei den beiden ZEG-Händlern in der Stadt steht auch jeweils ein Alibi Crosser, Focus Vorjahresmodell um die 1000€.
Auf die Frage wieviel sie denn so an richtigen Crossern verkauft hätten, kam nur ein gequältes Lächeln und die Gegenfrage: "Was glaubst du warum hier noch das reduzierte Vorjahresmodell steht?" :cool:
Auf meine Antwort, dass das wohl eher der Verkaufs- und Informationspolitik der Händler zuzuschreiben wäre , kam dann das lapidare "die meisten wollen sowieso entweder ein MTB oder RR, Nachfrage nach Crossern gäbe es an einer Hand".
Ich bin dann gegangen......und warf noch im rausgehen ein "Wenn man die Leute richtig informieren würde , würde es wohl mehrere Verkäufe geben, da so einige mit einem MTB oder ATB falsch beraten seien....." in Richtung des Verkäufers :D
(ja ich mag die beiden ZEG Geschäfte nicht, zum Schlauchkauf reicht es noch, alles darüber hinaus.....:entsetzt:, wie gut das ich von denen unabhängig bin....)
Ich bin auf Cyclocross auch erst auf Malle aufmerksam geworden :D Vorher war ich so in Richtung 28" Hardtail unterwegs gewesen.
Flitzetina
27.05.2009, 09:53
Ich verstehe gerade jetzt nicht mehr, warum diese Art von Rädern nicht viel mehr beworben wird... hatte bis vor 3 Monaten noch nie davon gehört. Dabei bieten sie gerade für Leute, die gern ein bisschen mit ihrem Rad Sport treiben wollen, ohne sich festzulegen auf "nur Wald" oder "nur Strasse" genau die richtige Mischung.
Am WE waren wieder die ganzen Touren-Fahrer auf den Radwegen hier unterwegs... alle schön mit den dicksten Stollenreifen und am besten noch Fully. Die haben definitiv auch das falsche Rad unterm Hintern.
Der Händler bei dem wir am Sa das Rad für meinen Freund gekauft haben, meinte irgendwann, dass er das gleiche auch als Damenmodell da habe :rolleyes:
Habe dann erzählt, dass ich mir grad nen Cyclocrosser gekauft hätte. Darauf meinte er nur, dass sei für ihn ein extrem eingeschränktes MTB. :gruebel: Selten so einen Unfug gehört :cool:
:party::party:
Habe dann erzählt, dass ich mir grad nen Cyclocrosser gekauft hätte. Darauf meinte er nur, dass sei für ihn ein extrem eingeschränktes MTB. :gruebel: Selten so einen Unfug gehört :cool:
:party::party:
Genau das ist aber auch das Problem... ich habe meinen Stevens-Crosser, den ich hier vor Ort gekauft habe, zur ersten Durchsicht gebracht - weil wegens die Garantie, habe ihn dann wieder abgeholt. Der Händler meinte dann, er hat damit mal eine Runde draußen auf der Wiese gedreht - aber damit im Gelände zu fahren, das könnte er sich nicht vorstellen.
Als ich dann draußen auf's Rad gestiegen bin, wusste ich auch warum..
Ich hab's mit ca. 3,5Bar Reifendruck abgegeben und mit 6,5Bar wieder gekriegt.
Das Problem ist aber auch, wenn man sich nur einmal kurz auf den Crosser setzt und damit fährt wie mit dem MTB, wird man damit auch nicht glücklich werden.
Flitzetina
27.05.2009, 10:01
[...]
Als ich dann draußen auf's Rad gestiegen bin, wusste ich auch warum..
Ich hab's mit ca. 3,5Bar Reifendruck abgegeben und mit 6,5Bar wieder gekriegt.
[...]
Na, wenn du auch deine Reifen nicht anständig aufpumpen kannst... :D
ich kenne ciclocross, damals noch querfeldeinfahren genannt, aus der jugend wenn zuhause die sportschau lief. damals war für mich allerdings nur das klassische konfirmantenrad mit torpedo-3-gang und dreieckigem vdo-tacho drinnen welches dann halt entsprechend durch den wald geroxt wurde ...
als die mountianbikes aufkamen in meiner non-ciclo-zeit dachte ich wow, was sind die g.... angeschafft habe ich keines. heute gibt es ja mtb-wettbewerbe in vielfältiger art und fahrräder werden in weit gefächerten genres vermarktet, da blickt man zu beginn als unbedarfter erst mal gar nicht durch. alles was irgendwie ins gelände taugt hat wohl interesse am ciclo-crosser abgegraben. aber sei's drum, solange es noch ein gewisses angebot und liebhaber gibt. ich finde es auch ganz nett eben nicht mit dem fahrrad von hinz-und-kunz zu fahren, etwas individuelles und dabei trotzdem meinen persönlichen spaß voran zu stellen. die masse der wummernden mtb und derivate auf den radwegen machen mich nicht wirklich an und altersmäßig bin ich vom trialmäßigen durch den wald fahren abgerückt. ich fahre auch gerne auf meinem stahlstraßenrenner der sich mit seiner filigranität von den aktuellen carbonbombern abhebt. ich presse mich auch nicht in kakadu-preßwursthäute und sorge mich nicht über die cw- und schutzwerte meiner alten campa-kappe im vergleich zu hyperventilierenden carbonhäubchen ;-) gestern konnte ich ein paar voll-lederne italo-treter passend zu den körbchenpedalen ergattern ...
den händlern will ich keinen vorwurf machen.ich denke, wenigstens die kleinen sympatischen läden müssen schon sehen wo sie bleiben und können es sich kaum leisten ladenhüter in der auslage zu finazieren. um so mehr trost und hoffnung hier eine gemeinschaft von ciclo-cross begeisterten anzutreffen. danke !
ich freue mich innerlich schon saumäßig irgendwann demnächst mit einem "komischen rennrad" herumzufahren, falls ich damit überhaupt aus dem wald heraus kommen sollte ;-))
gruß
klaus
ps. es sieht so aus, als müßte ich so gegen herbst einen kollegen mit nach cochem bringen, dem beim über die schulter schauen in meinen studienunterlagen leicht der sabber aus den mundwinkeln läuft ;-))
lezz do it .
ich kenne ciclocross, damals noch querfeldeinfahren genannt, aus der jugend wenn zuhause die sportschau lief.
ja, da gab es einen der immer die rennen gewann und nach der siegerehrung schon verschwunden war ehe die reporter ihn erwischen konnten.
den fand ich klasse ;-)))
du bist Protestant ?:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
dann lösche bitte deinen Account !°
Du Ketzer !
du bist Protestant ?:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
dann lösche bitte deinen Account !°
Du Ketzer !
gewesen gewesen, jeder fängt mal klein an. harrharr ;-)
wenn ich schreibe was ich jetzt so glaube kappt mir die telekom den internetzugang ;-))
moinmoin,
ich streiche jetzt mal das "kostengünstig" aus dem titel des freds ...
als bianchisti (öchöch) schaue ich natürlich schon mal dort in die auslage.
http://bianchi.it/en/products2009/Road_D2_Y9B49.aspx
kennt jemand dieses rad, habt ihr eine meinung darüber und was wiegt das teil überhaupt ? bianchi schweigt sich zum gewicht beharrlich aus.
dann habe ich das hier bei rose ausgegraben:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=18096
scheint mir eine relativ ausgewogene geschichte zu sein was preis-leistung-gewicht anbelangt. (natürlich ist der süß-pappige name eher richtung no-go ;-) dito. habt ihr ne meinung zu dem teil.
ich werde mir sicher noch mehr ansehen und dumm rumfragen ;-), versuche aber erst mal so etwas wie eine "bezugsgröße" zu finden.
auch wenn das jetzt die 2 1/2-fache höhe meines anfangs genannten budgets erreicht, wird es wohl die realistische dimension für einen passabel ausgestatteten crosser unter 9 kilo sein.
(muß ich halt die pobacken bis herbst etwas härter pressen ;-))
danke & gruß,
klaus
Flitzetina
28.05.2009, 15:43
In der Preisklasse kannst du dir das Stevens Prestige auch mal angucken. Fand ich auch nett, nur über meinem anvisierten Budget :D
Oder Focus, oder Quantec, oder Ridley... :D
dann habe ich das hier bei rose ausgegraben:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=18096
scheint mir eine relativ ausgewogene geschichte zu sein was preis-leistung-gewicht anbelangt. (natürlich ist der süß-pappige name eher richtung no-go ;-) dito. habt ihr ne meinung zu dem teil.
Na dem Erwin seine Räder sind schon echt in Ordnung, und das X-Lite cross AL ist auch recht schön geworden. Den Namen hatte Erwin vermutlich schon bevor die Ösis wussten wie man Guarana schreibt :)
BIANCHI
...ist doch auch nur ein Name :clown:
Mit den Tiagra Naben wird man nicht lange glücklich werden.
Wenn der Carbon Rahmen schon 8,6kg wiegt mit Ultegra/105 dann kommt der Alu locker über 9kg. Deswegen wird da wohl auch kein Gewicht stehen ;)
Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass der Rahmen um die 1700 oder 1800g wiegen soll.....
Die Rose-Crosser besitzen die gleichen Rahmen und Geometrien wie Ridley, da sie aus der selben Schmiede kommen. Nur der Lack ist anders.
Flitzetina
28.05.2009, 16:49
Mein Rad wiegt auch 9,5kg :eek:
Muss da mal n bisschen rumtunen :D
BIANCHI
...ist doch auch nur ein Name :clown:
Mit den Tiagra Naben wird man nicht lange glücklich werden.
Wenn der Carbon Rahmen schon 8,6kg wiegt mit Ultegra/105 dann kommt der Alu locker über 9kg. Deswegen wird da wohl auch kein Gewicht stehen ;)
Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass der Rahmen um die 1700 oder 1800g wiegen soll.....
Die Rose-Crosser besitzen die gleichen Rahmen und Geometrien wie Ridley, da sie aus der selben Schmiede kommen. Nur der Lack ist anders.
Früher waren die Rose Crosser mal umgelabelte Crosswind-Rahmen, das ist mit der neuen Serie aber nicht mehr der Fall. Die Cross Xlite ab der 2008 sind definitiv neue Rahmen, die wohl auch nicht mehr in kooperation mit Ridley erscheinen.
Die Cross Xlite ab der 2008 sind definitiv neue Rahmen
Sicher? Glaube ich nicht!
Interessanterweise besitzen die Rose A-Lite Cross AL Rahmen diegleiche (und zwar 100%) Geometrie wie die 2009er Crosswind Rahmen.
Die Rahmen unterscheiden sich somit für mich weiterhin nur vom Lack, von der Rahmenform und Zugführung kann ich anhand Bildvergleichs überhaupt keinen Unterschied erkennen. Bspw. sind Oberrohr und Unterrohr beider Firmen sichtbar baugleich.
Der einzige Unterschied ist die Sattelklemme :D
Dies sind halt nur MEINE Beobachtungen ;)
Für mich sind die also weiterhin umgelabelt oder 100% kopiert und werden halt von einem anderen Hersteller als dem von Ridley produziert (was ich allerdings nicht glaube).
E. Hondmeijer
28.05.2009, 21:36
Hinter dem Kettenblatt an der Kettenstrebe hat der Rose z.B. so seltsame Verstrebungen. Die Rohrformen sind auch anders (sieht man nur Live, nicht auf Bildern)
Dass sie weiterhin die Geometrie beibehalten könnte ich mir durchaus vorstellen und erscheint ja auch mindestens sehr ähnlich.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass man einfach die alten Daten auf der Seite stehen läßt...
Ich glaube auch, dass Eric recht hat. In 2007/2008 wurden die Rahmen bei Rose noch mit "made by Ridley" beworben. Das ist bei den aktuellen Modellen nicht mehr so. Und da ich das für eine verkaufsfördernde Werbeaussage halte, gehe ich davon aus, dass Rose sie beibehalten hätte, wenn dem noch so wäre.
Das Unterrohr hat die RedBull typische Rechteckform am Tretlager
http://www.roseversand.de/output/pic.aspx?vid=73371http://www.roseversand.de/output/pic.aspx?vid=73373
Die Kettenstrebe wird im hinteren Bereich ähnlich dem Pro-SL abgeflacht,
Das sind schon alles Merkmale, die eher zu den RedBulls als zu Ridley passen. Nach den ersten Gehversuchen mit dem Crosswind haben sie jetzt eben eine eigene Rahmenserie, die sie beim gleichen Produzenten wie die Strassenrahmen fertigen lassen.
Zum vergleich:
http://www.ridley-bikes.com/gallery/bikes/crosswind_808a.jpg
je mehr ich klicke ... also mit der zeit der beschäftigung mit dem thema tut sich schon einiges auf. die verwirrende vielfalt für den newbie stellt sich ein ;-)) (jetzt hab ich da auch noch räder von nem laden namens crossladen gesehen ...)
zu den schaltungen.
sehe ich das richtig in sachen shimano ?
ultegra SL ist ne leichtere spielart der ultegra und beide siedeln preislich und gewichtlich über der 105 ? (ultegra sl leichter als 105)
welche pneu-größen gehen auf die felge wenn die ursprungsbereifung mit 700 x 35 c angegeben ist ?
und die gretchenfrage: sind das 28" oder26" felgen ?
gruß
klaus ;-)
je mehr ich klicke ... also mit der zeit der beschäftigung mit dem thema tut sich schon einiges auf. die verwirrende vielfalt für den newbie stellt sich ein ;-)) (jetzt hab ich da auch noch räder von nem laden namens crossladen gesehen ...)
zu den schaltungen.
sehe ich das richtig in sachen shimano ?
ultegra SL ist ne leichtere spielart der ultegra und beide siedeln preislich und gewichtlich über der 105 ? (ultegra sl leichter als 105)
welche pneu-größen gehen auf die felge wenn die ursprungsbereifung mit 700 x 35 c angegeben ist ?
und die gretchenfrage: sind das 28" oder26" felgen ?
gruß
klaus ;-)
105er liegt generell unter der Ultegra - ob SL oder nicht.
Die Reifenbreite wird eher durch den Gabeldurchlauf und die Breite des Hinterbaus limitiert als durch die Felgen. 42er Reifen wurden von einigen Forumsmitgliedern problemlos gefahren.
28" ist natürlich pflicht bei einem richtigen Crosser, sonst passen auch die Canti-Sockel nicht.
je mehr ich klicke ... also mit der zeit der beschäftigung mit dem thema tut sich schon einiges auf. die verwirrende vielfalt für den newbie stellt sich ein ;-)) (jetzt hab ich da auch noch räder von nem laden namens crossladen gesehen ...)
zu den schaltungen.
sehe ich das richtig in sachen shimano ?
ultegra SL ist ne leichtere spielart der ultegra und beide siedeln preislich und gewichtlich über der 105 ? (ultegra sl leichter als 105)
Die SL ist die leichteste und teuerste Variante, gefolgt von der normalen Ultegra, dann folgt die 105er als günstigste und etwas schwerere Gruppe. Der Preisunterschied zwischen Ultegra und Ultegra SL ist gering. Bei meinem Crosser waren es nur 10€.
Aber das Wichtigste: Sie funktionieren alle drei sehr gut am Crosser.
welche pneu-größen gehen auf die felge wenn die ursprungsbereifung mit 700 x 35 c angegeben ist ?
und die gretchenfrage: sind das 28" oder26" felgen ?
gruß
klaus ;-)
Wie aegluke schon geschrieben hat, sind eher Rahmen und Gabel die limitierenden Teile, wenn sich deine Frage auf breitere als 35er Reifen bezieht. Bei schmaleren bin ich überfragt. Weniger als 28mm fahren die Wenigsten im Gelände.
700 x 35 Reifen sind immer auf 28"-Felgen.
Viele Deiner Fragen kann sicher auch das Cross-ABC (http://www.cx-sport.de/content/cross-abc) klären.
ultegra sl hat ne andere farbe als die normale ultegra.
icegrey nennt die sich, die normale ist silber.
ist so 50g leichter als gruppe zueinander.
funktion dürfte bei beiden identisch sein.
Viele Deiner Fragen kann sicher auch das Cross-ABC (http://www.cx-sport.de/content/cross-abc) klären.
vielen dank für eure antworten und eure geduld ;-)
ich lege augenblicklich ein ziemliches "klick-pensum" zurück um etwas schlauer zu werden und so allmählich verwandelt sich das buch mit sieben siegeln in ein weites feld. es wird zeit, daß ich einen crosser bekomme um da richtig durch zu pflügen ;-))
gruß
klaus
(zwischenstand)
moinmoin,
beim recherchieren der verschiedenen komplettradangebote und custom-/selbstaufbauten komme ich immer wieder auf zwei-einhalb räder in der 1300 schleifen-liga zurück.
red bull x-lite al-3000
quantec race cc
und das halbe ist das bianchi d2 alu-axis
das halbe: ich hab ein gewisses faible für bianchis in celeste und der rennradmechaniker meines vertrauens hier im umland handelt damit. das rahmenset ist nicht das leichteste, aber die geometrie sagt mir zu. ein bianchi sollte aber mit campa (veloce) ausgerüstet sein. da gilt es noch auszuloten was und wie der händler 'customizen' könnte.
von quantec lese ich immer wieder, daß die rahmen sehr schön verarbeitet seien. die geometrie schaut gut aus (eher kurzes oberrohr, langes steuerrohr) und es gibt wunschfarben, resp. die sehr interessante anodisierung. leicht isser der rahmen. config im preisrahmen wäre noch en detail auszuloten. da gibt's glaub ich 'nen händler des vertrauens ...
immer wieder nach allen klicktouren, excel-tabellen und was ich mir sonst noch so antue um kopfmäßig das thema zu erfassen, sitze ich dann in meinem "sitzungssaal" und schau mir im rosekatalog das x-lite alu an. eigentlich rundrum ein tolles rad mit allem was ich mir vorstelle zu einem sehr attraktiven preis. die sehr konkrete ausstattungsaufstellung ist eine gute vergleichsbasis. versandhandel halt ...
stahlrahmen und selbstaufbauten aus occassionen fallen eher unten raus, sei es weil sie meinen ohnehin längst gesprengten ausgangspreisrahmen noch mehr ausweiten würden und wenn ich das ausschöpfe, dann soll mir das rad auch wirklich zusagen und keine gelegenheitseinschränkungen haben oder aus gebrauchtteilen bestehen. es sollte dann für eine ganze weile gut sein so wie es ist.
was nach der ganzen theorie (ich beruhige mich hoffentlich mal bald wieder ;-))) interessant wird ist die probefahrt mit einem crosser dieser art. ich bin schon gespannt wie sich zum einen ein alurahmen mit carbongabel anfühlt und dann auch die geometrie, schaltung etc.. ich hab mein straßenrad vermessen und versuche mir beim fahren vorzustellen wie sich dies und das anders anfühlen wird.
wenn's gut zusammenläuft hab ich mir mal den renntermin in cochem vorgemerkt. auch wenn ich jetzt nicht auf rennen orientiert bin interessiert es mich allemal was ihr da so treibt ;-))
gruß
klaus
(
hab ich mir mal den renntermin in cochem vorgemerkt. auch wenn ich jetzt nicht auf rennen orientiert bin interessiert es mich allemal was ihr da so treibt ;-))
gruß
klaus
das pass ab jetzt auf was du schreibst ruckzuck stehst du auf dem index des crossvatikans und wirst vogelfrei erklärt. :D
Nordisch
26.06.2009, 11:35
Hallo
Falls noch nicht erwähnt:
Bei den günstigen Crossrahmen und Kompletträdern mit gemäßigter Geometrie gäbe es noch Vortrieb (bike-components) und das Crest Toro (bike-xperts).
http://www.bike-components.de/products/info/p19769_Cycle-Cross-Rennrad-Rahmen-Modell-2009.html
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/139002
Geomterie vom Toro
http://www.bike-x-perts.com/bxpfaq.php?faq=27
Rahmen ohne Gabel zwischen 180 und 210 €. Allerdings auch schwerer und wahrscheinlin nicht so steif wie Quantec aufgrund u.a. geringerer Rohrquerschnitte.
Crest Toro - komplett ab 850€
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/125851
Grüße
Andreas
Einen größeren Unterschied als die Wahl des Rahmen- und Gabelmaterials macht der Luftdruck beim Crosser aus. Bitte bei der Probefahrt beachten. Die Kiste bockt mit 5 Bar auf jeder Wiese umher (außer du wiegst mehr als 120kg :D)
Nordisch
26.06.2009, 14:13
Einen größeren Unterschied als die Wahl des Rahmen- und Gabelmaterials macht der Luftdruck beim Crosser aus. Bitte bei der Probefahrt beachten. Die Kiste bockt mit 5 Bar auf jeder Wiese umher (außer du wiegst mehr als 120kg :D)
Ich glaube ich fahre lieber mit dem richtigen Luftdruck.
Für das Geld, was ich für das ganze Essen ausgeben müsste, habe ich dann schon einen Crosser zusammen. :shitrauch:
Für das Geld, was ich für das ganze Essen ausgeben müsste, habe ich dann schon einen Crosser zusammen. :shitrauch:
ich hab in meinem leben sicher schon ein paar superleggeras samt campagruppe verfressen aber auf 120 hab ichs noch nicht geschafft. gelegentlich mal auf 180, aber das hatte dann nichts mit essen zu tun ;-))
okay, ich hab 'ne pumpe mit manometer.
Nordisch
26.06.2009, 17:08
ich hab in meinem leben sicher schon ein paar superleggeras samt campagruppe verfressen aber auf 120 hab ichs noch nicht geschafft. gelegentlich mal auf 180, aber das hatte dann nichts mit essen zu tun ;-))
okay, ich hab 'ne pumpe mit manometer.
auf 180 bin ich öfter
Gründe:
Autofahrer, einige unwissende Polizisten, ab und an meine Freundin (im pos. :D wie neg. :mad: Sinne) usw. ....
auf 180 bin ich öfter
Gründe:
Autofahrer, einige unwissende Polizisten, ab und an meine Freundin (im pos. :D wie neg. :mad: Sinne) usw. ....
ein haus voller weiber .... warum sonst müßte ich mir den crosser von den rippen absparen ?
gruß
klaus
(gleich aussem haus zwecks abbeid (=ruhe vor den weibern, knete für selbige & die staatsbürgerlichen pflichten anschaffen & gucken das was für'n crosser übrigbleibt ;-))
Nordisch
26.06.2009, 18:13
ein haus voller weiber .... warum sonst müßte ich mir den crosser von den rippen absparen ?
gruß
klaus
(gleich aussem haus zwecks abbeid (=ruhe vor den weibern, knete für selbige & die staatsbürgerlichen pflichten anschaffen & gucken das was für'n crosser übrigbleibt ;-))
Kein Wunder, dass man die 120 kg nicht erreicht.
So muss man sich dann doch über zehntel Bar beim Crossen einen Kopf machen. :argh:
ich hab in meinem leben sicher schon ein paar superleggeras samt campagruppe verfressen
.
ein haus voller weiber .... warum sonst müßte ich mir den crosser von den rippen absparen ?
(gleich aussem haus zwecks abbeid (=ruhe vor den weibern, knete für selbige & die staatsbürgerlichen pflichten anschaffen & gucken das was für'n crosser übrigbleibt ;-))
geil :daumen::daumen::daumen::daumen:
[quote=sulka;4495]hallo elmar,
nimmst du in deinem laden räder in zahlung ?
ich hab ein giant trekkingrad das ich entbehren kann.
/quote]
ja,nehme ich
derzeit günstigster Crosser:Traktor mit Microshift:€ 799,-
den giganten hab ich am freitag durch die bucht geschickt. jetzt soll ein andrer mit dem 17 kilo-treter glücklich werden. schick war er ja für den der sowas mag.
den giganten hab ich am freitag durch die bucht geschickt. jetzt soll ein andrer mit dem 17 kilo-treter glücklich werden. schick war er ja für den der sowas mag.
mein downhillrad:rohloffnabe,monsterclickpedale, monster-t- gabel, totschläger stahl-oel dämpfer.wiegt ca 18,6 kilo
mein downhillrad:rohloffnabe,monsterclickpedale, monster-t- gabel, totschläger stahl-oel dämpfer.wiegt ca 18,6 kilo
abwärts zählt jedes kilo für den schwung ;-))
abwärts zählt jedes kilo für den schwung ;-))
Sulka, ich will dich ja nicht frustrieren , und ich will auch nicht bla machen, a la " die Power des Fahres macht alles aus", denn das ist Quatsch, es kommt sicher auch auf ein gutes Rad an....aber, geradeaus, ist Gewicht absolut nicht deeeer Faktor!!
Ich habe auch ein 17 Kilo Teil, und mit superharten Reifen Extreme Marathon, und spezial-eigenbau-untenlenkerPosition-mittels verdrehten-Bar-ends(nach unten zeigend..) ist das Rad sehr schnell!
ich kann damit durchaus 1 Stunde um die 30 halten....da habe ich schon manchen RR mit geärgert!
Spiel mal mit dem "Kreuzotter" rechner im netz rum.
http://web.archive.org/web/20070715181009/http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
...da kann man Gewicht, wind, steigung, Reifendruck und so eingeben.....du wirst sehen, in der ebene, ohne Beschleunigung, ist gewicht kaum relevant!
ich habe dann noch was völlig verrücktes....ein eigenbau-sport-Pedelec, mit abschaltbarem 350 W Motor....das teil läuft bei bedarf 47 und wiegt 22 Kg...oft fahre ich lange Zeit ohne Motor aktiv zu haben, also fahre ich ein rad, was 22 Kg wiegt......in der ebene kaum der rede wert! 24 geht immer, und 28 geht auch lange....
Das nur mal am rande zu gewicht...
Bin ja selber seeehr gespannt, wie ich b ei dem Hintergrund auf den...8,xx Kg Quantec umsteige....der Elmar, der nix taugt, der schrott-tüpp, der schiggt ja kain Gäwischt ...alsso, wass daas Tail wicktt!
abwärts zählt jedes kilo für den schwung ;-))
is ja goldi... - Du hättest statt dem Rad mal eine Brille bei unserem Forumsoptiker bestellen sollen :aetsch: :aetsch:
[quote=aegluke;7750]is ja goldi... - Du hättest statt dem Rad mal eine Brille bei unserem Forumsoptiker bestellen sollen/quote]
1. "statt dem rad eine Brille....bei unserem Forumsoptiker bestellen sollen..."
ich habe ein Rad bestellt, ja!:daumen:
Aber bei Elmar...nicht beim Forumsoptiker!:cool:
Gibt es einen Forumsoptiker? :rolleyes:
ist Elmar dieser? Wüßte ich nicht!:rolleyes:
Warum hätte ich das tun sollen? Sicher Schrob Elmar von "meine Downhill, " also bergab, aber ich bezog mich mit dem minder wichtigen Einfluß des Gewichts, so wie von mir erläutert, auf den Beitrag vorher!
Auf den nämlich, wo sulka schrob, dass er den Trekkingpanzer weggob, und dass dieser 17 kg wogte....ich verband das gewicht , mit dem weggeben, also war gewicht negativ besetzt....daraufhin schrob ich an Sulka, er solle nicht frustriert sein, aber gewicht sei in der ebene nicht sooo das Kriterium...
Also Logik steckt da ohne Ende drin!:daumen:
Einzig unlogisch könnte es sein, wenn das Gewicht(17Kg, also viel), und das Weggeben des Rades von sulka gaaanix miteinander zu tun hätten....das sieht aber nicht danach aus, denn er schrob ja....17kg, sah aber gut aus, für den, der sowas mag...." ( Zusammanhang, da zusammen erwähnt...).
also schön, aber (leider ) schwer, und daher = weg!:aetsch:
DA nun mein Ansatz= schwer gaanicht sooo wichtig in Ebene....
ich nix Forumsoptiker, vielleicht du mal ein Pfund Logik beim Forumslogiker kaufen!
Nix für ungut!:engelchen:
Friiiiieden!
Keine Lust auf Närf, hiär!:)
nee gooldi,
mach dich nicht struwwelig. die 17 kilo waren textinhaltlich nur beiwerk, ich hab einfach keine lust mehr auf komfortchaisen. zum katzenfutterkaufen bein aldi fahr ich auch nen 14-kilo 26-zöller mit schutzblechen und gepäckträger, aber mit cinelli-lenker, selle turbo und 'ner ollen shimano 2x5. auch wenn die straße syffig ist und ich das celeste auf meinem vintage reparto corse & meinen hintern nicht einsauen will ist mir das teil recht.
diese gewichtsdikussionen allenthalben sind müßig (schwere fahrer brauchen keine leichten räder - unter 7 kilo rad und dann nur noch 42er-schnitte - 8 inches or less ?). mein standard-straßenrad bringt mit pedalen 9,9 kilo auf die waage, hat 'ne mickrige 3x6 übersetzung und macht ohne tacho genau soviel speed wie ich es mag, mangels bordrechner finde ich meine durchschnittsgeschwindigkeiten geil und trotzdem will ich meinen crosser unter 9 kilo, besser unter 8,5 kilo zusammenbauen.
gruß
klaus
ps.bin am wochenende zwei tage am bodensee rr gefahren. sofern das auf radwegen war kann ich getrost sagen "das grauen hat ein gesicht", 'nen "kamellenker" und einen 30 cm breiten sattel. "ha woiisch, die sind halt so arg bequem"
(schwere fahrer brauchen keine leichten räder - unter 7 kilo rad und dann nur noch
dafür gibts ne abmahnung:mad::mad::mad::mad:
"schwere fahrer brauchen keine leichten räder "
dafür gibts ne abmahnung:mad::mad::mad::mad:
ich such dir wenn ich muse habe mal die kontaktdaten all jener raus die das im i-net gerne und anhaltend verbreiten. du kannst ja derweil schon mal das serienbriefdoku und die address-datenbank anlegen. datt wird 'ne menge.
gruß
klaus
der wo's auch schwer leicht mag
wiesenigel
25.08.2009, 16:56
Mahlzeit!
da mich das Skatererschrecken auf Asphalt mittlerweile, möcht ich jetzt in Wald'n'Wiese Igel jagen gehen...
Ausserdem sehen die Räder einfach nach Cowboy aus!
Daher bin auf der Suche nachm entsprechenden Rad. Mein Budget liegt bei 500E +/- ne Handvoll - ich weiß bei manchen langt das grad mal für n LRS.
Meine Anforderungen sind ausser das ich unbedingt Scheibenbremsen haben will (keine Ahnung warum, aber muss!) nicht besonders.
Da es nach meiner Recherche in dieser Preisklasse nix mit Disc als Originalcrosser gibt, strebe ich danach mir eins dieser hippen und stylischen Cross/Trekking/Street/Speeddinger zu kaufen und mit vorhandenem Restmaterial (STIs und Lenker) n Crosser draus zu machen. Rennambitionen hab ich übrigens nicht...
Also was ich gefunden habe und wofür ich euch um eure Meinung bitte ist:
http://www.rockmachine-germany.de/products/Cross-Bikes/ROCK-MACHINE-Cross-Bikes/Rock-Machine-CROSSRIDE-400-Crossbike.html
Starrgabel muss noch rein...
http://www.wiggle.co.uk/p/Sale/26/Kona_Dew_Drop_2009/5360039059/
?
http://www.raddiscount.de/P05696.html?utm_medium=cps&utm_source=affilinet_222945&utm_campaign=produktliste&utm_term=P05696
mein optischer Favorit. Leider nicht in meiner Größe. Ab und zu gibts den auch bei ebay in meinem Budget und meiner Größe...
http://www.fahrradladen-berlin.de/CHECKER-PIG/Fahrraeder/Fitnessrad/Checker-Pig-Fitnessrad-Crossrad-Cora-Men-2009.html
man müßte noch Scheibenbremsen nachbauen, ist aber alles vorhanden dafür...
http://www.cyclery.de/pd1906240343.htm?defaultVariants=search0_EQ_L_AND_{EOL}&categoryId=9 (http://www.cyclery.de/pd1906240343.htm?defaultVariants=search0_EQ_L_AND_%7BEOL%7D&categoryId=9)
sieht irgendwie schei?=e aus...
http://www.rockmachine-germany.de/products/Speed-Bikes/TREK-Speed-Bikes/Trek-Valencia-Speedbike-2009.html
naja...
Also, Jungs :confused:
Das ganze eilt bei mir nicht wirklich...
Ist die Geometrie bei diesen Rädern so "un"crossig das das keinen Spass macht n Rennbügel draufzusetzen und damit durch die Wiese zu ballern?
Dank & Gruss
Martin
Das sind Trekkingräder.
Hier gibt’s nen Fred darüber:
Trekkingrad als Crossrad nutzen ,heisst er.
wiesenigel
25.08.2009, 21:43
Mahlzeit!
Weiß ich, hab ich gelesen. nur hilft mir die Aussage "Oberrohr n bischen kürzer und Steuerrohr ein wenig höher" nicht so wirklich weiter. Wie wichtig ist die Geometrie dabei, warum hat ein Crosser diese Geometrie, etc....
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