Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festgebackenes Tretlager lockern???
Ich bin am verzweifeln! Wollt heut ne andere kurbel an meinen Crosser montieren. Leider hat sich auf der Antriebsseite das Tretlager dermaßen festgebacken das ich es einfach nicht aufbekomm.
Ist ein altes Shimano Vierkant Tretlager. Die linke Seite aus Kunststoff ging mit ein bisschen Kraft problemlos auf. Der richtige Abzieher bzw Werkzeug ist vorhanden.
Gibts da irgendwelche Tricks wie ich das Teil da raus bekomme? Die richtige Drehrichtung weiß ich übrigens auch ;)
Grüße Sascha
Christian
02.03.2013, 17:33
manchmal hilft es, die innenlagerachse zunächst mal mit einigen hammerschlägen zu bearbeiten; oft löst sich so die verbindung, die durch die korrosion entstanden ist, ein wenig. sonst brunox oder wd 40 von außen und innen großzügig aufbringen. und natürlich einen genügend langen hebel an das selbstverständlich gegen abrutschen gesicherte werkzeug.
Werkzeug in den Schraubstock, Lager drauf und fixxxieren! und dann am Rahmen drehen -->seeeehr langer Hebel.
Und ins nächste Lager Klüber Sprühwachs (http://www.klueber.com/de/product-detail/id/1278/) rein.
Gewindestange durch.
Eine Seite Werkzeug drauf, große Unterlegscheibe drauf, Mutter drauf.
Andere Seite große Unterlegscheibe und Mutter direkt auf die Achse.
(dann kann man schon mal nicht abrutschen!)
Dann mit langen Hebel einmal kurz in Richtung fest schrauben. Und dann sollte das Biest auch nachgeben.
Christian
02.03.2013, 18:03
Gewindestange durch.
ist doch ein vierkantlager...?
Manchmal sind Vierkantlager auch hohl.
Du musst den ab Abzieher auf jeden Fall Abrutscht sicher fixieren.
Dafür kannst du eine Kurbelschraube und eine große Unterlegscheibe nehmen.
Wenn der Abzieher gut fixiert ist, kannst du ihn sogar in einen Schraubstock einspannen
Ja ich weiß, Ab Rutsch sicher schreibt man so nicht.
Aber meine Spracherkennungssoftware weiß das nicht.
Ich werde es Sie später lehren.
Abrutschsicher,
Du musst in jedem Fall abrutschsicher fixieren.
Na also, geht doch!
Erstaunlich, dass die Spracherkennung aus Ost-Niederländisch richtiges Deutsch macht. :D
Erstaunlich, dass die Spracherkennung aus Ost-Niederländisch richtiges Deutsch macht. :D
In Leipzig (http://www.youtube.com/watch?v=CBEh3utIceU) wohnst du also, ist das noch Polen oder schon Ukraine ?
Welche "Sprache"............
SD40 usw. hab ich schon probiert. Werd morgen mal die Schraubstock Methode testen ;)
...Und ins nächste Lager Klüber Sprühwachs (http://www.klueber.com/de/product-detail/id/1278/) rein.
wenn ich ein Lager Einbau wird vorher das Gewinde auch immer ordentlich gefettet...
Der Vorbesitzer des Rahmensets hat das in dem Fall leider nicht...
Mir ist das wenn ich selbst ein Rad neu aufgebaut hab noch nie passiert (ich zerleg meine Räder auch regelmäßig und warte alle Lager usw.)
Jetzt wo ihr mir den super Denkanstoß gegeben habt fällt mir das mit dem Schraubstock wieder ein. Hab ich vor nem Jahr auch schonmal bei nem alten Stahlrenner mit Erfolg gemacht.
Abzieher in den Schraubstock, Lager drauf und mit Schraubzwinge gegen abrutschen gesichert...
...sodele, Abzieher heute in den Schraubstock eingespannt, Rahmen draufgelegt und mit Schraubzwinge leicht gegen Abrutschen gesichert. Einmal ohne große Kraft gedrückt und auf ging das Teil :D endlich kanns mit dem Neuaufbau weitergehen...
danke für eure Tips! Großes Lob hier nochmals in die Runde - CX Forum - hier werden Sie geholfen!
hanseltrans
03.03.2013, 17:00
Sag ich doch. ;)
und viel Wut im Bauch hilft manchmal auch;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.