Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialized Crux Aufbau
Wolfsblut
28.02.2013, 15:04
Hallo ihr Lieben,
gerade hat der Postmann 2 x geklingelt :D
Und siehe da ... der Crux stand vor der Tür! Mein kleiner Mini-Crosser in Disc-Version genau so, wie ich ihn mir erträumt habe!
Er muss natürlich jetzt schick aufgebaut werden. Und da würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mich ein wenig begleitet und Euren Senf dazu abgebt!
Hier ist er ... der Rahmen:
http://s1.directupload.net/images/130228/3wu9qbw2.jpg
talybont
28.02.2013, 16:17
Den Rahmen fahren Johannes (bubsches) und mein Kumpel Fred auch. Passt!!!
Bitte um reichlich Aufbaubilder und natürlich von der ersten Ausfahrt!
Suchst Du immer noch einen Laufradsatz?
Falls ja, was hälst Du denn von dem hier?
http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-N-Light-Evo-DT-Swiss-XR-400-Revolution-disc-29er-1590g::15785.html
Ich werd aus eigenem Interesse dort mal nachfragen, ob sie ihn auch zum Crossen empfehlen würden.
bubsches
28.02.2013, 20:45
Den Rahmen fahren Johannes (bubsches) und mein Kumpel Fred auch. Passt!!!
Ja, ein schönes Rad! Ich habe Ritchey WCS Anbauteile, Tune Sattelklemme & Schnellspanner und demnächst werde ich mir ein paar ordentliche Notubes dranmachen. Welche Schaltgruppe wählst Du? Meine SRAM Apex-Umwerfer und Schaltung haben den Langzeittest leider nicht bestanden ...
Viel Spaß weiterhin beim Aufbauen,
Hannes
P.S. ich empfehle Dir auf der Hinterseite - Seite der Bremsscheibe - Schutzfoliensticker zu kleben. Die Seite ist leider sehr eng gebaut und dort platzt dementsprechend schon einmal der Lack ab.
Wolfsblut
28.02.2013, 21:04
Oh wie klasse! :) So viele "Interessenten" !
Erst mal Danke an euch alle für Eure Unterstützung! Die kann ich bestimmt gut gebrauchen! Ich schraube ja schon wirklich lange. Jetzt schon 24 Jahre... (wow ... werde alt :rolleyes: ) Ich kann so Einiges. Aber als es dann losging mit den Scheibenbremsen hab ich auf Stur gestellt und bin stoisch meine HS33 weiter gefahren. Voller Überzeugung. Es hat echt lang gedauert, bis ich mich auch mal zu einer Scheibe hab hinreissen lassen. Zufrieden war ich nie so richtig damit. Die Magura war dagegen richtig bissig. Ich hätte wohl besser eine andere Disc-Bremse probieren sollen als die Marta und die Avid Bremsen. Aber egal ... jetzt wird alles besser :D
Jedenfalls merke ich, dass ich mit meiner Art, ein paar Innovationen einfach zu ignorieren ein paar Dinge schlichtweg nicht kann: die Innenlagermaße bringen mich zur Verzweiflung und mit der Disc-Brake werde ich bestimmt auch noch meinen Spaß haben. Ansonsten merk ich das auch bei meinen Federgabeln. Hab hier eine Federgabel liegen, von der ich nicht mal das Modell weiss, geschweige denn, wie sie funktioniert. Nur dass sie von Pace ist ... peinlich ;)
@St. John: Danke für den Tip mit dem Laufradsatz! Gefällt :) Gib mal Bescheid, wenn Du weisst, ob der zum Crossen taugt. Aber der ist doch für ein MTB ... da sollte das Crossen doch locker machbar sein, oder? Ich denke, dass da eher die Maulweite der Felge ne Rolle spielen kann. Weisst Du, wie weit die ist? Möchte nämlich gerne auch mal was Schmaleres fahren ...
@die anderen Crux-Fahrer: habt ihr irgendwo Eure Räder abgelichtet? Ich würde mich auch tierisch freuen, Bilder Eurer Cruxes zu sehen ;) Könnt Ihr doch auch gerne hier reinstellen. Fänd ich jedenfalls ganz toll!
Zum Aufbau: Ich hab hier eine Dura-Ace 7900 liegen. Die kommt dran. Die Scheibenbremsfrage ist wohl auch erst mal gelöst: Shimano CX 75. Obwohl ich eine Avid BB7 ergattern konnte für kleines Geld. Trotzdem sagt mir die Shimano mehr zu. Ansonsten kribbelt die TRP HyRd (heisst doch so, oder? ).
Es soll ja alles auch farblich passen. Und ich bin ganz ehrlich... am allerliebsten hätte ich als Laufradsatz was richtig pornöses: Carbon-Felge leicht Aerostyle. Aber nur wenig. Also nicht 80 mm oder so. Mir gefallen die Carbon-Laufräder von Gunsha ganz gut. Weiss da jemand von euch, ob man die Decals entfernen kann? Versuche schon seit Tagen, da wen zu erreichen.
Ansonsten kämen die Laufräder von Elmar in Frage.
Dies ist im Übrigen mein allererster Crosser. Seid bitte gnädig mit mir :D
schöner rahmen!
wie wärs mit silbernem vorbau und stütze, braune flanke am reifen...
Wolfsblut
01.03.2013, 00:09
Hm ... nicht so ganz mein Fall mit den braunen Flanken. Aber danke für den Tip.
Ist das mit dem merkwürdigen Unterrohr eigentlich normal? Hab noch nie gesehen, dass das zu einem Teil "übersteht". Wahrscheinlich, damit Wasser, was von oben reingelaufen ist, gut ablaufen kann. Oder damit der Rahmen schön trocknen kann. Oder täusch ich mich und der Rahmenbauer hat vorher ne Flasche Jägermeister konsumiert? :D
[...]@St. John: Danke für den Tip mit dem Laufradsatz! Gefällt :) Gib mal Bescheid, wenn Du weisst, ob der zum Crossen taugt. Aber der ist doch für ein MTB ... da sollte das Crossen doch locker machbar sein, oder? Ich denke, dass da eher die Maulweite der Felge ne Rolle spielen kann. Weisst Du, wie weit die ist? Möchte nämlich gerne auch mal was Schmaleres fahren ...[...]
AS hat geantwortet:
Hallo!
Wenn die Reifen nicht zu schmal sind (Felgeninnenweite ca. 18mm), der Hinterbau 135mm Einbaubreite hat und der Fahrer nicht mehr als 85-90kg incl. Ausrüstung wiegt, sollte das auch gehen.
Zum Thema 29er Laufräder am Crosser:
Die Felgen sind für die dicken 29er Reifen mit entsprechend wenig Luftdruck optimiert. Am Crosser sind die Belastungen aber partiell höher, da die Reifen schmaler und die Drücke höher sind. Darum sind z.B. BOR 333 am Crosser eher nicht zu empfehlen, obwohl sie wohl für 29er funktionieren.
Wolfsblut
01.03.2013, 08:58
Wow... Du hast richtig viel Ahnung von der Materie! Respekt :thumbup:
Das klingt völlig einleuchtend und ich hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht. Dann betrifft das wahrscheinlich alle 29er. Und ich dachte immer, denen ist "alles egal" :D
Was der Vorteil von diesem LRS zu sein scheint ist die schmale Felge. 18 mm sind schon recht schmal für eine MTB- Felge dieser Tage. Oder irre ich mich auch da? Hab nämlich viele gesehen. Mit 23 mm oder 20 mm.
a.nienie
01.03.2013, 09:09
viele 29er felgen haben noch 19mm innenweite. die gehen auch für cross. aber ich fahre auch wenig druck (im reifen und auf's pedal ;)).
alles über 2 bar ist rennrad :D
am mtb finde ich breitere felgen angenehmer, der reifen sitzt besser/runder und snakebites hatte ich schon lange nicht mehr.
Wolfsblut
01.03.2013, 10:25
Am MTB bin ich auch teilweise richtig schmale Semi-Slicks gefahren. Sogar im Rennen mit 1,6 bis maximal 1,8. Hab die sogar noch hier liegen. Aber es stimmt schon: je breiter der Reifen, desto angenehmer ist das Fahren.
Ich hab im Moment insgesamt 3 Projekte am laufen: 1 MTB, 1 Rennrad und eben den Crux. Weiss ja nicht, wie hier so die Einstellung zu anderen Bikes ist. Wenn das gewünscht wird, kann ich auch dazu einen entsprechenden Aufbau-Threat eröffnen ;) Insbesondere das MTB- Projekt wird bestimmt spannend: soll ein sehr cleanes komplett schwarzes oder schwarz-weisses MTB werden mit 29er Laufrädern und Crosser Reifen. Also kein reines MTB, sondern was ganz anderes. Was genau weiss ich wohl auch erst, wenn das Ganze so richtig losgeht :D
Wolfsblut
01.03.2013, 11:46
Ein paar Gewichte und die entsprechenden Bildchen davon:
Rahmen in 46 cm (XXS) mit zwei Flaschenhalterschräubchen und der Zugführung :
http://s1.directupload.net/images/130301/gapykoy4.jpg
Gabel Vollcarbon ungekürzt tapered:
http://s7.directupload.net/images/130301/j3qsg52e.jpg
Steuersatz tapered mit ein wenig Fett :D
http://s14.directupload.net/images/130301/p756n56o.jpg
Macht bis dahin Summa summarum: 2067 g. Könnte leichter, aber so schlecht ist es auch nicht, oder? ;)
talybont
01.03.2013, 13:48
Fred fährt auf seinem Crux die Arch EX und PDX Crusade unter 2 bar. Einwandfrei, aber er hat auch nur 66 kg.
Breite Felgen sind IO. Die Iron Cross im Vergleich ist Spielzeug dagegen, die fährt er auf der Strasse mit kojaks.
Wolfsblut
01.03.2013, 13:50
OK. Das ist schon mal eine Richtung ...
Noch was:
Welchen Reifen würdet Ihr mir empfehlen? Ich möchte am Anfang etwa 50 % Straße und 50 % Waldautobahn fahren. Soll also was Schnelles sein.
Hier liegen hab ich noch nen alten Racing Ralph. Glaub, der ist eher für was Gröberes ...
Leider muss mein Crosser ja am Anfang quasi als Therapiegerät herhalten, da ein paar nette Weisskittel mein Beinchen mit Unmengen Titanplatten und Schräubchen zusammenflicken mussten. Also freu ich mich, wenn ich ganz einfach "nur" fahren kann. Das wär schon mal richtig gut! :)
Irgendein Semislick sollte es dann tun.
Wobei der Racing Ralph auch gut läuft.
Wolfsblut
01.03.2013, 14:28
Semislick wäre schon ganz gut. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Vielleicht hat ja auch jemand noch was rumliegen.
Zum Laufradsatz: ich mag ja Easton total gerne. Und ich hab einen Narren gefressen an den Easton EA90 XC. Ein 29er Laufradsatz, leider mit fetter Schrift. Würde sowas passen? Wichtig ist ja, dass es keine Probleme gibt mit dem Cross-Reifen und schön wäre es auch, wenn man einen Slick für die Straße montieren könnte ...
Christian
01.03.2013, 14:30
besser noch: der Clement PDX Crusade. Auf Asphalt sehr schnell und leise, im Gelände sehr griffig und geschmeidig. Für mich die Referenz bei den Faltreifen- Allroundern!
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3265
talybont
01.03.2013, 14:47
ganz klar: Clement LAS - schneller als PDX, etwas günstiger und mit viel Asphalt vermutlich auch haltbarer.
Oder als Alternative den Conti Speed, der kostet nur die Hälfte. Schwalbe Sammy Slick sollte auch gehen.
a.nienie
01.03.2013, 14:57
sammy slick ist halt super günstig zu kriegen.
hat etwas mehr seitenstollen und - bis jetzt - völlig unauffällig. bin aber auch nicht feinfühlig.
Wolfsblut
01.03.2013, 15:03
Danke! Ich glaub, es wird ein Sammy Slick.
Jetzt muss ich nur noch das Thema Laufradsatz klären. Was haltet Ihr denn von dem Easton EA 90 CX? Taugt oder taugt nicht? :rolleyes:
Danke! Ich glaub, es wird ein Sammy Slick.
Jetzt muss ich nur noch das Thema Laufradsatz klären. Was haltet Ihr denn von dem Easton EA 90 CX? Taugt oder taugt nicht? :rolleyes:
Meinst Du EA90 XC 29" ? Ist immer gut, bei solchen Fargen einen Link auf das entsprechende Produkt zu setzen. Macht es für die anderen einfacher.
Moin
Bei Gunsha sind jetzt bis Mitte März Betriebsferien. Konnte vor 1,5 Wochen gerade noch zwei Grifo Fango Tubular ergattern.
a.nienie
01.03.2013, 16:42
easton? für die kohle kann man sich echt etwas feineres zusammenstellen.
gewicht ist ok, aber nicht überragend leicht.
optisch haben es mir ja die h plus son archetype felgen angetan.
http://hplusson.com/products/archetype
470 grams dürfte solide genug sein
eine stans arch ex liegt nach ibc angaben unter 450g
gibt's eigentlich von dort, wo das asia carbon herkommt auch ungelabelte felgen?
Rabofrank
01.03.2013, 16:58
Macht bis dahin Summa summarum: 2067 g. Könnte leichter, aber so schlecht ist es auch nicht, oder? ;)
Ein schöner Rahmen, wenn Dich das Gewicht nicht stört ist es doch egal.
Hauptsache er paßt und gefällt Dir.
bubsches
01.03.2013, 18:44
Hm ... nicht so ganz mein Fall mit den braunen Flanken. Aber danke für den Tip.
Ist das mit dem merkwürdigen Unterrohr eigentlich normal? Hab noch nie gesehen, dass das zu einem Teil "übersteht". Wahrscheinlich, damit Wasser, was von oben reingelaufen ist, gut ablaufen kann. Oder damit der Rahmen schön trocknen kann. Oder täusch ich mich und der Rahmenbauer hat vorher ne Flasche Jägermeister konsumiert? :D
Da wird Material gespart ...
Nein, die Züge laufen innenverlegt und kommen dann an dieser Stelle nebeneinanderliegend aus dem Rahmen heraus. Wasser läuft natürlich auch da raus.
Wolfsblut
01.03.2013, 21:20
Meinst Du EA90 XC 29" ? Ist immer gut, bei solchen Fargen einen Link auf das entsprechende Produkt zu setzen. Macht es für die anderen einfacher.
Da hast Du Recht! Ich hab mittlerweile etwas Schiss vor Rechtsverstößen bei Links.
Hier ist der Easton Laufradsatz:
http://www.eastoncycling.com/media/catalog/product/cache/1/image/785x727/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/e/_/e_wheel_ea90xc_set_7_3_2.jpg
Links sollten eigentlich, im Gegensatz zu eingebundenen fremden Bildern, kein größeres Problem darstellen (Ausnahmen bestätigen die Regel).;)
Da wird Material gespart ...
Nein, die Züge laufen innenverlegt und kommen dann an dieser Stelle nebeneinanderliegend aus dem Rahmen heraus. Wasser läuft natürlich auch da raus.
nein, die Züge sind aussenliegend.
Das Unterrohr hat einen rautenförmigen Querschnitt - am Steuerrohr steht die Raute, am Tretlager liegt sie. Da kommen die Kanten her. Im Prinzip wie hoch- und queroval, aber eckig.
Gruss
Christian
Wolfsblut
01.03.2013, 22:59
Die Züge sind schon innenverlegt!
Das bringt mich auch zu meiner nächsten Frage: ist mein erster Rahmen mit innenverlegten Zügen. Was nimmt man denn am besten an Zügen? Gore? Oder gibt es was ähnlich Gutes? Die Züge sollten farblich auch passen. Aber in gar keinem Fall rot, wie Specialized das vorsieht.
Am schönsten fände ich ein dunkles grau oder weiss.
talybont
01.03.2013, 23:11
Dunkles Grau oder weis: die guten Shimanos.
Oder wohl besser, gerade für die Bremse: die Jagwires - frag mal St. John oder Elmar.
Von Gore würde ich die Finger lassen - lohnt sich nicht.
Die Züge sind schon innenverlegt!
Das bringt mich auch zu meiner nächsten Frage: ist mein erster Rahmen mit innenverlegten Zügen. Was nimmt man denn am besten an Zügen? Gore? Oder gibt es was ähnlich Gutes? Die Züge sollten farblich auch passen. Aber in gar keinem Fall rot, wie Specialized das vorsieht.
Am schönsten fände ich ein dunkles grau oder weiss.
herbert hat gepennt, jetzt verstehe ich das auch.
Wolfsblut
02.03.2013, 00:31
Also Jagwires. Da gibt's ja unterschiedliche... Um welche geht's denn?
Hießen mal Ripcord, mittlerweile laufen die aber unter Road Pro.
http://www.bike-components.de/products/info/p34457_Schalt--Bremszugset-Road-Pro-.html
Wo gibt es den Crux Disc Alu als Rahmenset? So ein Teil würde mir auch zusagen, aber wenn will ich selber aufbauen...
talybont
02.03.2013, 08:49
Offiziell gibt es das Disc Alu garnicht als Rahmenset - hatte meinen Händler auch schon gefragt. Merkwürdige Politik seitens Spezi.
Wolfsblut
02.03.2013, 10:40
Es ist verdammt schwierig, den Crux als Rahmenset zu bekommen. Sprich mit deinem Händler. Vielleicht kann der was mit den Anbauteilen anfangen oder Kauf ihn dir komplett, verkaufe mir für 'n Appell und' n Ei den Laufradsatz und wir werden Freunde :D
talybont
02.03.2013, 13:55
Würde den Rahmen nur in einem anderen Design nehmen - das grau-weiß-rot ist jetzt nicht unbedingt meins. Und mit innenliegenden Zügen will ich auch nicht unbedingt anfangen.
Und mit innenliegenden Zügen will ich auch nicht unbedingt anfangen.
Warum? Was gibt es besseres?
talybont
02.03.2013, 14:56
Warum? Was gibt es besseres?
Die an die man jederzeit rankommt und die nicht im Rahmen rumklappern.
Es ist verdammt schwierig, den Crux als Rahmenset zu bekommen. Sprich mit deinem Händler. Vielleicht kann der was mit den Anbauteilen anfangen oder Kauf ihn dir komplett, verkaufe mir für 'n Appell und' n Ei den Laufradsatz und wir werden Freunde :D
Schon passiert, daher meine Frage ;)
Wenn, dann kaufe ich das Teil im Sommer für die neue Saison. Jetzt fahre ich erstmal MTB...
Ausschlachten lohnt sich eigentlich auch nicht, da ist zuviel Krempel dabei den man quasi verschenken muss...
Wolfsblut
02.03.2013, 22:11
Das stimmt. Ich hätte da vieles auch nicht gewollt...
Zum Laufradsatz: hab heute den Rahmen mit zum großen Radladen geschleppt und mal Laufräder dran gehalten um zu sehen, was gut aussieht. Ergebnis: am besten gefallen mir weisse Felgen. DT Swiss hat eine Felge, auf der ein grauer Aufkleber und ein wenig rot ist. Hab leider die genaue Bezeichnung nicht notiert...
Was auch klasse aussieht: Easton EA 70 XC in weiss mit schwarz-roter Schrift.
Jedenfalls soll der LRS weiss werden. Zumindest die Felgen.
Wolfsblut
12.03.2013, 14:29
Mein Aufbau stockt leider etwas ...
DHL ist der Meinung, meine Kurbel mal eben 5 Tage bei uns im Paketzentrum (ca. 3 km von mir entfernt) lagern zu müssen, ohne sie auszuliefern :mad:
Gekauft habe ich eine FSA SL-K light BB30 mit 170 mm. Größtes Blatt 46, kleinstes 36. Aber es kommt auch noch eine Specialized S-Works Carbon-Kurbel als Compactversion mit nur 167,5 Armlänge. Mal sehn, welche dran kommt. Wahrscheinlich die S-Works weil die Länge besser ist.
Sobald ich meine Teile bekomme (dabei ist auch ein Laufradsatz mit einer 29er Crest-Felge in weiss), melde ich mich wieder und es geht weiter :)
Wolfsblut
19.03.2013, 16:17
Es kann weiter gehen :D
Mein Laufradsatz ist heute angekommen:
Felge: Notubes Crest 29er in weiss mit 32 Loch
Naben: Superstar Switch EVO 32 Loch
Speichen: Sapim Race
Nippel: keine Ahnung in Silber :D
Der Laufradsatz wurde so komplett angeboten, so dass ich entschieden habe, erst mal diesen Satz zu kaufen, um zumindest irgendwann mal die Speichen und Nippel zu tauschen. Das wird sicher Einiges an Gewicht sparen.
http://s7.directupload.net/images/130319/wusdjojc.jpg
Hinterrad auf der Waage: 917g
http://s7.directupload.net/images/130319/knedlict.jpg
Vorderrad auf der Waage: 833g
http://s14.directupload.net/images/130319/5qfs23ki.jpg
Und die Shimano XC 75 sind auch angekommen (DANKE ELMAR FÜR DIE SCHNELLE UND ZUVERLÄSSIGE LIEFERUNG :trinkbruder: )
Hier noch mit den Original-Befestigungsschrauben, die natürlich gegen welche aus Titan getauscht werden ;) 167g (ohne Schrauben 153g)
http://s7.directupload.net/images/130319/fio5dthi.jpg
Bestellt ist jetzt noch ein Satz Sammy Slick, die hoffentlich bald ankommen. Eine Kurbel hab ich zwar, aber die ist leider zu lang. Die einzige, die größentechnisch passt (167,5mm), gefällt mir leider nicht (S-Works Carbon-Kurbel), obwohl sie sehr leicht ist. Ich wünsche mir eine FSA SL-K light am Crosser in 170 mm. Hoffentlich bekomm ich die noch irgendwoher :)
a.nienie
19.03.2013, 16:33
deine wand ist verschmiert.
und der LRS ist so... weiss.
wäre übrigens dankbar für eine info, wie die schwalbe reifen auf die felge gehen. dankeschön.
Wolfsblut
19.03.2013, 17:00
Wand verschmiert? Das soll so ;) Und hat tatsächlich Geld gekostet :D
Laufradsatz weiss? Das soll so :D
Und klar ... ich informiere Dich, wie der SS auf die Crest passt ;)
Hier gehts weiter:
Die S-Works Kurbel auf der Waage:
http://s1.directupload.net/images/130319/oxgox6zu.jpg
Shimpansos 7900er STI's:
http://s1.directupload.net/images/130319/c9g84s5p.jpg
Mein Ritchey Lenker:
http://s1.directupload.net/images/130319/vb2mrybd.jpg
Und das Plasteteil auf der Waage:
http://s7.directupload.net/images/130319/gsmpcmid.jpg
Den Rest folgt :)
Was meint Ihr? Soll ich wirklich die Dura-Ace 7900 auf den Crosser packen? Oder doch lieber auf den Renner? Alternativ hab ich eine komplette Ultegra 6700 in grau hier liegen. Ursprünglich für den Renner geplant. Aber wahrscheinlich ist die Ultegra zum Crossen schlauer, oder? :rolleyes:
Was sagt Ihr denn zu der S-Works Kurbel? Find nur ich die so schrecklich, was die Optik angeht? Vielleicht könnte man mit anderen Kettenblättern die Optik verbessern? Jedenfalls würde sie mir sehr gut passen mit ihren 167,5 mm Kurbelarmlänge.
Wolfsblut
19.03.2013, 17:04
Und noch ne Frage ... was denkt Ihr? Besser den weissen Laufradsatz mit der Crest-Felge? Oder doch lieber den hier?
http://www.eastoncycling.com/media/catalog/product/cache/1/image/785x727/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/e/_/e_wheel_ea90xc_set_7_3_2.jpg
Ich hab mich in den Easton so verliebt und das wäre die Alternative gewesen ...
Wolfsblut
19.03.2013, 19:56
Ich konnte es einfach nicht lassen: hab den Easton LRS auch noch bestellt. Mal schauen, welcher am Ende "bleibt" :D
Ich konnte es einfach nicht lassen: hab den Easton LRS auch noch bestellt. Mal schauen, welcher am Ende "bleibt" :D
Bischen bekloppt biste schon, oder ? http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_014.gif
Wolkenlos
19.03.2013, 20:25
Ich konnte es einfach nicht lassen: hab den Easton LRS auch noch bestellt. Mal schauen, welcher am Ende "bleibt" :D
Hallo Wolfsblut,
ob weißer oder schwarzer Laufradsatz ist letztendlich Geschmacksache?
Zu den Easton LR kann ich nichts sagen aber würden optisch besser passen.
Das HR finde ich mit 917 Gr.ziemlich schwer,Mein HR f. d. 29er wiegt 835 Gr.
29er Crest Felge,DT Swiiss Dt350,Sapin CX Rax Speichen und Alu Dt Swiss Pro Lock Speichennippel (Alu) 32 Loch.
Habe meines bei Action Sports im Sauerland geordert,habe den Link i. M. nicht zur Hand
Die LR kannst Du selbst konfigurieren,Gewicht musst selbst ausrechnen.
Gruss.
Wolkenlos
19.03.2013, 20:28
Bischen bekloppt biste schon, oder ? http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_014.gif
Ist es nicht herrlich verrückt zu sein?
Ich gehe mal davon aus das es so gemeint ist!:)
Wolfsblut
19.03.2013, 21:17
Bekloppt sind wir doch alle, oder?
Ich hab den LRS als Komplettangebot gekauft. Eine Änderung der Speichen, Nippel und Naben ist ja schon von Anfang an geplant gewesen. Das ist jetzt das schwere Ausgangsgewicht.
Und wenn man nicht CX Ray, DT Swiss und Co von Anfang an wählt, spiegelt es sich nunmal im Preis wider. Bestimmt hast du etwas mehr bezahlt für Deinen custom-LRS als ich ;)
talybont
19.03.2013, 22:32
Wer zum Kuckuck kauf sich einen kpl. LRS, um dann Naben, Speichen und Nippel zu entsorgen?
Wolfsblut
20.03.2013, 00:28
Ich ... und ich steh dazu ;)
Mal ganz abgesehen davon: entsorgt wird hier gar nix ... das hat alles seine Verwendung :)
Ist es nicht herrlich verrückt zu sein?
Ich gehe mal davon aus das es so gemeint ist!:)
So isses und wir sind hier nicht allein.;)
a.nienie
20.03.2013, 09:32
verrückt :D
sympathisch :daumen:
andere blätter wären ein möglichkeit oder gib die weiter und kauf eine rotor 3d oder sowas...
Wolfsblut
20.03.2013, 09:38
Jaaaaaaaaa! Eine Rotor 3D! Die gefällt mir richtig gut. Alternative ist und bleibt die SL-K light von FSA. Ich habe meine - zu Lange SL-K light gestern verkauft und dieses Geld wollte ich ursprünglich in die gleiche Kurbel in kurzer Länge stecken.
Aber die Rotor hat auch was.
Hab im Moment auch nur eine SL-K light mit grünem K gefunden.
Meint Ihr, man würde jemanden finden, der einem ein rotes K aus Klebefolie machen kann, um das einfach drüber zu kleben?
a.nienie
20.03.2013, 10:22
... Meint Ihr, man würde jemanden finden, der einem ein rotes K aus Klebefolie machen kann, um das einfach drüber zu kleben?
denke das kann jeder von den folienplottern machen. schöne autolackfolie, dann sollte das halten.
nimm die Rotor...damit hast du option auf einen Leistungsmesser inklusive.
Wolfsblut
20.03.2013, 22:26
Die Rotor ist in der Planung. Aber erst mal kämpfe ich mit Mächten, die ich bislang nicht kannte:
Warum in aller Welt bekomme ich einen Conti Cyclocross Speed nicht auf meine Crest Felge? :banghead:
Das geht niemals nie! Und ich bin echt stinkig :mad: kennt Ihr diese Probleme? Der Mantel ist die Faltversion in 35.
Bislang ist dabei "nur" ein Reifenheber zerschreddert worden. Hab zwar noch welche aus Metall von Park Tool mit ner ordentlichen Hebel, aber dann ist als Nächstes die Felge i. A. :confused:
Was tun? Welcher Reifen passt denn auf die Crest? Und mal ganz abgesehen davon: wenn der sooooo schwer drauf geht dann stell ich bei ner Panne draußen im Gelände nen Rekord im Laufradweitwurf auf vor lauter Frust :D
Irgendwo in den Untiefen meiner Habseligkeiten befindet sich noch ein uralter Fast Frédéric Faltreifen. Hoffentlich klappt das. Sonst ist meine gute Laune i. A. :(
Wolfsblut
20.03.2013, 22:43
Als Warnung für alle: weibliche Möchte-Gern-Crosserin im Großraum Hannover kurz vor der Explosion :banghead:
Sch***dreck!
Auch der Fast Fred geht nicht drauf :(
Cool bleiben. Die Crest ist nicht so ganz easy, aber auch nicht unüberwindbar.
Elmar schwört, sicher zu Recht, auf diese Montagefluids.
Hab ich noch nie benutzt. Der CONTI CX Speed und viele anderen Reifen passen bei mir auf die Felge. Mein härtester Kampf waren Nordic Spikes, die sich nur mit längerem massivem Nachdruck der Daumen aufzwingen ließen. Danach hatte ich Muskelkater in den Händen. Die meisten Reifen gehen aber viel einfacher drauf.
Die Kunst bei der Crest ist eigentlich, den Mantel während des Aufziehens möglichst komplett in der Vertiefung der Felge zu haben und nicht schon aussen am Felgenhorn. Da setzt er sich beim Aufpumpen mit lautem Knall oder auch gerne mehreren rein.
Wolfsblut
20.03.2013, 23:10
Danke Dir! Aber wie machst Du das denn, wenn "draussen" mal ein neuer Schlauch rein muss? Montagefluid, 4 unzerstörbare Reifenheber mit mindestens 40 cm Länge und - damit man auch etwas Spaß dran hat - nen Sonnenschirm, falls die Sonne scheinen sollte. Wenn ich so lange dafür brauche, den Schlauch zu wechseln, nur weil ich die Crest so schick finde, ist das doch ziemlicher Blödsinn, oder?
Für den Werkzeugkoffer, den es dafür braucht, findet man vielleicht ja auch so einen Anhänger für hinters Rad. Das sollte klappen. Bestimmt wurde der nur auf den Fotos immer mit Photoshop weggestempelt :D
Wolfsblut
20.03.2013, 23:13
Ich mach mir jetzt mein Spüli-Montagefluid. Und wenn's dann nicht klappt, hab ich nen Laufradsatz zu verschenken :D (Vorsicht: Ironie! Hier warten zwei Schäferhunde, die sich nur von Besuch ernähren ;) )
Die meisten Reifen gehen recht problemlos ab und wieder drauf. Vor einer Panne hatte ich nur die paar Tage mit den Spikereifen angst, aber die sind eigentlich so robust, dass man da auch keine echte Sorge haben musste.
- Reifen mit einer Seite in die Felge legen
- Ventil in Felge einfädeln
- etwas Luft in den Schlauch
- Schlauch möglichst in den Reifen einlegen
- am Ventil anfangen, die zweite Schlauchseite einzulegen
- dabei immer beide Wülste in die Mitte der Crest in die Vertiefung drücken
- rundrum weiter den Reifen über das Felgenhorn schieben
- irgendwann, auf den letzten 20-30cm geht es nicht mehr leicht
- nochmal alle Wülste in die mittlere Vertiefung
- mit den Daumen beide Enden fixieren und dabei langsam über die Kante drücken
- auf den letzten 5-10cm dreh ich den stramm sitzenden Reifen um und drücke dann mit den Fingern den letzten Rest rüber, bis das letzte Stück von selbst reinrutscht
- langsam bis auf ca. 4 bar aufpumpen, damit er sich der Reifen setzt
- danach Luft auf gewünschten Druck wieder ablassen.
Wolfsblut
21.03.2013, 00:00
Der Tip mit dem Montagefluid war oberaffeng*** :D Meine Spüli-Mischung ließ den CX Speed problemlos draufflutschen!
Tausend Dank für deine Tips! Du hast mir so richtig geholfen! Und jetzt kann ich auch ruhig schlafen gehen.
Gute Nacht und morgen - nach der Arbeit - geht's weiter :)
a.nienie
21.03.2013, 08:55
tja, aber jetzt immer eine drinkflasche spüli dabei ;)
glaube ich nehme doch die arch :aetsch:
tja, aber jetzt immer eine drinkflasche spüli dabei [...]
Ach Quatsch!
Wie war das noch gleich?
Ah ja.
Mit Geduld und Spucke ...
Nordisch
21.03.2013, 16:32
- am Ventil anfangen, die zweite Schlauchseite einzulegen
- dabei immer beide Wülste in die Mitte der Crest in die Vertiefung drücken
Es geht leichter, wenn man am Felgenstoß anfängt.
Wolfsblut
21.03.2013, 21:43
Ein ganz blödes Problem ist aufgetaucht. Der Versuch, die CX 75 mit einer Ashima 160 mm Scheibe zu montieren ging vorne gehörig schief :(
Specialized sieht vor, schwarze Hülsen auf die PM Socken zu setzen, damit der Bremskörper genügend Abstand zur Scheibe hat. Eine Art Distanzhülse. Und die Teile waren nicht beim Rahmen dabei *heul*. Dabei war alles so schön... Ich wollte das Crux morgen fertig haben um am WE die erste Runde zu drehen. Nix da... Oder habt ihr ne Idee, wo man solche Teile auf die Schnelle hergekommen kann?
Wolfsblut
21.03.2013, 22:59
Hier mal ein Link, wo man die Teile sieht:
http://www.google.de/search?q=Crux+Specialized+2012+disc&hl=de&client=chrome-mobile&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=XXhLUdb9OIiptAbQsIHgCQ&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=360&bih=567#i=63
Ich vermute du meinst diese schwarzen PM140-PM160-Adapter:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=71&pictureid=1320
Du musst nicht zwingend die von SPECIALIZED verwenden. Es tun eigentlich alle Adapte, die PM um 20mm erweitern. Die können sehr unterschiedlich aussehen: http://r2-bike.com/PM-zu-PM
Vielleicht hast Du einen Bikeshop in der Nähe, der einen 20mm PM-Adapter da hat.
a.nienie
22.03.2013, 09:06
oder eine 140er scheibe.
ärgerlich. sowas nervt mich beim aufbau auch immer. gehört aber wohl dazu.
Wolfsblut
22.03.2013, 09:49
Danke Euch Beiden für die Tips!
Klar... 140 mm schossen mir auch durch den Kopf. Und natürlich verzögert das auch. Aber wenn man unterschiedliche Rotoren fährt, dann wohl eher vorne größer. Oder hinten 120 :D
Nee... Da muss ein Adapter her. Ich werd mal sehen. Vielleicht haben wir den auch im Laden liegen. Finde diese Röhrchen viel schöner als die schnöden Adapter. Aber dann könnte ich am WE fahren. Dann ist mir egal, wie es aussieht ;)
Wenn ich einen Adapter kaufe... Wie heisst das Ding denn dann genau? PM auf PM 160 oder ist das dann falsch? Sowas Blödes...
Wenn ich Euch nicht hätte, wäre das hier schon der dritte Herzinfarkt in den paar Wochen :o
Moin Jule,
so´n Teil heisst PM Gabel auf PM Bremse +20mm. Gut sind dann auch noch konische Unterlegscheiben um kleine Ungenauigkeiten der PM-Aufnahmen auszugleichen und immer eine schön schleiffreie Bremse zu bekommen.
Viele Grüße
Uwe
uwei hats geschrieben. Wichtig ist "+20mm" oder PM140mm-->PM160mm. PM = Post Mount Standard.
@uwei: meinst Du mit "konische Unterlegscheiben" tatsächlich konische Unterlegscheiben oder die konkav/konvexen Unterlegscheiben, die z.B. AVID bei den BB7-Bremsen mitliefert oder die an V-Brakes zur Belageinstellung verbaut sind?
Falls tatsächlich "konisch", wie sehen die aus und wo gibts die?
Moin Moin,
ja ich meine die konkav/konvexen Scheiben wie sie z.B. AVID verwendet, bzw teilweise auch bei Rennradbremsen genutzt werden. Mir fiel nur der richtige Begriff nicht ein:confused:
Viele Grüße
Uwe
uwei hats geschrieben. Wichtig ist "+20mm" oder PM140mm-->PM160mm. PM = Post Mount Standard.
@uwei: meinst Du mit "konische Unterlegscheiben" tatsächlich konische Unterlegscheiben oder die konkav/konvexen Unterlegscheiben, die z.B. AVID bei den BB7-Bremsen mitliefert oder die an V-Brakes zur Belageinstellung verbaut sind?
Falls tatsächlich "konisch", wie sehen die aus und wo gibts die?
Danke für die Aufklärung.
Wobei die ko/ko-Scheiben den Bremssattel anheben. Ich vermute, dass AVID das bei der Konstruktion berücksichtigt hat, aber bei anderen Fabrikaten sitzen dann die Beläge nicht mehr optimal zur Scheibe.
Müsste ich an meinen Rädern mal prüfen, ob das wirklich so ist.
So schaut das bei mir aus - die Bremse schliff ganz leicht und nachdem ich aus Rennradbeständen die konkaven/konvexen Scheiben eingebaut habe war Ruhe. Ja ich hätte auch die Aufnahmen nochmal nachfräsen können, aber mangels Werkzeug habe ich dann die Lösung gewählt.
Mache morgen ein aktuelles Bild wo man auch die Bremsfläche sieht - jetzt klappte das von der Beleuchtung nicht mehr richtig
Wolfsblut
23.03.2013, 13:17
Vielen Dank Euch allen!
Ich hab jetzt eigentlich die gleiche Lösung gewählt, wie an Uwe's Rad! Also 20 mm Adapter mit diesen konkaven / konvexen Scheiben. Funktioniert prima.
Hinten hat mich dann ein ähnliches Problem ereilt, aber das konnte ich mit etwas Bastelarbeit irgendwie lösen. Hatte nur einen 0 mm Adapter von IS2000 auf PM. Dann noch solche 20 mm Hülsen (wie ich sie eigentlich vorne haben wollte) und es geht erst mal.
Wird aber noch mal geändert.
Was mir mittlerweile so richtig Bauchweh macht ist die Kurbel. Die Kettenblätter gefallen nicht (hatte ich ja schon mal gesagt) und es fehlte so Einiges an Teilen, um das gute Stück montieren zu können.
Nachdem ich von einer FSA-Kurbel ein paar Teile gemopst habe, konnte ich die Kurbel immerhin montieren.
Am Ende kam dann raus, dass wohl die Kettenblattschrauben nicht passen. Die Kettenblätter sind jedenfalls nicht fest und klappern :( Denke, da sind bestimmt MTB Kettenblattschrauben drin und man braucht ja Kürzere für Road :(
Nun denn ... sowas muss ich erst mal irgendwo wieder organisieren. Ziel war eigentlich, dieses WE fahren zu können. Wird also wieder nix ... Schade!
Die Kettenblätter sind jedenfalls nicht fest und klappern :( Denke, da sind bestimmt MTB Kettenblattschrauben drin und man braucht ja Kürzere für Road :(
Nun denn ... sowas muss ich erst mal irgendwo wieder organisieren.
Temporär sollten ein paar Unterlegscheiben helfen.
Wolfsblut
23.03.2013, 14:40
Auch ne Idee ... da sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr! Na klar ... Unterlegscheiben :rolleyes:
Danke Dir :)
a.nienie
25.03.2013, 13:01
leider inch maße... habe damals so offene ringe gekauft und mit der sprengringzange aufgeboegen. ziemliche murkserei.
alternativ die hüllen über die feile ziehen. der mm geht auch bei alu fix.
Jaaaaaaaaa! Eine Rotor 3D! Die gefällt mir richtig gut. Alternative ist und bleibt die SL-K light von FSA. Ich habe meine - zu Lange SL-K light gestern verkauft und dieses Geld wollte ich ursprünglich in die gleiche Kurbel in kurzer Länge stecken.
Die zu lange Kurbel habe jetzt übrigens ich und wird auch bald verbaut, vielen Dank noch mal :-)
Das Projekt sieht echt schon super aus, ich hoffe ich kann zu meinem Aufbau (Thread wird demnächst eröffnet) auch so viel schreiben und lesen.
Wolfsblut
29.03.2013, 12:14
Soviel zum Thema "ERSTENS KOMMT ALLES ANDERS ... ZWEITENS ... ALS MAN DENKT" :D
So sieht das Crux derzeit aus:
http://s14.directupload.net/images/130329/ukjpde96.jpg
Leider habe ich die Kurbel nicht mit rotem K bekommen. So werde ich mal einen Aufkleber-Produzenten suchen, der mir ein rotes K anfertigt. Alternative wäre: ich hab hier ein quietschgrünes Lizard-Skins Lenkerband liegen. Vielleicht sollte ich da ein Konzept draus machen. Thema: "Augenkrebs" :D
@ nhkoss: ich wünsch Dir ganz viel Spaß mit der Kurbel! Meine hat jetzt leider - neben dem grünen K - auch noch eine silberne Kurbelschraube. Schwarz - wie bei Deiner - siehts einfach geiler aus ... bin gespannt auf Deinen Aufbau!
Wolfsblut
29.03.2013, 12:46
Stimmt gar nicht ... die Kurbelschrauben sind wohl immer silber ...
Wolfsblut
29.03.2013, 13:02
So sähe es mit rotem "K" aus:
http://s14.directupload.net/images/130329/egyktmzo.jpg
Kein Vergleich, wie ich finde ...
So sähe es mit rotem "K" aus:
Kein Vergleich, wie ich finde ...
mach mal ein weißes K
Wolfsblut
29.03.2013, 15:47
Mit weissem K:
http://s1.directupload.net/images/130329/yuo5qe8f.jpg
Toller Tip! Danke :)
talybont
29.03.2013, 16:25
rot!
Wolfsblut
29.03.2013, 16:58
Noch andere Meinungen? Ich finde zwar weiss auch ganz gut, aber rot passt - glaub ich - schon am besten ;)
Noch andere Meinungen? Ich finde zwar weiss auch ganz gut, aber rot passt - glaub ich - schon am besten ;)
rot, definitely.
Grün :grinsz: Ne rot. Bis jetzt ganz ansprechender Aufbau
Rabofrank
30.03.2013, 06:59
weiß.
herrundmeister
30.03.2013, 09:49
auf jeden rot :D
Danke für die Tipps mit den Unterlegscheiben an der Kurbel, werde ich beherzigen :-)
Ich wäre auch für ein rotes K, passt am besten zum Rad!
Nordisch
30.03.2013, 20:40
Wird sicherlich ein ansprechendes Rad. :)
Die großen Labelschrift ist jedoch nicht ganz mein Geschmack.
Das erinnert mich immer etwas an eine fahrende Litfaßsäule.
tja, aber jetzt immer eine drinkflasche spüli dabei ;)
glaube ich nehme doch die arch :aetsch:
die ist genau so
trekstar
31.03.2013, 22:35
Na, dann freu ich mich mal schon auf die bestellten IRON CROSS....:o
sollten gut mit amerikanischen schlappen harmonieren, maxxis, clement
Wolfsblut
01.04.2013, 00:52
Hier der Stand nach Ostersonntag ;)
http://s7.directupload.net/images/130401/jejbs29x.jpg
Soweit erst mal fahrfertig. Nur der überdimensionierte Carbon-Schaft muss noch ab. Aber da ich mich nicht so recht traue, den mit einer stinknormalen Säge abzusägen, werd ich wohl bis Dienstag warten müssen, dass ich das im Geschäft machen kann.
Oder wie kürzt Ihr Eure Carbongabeln? :rolleyes:
es gibt carbon sägen
kann dir eine schicken, porto hin und zurück sind deutlich günstiger
Wolfsblut
01.04.2013, 01:06
Vielen lieben Dank, Arno! Ich hab eine Carbonsäge auf der Arbeit. Da kann ich Dienstag direkt hin zum Sägen. Ist sicher das einfachste! Aber echt toll, dein Angebot :)
Wirklich teuer sind Carbonsägeblätter aber auch nicht.
http://www.bike-components.de/products/info/p27416_Saegeblatt-fuer-Carbonbauteile-CSB-1-.html
talybont
01.04.2013, 07:24
Auf jeden Fall den Gabelschaft abkleben, dann fasert es nicht so aus. Danach die Trennstelle mit etwas Sekundenkleber (niedrigviskos - dünnflüssig) sichern. Dann geht es auch mit einem feinen Blatt für Stahl. Nur keine Knochensäge nehmen, oder gar einen Fuchsschwanz.
Ich hab meine Carbonschäfte bisher, mangels Carbonsägeblatt, immer mit der feinen Metallsäge gekürzt. Geht problemlos.
Gibts neben der längeren Haltbarkeit des Carbonsägeblatts noch weitere Vorteile? So'n normales Feinsägeblatt kostet nicht viel und es ist nicht schade drum, wenn es nach so einer Carbonsägeaktion gewechselt werden muss.
Wolfsblut
01.04.2013, 10:19
Ich sehe schon... Heute wird wohl doch gesägt und vor allem... Dann gefahren :D
Ich werde es wohl mit dem Metallsägeblatt probieren. Aber eben so weit oben, dass ich zwar irgendwie fahren kann, zur Not aber noch Spiel habe ;)
Von was ich schon jetzt vollkommen beeindruckt bin sind die Bremsen. Die CX 75 lässt sich wirklich traumhaft einstellen! Wirklich klasse. Ganz so geschmeidig, zwar auch nicht viel schwerer, war die BB7 nicht, wie ich finde.
Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache. Jetzt muss ich noch unbedingt einen passenden Lenker für meinen Renner finden. Dem hab ich nämlich den Lenker und den Vorbau geklaut ;)
Wolfsblut
01.04.2013, 10:32
Was vergessen: wo klebt ihr die Gabel denn ab? Sägt Ihr quasi durch den Klebestreifen? Oder Sägt ihr oben oder unten vom Streifen?
Ich hatte es - wie man auf dem Bild sogar erkennt - sehr weit oben mal mit einem Rohrschneider versucht, den ich immer bei Aluminium-Schäften verwende. Wäre es nicht so ausgefranst, hätte es sogar klappen können.
Den Tip mit dem Kleber am Sägerand kannte ich schon. Aber auch vielen Dank dafür :)
Ich hab die letzen Male nicht abgeklebt. Mit nem Bleistift oder Edding und nem Spacer ne Linie gezogen (nein kein Aquavit oder Koks) und dann den Gabelschaft möglichst senkrecht an der Linie in eine Hobelbank eingespannt und entlang der Klemmflächen abgesägt. Ohne Hobelbank oder ähnliches, hab ich gelesen, dass ein alter Vorbau als Sägelehre gut geeignet sein soll.
Rohrschneider sollen die Carbonstruktur an der Schnittfläche zu sehr schädigen, darum wird allgemein davon abgeraten.
Die Schnittkanten hab ich zum Schluss mit der Feile leicht entgratet und mit Sekundenkleber versiegelt.
mit ner carbonsäge braucht man nicht abkleben
die hat keine zähne die die fasern greifen und abspleißen könnten sondern das blatt ist seitlich mit einer art schmirgel beschichtet
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Schönes Rad, gefällt mir. Bloß nicht zu kurz absägen. Ich muss meine Gabel (Alu) auch noch sägen.
Gesägt habe ich Carbon immer mit einer feiner Säge und im Anschluß mit Epoxydharz eingerieben. Nicht notwendig, aber schaden tut es auch nicht :)
a.nienie
02.04.2013, 11:53
schickes gerät. kurbel finde ich nicht so schön, aber egal.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.