PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Schlauchreifen


Mirco
26.02.2013, 17:45
Moin

Ja, ich bin ein Schlauchreifeninfizierter. Am RR und am CX kommt nichts anderes mehr drauf als Tubular und das soll sich auch nicht ändern.

Ändern soll sich aber die Haltbarkeit der Pneus. Am RR keine Probleme, doch am CX nun scheinbar schon.

Bisher habe ich immer die Challenge Grifo 32 Tubular verwendet, allerdings habe ich bisher einen Verschleiß von 4 Pneus in 4 Monaten und ich meine hiermit kein abgefahrenes Profil. Zwei der Reifen wurden Opfer eines Plattfußes. Gut, kann man nicht so richtig etwas machen.

Die anderen Beiden mussten jeweils ausgetauscht werden, weil sich beim Übergang von der Decke zur Seitenflanke letztere gelöst hatte und somit der Latexschlauch langsam zum Vorschein kam.

Das Problem, welches ich bemängel, leigt also bei der Seitenflanke, die sich im Laufe einer sehr kurzen Zeit bei zwei Pneus quasi aufgelöst hat.

Die Pneus waren jeweils am Hinterrad verbaut und hatten etwa eine Laufleistung von je 800-900km.

Nun habe ich mich mal etwas in Richtung Dugast, bzw. FMB orientiert und dabei festgestellt, dass die Seitenflanken entweder vorbehandelt sind, bzw. vorbehandelt werden müssen. Trifft letzteres auch für die Grifos zu?

Gruß

Mirco

DerPiet
26.02.2013, 17:57
nein,
die Griffos haben keine unbehandelte Baumwollkarkasse, da musst Du nix machen.

Aber normalerweise löst sich bei denen auch nur das Gummi mit dem Profil von der Karkasse, das kann man mit ein bischen Kitt auch wieder anpappen. Der eigentliche schlauch ist bei mir noch nie zum vorschein gekommen. Bei alten Griffos ist die äussere Textilschicht ein wenig brüchig geworden und etwas von dem Gummi der Karkasse wurde sichtbar, aber nie der Latexschlauch (von dem ich vemuten würde das er wie bei den Schläuchen von challenge auch rot wäre)

Elmar
26.02.2013, 18:10
Die Sache mit dem Schlauch ist ungewöhnlich


Platten: Glück und Pech liegen eng beieinander

Mirco
26.02.2013, 18:54
Ja, der Latexschlauch ist ebenfalls rot und man kann Ihn durch das aufgerissene Gewebe sehen.

Vielleicht einfach nur etwas Pech mit einer Charge. Mal sehen, wie lange der neue, soeben aufgeklebte dann hält.

Gruß Mirco