Meddy Erckx
23.02.2013, 18:58
Da ich vorhabe, Ende dieses Jahres meine ersten Versuche bei Jedermannrennen zu wagen, wollte ich gern Schlauchreifen ausprobieren.
Und nun die Frage an die Experten:
Welche Schlauchreifen findet ihr gut für vorwiegend sandige und/oder matschige Böden? Reicht ein gute Allroundreifen?
Oder lieber 2 Arten von Reifen für 2 Laufradsätze?
Einen für Matsch und einen für trockenes Terrain?
Wenn ich erst mal einen guten Laufradsatz habe, kann ich den ja immer wieder nachbauen.
Zu den Geländepassagen werde ich vorwiegend mit dem Auto fahren. Schon allein wegen der Pannengefahr durch Glassplitter usw. Das die ein bisschen mehr kosten als Drahtreifen weiß ich.
Vergleiche von Zeitschriften haben jedoch nicht so viel Aussagekraft wie reale Erfahrungen.
2. Frage:
Gibt es aus eurer Sicht bessere Alternativen für den Laufradsatz, den ich mir sonst bauen lassen würde und der aus folgenden Komponenten besteht:
Naben:
Novatec A291/F482SB, 28/32-Loch
Felgen:
KinLin TB25
Speichen:
Vorne+ hinten links:: Sapim Laser 2.0-1.5-2.0
Hinten rechts: Sapim D-Light 2.0-1.65-2.0
Nippel:
Sapim Polyax Alu
Gewicht wäre 1450 g zum Preis von knapp unter 400 €.
Preis sollte ungefähr in der Höhe sein wie in diesem Angebot, kann natürlich auch gern günstiger sein. Oder 100 € mehr und 400 g leichter...
Spass muss sein.
Ach so, über Carbonfelgen würde ich nachdenken, wenn ich mich irgendwann mal für Scheibenbremsen entscheide. Einfach wegen dem Verschleiß und den Folgekosten.
Bei dem beschriebenen Laufradsatz kostet eine Felge ca. 25-30 € glaube ich.
Was meint ihr? Freue mich mal auf ein paar andere Sichtweisen.
Viele Grüße!
Und nun die Frage an die Experten:
Welche Schlauchreifen findet ihr gut für vorwiegend sandige und/oder matschige Böden? Reicht ein gute Allroundreifen?
Oder lieber 2 Arten von Reifen für 2 Laufradsätze?
Einen für Matsch und einen für trockenes Terrain?
Wenn ich erst mal einen guten Laufradsatz habe, kann ich den ja immer wieder nachbauen.
Zu den Geländepassagen werde ich vorwiegend mit dem Auto fahren. Schon allein wegen der Pannengefahr durch Glassplitter usw. Das die ein bisschen mehr kosten als Drahtreifen weiß ich.
Vergleiche von Zeitschriften haben jedoch nicht so viel Aussagekraft wie reale Erfahrungen.
2. Frage:
Gibt es aus eurer Sicht bessere Alternativen für den Laufradsatz, den ich mir sonst bauen lassen würde und der aus folgenden Komponenten besteht:
Naben:
Novatec A291/F482SB, 28/32-Loch
Felgen:
KinLin TB25
Speichen:
Vorne+ hinten links:: Sapim Laser 2.0-1.5-2.0
Hinten rechts: Sapim D-Light 2.0-1.65-2.0
Nippel:
Sapim Polyax Alu
Gewicht wäre 1450 g zum Preis von knapp unter 400 €.
Preis sollte ungefähr in der Höhe sein wie in diesem Angebot, kann natürlich auch gern günstiger sein. Oder 100 € mehr und 400 g leichter...
Spass muss sein.
Ach so, über Carbonfelgen würde ich nachdenken, wenn ich mich irgendwann mal für Scheibenbremsen entscheide. Einfach wegen dem Verschleiß und den Folgekosten.
Bei dem beschriebenen Laufradsatz kostet eine Felge ca. 25-30 € glaube ich.
Was meint ihr? Freue mich mal auf ein paar andere Sichtweisen.
Viele Grüße!