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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 fach MTB Kasette mit welchem Schaltwerk für STI???


Schmu
23.02.2013, 11:18
Hi,

Da über den versalzenen Winter meine alte 8-fach Schaltung gelitten hat und ich mir gern mal wieder was neues gönnen würde, will ich meinen (Alltags-) Crosser auf 10 fach umrüsten.
Würde vorne gern 2 fach - 50/34 fahren mit 5700er 105 STI, hinten würde ich gerne, da es überwiegend im Alltag genutzt wird auf ne 10 fach MTB Kassette mit 32 oder sogar 34 zähnen fahren damit ich auch ohne große Anstrengung mal nen Berg hochkomm.

Nun die Frage: (konnte leider nix genaues mit der SuFu finden) welches Schaltwerk kann ich dafür verwenden? Hab mal was von 9-Fach MTB gelesen (mittellanger Käfig).
Stimmt das? Geht auch n langes RR Schaltwerk? Bzw hat jemand das selbst so in der Art verbaut und kann n paar Fotos dazu liefern?!

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Infos und Tips...

Grüße Sascha

Nordisch
23.02.2013, 11:39
Lass den Drecks 5700er STI mit den hohen Bedienkräften durch den ungünstigen Zugverlauf sein. (habe schon verschiedenene Zugverläufe am Lenker probiert)
Da ist der Tiagra STI (4600) besser und günstiger. (wenn du unbedingt 10x haben möchtest)

Mit 10x holst du dir zudem ordentlich Verschleiß und höhere Ersatzteilpreise ins Boot.
Fahre derzeit die 105er 5700er mit 10x.
Ich bin davor 9x gefahren.

Inzwischen habe ich mir schon Sora STIs 9x (ST-3500) zugelegt.
Nächste Saison wird auf 9x zurück gerüstet.
Ich habe kein Geld zu verschenken.


Zu deiner Ausgangsfrage:

Du hast sehr gut Chancen, dass eine 11-32 Kassette egal ob 8x/9x/10x mit den 10X Rennschaltwerken RD- 4601, 5701, 5700-A, 6700-A passt.

Ansonsten MTB 8x oder 9x Schaltwerk für 8x/9x/10x Kassetten.

(10x MTB Schaltwerke passen nicht)

Aussagen gelten für Shimano.

Schmu
23.02.2013, 12:42
Das ist natürlich ein gutes Argument mit den höheren Ersatzteil kosten.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt die Sora 3500 zu holen und den kompletten Antrieb auf 9 fach. Wäre auf jedenfall die günstigere Alternative. Wie sind denn die Schalthebel verarbeitet? Meine derzeitigen Sora 8-Fach sind einfach billig-plaste teile und schalten sich einfach schrecklich.
Wenn ich die 3500er STI nehme, vorne 50/34 fahr und hinten gern bis 34 Zähne MTB Kassette hätte kann ich ja einfach das passende Shimano Sora RD-3500-SS Schaltwerk 2x9 kurz - Mica Black nehmen, oder?
Ist zwar nur bis 32 Zähne zugelassen, 34 müsste doch aber auch noch schaltbar sein?!
Funktionieren die 3500er viel besser mit Mini V als die älteren Shimano STI?

Danke und grüße,

Sascha

Nordisch
23.02.2013, 13:37
Die Verarbeitung der ST-3500 ist super, sie sind halt nur schwer.

Schalttechnisch neben den Tiagra ST-4500 mit die besten 9x STIs.
Besser als meine Dura Ace 7700 und 105er ST-55XX.
Bremstechnisch die besten 9x STIs für Mini-V und Scheibe.

Restlichen Teile müssen ja nicht Sora sein.

Kannst auch 10x Kurbeln nehmen und mit dünnen Unterlegscheiben den richtigen Kettenblattabstand herstellen.
Ne optisch schöne Alternative sind die Sugino XD Kurbeln.

Bei den Schaltwerken hast du die breite Auswahl, wie bereits genannt.

Einen Ultegra 2x9 Umwerfer gibt es bei MTB-Kult für kleines Geld.

Kassette kann eine Tiagra, Deore oder SLX 9x sein.
Deore/Tiagra nehme ich bis 30 Zähne, darüber SLX, weil dass große Ritzel ohne Spider zu flexibel ist.
Mit nem 34er ohne Spider hatte ich an extremen Steigungen schon 2 Abflüge in die Speichen. (Schaltwerk perefkt eingestellt und nix verbogen)

Als seeeeehr haltbare Kette mit leichten Abstrichen beim Schalten gibt es die Campa Record C9 für ca. 22 €.
Ansonsten halt eine 105/LX für 12/13 € für perfektes Schalten und geringe Kosten.

Nordisch
23.02.2013, 13:39
Noch eine Option:

Campa 10x Hebel kannst du problemlos mit Shimano 8x Kassetten und den oben bereits erwähnten Shimano Schaltwerken kombinieren.

Schmu
23.02.2013, 13:49
Spitze! Hört sich super an!

Werd mir die 3500er STI, Ultegra Umwerfer 2-Fach, SLX Kassette mit 34 Zähnen, ne 105er 9fach Kette und aus Kostengründen das Sora Schaltwerk holen.
Kurbel hab ich am SSP sogar die XD mit 107er Innenlager, passt also auch ;)
Hoffe bloß das die 34 Zähne der SLX Kassette auch wirklich mit dem kurzen Sora Schaltwerk kompatibel sind da das Schaltwerk laut Hersteller nur bis 32 Zähne freigegeben ist...

Nordisch
23.02.2013, 14:19
Spitze! Hört sich super an!

Werd mir die 3500er STI, Ultegra Umwerfer 2-Fach, SLX Kassette mit 34 Zähnen, ne 105er 9fach Kette und aus Kostengründen das Sora Schaltwerk holen.
Kurbel hab ich am SSP sogar die XD mit 107er Innenlager, passt also auch ;)
Hoffe bloß das die 34 Zähne der SLX Kassette auch wirklich mit dem kurzen Sora Schaltwerk kompatibel sind da das Schaltwerk laut Hersteller nur bis 32 Zähne freigegeben ist...

Bei 11-34 könnte das Sora Schaltwerk gerade so reichen.
Es darf ja offiziell sogar bis 32 Zähne. ( Die "A" Schaltwerke bzw. XX"01" offiziell 30 Zähne, laufen aber z.B. am Canyon Roadlite auch mit 11-32 Kassette )

Ansonsten halt MTB 9x RD-662/772 GS Schaltwerk.

Bei Schaltwerken lohnt es sich meist etwas mehr Geld auszugeben.
Die mittel/hochpreisigen bekommen nicht so schnell Spiel wie die ganz günstigen.

St.John
23.02.2013, 15:38
Ich hab sehr gute erfahrungen mit dem kurzen 9-fach XT-Shadow Schaltwerk gemacht. Hab es am Anfang mit 9-fach STI (Ultegra) gefahren und aktuell mit 10-fach DA STI. Funktioniert seit Jahren problemlos, natürlich auch mit 34er Kassetten.

F4B1
23.02.2013, 15:46
Ich hab sehr gute erfahrungen mit dem kurzen 9-fach XT-Shadow Schaltwerk gemacht.
Würde da aber eher ein SLX nehmen (hab ich ja am Crosser). Wiegt 25g mehr, kostet aber auch 20€ weniger.

Schmu
23.02.2013, 18:34
Ich werd aus Kostengründen auch das SLX Schaltwerk nehmen, bei meinen 95kg Fahrergewicht kommts auf die paar Gramm auch nicht mehr an ;)

Nordisch
23.02.2013, 22:05
Ich werd aus Kostengründen auch das SLX Schaltwerk nehmen, bei meinen 95kg Fahrergewicht kommts auf die paar Gramm auch nicht mehr an ;)

Denk dran, dass du beim Shadow Schaltwerk irgendwo noch einen Zugversteller rein basteln solltest.

Direkt am Schaltwerk ist nämlich keiner mehr.

Schmu
23.02.2013, 22:09
Wird gemacht, hab allerdings eben n neuwertiges XT 772 SGS für schmales Geld ergattern können, aber so wie ich das auf den Fotos vom Schaltwerk erkennen kann ist da das gleiche Problem...

F4B1
23.02.2013, 22:29
Richtig!

Nordisch
23.02.2013, 23:30
Wird gemacht, hab allerdings eben n neuwertiges XT 772 SGS für schmales Geld ergattern können, aber so wie ich das auf den Fotos vom Schaltwerk erkennen kann ist da das gleiche Problem...

Nicht wirklich ein Problem.
Solche Einsteller gibt es für kleines Geld zu Genüge.

Ich hätte jedoch zum vorgeschlagenen GS Modell mit kürzerem Schaltarm gegriffen.
Jetzt hast du halt noch die Option auf 3x vorn.
Für 2x ist es unnötig lang und optisch ein mü weniger passend.

Schmu
24.02.2013, 05:42
Oh Sch....! Da hab ich mich glatt verlesen mit dem GS und SGS, hab den Kauf aber Gott sei dank wieder rückgängig machen können.
Jetzt steh ich also wieder ohne Schaltwerk da :(

Kann ich denn eigentlich nicht auch ein Sram 9-Fach Schaltwerk mit kurzem Käfig nehmen? So n gebrauchtes X9 Schaltwerk bekommt man doch recht günstig und Sram und Shimano Teile werden im MTB Bereich doch des öfteren kombiniert oder liege ich da falsch?

Christian
24.02.2013, 10:14
Sram MTB und Shimano sind wegen des unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisses nicht kompatibel.

Shimano GS- Schaltwerke sind sehr gut geeignet, wie schon beschrieben. Ein "altes" XT oder XTR aus der Bucht sollte genügen, wobei die Shadow die (bessere?) direktere Zuganlenkung haben und etwas besser sturzgeschützt sind.

Schmu
24.02.2013, 10:42
Hab noch mal geschaut wegen der Käfig Länge GS bzw SGS:

Da ich vorne eine Kurbel mit 50/34 und hinten eine Kasette 11-34 Zähne fahren möchte muss ich doch zum langem Käfig greifen oder liege ich da falsch?
Vorne 16 Zähne Differenz + Hinten 23 Zähne Differenz -> 39 Zähne sollte die Gesamtkapazität des Schaltwerks sein.

Das RD-M772 GS hat laut Netz 33 Zähne Gesamtkapazität
Das RD-M772 SGS hat laut Netz 45 Zähne Gesamtkapazität

das heißt doch dann im Klartext das ich leider trotz der besch... Optik doch zum dem Schaltwerk mit langem Käfig greifen muss, oder schafft der kurze GS Käfig noch die 39 Zähne?

Schmu
24.02.2013, 10:44
...ich denke bei allen die normale Crosser Übersetzung vorne fahren: 46/36 passt das ja mit der Gesamtkapazität:

Vorne 10 Zähne Differenz - Hinten 23 Zähne Differenz -> passt genau auf die max. Gesamtkapazität der 9-fach GS Shimano Schaltwerke...

Nordisch
24.02.2013, 13:07
...ich denke bei allen die normale Crosser Übersetzung vorne fahren: 46/36 passt das ja mit der Gesamtkapazität:

Vorne 10 Zähne Differenz - Hinten 23 Zähne Differenz -> passt genau auf die max. Gesamtkapazität der 9-fach GS Shimano Schaltwerke...

Das SLX R-M 662 GS hat eine Kapzität von 35 Zähnen laut Shimano.

Aus meiner Erfahrung kann man die immer etwas überschreiten.

Habe am Reiserad ein LX Schaltwerk, was 45 Kapaz. hat.
Bei mir macht es mühelos 49.
11-34 Kassette mit 24/39/50 Kurbel.
Bei 11-24 ist die Kette sogar gespannt, was jedoch gar nicht nötig gewesen wäre, da man den Gang nicht fährt und wenn man doch drauf fährt nichts Kaputt macht.

Da hast du also auch noch Luft. Du könntest die Kette so einkürzen, dass sie bei 12-34 gerade so gespannt ist.

Ich kann dir jedoch auch in den nächsten Wochen vielleicht berichten, ob 11-34 und 50-34 ohne die "Tricks" läuft, wenn ich mein altes Deore Schaltwerk am Alltagstrad gegen das besagte SLX RD-M 662 GS tausche.

Christian
24.02.2013, 13:34
...ich denke bei allen die normale Crosser Übersetzung vorne fahren: 46/36 passt das ja mit der Gesamtkapazität:



Über die von dir genannte Kettenblattkombi solltest du nachdenken. Der Sprung 50 / 34 ist schon gewaltig, da musst du hinten stark korrigieren.
50 / 11, wo willste das denn fahren, außer in läneren Asphaltabfahrten?

Nordisch
24.02.2013, 13:43
Über die von dir genannte Kettenblattkombi solltest du nachdenken. Der Sprung 50 / 34 ist schon gewaltig, da musst du hinten stark korrigieren.
50 / 11, wo willste das denn fahren, außer in läneren Asphaltabfahrten?

Bei ner 11-34 Kassette ist ein eventuell vorhandenes/sehr günstiges 50er*1 kein Problem.
Ich fahre in der Stadt (plattes Land) nur das 50er.

Bei teurer Neuanschaffung würde ich auch über ein 46/48er nachdenken.
So kann man auch problemlos Kassetten mit dichterer Abstufung fahren.


*1

weil es viele von Standardkompaktkurbeln eh abmontieren

Schmu
24.02.2013, 14:00
Das Bike wird wird hauptsächlich zum täglichen Fahren zur Arbeit genutzt (überwiegend flach und "asphaltierte" Wald- und Feldwege) und nur ab und zu ordentlich im Wald getrieben. Hab die Kurbel mit 50/34 schon zuhause, und fahr die Übersetzung auch auch Rennrad, geht also schon.
Klar fürs Gelände ist das 50er KB nur bedingt tauglich, aber vielleicht stoße ich doch mal noch auf n günstiges 46er ;-)

Nordisch
24.02.2013, 16:22
Dann würde ich mir ums 46er keine Gedanken machen, sondern das vorhandene Material zum laufen bringen. ;)

Schmu
24.02.2013, 16:47
Dann würde ich mir ums 46er keine Gedanken machen, sondern das vorhandene Material zum laufen bringen. ;)


Na ich hoff doch schon das ich es in der nächsten Crosssession auch mal mit mischen werde, von daher wär in absehbarer Zeit n 46er Blatt nicht verkehrt ;)

Nordisch
24.02.2013, 17:08
Na ich hoff doch schon das ich es in der nächsten Crosssession auch mal mit mischen werde, von daher wär in absehbarer Zeit n 46er Blatt nicht verkehrt ;)

Das 46er würde mir da nicht groß helfen.
Im Gelände bin ich meist auf dem 34er.

Für Straße degegen mit 12-27 Kassette habe ich ein 46er.

Schmu
24.02.2013, 17:20
Das 46er würde mir da nicht groß helfen.
Im Gelände bin ich meist auf dem 34er.

Für Straße degegen mit 12-27 Kassette habe ich ein 46er.


Hast auch wieder recht, wieder was gespart :D

talybont
24.02.2013, 18:31
Habe meiner Frau montiert:
50/34 vorne
10-fach Tiagra STI
11-36 MTB Kassette
altes XT Schaltwerk mit langem Käfig
--> tiptop

Schmu
24.02.2013, 19:15
Also, ich hab eben n XT 9-Fach Schaltwerk (leider ohne Shadow Technik) für kleines Geld in der Bucht geschossen. Hat auf jedenfall nen kurzen Käfig (GS), dazu ne SLX Kassette 11-34 Zähne.
Vorne wird es dann auch 50/34, STI werden die 3500er und den passenden Umwerfer für 14€ (ist ja jetzt nicht unbedingt so wichtig das der extrem hochwertig sein muss). Kette ist die Standard 105er 9-fach.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für Bremszüge bzw Aussenhüllen?

Nordisch
24.02.2013, 19:24
Also, ich hab eben n XT 9-Fach Schaltwerk (leider ohne Shadow Technik) für kleines Geld in der Bucht geschossen. Hat auf jedenfall nen kurzen Käfig (GS), dazu ne SLX Kassette 11-34 Zähne.
Vorne wird es dann auch 50/34, STI werden die 3500er und den passenden Umwerfer für 14€ (ist ja jetzt nicht unbedingt so wichtig das der extrem hochwertig sein muss). Kette ist die Standard 105er 9-fach.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für Bremszüge bzw Aussenhüllen?

Mini-V sicherlich?

Nach hinten:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=15989;page=1;menu=1000,297,293;mid=207;pgc=0

oder

http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/felgenbremsen-zubehoer/delta-duraslick-bremskabelhuelle/10392.html


Nach vorn:

Shimano Züge der 3500er Hebel

Schmu
24.02.2013, 19:39
Ja ist für die Tektro RX5 Mini V Brake, für die ich auch noch den rechten Arm der vorderen Bremse such, da mir leider ein Gewinde für die Justierung ausgerissen ist, oder gibts da nen anderen Weg die Federspannung zu verändern?

Nordisch
24.02.2013, 20:07
Ja ist für die Tektro RX5 Mini V Brake, für die ich auch noch den rechten Arm der vorderen Bremse such, da mir leider ein Gewinde für die Justierung ausgerissen ist, oder gibts da nen anderen Weg die Federspannung zu verändern?

Frag mal bei Elmar direkt an.

Er hat bestimmt noch nen alten Trektro Bremsarm rumliegen.

Ansonsten kann man vielleicht ein neues/größeres Gewinde schneiden.

Schmu
24.02.2013, 20:20
Das mit dem Gewinde nachschneiden funzt leider nicht, da zu wenig Material drumrum ist/ war. :D

Werd auf jedenfall mal bei Elmar anfragen...

St.John
25.02.2013, 07:38
Die RX-5 zählt ja zu den gut-und-günstig-Teilen.
Hier (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1474) kostet eine komplette Bremse 18€. Ob es sich da lohnt, lange nach einzelnen Armen zu suchen?

Schmu
25.02.2013, 07:45
Ja ich denk das werd ich auch machen...

Aber eher das Angebot für Forumsmitglieder von Elmar für 29€ dann hab ich Ersatz falls mal wieder so ein nerviger Defekt auftritt.

müsing
02.08.2013, 09:11
ich hab da mal zwei fragen:

- kann ich bei mono 40 ein 32 ritzel mit einem ultegra-schaltwerk fahren?

- kann ich mit 46/34 auch das 32er ritzel mit ultegra oder force fahren?

beckstown
02.08.2013, 09:40
ich denke, das geht nur mit einem kurzen 9-fach mtb-schaltwerk auf dauer gut...

St.John
02.08.2013, 09:48
Ich fahre am APACE 42er Mono mit 32er Ritzel und Ultegra SL-Schaltwerk. Funktioniert völlig unauffällig.

Die Kombi 46/34 mit 32er Ritzel hab ich mit dem normalen Schaltwerk nie ausprobiert. Am FUJI hab ich bei der Kombination ein 9-fach XT-Shadow-Schaltwerk. War aber urspürnglich für ein 11-34er-9-fach Kassette gedacht und angeschaft. Ist halt seitdem am Rad und funktioniert perfekt.

müsing
02.08.2013, 10:53
Ich fahre am APACE 42er Mono mit 32er Ritzel und Ultegra SL-Schaltwerk. Funktioniert völlig unauffällig.

dann geht doch 40 - 32 auch, oder?

St.John
02.08.2013, 11:00
dann geht doch 40 - 32 auch, oder?
Würd' ich jetzt mal von ausgehen.

Crossandreas
06.08.2013, 07:14
ich hab da mal zwei fragen:


- kann ich mit 46/34 auch das 32er ritzel mit ultegra oder force fahren?

Ich würde bei dieser kombi dann zum triple Schaltwerk greifen! Funzt dann perfekt!

Elmar
06.08.2013, 09:05
Das hatten wir doch schon 1000 mal.
Bei vielen Rahmen geht ein 32er.
Hängt vom Ausfaller ab.
Bei mir ging es immer, wenn vorn 46 und hinten kurzes Schaltwerk.

St.John
06.08.2013, 13:46
Vielleicht eine Erweiterung des Themas um eine neue Komponente:
Gibt es schon Erfahrungen, ob man irgendwie ein 10-fach Shadow plus-Schaltwerk für STIs schaltbar hinbekommen kann?

F4B1
06.08.2013, 13:49
Gibt es.
http://www.mtb-news.de/news/2012/11/14/hochspannung-fuer-alte-9-fach-schaltwerke-die-geschichte-vom-kettenglueck/
Ganz am Ende des Artikels. Überleg ich fürs MTB.

edit: Hier im Bikemarkt.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/43778-umbau-shadow-plus-auf-9-fach-kettengluck-2-0

St.John
06.08.2013, 14:11
Cool, Danke. Den Artikel hab ich sogar schon mal gefunden, aber nicht zu Ende gelesen. Kettenglück 1.0 erschien mir für mich nicht zielführend. Bis 2.0 bin ich gar nicht erst gekommen ...