Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Disc-LRS Problem
Wolfsblut
20.02.2013, 19:04
Hallo Ihr Lieben,
ich stehe vor einer großen Frage: Endlich habe ich die Zusage bekommen: in den nächsten Tagen trudelt hier mein Disc-Crosser-Rahmen ein. Ein Specialized Crux in mini :D (46).
Dafür benötige ich einen Laufradsatz.
Jetzt habe ich hier zwei - wie ich finde - wunderschöne Hope Pro II Disc-Naben "rumfliegen" in schickem Rot. Die Naben sind ursprünglich für MTB gedacht.
Jetzt meine zwei Fragen:
1) Passt das Maß? Kann man eine solche MTB-Nabe in einen Crosser stecken und damit vernünftig fahren?
2) Wer kennt wen der jemanden kennt (oder der selbst), der mir aus meinen zwei Naben einen Laufradsatz bauen könnte? Natürlich nicht für lau. Aber es sollte schon bezahlbar sein. Ich bräuchte dann noch Felgen und entsprechende Nippel. Da ich mich mit Laufrädern nicht so wirklich gut auskenne, bräuchte ich da jemanden, der sich wirklich auskennt.
Vielleicht ist die Idee ja auch totaler Schwachsinn (mit den MTB-Naben). Dann bräuchte ich einen Disc-Laufradsatz, den ich gerne gebraucht kaufen würde. Falls irgendwer sowas noch "rumfliegen" hat, bitte melden :)
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Jule
1) Passt das Maß? Kann man eine solche MTB-Nabe in einen Crosser stecken und damit vernünftig fahren?
Sollte kein Problem sein, die lassen sich ja mit Adaptern auf (fast)jedes System umrüsten.
Wenn ich mich nicht täusche stecken in den Specialized Disc Crossern teilweise MTB Laufräder, dürfte also kein Problem geben mit den Naben.
Ist kein Problem. ich fahre auch einen Satz Laufräder am Crosser mit den Hope II. Die sind nicht nur optisch schön, wie ich finde, sondern die Hinterradnabe hat auch eine tollen "Sound" im Freilauf. Aber das ist wie bei Allem Geschmacksache.
herrundmeister
20.02.2013, 20:46
Ich fahre Hope Naben mit Crest 29 Felgen- absolut Crossertauglich
Gesendet von meinem XOOM 2 mit Tapatalk 2
Wolfsblut
20.02.2013, 20:47
Vielen Dank! Dann werd ich mir wohl einen LRS bauen lassen aus meinen Naben ...
Mir gefallen die Naben richtig gut! Und ja ... auch ich mag das "Trekkergeräusch" :D
talybont
21.02.2013, 07:28
Das Crux hat 135 mm Einbaumaß.
Wolfsblut
21.02.2013, 09:34
Oh ja... Ich sollte mich wohl mal mit Einbaumaßen beschäftigen ;)
Davon hab ich bislang überhaupt keine Ahnung. Hat denn die Hope-Nabe 135 mm Einbaumaß? Ich werd mal messen.
Was mich wahrscheinlich von den Hope-Naben abhalten wird sind die pro Nabe 36-Loch. Dann wird's nicht leicht oder so... Damit kommt ich glaub ich nicht zurecht.
Am allerliebsten hätte ich ja so einen schicken System-LRS wie die von Mavic (ich liebe den Ksyrium SSC SL. Einen Nachfolger davon könnten die doch auch mal mit Disc anbieten).
talybont
21.02.2013, 11:52
Die HOPE MTB-Naben für Schnellspanner haben alle 135 mm Einbaumaß (hinten).
Die 4 Speichen mehr machen den Bock auch nicht viel fetter, vielleicht 30 g pro Laufrad. Dafür sind die Laufräder stabiler, steifer und einfacher zu zentrieren.
Wolfsblut
21.02.2013, 11:55
Danke Dir für den Tip! Nur 30 g mehr? Dann muss ich aber schon recht leichte Speichen verwenden.
Für mich macht das Ganze nur Sinn, wenn der Kauf von zwei Felgen, Speichen, Nippen und der Aufbau des Ganzen deutlich unter dem Kauf eines guten gebrauchten Disc-LRS bleibt. Da werde ich wohl ein wenig rechen müssen ;)
Ansonsten hätte ich wohl zwei Hope Naben abzugeben :D
30g halte ich für etwas wenig. Mit DT Comp sind das fast 50g für den LRS, mit Revolution immer noch 35. Leichter macht bei Disc ja eigentlich keinen Sinn.
Wolfsblut
21.02.2013, 12:11
Weiss nicht ... ich bin der Meinung, dass vernünftiger (!!!) Leichtbau auch bei einem Disc-LRS Sinn macht. Denn genau da merkt man Leichtigkeit bei entsprechender Steifheit und Stabilität ja doch am allermeisten...
Also: ich möchte einen Laufradsatz haben, mit dem ich im Moment sowohl Straße als auch Gelände fahren kann. Da soll also auch mal ein Slick drauf. Denn ein Rennrad hab ich im Moment nicht. Hab zwar einen neuen Rahmen bestellt, aber die Firma scheint einen Fehler gemacht zu haben... der Rahmen ist jetzt ganz plötzlich nicht mehr auffindbar :( Wenn die das heute nicht hinbekommen, wirds dann wohl doch "nur" ein Crosser und nicht noch zusätzlich ein weiteres Rennrad...
Nordisch
21.02.2013, 16:29
30g halte ich für etwas wenig. Mit DT Comp sind das fast 50g für den LRS, mit Revolution immer noch 35. Leichter macht bei Disc ja eigentlich keinen Sinn.
5-8 Gramm je Speiche/Nippel
Nordisch
21.02.2013, 16:36
Weiss nicht ... ich bin der Meinung, dass vernünftiger (!!!) Leichtbau auch bei einem Disc-LRS Sinn macht. Denn genau da merkt man Leichtigkeit bei entsprechender Steifheit und Stabilität ja doch am allermeisten...
Konsequent Leicht? Dann Schlauchreifen
Ein paar Speichen oder dickere Speichen ist Banane.
Ich merke zwar viel aber Beschleunigungsunterschiede nicht.
Da muss ich schon meine 600 Gramm Felgen mir 450 Gramm Felgen vergleichen, um etwas zu merken.
Statte deine Hope Naben mit leichten/stabilen/etwas breiteren Felgen aus, z.B. H+Son Archtype.
Dazu DT Alpine3 Speichen und du hast einen leichten und haltbaren LRS für alle Gelegenheiten.
hanseltrans
21.02.2013, 21:14
Konsequent Leicht? Dann Schlauchreifen
Ein paar Speichen oder dickere Speichen ist Banane.
Ich merke zwar viel aber Beschleunigungsunterschiede nicht.
Da muss ich schon meine 600 Gramm Felgen mir 450 Gramm Felgen vergleichen, um etwas zu merken.
Statte deine Hope Naben mit leichten/stabilen/etwas breiteren Felgen aus, z.B. H+Son Archtype.
Dazu DT Alpine3 Speichen und du hast einen leichten und haltbaren LRS für alle Gelegenheiten.
DT Alpin halte ich für ein CX Bike etwas übertrieben! Die nimmt man im Tandem oder in einem Freerider, mit dem man meterhohe Sprünge macht ;)
Nordisch
22.02.2013, 01:45
DT Alpin III halte ich für ein CX Bike etwas übertrieben! Die nimmt man im Tandem oder in einem Freerider, mit dem man meterhohe Sprünge macht ;)
Ist die perfekte Speiche für Disc Laufräder!
Belastungen durch Discbremsen sind gößer als durch den Antrieb.
Die DT Alpine III ist ja nur eine DT Comp/Sapim Race (1,8 mm Mitte) mit dickeren Speichenbogen. (2,3 statt 2 mm)
Am Reiserad nehmen ich Sapim Strong hinten rechts. (2 mm durchgehend mit 2,3 mm Bogen.)
a.nienie
22.02.2013, 08:42
habe selbst am freerider nur dt comp und das ding wird nicht geschont.
Moin
Frag mal bei Laufrad in Hannover nach. Der Mechaniker dort betreut auch das Stevens 1a CX-Team. Habe vorletzte Woche dort die hinteren Lager meines F6R austauschen lassen. Nebenbei hat er mir noch einen durchgebremsten Carbon LRS der oben angesprochenen Damen gezeigt, den er dann neu einspeichen durfte.
Dein Anliegen sollte also kein Problem darstellen.
Wolfsblut
23.02.2013, 00:15
Danke für den Tip! Ich war zufällig heute da. Einen Disc-Laufradsatz haben die leider nicht für mich.
Demnach suche ich jetzt eine möglichst leichte 36 Loch Felge. Oder besser 2 davon und entsprechend viele passende Speichen, die natürlich auch möglichst leicht sein müssen, damit der LRS mit den zwei Hope-Naben in einem gewissen Rahmen bleibt.
Aber was soll ich die Naben hier "vergammeln" lassen. Ein neuer LRS mit diesen Naben ist nicht ganz preisgünstig. Da wäre ich ja schön blöd, wenn ich das nicht machen würde.
Aber eine Frage hab ich noch: wenn ich irgendwann mal einen 29er LRS käme, der ja fürs MTB gedacht ist: kann man denn da problemlos einen Crosser-Reifen und im Sommer mal einen Slick drauf ziehen? Wie breit muss der Rennrad-Reifen denn dann mindestens sein, damit er zuverlässig auf der Felge bleibt? Das macht mir Gedanken ...
Besonders verliebt hab ich mich im Übrigen in den Mavic Crossmax SLR 29. Bestimmt gibt es hier so einige Mavic-"Gegner". Ich mag die Teile schon ganz gerne. In mein zukünftiges Rennrad kommt ein Ksyrium ES, den ich gestern gebraucht gekauft habe.
Nordisch
23.02.2013, 02:00
habe selbst am freerider nur dt comp und das ding wird nicht geschont.
Wie lange?
Schon über 50.000 km?
Dank Disc kann der LRS ewig leben, denn es gibt es ja nur noch die Speichen als Verschleißteil und die Lager der Naben, die sich bei Hope einfach und günstig austauschen lassen.
Anscheinend macht es auch keinen/kaum Gewichtsunterschied aus, wenn man die ähnlichen Sapim Race (DT Comp) und Sapim Force (DT Alpine 3) vergleicht.
http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?speichen.htm
Dafür lebt die Force bzw. DT Alpine III doppelt so lang.
Also warum da noch groß drüber diskutieren, wenn man es gleich "richtig" aufbauen kann.
Es soll sich ja keiner genötigt fühlen, seine vorhanden Disclrs von Comp auf Alpine umzurüsten. ;)
Nordisch
23.02.2013, 02:05
Aber eine Frage hab ich noch: wenn ich irgendwann mal einen 29er LRS käme, der ja fürs MTB gedacht ist: kann man denn da problemlos einen Crosser-Reifen und im Sommer mal einen Slick drauf ziehen? Wie breit muss der Rennrad-Reifen denn dann mindestens sein, damit er zuverlässig auf der Felge bleibt? Das macht mir Gedanken ...
Wenn die Felge nicht absoluter Leichtbau ist, dann ist die schmalste Reifenbreite = die Außenbreite der Felge.
Sprich 19C Felge mit gut 24 mm Außenbreite = 25 mm Reifen.
Kannst dich auch nach der Tabelle richten:
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/index.html
Dank Disc kann der LRS ewig leben, denn es gibt es ja nur noch die Speichen als Verschleißteil und die Lager der Naben, die sich bei Hope einfach und günstig austauschen lassen.
Bei mir sind auch Felgen im Gelände Verschleißteile, mit oder ohne Disc (ok, von meinen 31mm Monstern im MTB abgesehen, die sind mit über 600g aber indiskutabel schwer für das Einsatzgebiet). Durchschläge bis auf die Felge kommen halt schon mal vor.
Und zu den achso schnell verschleißenden Speichen: Kenns bissher eher so, dass ich meine DT Comps nach Kontakt mit Ästen im Laufrad tausche. Gerissen ist mir noch keine bzw. zwei an einen Laufrad, dass aber aufgrund der wenigen Speichen bei 125kg Kampfgewicht und durchgebremster Felge.
Nordisch
23.02.2013, 10:07
Bei mir sind auch Felgen im Gelände Verschleißteile, mit oder ohne Disc (ok, von meinen 31mm Monstern im MTB abgesehen, die sind mit über 600g aber indiskutabel schwer für das Einsatzgebiet). Durchschläge bis auf die Felge kommen halt schon mal vor.
Und zu den achso schnell verschleißenden Speichen: Kenns bissher eher so, dass ich meine DT Comps nach Kontakt mit Ästen im Laufrad tausche. Gerissen ist mir noch keine bzw. zwei an einen Laufrad, dass aber aufgrund der wenigen Speichen bei 125kg Kampfgewicht und durchgebremster Felge.
Habe noch keine Felge wegen Durchschlags tauschen müssen, nur wegen Bremsflankenverschleißes.
Ich möchte noch mal dran errinnern, dass bei der Scheibenbremse ganz andere Kräfte wirken.
Dagegen ist dein Antritt ein Furz im Orkan.
Aber wenn es leicht sein soll, bleibt ja noch Sapim D-Light, die den Speichenbogen durch den bis auf 1,65 mm verjüngten Mittelteil entlastet.
Anscheinend gibt es die nun auch in 28 Zoll Längen bei Komponentix.
Schaut mal über den Tellerand:
z-.B in Leichtbau MTB Foren
da sieht man welcher Overklill da in Sachen Speichen betreiben wird .....................................................nicht
Selbst bei meinem dicken Hintern hielt extremer Leichtbau am MTB
mit Disc
oft ungefedert
24 h Rennen/ Marathons
etc
Nordisch
23.02.2013, 10:24
Schaut mal über den Tellerand:
z-.B in Leichtbau MTB Foren
da sieht man welcher Overklill da in Sachen Speichen betreiben wird .....................................................nicht
Selbst bei meinem dicken Hintern hielt extremer Leichtbau am MTB
mit Disc
oft ungefedert
24 h Rennen/ Marathons
etc
Die Frage ist nur wie lange?
So ein LRS mit Hope Naben und leichten Felgen von Spank oder H+Son würde ich für die Ewigkeit haben wollen.
In dem Fall der MTBs 26 Zoll macht CX Ray und eventuell Laser als Leichtbau auch fast Sinn, da die Längung bei den kürzeren Speichen nicht zu extrem ist und anderseits die Speichenbögen noch ausreichend entlastet werden.
Die Frage ist nur wie lange?
.
haste über den Tellerrand geschaut ?
Ne, haste nicht
Nordisch
23.02.2013, 10:40
haste über den Tellerrand geschaut ?
Ne, haste nicht
Deswegen frag ich dich doch!
Schon solche LRS mit 50.000 km Plus erlebt bei Fahrern in unserer Gewichtsklasse?
Schon solche LRS mit 50.000 km Plus erlebt ?
sicher sehr realistsch-praxisnah
Nordisch
23.02.2013, 11:26
sicher sehr realistsch-praxisnah
Ironie?
Ja ich würde einen solchen LRS so lange fahren wollen, erst recht, wenn er auch für die Straße geeignet sein soll (der TE fragt explizit danach) und man so viel Kohle in den LRS steckt. (Naben Ü 200 €, leichte Felgen 140 €, Speichen, Aufbau)
Im Gelände musste ich bisher nur hintere Felgen nach 5000-10.000 km wegen Felgenverschleißes tauschen.
Deswegen nur noch Billiglaufräder und Felgen.
Da hält selbst jede Billigspeiche durch.
Auf der Straße bei 30.000-40.000 km, nun wirds mehr, da ich ein Crossrad fürs Wintertraining habe.
Schaden am Felgenhorn hatte ich noch nie.
hanseltrans
23.02.2013, 18:39
nun ist ja bei der Disk der programierte Verschleiss durch den Abrieb beim Bremsen nicht mehr gegeben und wenn man im Gelände wirklich mal eine Beule gefangen hat; einfach mit der Zange wieder geradebiegen:crazy: (auch hier kommt es nicht mehr so auf Präzision wie bei einer Canti an.)
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