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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini V


Meddy Erckx
15.02.2013, 21:15
Hallo liebe Gemeinde,

da ich seit vielen Jahren in der Börse meinen guten Ridleyrahmen wie Sauerbier anbiete, habe ich mich entschlossen ihn aufzubauen. Als 7. Rad.
Zumal ich noch viele Teile rumliegen habe...
Mein anderer Crosser hat Frogglegs, darum möchte ich einmal Mini-Vs testen.
An meinem Stadtrad habe ich zwar welche und habe nach diversen Einstell- und Biegeversuchen der Federn die Problematik einigermaßen hinbekommen.
Aber wer nur 20 € dafür ausgibt muss halt dafür mit einigen Problemen leben.

Frage: Gibt es unkomplizierte Mini V Bremsen, die nicht dauernd schleifen oder asymetrisch bremsen? Und die sich einigermaßen einstellen lassem ohne gleich an den Federn rumzubiegen?
Nein ich habe keine Zusatzhebel am Crosser. Und ja, meinetwegen kaufe ich die Flexpipes mit dazu.
Denke mal, so 50 - 80 € müssten eigentlich für ein stimmiges Gesamtpaket reichen. Campa wollte ich eher nicht. Und Leichtbau ist mir eigentlich egal. Momentan jedenfalls bei dem alten Rahmen.

Über Empfehlungen würde ich mich echt freuen.:daumen:

Viele Grüße

sulka
15.02.2013, 23:21
servus,

ich hab die tektro rx-5 mit einstellbaren flexpipes im einsatz.
es gab mal ne phase in der ich ziemlich genervt davon war, aber spätestens nach dem einsetzen anderer federn und anderen kleinen frickeleien (teilweise beilegscheiben unter den montageschrauben, abfeilen der nasen fürs zugende) ist jetzt schon seit längerer zeit einfach nur ruhe im stall.
ich schätze die dinger wie nen triumph spitfire (nur ein durchreparierter spitfire ist ein guter spitfire) und würde sie durchaus wieder verbauen.
schau mal im crossladen.de und frag mal den elmar direkt. ich meine die dinger waren gar nicht teuer & zum thema "tuningfedern" weiß er auch was.

trekstar
16.02.2013, 00:04
Die Tektro RX 5 ist eine gut zupackende Bremse, die sich zumindest bei mir stets gut einstellen lässt. In den 4 ,5 Jahren musste ich einmal eine Feder etwas nachbiegen.
Bremsbelag-Empfehlung: Koolstop salmon-black

Meddy Erckx
16.02.2013, 09:10
Die Koolstop habe ich mit besten Erfahrungen schon jahrelang im Einsatz.
Egal woher die Alufelgen sind.
Und mit was hier im Geländeeinsatz gefahren wird und womit gute Erfahrungen gemacht wurden werde ich wohl einfach nachmachen.
Eventuelles Feintuning kommt dann irgendwann mal.
Doch nach der Bremsenwahl kommt dann die Frage nach den Felgen.
Und hier möchte ich mit gerne einen stabilen Schlauchlos-Laufradsatz zusammenbauen oder kaufen, der nicht bei jeder Belastung an den Belägen scheift wie mein vorderes Acera Trekking Laufrad.

sulka
16.02.2013, 13:00
ich hab keine erfahrung mit schlauchlosfelgen. ich weiß nicht wie sie sich verhalten bei nem satten schlag aufs felgenhorn.
wenn du trekking-lr gewohnt bist, steht das gewicht vielleicht nicht an erster stelle. von system-lrs kenne ich fulcrum 5 und 7 und empfinde beide als sehr robust. die 7 hat noch den vorteil, daß sie ganz normale ersatzspeichen verträgt. ob es die cx varianten davon braucht ? den zusätzlichen dichtring hab ich mir mit ner guten portion fett selber gebastelt ;-)

Nordisch
20.02.2013, 15:51
Campa hägt eher auf den Buchsen, wodurch Nachstellen nötig wird.

Bei Tektro RX5 hatte ich häufiges Verstellen der Federspannung an sich.
Man kann aber wohl andere Federn verbauen.
Dazu Elmar fragen.

Als tolle Mini-V wird öfter die TRP CX8.4 genannt.
Ist jedoch über deinem Budget.


Weniger Einstellarbeit/Schleifen bei Mini-V-Brakes gibt es mit druckfesten Hüllen aber vorallem neuen Shimano STIs.

ST-3500 4600 5700 6700 7900 9000

Als Bremsbeläge empfehle ich Koolstop.

und zwar die neuen V-Type (http://biketech24.de/Kool-Stop-H12-V-Brake-V-Type-2-Bremsbelaege-Dual-Compound)2 (http://biketech24.de/Kool-Stop-H12-V-Brake-V-Type-2-Bremsbelaege-Dual-Compound).
Die sind schmaler, was einfacheres Einstellen und weniger Einstellen im Lauf des Verschleißes ermöglicht.
Die läßtige Nase ist auch weg.

Ansonsten, wenn man eine 9 mm Bremsflanke und 9 mm Belag hat, wirds schwierig.
Einige Felgen haben gar nur sub 8 mm Flanken. Das bremst es immer etwas unter der Bremsfläche.

Meddy Erckx
20.02.2013, 18:25
Für etwas wirklich gutes wird dann eben das Budget erhöht. Schließlich bin ich ja nicht mehr verheiratet. Und man lebt nur einmal.
Habe nach deinem Tipp nur gutes im Netz gelesen von dieser Bremse.