PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingslager - Mallorca?!


bubsches
13.02.2013, 07:59
Hallo zusammen,

bin im Moment auf der Suche nach einem sonnigen Trainingslager. Da ich ja Lehrer bin, muss ich in den Ferien fahren. Habt ihr eine gute Idee, die auch in dieser Hauptreisezeit nicht ganz so teuer ist?

Danke für eure Hilfe!!

catsoft
13.02.2013, 08:32
Wofür und wann?
Im Frühjahr für Straße nach Malle, ab Mai wärs mir da zu warm.
Ab Mai nach Norditalien für Straße bzw. Südtirol für MTB.
Im September wieder Malle zur Vorbereitung auf CX.

Robert

Edit: Noch 4 Wochen bis Malle :-)

humberthumbug
13.02.2013, 08:34
... bin zwar nicht der trainingslager-in-der-sonne typ (will heissen ich bleib im winter hier und kann nicht aus eigener erfahrung sprechen) - aber ein guter ort zum radfahren auch in dieser jahreszeit ist sizilien. da kann man auch bequem mit dem auto hinfahren, einfach in genua auf die abendfähre und am nächsten morgen kommt man in palermo an. guter strassenzustände, abgelegene strassen mit kaum verkehr, berge ohne ende und eine grandiose landschaft. unterkünfte in jeder preislage. und geheimtip. da begnest du fast niemandem. jetzt halt nicht mehr ...

newmie
13.02.2013, 08:35
Gran Canaria.

Ist zwar etwas teurer, aber ich fahr lieber bei 20Grad als bei 10 auf Malle.

Bin gerade für 2 Wochen dort, ein Traum!

talybont
13.02.2013, 08:58
Osterferien? Mallorca ohne wenn und aber.
Sommerferien? Nie und nimmer.

Ist zwar eine besch... Zeit für entspanntes Reisen, aber auch auf Mallorca kann man sich dem trubel recht schnell entziehen. Ich bevorzuge die Playa de Palma (wegen der zentralen lage und der Infrastruktur). Von dort aus kommt man eigentlich überall hin. Meine Lieblingstouren sind von dort aus alles Richtung Soller, Alaro, Llucmajor oder in die westliche Tramuntana wie Calvia, Gallilea etc. Der Süden ist mir zu langweilig, den Osten habe ich noch nicht so oft unter die dünnen reifen genommen. Die Gegend um Arta und die Serra Levante ist aber auch ganz schön, aber auch sehr abgelegen.

Wenn Du auf Ruhe stehst und auch was fürs Auge suchst - St. Elm im äußersten Westem.

mfg,
Armin

arno¹
13.02.2013, 09:50
von san telmo kommt man mit dem rad nicht gut weg/hin und ab s'arraco gibt es auch nix

keine gute gegend für rad, auch wg. verkehrs-/straßenlage

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

müsing
13.02.2013, 11:51
ich fahre wahrscheinlich in der ersten woche der osterferien nach finale ligure. kannst ja mit kommen

cyclingjudge
13.02.2013, 12:03
Trainingslager inner Sonne kann ja jeder.
Meinereiner fährt Ogtern nach Dresden und crosst die Heide.:daumen:

Reiler
13.02.2013, 12:03
Mosel!


Sent from my Kommunikationsknochen.

cxflo
13.02.2013, 12:10
Ich will die erste Osterferien Woche auch zum ersten mal ins Trainingslager.
Ich denke es geht nach Malle.

Bucht man da am besten irgendwas pauschal?

Wenns Wetter in der Woche gut ist könnte ich mir auch ne Woche an der Mosel vorstellen.
Am liebsten würde ich dem dreckswetter jetzt sofort entfliehen, aber ich bin an die Ferien gebunden.

talybont
13.02.2013, 13:03
Playa de Palma - universeller gehts nicht. In irgendein Hotel und die Räder beim Hürzeler reserviert.

catsoft
13.02.2013, 14:05
Alternativ Port de Alcudia / Playa de Muro und es muss nicht unbedingt Hürzeler sein :eek:

Cody Doublesin
13.02.2013, 16:26
Ich will die erste Osterferien Woche auch zum ersten mal ins Trainingslager.
Ich denke es geht nach Malle.

Bucht man da am besten irgendwas pauschal?

Wenns Wetter in der Woche gut ist könnte ich mir auch ne Woche an der Mosel vorstellen.
Am liebsten würde ich dem dreckswetter jetzt sofort entfliehen, aber ich bin an die Ferien gebunden.

Die erste Woche der Osterferien ist m.M.n. rein wettertechnisch für Malle noch sehr unsicher. Ich kenne eine ganze Menge Leute die in den vergangenen Jahren um diese Jahreszeit totales Pech mit dem Wetter auf Mallorca hatten.
Die Kanarischen Inseln sind für mich die Alternative. Ich war jetzt 4 x auf Fuerteventura, kann ich absolut empfehlen, klar immer etwas Wind, aber das macht stark, Teneriffa nicht so weil schlechte Straßen und viel Verkehr und wenn man die Berge gut hoch kommt und man schon ein klein wenig Form mitbringt auch Gran Canaria wo man richtig brutale Berge fahren kann, wenn man will ;-)

lg Cody

PS: Was die Buchung angeht halt die üblichen Verdächtigen wie AIDU, lastminute, l'tur usw...

Coray
13.02.2013, 16:54
Ich vermeide mittlerweile Spanien komplett. Erstens ist es überteuert und für weniger Geld bekommt man gerade in der Türkei (was in der Triaszene z.B. bis vor 3 Jahren als Geheimtip gesehen wurde) bessere Unterbringung, Essen, abwechsunglungsreiche Trainingsgegenden/Möglichkeiten, neueste sportmedizinische Versorgung mit Leistungsanalysen.
Außerdem ist es klimabedingt etwas freundlicher als Spanien und man hat je nachdem was man machen möchte mehr als nötig Höhenmeter.

Die Camps werden meistens von europäischen Inhabern betrieben und dem entsprechend auch bestens organisiert. Nicht selten, dass man z.B. in Antalya Top Teams und Athleten begegnet.

Preise ab Euro 500€. 1 Woche All-Inclusive inkl. Flug ;)

Cody Doublesin
13.02.2013, 17:30
Für eine Woche Super-all-in zahle ich auf Fuerteventura auch nur 500,- Euro inkl. Flug und dort hab ich super Straßen (hab diesesmal mehrfach erlebt, dass selbst kleinste Nebenstraßen regelmäßig mit dem Kehrauto sauber gemacht werden!!!) und bin im christlichen Abendland, was für mich nicht unwichtig ist. Klar wer MTB fahren will ist vielleicht auch in der Türkei gut aufgehoben - für Rennradfahrer n.M.n eher nix...dann lieber noch Zypern von dem ich bisher nur Gutes gehört habe.

Gruß Cody

Coray
13.02.2013, 18:34
Da ich seit 15 Jahren in der Tourismusbranche tätig bin und in mehreren Orten auf der Welt von Türkei bis nach Neuseeland (auch aktuell noch) Wassersport Centers und Tauchbasen betrieben habe, kann ich ohne irgendwelche Vermutungen oder vom hören-sagen sagen, dass die Bedinungen bezüglich Sauberkeit in Antalya besser sind als Fuerte. Klar, hat man Ecken wo es nicht 100% läuft, aber größenteils alles sehenswert. Der Asphalt ist im Taurusgebirge etwas rauer als alles andere, das stimmt schon. Habe aber schon schlimmeres erlebt. Es bleibt aber im Grunde alles überschaubar. Mit MTB hat man mehr Spass, wenn es auch um Sehenswürdigkeiten geht.

5 Sterne Hotel, all inklusive, inkl. Flug, inkl. Full-Camp (gesamtes Campprogramm wie 2 Posts oben beschrieben) für 500 €. Welcher Veranstalter ist das? Über Zyperns Straßen und Hotels unterhalten wir uns erst gar nicht. Never again.. Das ist selbstmord.

Wenn Du Dich aber im Abendland eher wohl fühlst, bleiben die Möglichkeiten im Morgenland eh für Dich aus und sind nicht diskussionsfähig.

müsing
13.02.2013, 19:17
Da ich seit 15 Jahren in der Tourismusbranche tätig bin und in mehreren Orten auf der Welt von Türkei bis nach Neuseeland (auch aktuell noch) Wassersport Centers und Tauchbasen betrieben habe, kann ich ohne irgendwelche Vermutungen oder vom hören-sagen sagen, dass die Bedinungen bezüglich Sauberkeit in Antalya besser sind als Fuerte. Klar, hat man Ecken wo es nicht 100% läuft, aber größenteils alles sehenswert. Der Asphalt ist im Taurusgebirge etwas rauer als alles andere, das stimmt schon. Habe aber schon schlimmeres erlebt. Es bleibt aber im Grunde alles überschaubar. Mit MTB hat man mehr Spass, wenn es auch um Sehenswürdigkeiten geht.

5 Sterne Hotel, all inklusive, inkl. Flug, inkl. Full-Camp (gesamtes Campprogramm wie 2 Posts oben beschrieben) für 500 €. Welcher Veranstalter ist das? Über Zyperns Straßen und Hotels unterhalten wir uns erst gar nicht. Never again.. Das ist selbstmord.

Wenn Du Dich aber im Abendland eher wohl fühlst, bleiben die Möglichkeiten im Morgenland eh für Dich aus und sind nicht diskussionsfähig.

hört sich interessant an. hast du da mal ein beispiel? vielleicht etwas zum anklicken?

cpulster
13.02.2013, 19:27
Tuerkei als Trainingslagerland ?
- Radverleih vorhanden mit gewarteten Raedern, der es mir vors Hotel bringt ?
- Radlaeden vorhanden, falls mir die Kette reisst ?
- Aerzt vorhanden, der mir mehr Keime aus der Wunde raus statt reinmacht ?
- Autofahrer vorhanden, die verstehen, dass das Sport ist ?

Sorry, aber zum Trainieren, und ich meine wirklich Training, nicht Fahrt in den Fruehling mit mehr Cappuchino als Grundlagenkilometer, ist Mallorca das Non plus ultra. Perfekte Infrastrutur vom Radkeller ueber Strecken bis Versorgung aussenrum. 2 Stunden Flug und 1 Stunde spaeter kannst du auf dem Bock hocken. Von Jan-Maerz ist selten unter 10 Grad, oft sonnig, gefuehlt 15 Grad, wenn man aus dem Schnee kommt, was gibts da zu meckern ? Ab Ende Maerz geht oft kurz-kurz.

Wie gesagt, das alles unter dem Aspekt Training fuer Saisson-Aufbau.
Wer fit ist, Berge mag, kurz-kurz-Garantie sucht, kann Gran Canaria, Teneriffa oder Lanzarote waehlen. - Wer es Exotisch mag, von Thailand und Reunion habe ich schon viel gutes gehoert.

Christoph

bubsches
13.02.2013, 19:37
Osterferien? Mallorca ohne wenn und aber.
Sommerferien? Nie und nimmer.

Ist zwar eine besch... Zeit für entspanntes Reisen, aber auch auf Mallorca kann man sich dem trubel recht schnell entziehen. Ich bevorzuge die Playa de Palma (wegen der zentralen lage und der Infrastruktur). Von dort aus kommt man eigentlich überall hin. Meine Lieblingstouren sind von dort aus alles Richtung Soller, Alaro, Llucmajor oder in die westliche Tramuntana wie Calvia, Gallilea etc. Der Süden ist mir zu langweilig, den Osten habe ich noch nicht so oft unter die dünnen reifen genommen. Die Gegend um Arta und die Serra Levante ist aber auch ganz schön, aber auch sehr abgelegen.

Wenn Du auf Ruhe stehst und auch was fürs Auge suchst - St. Elm im äußersten Westem.

mfg,
Armin

JAJA, Ostern. In der ersten Woche. Malle ist mein Favorit, aber es läuft wohl doch auf die großen Anbieter heraus ("Hurz"eler und Bikefriends Schon) wesche dem Rundumservice.
An die Mosel fahre ich in der zweiten Woche - bei meiner Mutter wieder draufmampfen, was ich verloren habe. Es ist übrigens Fastenzeit!

Gibt es noch irgendwelche Extrakosten, die man beachten muss? Das Pauschalangebot bei den Großanbietern klingt ja gut, da ist wirklich bei alles drin...

Danke noch einmal für die Antworten!

schnuffi
13.02.2013, 20:09
Bei Bikefriends Schon musste 5 Teuro pro Tour zahlen, die Du mitfährst. Sonst ist wirklich alles incl. Bin letztes Jahr bei denen gewesen und habe dies Jahr wieder gebucht.
Streckenmässig ist für jeden was dabei, und Du kannst dich jeden Tag neu entscheiden ob und in welcher Gruppe Du fahren willst.
Ganz bunte Mischung von Leuten war das.
1. März gehts los.:huepfen:

Reiler
13.02.2013, 20:35
Malaysia. Habe da nen Kontaktmann bzw. Team.


Sent from my Kommunikationsknochen.

talybont
13.02.2013, 20:35
Haben immer in einem Riu gewohnt ( dank der TUI Prozente meiner Frau unschlagbar) und beim Huerzeler im Pueblo Park gemietet - einwandfrei. Könnte das RIU Concordia empfehlen. Finde ich angenehmer als das RIU Bravo, trotz einem Stern weniger. Lage ist top, immer noch einigermassen ruhig und trotzdem in 2 Minuten am Wasser. Bei Fragen gerne PN oder Mail oder SMS.

Gruss,
Armin

BENDERR
13.02.2013, 21:16
italien (igea marina) war ich schonmal. auch so um ostern rum.
kann man viel flach fahren, aber auch einige höhenmeter wegschrubben.
wetter angenehm.
wer interesse hat kann man nach enzo-teufel googeln. sollte zu finden sein :daumen:

Coray
13.02.2013, 22:50
Tuerkei als Trainingslagerland ?
- Radverleih vorhanden mit gewarteten Raedern, der es mir vors Hotel bringt ?
- Radlaeden vorhanden, falls mir die Kette reisst ?
- Aerzt vorhanden, der mir mehr Keime aus der Wunde raus statt reinmacht ?
- Autofahrer vorhanden, die verstehen, dass das Sport ist ?

Nicht so bissig ;)

Der Threadersteller hat lediglich Traininglager gesucht, die in der Ferienzeiten günstig sind und nicht um persönliche Vorurteile. Ein Trainingslager umfasst nicht nur Radfahren. Außerdem dachte ich, dass man als CX oder MTB ler auf der Straße nichts verloren hat. Daher verstehe ich die Diskussion über schlechte Straßen und Verkehr nicht.

Zurück zu Deinen Fragen. Auch wenn es mit Sicherheit nicht so ausgebaut ist wie auf Malle.

-ja, gibt es auch. Aber bei uns Triathleten wird das eigene Rad mitgenommen. Der Großteil meiner Bekannte, die aber mit MTB oder Rennrad fahren, machen das auch so.

-Warum sollte es dort keine Radläden geben? Bei Radreisen in unbekanntes Terrain ist außerdem Ersatzkette im Koffer Gang und Gebe.

-Ich tippe mal aus eigener Erfahrung. Ja, stimmt kann passieren, die sind da nicht so vorsichtig. Ich sprach aber vom Camp eigene sportmedizinische Versorgung, die meistens von Europäern besetzt sind. Fahr' mal nach Neuseeland. Da hast Du absolut die A-Karte gezogen, wenn mal was passiert.

-Die hast Du überall und nicht nur in der Türkei. Definitiv aber wirst Du weniger angemacht als in Deutschland, da kannst Du aber Gift darauf nehmen.

Zur Beruhigung kann ich aber noch sagen, dass die Camps im Taurusgebirge genau deswegen von Radlern, Triathleten bevorzugt werden, weil es dort sehr ruhig ist und kaum Verkehr herrscht. Auch wie z.B. das deutsche National Team, Team Red-Bull, NRW Juniorenteam, früheres Team Telekom, Ironman gewinner Faris Al-Sultan, Familie Leder, Andreas Niedrig usw. trainieren dort schon Ewigkeiten. Ich selber habe auch mein Lager nach 5 Jahren verlegt, weil ich was Neues wollte. Die Geschmäcker und Vorhaben sind aber natürlich unterschiedlich.

Etwas Info von Petra, Dana und Dr. Horst Ottman über die Radszene. http://www.biking-türkei.de/radsport-tuerkei.html

10 000 Euro aus der Türkei für Deutsche Cross Meisterschaft (http://06.live-radsport.ch/details_7432/10_000_Euro_aus_der_Tuumlrkei_fuumlr_Deutsche_Cross_Meisterschaft.html).

Coray

arno¹
13.02.2013, 23:23
danke für die info

der link ist gut, sehr interessant

ich kann spanisch leidlich gut (VHS usw. und ein paar reisen), allerdings nix türkisch außer ... , stört das da im TL ??? wahrscheinlich nicht?

Coray
14.02.2013, 14:27
So wie viele Einheimische in Spanien fast in jedem Ort deutsch oder englisch können oder verstehen, ist dies auch in Antalya der Fall. Ca. 10 000 deutsche Dauerresidenten leben an der türkischen Riviera, davon die Hälfte in Antalya.

Deutsche Gemeinden, Schulen, Kindergarten, Kirchen, ADAC, Deutsches Konsulat, Supermärkte, die alles anbieten, was wir hier lieben sind auch vertreten.

Spuren der Antike sowie byzantinischer Zeit sind anhand von einer Vielzahl von Sehenwürdigkeiten zu entdecken, da Antalya ein wichtiges christliches Zentrum war.

Die dort lebenden Türken spiegeln in keinerlei Hinsicht das Bild der Türken, die hier leben, wieder. Eine Alternative für was Neues ist es alle mal.

Coray

Cody Doublesin
14.02.2013, 14:46
..zumal der Radsport dort rasante Fortschritte macht...

cpulster
14.02.2013, 20:15
Ein Trainingslager umfasst nicht nur Radfahren

Doch, alles andere ist Urlaub.
Tee, Teppich, blabla, alles schlecht fuer die Rekompensation.
Christoph

Coray
14.02.2013, 20:18
Sehr niveauvoll die beiden letzten Posts ;)

Ein Trainingslager umfasst nicht nur RadfahrenDamit ist eigentlich Schwimmen, Laufen, Gym, usw. gemeint. Wenn man aber Scheuklappen an hat, sieht man drumherum eh nichts mehr..

SXHC
14.02.2013, 20:20
Eine Freundin war jahrelang auf Malle. Letztes Jahr zur abwechslung mal in der Türkei und war schier begeistert. Heuer wieder Türkei.

Cody Doublesin
14.02.2013, 20:27
Eine Freundin war jahrelang auf Malle. Letztes Jahr zur abwechslung mal in der Türkei und war schier begeistert. Heuer wieder Türkei.

Eine Freundin war jahrelang auf Jamaika. Letztes Jahr zur Abwechslung mal nach Kenia und war schier begeistert. Heuer wieder Kenia. Ist noch nie Rad gefahren. :lachen:

SXHC
14.02.2013, 20:31
Sie fährt Rad im Team Flussfisch. Also äußerst Wettkampf ambitioniert! :aetsch:

SXHC
14.02.2013, 20:35
Alles. Wie die Vos. Rennrad, CX-Rad, MTB.

Frauenradsport ist da ja unspezifisch...

Coray
14.02.2013, 20:48
Heute morgen noch;

Nun ja - bezüglich der Türkei als mögliches Traininglager lass ich mich gerne eines besseren belehren. Ich werde die Sache im Auge behalten und ggf. selbst mal antesten.

lg Cody

So schnell getestet und das Posting gelöscht, weil das Testergebnis negativ ausfiel ;) ?

arno¹
14.02.2013, 21:20
so jetzt mal mehr was zum thema hier

denke der vorteil mallorca ist sicher der recht kurze flug von um die zwei stunden, fast vier stunden nach antalya wär mir schon zu lang

zum trainieren würde ich sowieso eher (mein eigenes) bike nehmen, aber das ist wiederum auf mallorca nicht so der bringer. wie sieht es in der türkei aus?

Coray
14.02.2013, 21:39
Antalya dauert so um die 4 3/4 Std. bis zum Hotel ab Düsseldorf. Da ist Malle sicherlich im Vorteil. Da ich aber Vielflieger bin und z.B. nach Neuseeland 32 Std. inkl. Fahrt brauche, ist es für mich zumindest keine große Reisestrecke.

Vernünftiges CX kannst du genauso wenig wie in Spanien leihen und mit eigenem kommt man meistens besser zurecht. Dafür aber gibt es wiederum Renner und MTBs zu leihen.

arno¹
14.02.2013, 21:42
ich meine ja mtb (und würde immer mein eigenes nehmen)

was gibt es denn dort in der türkei an halbwegs erschlossenem gelände fürs bike

kennt sich da jemand aus?

arno¹
14.02.2013, 21:53
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=616270
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=566708
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=336041
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=443629
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=503131

Coray
14.02.2013, 22:09
Ich hatte vor 2 Jahren eine Enduro Tour mit meiner KTM LC4. Unterwegs sah man mehrere Gruppen MTB'ler. Einige davon mit denen ich mich bei der Versogungsstellen unterhalten habe, meinten dads es ordentlich zu gehen würde. Ich meine aber, dass es geführte Touren waren und meistens Jugendliche. Lese gerade auch die Links durch.

arno¹
14.02.2013, 22:36
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?p=10706
http://www.lykienbiker.de/

arno¹
14.02.2013, 22:41
auch nicht schlecht

http://www.rother.de/pdf/3763350179_tour.pdf

kennt sich eigentlich jemand mit dem stand des zusammenhängenden trails in der tramontana von mallorca aus?

arno¹
14.02.2013, 22:43
die pilger strecken :eek:

http://www.mountainbike-magazin.de/reise/touren/mallorca-bike-perle-im-mittelmeer-mit-touren-und-gps-daten.277297.2.htm

Cody Doublesin
15.02.2013, 07:32
Heute morgen noch;



So schnell getestet und das Posting gelöscht, weil das Testergebnis negativ ausfiel ;) ?

@Coray

Wenn die Infrastruktur stimmt, d.h. ordentlicher Radverleih und Werkstattservice (ich will künftig nicht mehr das eigene Rad, Rennrad(!), mitnehmen) ordentliche Straßen mit wenig Verkehr und einigermaßen Akzeptanz durch die Autofahrer werd ich auch vielleicht mal die Türkei als Trainingslager in Betracht ziehen. Mir geht es ausschließlich um Rennrad und da sind die infos aus dem www und die Meinungen/Erfahrungen i.M. sehr unterschiedlich.

lg Cody

Cody Doublesin
15.02.2013, 07:37
Antalya dauert so um die 4 3/4 Std. bis zum Hotel ab Düsseldorf. Da ist Malle sicherlich im Vorteil. Da ich aber Vielflieger bin und z.B. nach Neuseeland 32 Std. inkl. Fahrt brauche, ist es für mich zumindest keine große Reisestrecke.

Vernünftiges CX kannst du genauso wenig wie in Spanien leihen und mit eigenem kommt man meistens besser zurecht. Dafür aber gibt es wiederum Renner und MTBs zu leihen.

link?

Krashi
18.02.2013, 14:11
Mit dem eigenen Rad würde ich immer den Gardasee in Italien empfehlen. Mit dem Auto ist man ja ziemlich schnell da, von München aus sind es nur vier Stunden bis da hin. :daumen:

humberthumbug
18.02.2013, 14:20
.... und mit dem rennrad unter 20 stunden

talybont
18.02.2013, 14:55
Gardasee - total überbewertet. Die Trails da sind nicht der Rede wert und außerdem ist es viel zu voll. Da gibt es im Alpenraum deutlich vielseitigere Alternativen - oder nach Finale.

Mirco
19.02.2013, 20:59
Vorletztes Jahr Korsika und letztes Jahr USA. Ist schon praktisch, wenn man Beruf und Hobby miteinander verbinden und seinen eigenen Drahtesel mitnehmen kann.