Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XTR Pedal defekt ?
trekstar
12.02.2013, 21:29
Heute nach 50m Fahren hat sich die Pedalachse aus dem Pedalkörper rausgedreht. Die Achse lässt sich jetzt von Hand rein- und rausschrauben, was bei dem anderen "gesunden" Pedal unmöglich ist.
Was ist da los ?
Pedal im Eimer oder hätte ich da mal irgendwas nachstellen sollen ?
Der letzte XTR-Pedalsatz hat jahrelang gehalten ohne Wartung.
Solche Defekte kündigen sich bei Shimano eigentlich schon lange vorher durch knacken an. Wenn nichts geknackt hat und sich auch vorher nicht irgendwie schwammig (zwischen fest und ab gibt es ja doch reichlich Spielraum)angefühlt hat, ist das nicht der Normalfall.
trekstar
12.02.2013, 23:45
Ich habe das Mal davor Runden gedreht mit Maximalkraft an einem Anstieg. Vielleicht ist dadurch dieses Problem entstanden.
Da ich die Konstruktion eines solchen Pedals nicht verstehe, weiß ich jetzt nicht ob das Pedal kaputt oder doch irgendwie reperabel ist.
Ich habe das Mal davor Runden gedreht mit Maximalkraft an einem Anstieg. Vielleicht ist dadurch dieses Problem entstanden.
Wenn ein Pedal das nicht aushält...
Bin ja selbst nicht schwächlich und auch recht schwer. Sowohl die 505, als auch die 520 als auch die 780 (XTR hat ich noch nicht)machen das ohne Probleme mit. Von den XTR hab ich da auch noch nichts negatives gehört.
Dreh die Achse doch einfach wieder fest. Bei den XTR passt ein Maulschlüssel...
Wenn die Achse fest ist, merkst du ob das Lager gefressen hat. Alternativ kannst du auch alles einmal zerlegen, fetten und wieder zusammen bauen. So schwer ist die Technik nicht, das Lager befindet sich auf der Achse und kann ohne Pedalkörper eingestellt werden.
Nordisch
13.02.2013, 19:44
Da ich die Konstruktion eines solchen Pedals nicht verstehe, weiß ich jetzt nicht ob das Pedal kaputt oder doch irgendwie reperabel ist.
Vielleicht war die Hülse, die die Achse im Pedalkörper hält, einfach nur nicht festgedreht. (2 in der Zeichnung) *1
Oder die beiden Schräubchen zu Einstellung des Lager nicht fest genug gekontert. (Schräubchen hinter der 3 zum Pedalkörper)
http://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/PD//PD-M980-3069.pdf
Die Wartung ist kein Hexenwerk.
Lediglich um kleine Maulschlüssel (irgendwas zwischen Größe 5 und 7) muss man sich kümmern und etwas Geduld beim Einstellen des Lagers mitbringen.
*1
Sollte die sich später noch immer losdrehen, erst leichtfeste Schraubensicherung probieren, wenn das nicht genügt; mittelfeste.
[So etwas hält selbst Innenlager, die keinen Anschlag am Tretlagergehäuse haben in Position. (Miche Primato)]
Christian
13.02.2013, 19:44
In der letzten Zeit gibt es häufiger Probleme mit schlecht eingestellten Lagern neuer Pedale (XT / XTR).
Meine zwei Paar musste ich vor Montage zunächst einstellen. Ist aber, wie mein Vorschreiber schon andeutete, keine Affäre.
Vor Zusammensetzen einfach eine dicke lagerfettpackung in den Pedalkörper, dann sollte Ruhe sein.
trekstar
14.02.2013, 09:49
Vielleicht war die Hülse, die die Achse im Pedalkörper hält, einfach nur nicht festgedreht. (2 in der Zeichnung) *1
Oder die beiden Schräubchen zu Einstellung des Lager nicht fest genug gekontert. (Schräubchen hinter der 3 zum Pedalkörper)
http://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/PD//PD-M980-3069.pdf
Die Wartung ist kein Hexenwerk.
Lediglich um kleine Maulschlüssel (irgendwas zwischen Größe 5 und 7) muss man sich kümmern und etwas Geduld beim Einstellen des Lagers mitbringen.
*1
Sollte die sich später noch immer losdrehen, erst leichtfeste Schraubensicherung probieren, wenn das nicht genügt; mittelfeste.
[So etwas hält selbst Innenlager, die keinen Anschlag am Tretlagergehäuse haben in Position. (Miche Primato)]
Danke, Nordisch, die Explosionszeichnung hilft meinem Verständnis weiter !
Es ist bei dem Pedal so, dass der eigentliche "Achskern" oder wie auch immer die Bezeichnung richtig wäre, sich aus allen anderen ihn umschließenden Teilen herausgedreht hat. Also die Hülse sitzt bombenfest, die Lager und deren kleine Kontermuttern, alles verblieb im Pedalkörper und nur die "nackte" Pedalachse hat sich herausgearbeitet.
Ich wende mich mal an Paul Lange. Mal sehen was der dazu meint.
trekstar
14.02.2013, 23:39
Habe vorhin mal das Pedal in seine Einzelteile zerlegt und dabei festgestellt, dass die Achse doch gebrochen ist. Und zwar ganz vorne zwischen den beiden Kontermuttern zur Lagereinstellung.
...und das bei nem erst 11 Monate altem Pedal !
Sag ich ja, nicht normal.
Nordisch
15.02.2013, 01:55
Habe vorhin mal das Pedal in seine Einzelteile zerlegt und dabei festgestellt, dass die Achse doch gebrochen ist. Und zwar ganz vorne zwischen den beiden Kontermuttern zur Lagereinstellung.
...und das bei nem erst 11 Monate altem Pedal !
Reklamieren!
Dauert zwar etwas bei Shimano, hast aber gute Aussichten, dass es ein neue Pedal mit neuen Cleats gibt.
trekstar
05.03.2013, 23:36
Also, ich habe reklamiert - bei dem Internetversender (Actionsports) wusste der freundliche Herr am Telephon gleich Bescheid. Er meinte, es hätte schon einige solcher Fälle gegeben, jedoch wiederum nicht so viele als dass es für eine Rückrufaktion gereicht hätte.
Jedenfalls habe ich den Pedalsatz eingeschickt und heute einen neuen Satz bekommen.
Mal schauen ob sie halten,
wenn rohe Kräfte sinnlos walten...:-)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.