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Crossläufer
12.02.2013, 21:23
Da würde ich sagen Aluminium !
kellebacher
12.02.2013, 21:29
metall :daumen:....
Da würde ich sagen Aluminium !
Voralldingen was Preis/Leistung betrifft. Leicht, robust und günstig.
Los Vannos
12.02.2013, 21:55
Na ja, Crossen heist ja auch ab und an mal nen Salto machen, bzw. Bodenkontakt oder ähnlich.
Und da möchte ich nicht mit Carbon jedes Mal Angst haben, daß der Rahmen einen unsichtbaren Knacks weg hat.
Und das macht Alu nunmal besser mit.
Stahl scheidet bei mir schon deshalb aus, weil das Material von sich aus zu weich ist. Bringt Komfort, aber lässt Energie verpuffen.
Und Titan? Meinen letzten Titanrahmen fand ich auch zu weich. Außerdem zu teuer. Es würde mich schon ärgern, wenn da kleine Kratzer reinkommen. Titan ist was Edles, aber beim Crosser unangebracht.
Von daher bleibt einem nur noch Alu - Ist günstig und stabil. :)
Allicxon
12.02.2013, 21:58
Für Racer, Geld ist vorhanden: Bestimmt Carbon: Gewicht, Gewicht !!!
Für Racer, kleines Budget: Bestimmt Alu!!! Robust und günstig ersetzbar!
Für Sonstige preisbewusste Fahrer: Alu! Super-Preis-Leistung!
Für Best-Ager und Materialfreaks: Neuster Carbonrahmen! Was sonst!
Für Retro-Freaks und Coole Jungs: Stahl! Kein Plastik!
Für Best-Ager mit Wannabe-Coolness-Faktor: Titan ! Exklusiv und Smooth!
Dann gibt`s da noch die Cantilever-V-Disk-Untergruppen und die Schlauchreifen-Faltreifen-Fraktionen, was vergessen?
A.
P.S.: Kocmo-Disc ....
Stahl geht auch steif, ist dann aber teuer, da Surly und Co ja kein Oversize Geröhr anbieten. Mit Columbus Zona OS hab ich kein Problem am Rennrad.
Kostet halt nur selbst bei kleineren und günstigeren Rahmenbauer schnell mal 1000€ und ist dann vergleichsweise schwer.
Los Vannos
12.02.2013, 22:03
Stahl geht auch steif, ist dann aber teuer, da Surly und Co ja kein Oversize Geröhr anbieten. Mit Columbus Zona OS hab ich kein Problem am Rennrad.
Kostet halt nur selbst bei kleineren und günstigeren Rahmenbauer schnell mal 1000€ und ist dann vergleichsweise schwer.
Dann kannst ja gleich Titan nehmen.
Ist dann vom Preis her ähnlich.
Maßrahmen sind halt nie billig. Lass dir Titan mal auf Maß schneidern. Kann man nochmal min. 500€ mehr hinlegen für das Rahmenset, eher werdens 1000.
velo-nation
12.02.2013, 22:27
...
Und Titan? Meinen letzten Titanrahmen fand ich auch zu weich. Außerdem zu teuer. Es würde mich schon ärgern, wenn da kleine Kratzer reinkommen. Titan ist was Edles, aber beim Crosser unangebracht.
Von daher bleibt einem nur noch Alu - Ist günstig und stabil. :)
Ähm, hattest Du schon mal einen Crosser/Rad aus Titan?
Da kannst Du die Kratzer locker raus polieren, da sieht das Rad dann aus wie neu!
Titan ist für immer, zeitlos, schön und kann auch steif verarbeitet werden.
Teuer ist relativ für ein Rad was mit etwas Pflege nach 10 Jahren wie neu aussehen kann und zudem noch wertstabil ist.
Natürlich ist Alu gut und günstig, aber etwas vollkommen anderes.
Gruß,
Loretta
Nu macht Euch mal nicht ins Hemd.Carbon hält viel mehr aus, als die meisten befürchten. Beim Sturz im Gelände schlägt man selten gegen scharfe Kanten, daher gibt es auch keine sonderlich große Gefahr versteckter Schäden.
Wenn es leicht sein soll, sind eh immer Vollcarbon Gabeln im Spiel, da ist viel eher eine Gefahr für Schäden. Und dennoch gibt es nicht mehr Unfälle als bei anderem Material.
Veldrijders doen het in de Modder, ook mobiel
Titan... als Ganzjahresrad einfach perfekt.
Dann kannst ja gleich Titan nehmen.
Ist dann vom Preis her ähnlich.
Soso :rolleyes:
Bambus ?
kann man im schadensfall in der pampa liegen lassen. verottet.
dito hanf mit naturharz.
ansonsten halte ich carbon für eher unbedenklich. alu kollabiert vorwarnungsloser.
ansonsten: only steel is reel
& die ausschlußklausel: kommt immer drauf an ....
schnuffi
13.02.2013, 07:07
Die einzigen Crosser, bei denen ich von einem kaputten Rahmen weiß, waren aus Carbon.
Bei einem ist einfach das Steuerrohr abgerissen.
Bei dem anderen das Unterrohr gebrochen.
Wenn ich mal reich bin kauf ich mir einen Kocmo Disc-Crosser. :rolleyes:
mir sind früher, -ausnahmlos alle- Stahlcrosser gebrochen
Ja Stahl brach gerne. Alu auch häufiger, vor allem an der Kettenstrebe.
Schweissnähte sind immer potentielle Schwachpunkte.
Leichtbau Alu ist mindestens so empfindlich wie Carbon.
Schäden am Carbonrahmen gibts gerne bei grösseren Rahmengrössen und Lenkereinschlägen am Oberrohr, bei Alu Beule bei Carbon gerne Loch. Kann aber repariert werden
Wirkliche Rahmenbrüche sind eher selten.
a.nienie
13.02.2013, 09:32
Für Racer, Geld ist vorhanden: Bestimmt Carbon: Gewicht, Gewicht !!!
Für Racer, kleines Budget: Bestimmt Alu!!! Robust und günstig ersetzbar!
Für Sonstige preisbewusste Fahrer: Alu! Super-Preis-Leistung!
Für Best-Ager und Materialfreaks: Neuster Carbonrahmen! Was sonst!
Für Retro-Freaks und Coole Jungs: Stahl! Kein Plastik!
Für Best-Ager mit Wannabe-Coolness-Faktor: Titan ! Exklusiv und Smooth!
...
so in der art.
wobei ich jetzt öfters gesehen habe, dass carbonrahmen im unteren/mittleren preissegment nicht leichter sind als preislich ähnlich gelagerte alurahmen.
titan kommt irgendwann, das zeug verrottet einfach nicht und fährt sich geschmeidig. aber dann lackiert, weil mir die optik nicht taugt.
wie ist das eigentlich, kriegt man zu den titanrahmen schon gleich das polierschwämmchen mit dazu wie bei den litevilles in rwa/workfinish?
talybont
13.02.2013, 10:11
Bei gescheiter Fertigung ist Carbon das absolute Nonplusultra. Leider traue ich vielen Herstellern hier nicht so richtig über den Weg (bin da aber auch beruflich etwas vorbelastet) bzw. mag das Geld nicht ausgeben.
Das Material ist meist nicht das problem, sondern die Fertigung und Bearbeitung - das trifft jedoch auf Alu, Stahl und Titan genauso zu. Was bei Carbon halt immer mitspielt, ist der Faktor Mensch - und der macht nun mal ab und an einen Fehler. Geschweißt wird fast alles vom Roboter - und der ist bei guter Programmierung präziser.
Was heißt den "Hersteller". Ok es sind im wesentlichen zwei Buden in hinter China die Kohlenstaub verarbeiten.(BMC mal ausgenommen). Da man kaum etwas über gebrochene Rahmen liest/hört/sieht ist das eher ein Mythos. "Plastik kann doch nicht halten."
Ist wohl eher eine Preisfrage und dann auch eine Frage des Umgangs damit. Kann man die Steinchen an das Unterrohr fliegen hört ist einem das bei Alu und Stahl egal...neuer Lack und gut, bei Carbon denkt man dann sofort an Defekt, weil siehe "Plastik...".
Das Material ist meist nicht das problem, sondern die Fertigung und Bearbeitung
Naja, ich seh das Problem eher darin, dass man, gerade wenn man wie ich nicht der leichteste ist, nur die Wahl zwischen gut verarbeiteten Leichtbau und schlecht verarbeiteten billigen schweren Teilen hat.
Hatte mich fürs MTB auch nach einer Carbongabel umgeguckt. 500g kann ich natürlich vergessen bzw. vertrau ich da nicht darauf, dass die auch 10kg mehr aushalten. Leider haben die schwereren Gabeln dann aber die gleiche Gewichtsbeschränkung, da billig. Fehlen tun ganz klar die gut verarbeiteten 700-800g Gabeln.
humberthumbug
13.02.2013, 11:05
http://www.bustedcarbon.com/
talybont
13.02.2013, 11:09
Bis auf BMC (und da nur ein Modell) laminieren alle von Hand. Und da liegt das Problem - Lufteinschlüsse zwischen Harz und Faser können nicht ausgeschlossen werden, da nicht im Autoklaven gearbeitet wird (wie z.B. bei F1 Teilen). Bei hoher Last kann es dann zu Delaminierung kommen. Passiert selten, aber kann. Genauso brechen Alurahmen gerne an den Schweissnähten, wenn sie nich richtig ausgelagert und spannungsarm geglüht worden sind. hatte ich bereits zweimal.
Tatsache ist: Carbon ist viel resistenter als sein Ruf, trotzdem stehe ich als alter Maschinenbauer auf Alu, am Besten eloxiert.
http://www.bustedcarbon.com/
Naja, da sind die meisten Teile ja mit extremer Fremdeinwirkung gebrochen. Dann ist Alu krumm und schief.
a.nienie
13.02.2013, 11:34
Naja, ich seh das Problem eher darin, dass man, gerade wenn man wie ich nicht der leichteste ist, nur die Wahl zwischen gut verarbeiteten Leichtbau und schlecht verarbeiteten billigen schweren Teilen hat.
Hatte mich fürs MTB auch nach einer Carbongabel umgeguckt. 500g kann ich natürlich vergessen bzw. vertrau ich da nicht darauf, dass die auch 10kg mehr aushalten. Leider haben die schwereren Gabeln dann aber die gleiche Gewichtsbeschränkung, da billig. Fehlen tun ganz klar die gut verarbeiteten 700-800g Gabeln.
folgende - zugegebene stark überspitzte - rückmeldung könnte von den herstellerfirmen kommen:
ist halt die frage warum so ein fetter, unsportlicher sack wie Du umbedingt eine carbon gabel möchte.
:kruecken:
und jetzt mal im ernst: es scheint einfach keinen markt dafür zu geben.
und jetzt mal im ernst: es scheint einfach keinen markt dafür zu geben.
, weil der Markt in die Richtung Leichtbau gesteuert wurde.
herrundmeister
13.02.2013, 12:05
Habe bei meinen beiden Carbon Gabeln (Ritchey Pro 29 und Stevens Vapour) auch immer noch etwas Bedenken. Bis jetzt hälts aber. Es gibt zumindest für einen Disc Crosser nichts passendes in Stahl oder Alu. Im 29er Bereich sieht das anderst aus.
Im 29er Bereich sieht das anderst aus.
Dank Surly und Salsa im MTB Bereich ja generell.
Alu wär mir am MTB zu hart bzw. würd ich nur mit breiten Reifen fahren, die dann den Vorteil eines Starrbikes aber direkt wieder zunichte machen.
a.nienie
13.02.2013, 12:28
lesestoff
http://www.gebla.de/Technische%20Artikel/Rahmenmaterialien/index2TA.html
gefunden über stahlrahmen-bikes.de (http://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-hersteller/stahrahmen-alu-carbon-titan-ein-objektiver-vergleich)
lesestoff
http://www.gebla.de/Technische%20Artikel/Rahmenmaterialien/index2TA.html
gefunden über stahlrahmen-bikes.de (http://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-hersteller/stahrahmen-alu-carbon-titan-ein-objektiver-vergleich)
+1
http://www.bustedcarbon.com/
gleiche Fotos gabs beim Übergang stahl=>alu
dünnst Cola-Dosen sind auch empfindlich
Columbus Spirit und Co kriegen auch vom anschauen Dellen. Wie gesagt: Leicht und Verarbeitung sind die Probleme, nicht das Material.
Nordisch
15.02.2013, 02:53
ansonsten: Only steel is real
:doppeltop:
Crossanfänger
16.02.2013, 07:57
Ich hatte vorher auch Muffe von wegen der ganzen Kloparolen "Carbon bricht sofort".....
Mittlerweile fahre ich seit 2 Jahren Carbon und siehe da: nix passiert! Klar! Mechanische Einwirkungen kann carbon nicht soooo gut ab....aber mal ganz ehrlich: ich fahre kein Rad, um zu stürzen?!?!?!! Wieso soll ich im Gelände mehr stürzen als auf Straße??! Ich fahre meinem technischen Stand entsprechend und hab dadurch die letzten Jahre keinen Sturz gehabt!
Auf Straße zB macht sich keiner Gedanken um carbon!!! Dabei ist ein Aufprall viel härter und die 8 Bar in den Reifen geben Vibrationen ungefiltert weiter!
Rein materialtechnisch würd ich auch behaupten, dass Carbon länger den Fahrbelastungen standhält, als Alu. Wie gesagt: nur mechanische Einwirkungen sind nicht so doll. Hab ich aber bei einer coladose einen Lenkereinschlag, verliert der Rahmen für mich auch jegliches Vertrauen!! Und ich hab bisher mehr kaputte Alurahmen als carbonrahmen gesehen...
Der Preis ist natürlich auch ausschlaggebend!! Klar! Man kann aber zB auch ein "günstiges" komplettrad von der hier im Forum "als böse Marke" betitelten Marke kaufen und erhält lebenslang Rahmengarantie....;)
als ich angefangen habe mit dem radfahren kannte ich nix anderes als stahlräder. es war also schon im gewissen maße spannend als ich mir nen alucrosser zugelegt habe (in echt: ich hab mir nix dabei gedacht).
mit dem hab ich mich 'ne zeitlang, in meinem kindlichen übermut gekoppelt mit meinem fahrerischem unvermögen, diverse male unkontrolliert ins gelände gelegt, mal im saltomortale nen steinigen abhang runter, mal in einer fußgängerunterführung "verkantet" und und und. der rahmen hat ein paar lackabwetzer von chainsucks oder nem abfliegenden schaltwerk, aber ne delle hat er (bislang) noch keine. sogar die plastikgabel scheint noch heile.
carbon hat die eigenschaft zugfest zu sein, verträgt daher wohl am wenigsten schläge von seitlich auf den faserverlauf. vielleicht sind lenkereinschläge das gefährlichste. vielleicht kann man beim zusammenstellen/aufbauen darauf achten dies zu vermeiden ?
alu ist wahrscheinlich das "dümmste" material. stahl mit seinen vielen legierungen sehr anpassungsfähig. carbon ist zwar auch nicht "intelligent" aber mit etwas gutem willen kann man es sehr intelligent einsetzen. mehr als alle anderen bislang üblichen materialien. auch wenn es das "künstlichste" der drei materialien ist, kann man damit der natur als unbestritten bestem baumeister am nähesten kommen, sofern man willens und in der lage ist natur zu verstehen. will sagen, wie in der natur kann man mit diesem material dort faserverläufe und fasermengen und fasereigenschaften anbringen wo sie auch tatsächlich gebraucht werden und in der ausrichtung in der sie dort beansprucht werden. vielleicht auch am oberrohr wo der lenker gerne mal reindengelt ?
möglicherweise wichtiger als bei den beiden anderen materialien ist die saubere verarbeitung damit keine schwächen im material verborgen werden.
vielleicht war es für mich als selbstsponsor ganz gut mit einem alubock querfeldein letztlich angefangen zu haben (prototyp war ja ein umgebautes wasserrohr-rr), ein alurahmen zeigt ja im falle mechanischer mißbelastungen nicht zwingend finale schädigungen an die man bei carbon erst mit dem röntgengerät sichtbar machen kann. das ist in sofern von bedeutung um, sofern man sich für sein material interessiert, die möglichen arten der beschädigungen und deren ursachen kennen zu lernen und mit ihnen umzugehen. letztlich um vertrauen ins material zu finden.
nachdem ich mittlerweile etwas ruhiger geworden bin könnte ich mir durchaus vorstellen auch auf einem carbonbock durch die pampa zu rumpeln.
wie immer wieder kommt es meines erachtens auch drauf an was man mit dem gerät vorhat. da ich z.b. keine rennen fahre mache ich meine abflüge in der regel ohne fremdbeteilung, d.h. es schlagen mir auch keine fremden lenker seitlich ins geröhr. vielleicht ein grund für den selbstgesponsorten rennfahrer eher doch auf ein blech (das kaum wirklich schwerer als carbon sein muß) zurück zu greifen.
und eines muß natürlich immer gegeben sein: im moment des fahrens darf ich keinen gedanken an mein gerät verschwenden müssen. ich muß ihm vertrauen um frei zu sein. ob es ums podest geht oder um die freude.
gruß
klaus
....aber mal ganz ehrlich: ich fahre kein Rad, um zu stürzen?!?!?!! Wieso soll ich im Gelände mehr stürzen als auf Straße??! Ich fahre meinem technischen Stand entsprechend und hab dadurch die letzten Jahre keinen Sturz gehabt!
Auf Straße zB macht sich keiner Gedanken um carbon!!! Dabei ist ein Aufprall viel härter und die 8 Bar in den Reifen geben Vibrationen ungefiltert weiter!
toitoitoi, also klopf auf äh .... auf das lenkerband. auf der straße bin ich bislang von abflügen im wesentlichen verschont geblieben, was ich beim cx nicht behaupten könnte. auf meinen technischen stand kann ich wenig vertrauen wenn unter der laubdecke ein weicher, quadratischer sandstein schlummert ;-))
die vibrationen auf einen steifen straßenbock kommen aus der eingeplanten belastungsrichtung. ich denke mittlerweile kann das jeder hersteller händeln.
Crossanfänger
16.02.2013, 14:15
Sulka! Deine Ausführungen: ILIKE!!!:):):):):):)
Also wie gesagt: strassenrahmen hab ich schon mehr als einen kaputten gesehen! .....
Und zum Thema stürzen gehöre ich persönlich nicht zur Haudraufkategorie. Ob Laub...Pampe...Sand oder steil.... alles kann man sich vorher angucken und langsam rantasten. Aber das ist nur meine Einstellung dazu! Ich gehöre auch mehr zum Fahrertyp das Material über die Wurzeln zu streicheln...;);)
als ich angefangen habe mit dem radfahren kannte ich nix anderes als stahlräder. es war also schon im gewissen maße spannend als ich mir nen alucrosser zugelegt habe (in echt: ich hab mir nix dabei gedacht).
mit dem hab ich mich 'ne zeitlang, in meinem kindlichen übermut gekoppelt mit meinem fahrerischem unvermögen, diverse male unkontrolliert ins gelände gelegt, mal im saltomortale nen steinigen abhang runter, mal in einer fußgängerunterführung "verkantet" und und und. der rahmen hat ein paar lackabwetzer von chainsucks oder nem abfliegenden schaltwerk, aber ne delle hat er (bislang) noch keine. sogar die plastikgabel scheint noch heile.
carbon hat die eigenschaft zugfest zu sein, verträgt daher wohl am wenigsten schläge von seitlich auf den faserverlauf. vielleicht sind lenkereinschläge das gefährlichste. vielleicht kann man beim zusammenstellen/aufbauen darauf achten dies zu vermeiden ?
alu ist wahrscheinlich das "dümmste" material. stahl mit seinen vielen legierungen sehr anpassungsfähig. carbon ist zwar auch nicht "intelligent" aber mit etwas gutem willen kann man es sehr intelligent einsetzen. mehr als alle anderen bislang üblichen materialien. auch wenn es das "künstlichste" der drei materialien ist, kann man damit der natur als unbestritten bestem baumeister am nähesten kommen, sofern man willens und in der lage ist natur zu verstehen. will sagen, wie in der natur kann man mit diesem material dort faserverläufe und fasermengen und fasereigenschaften anbringen wo sie auch tatsächlich gebraucht werden und in der ausrichtung in der sie dort beansprucht werden. vielleicht auch am oberrohr wo der lenker gerne mal reindengelt ?
möglicherweise wichtiger als bei den beiden anderen materialien ist die saubere verarbeitung damit keine schwächen im material verborgen werden.
vielleicht war es für mich als selbstsponsor ganz gut mit einem alubock querfeldein letztlich angefangen zu haben (prototyp war ja ein umgebautes wasserrohr-rr), ein alurahmen zeigt ja im falle mechanischer mißbelastungen nicht zwingend finale schädigungen an die man bei carbon erst mit dem röntgengerät sichtbar machen kann. das ist in sofern von bedeutung um, sofern man sich für sein material interessiert, die möglichen arten der beschädigungen und deren ursachen kennen zu lernen und mit ihnen umzugehen. letztlich um vertrauen ins material zu finden.
nachdem ich mittlerweile etwas ruhiger geworden bin könnte ich mir durchaus vorstellen auch auf einem carbonbock durch die pampa zu rumpeln.
wie immer wieder kommt es meines erachtens auch drauf an was man mit dem gerät vorhat. da ich z.b. keine rennen fahre mache ich meine abflüge in der regel ohne fremdbeteilung, d.h. es schlagen mir auch keine fremden lenker seitlich ins geröhr. vielleicht ein grund für den selbstgesponsorten rennfahrer eher doch auf ein blech (das kaum wirklich schwerer als carbon sein muß) zurück zu greifen.
und eines muß natürlich immer gegeben sein: im moment des fahrens darf ich keinen gedanken an mein gerät verschwenden müssen. ich muß ihm vertrauen um frei zu sein. ob es ums podest geht oder um die freude.
gruß
klaus
:daumen::daumen::daumen:
carbon hat die eigenschaft zugfest zu sein, verträgt daher wohl am wenigsten schläge von seitlich auf den faserverlauf. vielleicht sind lenkereinschläge das gefährlichste. vielleicht kann man beim zusammenstellen/aufbauen darauf achten dies zu vermeiden ?
alu ist wahrscheinlich das "dümmste" material. stahl mit seinen vielen legierungen sehr anpassungsfähig. carbon ist zwar auch nicht "intelligent" aber mit etwas gutem willen kann man es sehr intelligent einsetzen.
Alu ist sicher nicht das dümmste Material, ganz im Gegenteil. Die Anzahl an Legierungen ist sogar eher grösser als bei Stahl. Zudem lässt es sich sehr "intelligent" formen, wie mehrfach konifizierte Rohre ja sehr gut zeigen.
wie immer wieder kommt es meines erachtens auch drauf an was man mit dem gerät vorhat. da ich z.b. keine rennen fahre mache ich meine abflüge in der regel ohne fremdbeteilung, d.h. es schlagen mir auch keine fremden lenker seitlich ins geröhr. vielleicht ein grund für den selbstgesponsorten rennfahrer eher doch auf ein blech (das kaum wirklich schwerer als carbon sein muß) zurück zu greifen.
und eines muß natürlich immer gegeben sein: im moment des fahrens darf ich keinen gedanken an mein gerät verschwenden müssen. ich muß ihm vertrauen um frei zu sein. ob es ums podest geht oder um die freude.
gruß
klaus
Die Phobie vor möglichen Sturzschäden bei Carbon finde ich einfach nur amüsant. Carbon ist wesentlich stabiler als die meisten glauben mögen. Was es sicher nicht mag ist ein Impact scharfkantiger Gegenstände im rechten Winkel zur Faserrichtung (so die Fasern den unifdirektional gelegt sind). Normale Stürze machen den Rahmen nicht wirklich was aus. Ich bin in den letzten drei Jahren mit meinem X-Night häufig genug im Rennen abgeflogen ohne das der Rahmen den geringsten Schaden genommen hätte. Bordsteinkanten und Leitplanken kommen im Gelände freundlicherweise sehr selten vor :D
Bastlwastl
16.02.2013, 20:13
Muss jeder selber wissen, hab nen Carbon Crosser der bei mir keine Renneinsätze hat und ich hab keine Angst das er einfach so bricht. Mein MTB diverse Marathons und auch Alpencross ist auch Carbon und hat schon ein paar stürze im Wald hinter sich da besteht auch keine Angst.
Alurahmen hab ich schon mehr gebrochen gesehen meist Kettenstreben
kellebacher
16.02.2013, 20:30
dachte immer alu ist am besten......hab vor drei tagen entdeckt das an meinem poison disc rahmen der vordere schaltzug anschlag am oberrohr eine ganz leichte delle in den rahmen gedrückt hat.....ist vermutlich passiert als die tage die komplette schaltung vorne und hinten vereist war und ich dann versucht hab irgendwie noch die gänge zu wechseln......shit happens....:aetsch:
warnschild
18.02.2013, 08:41
Schweissnähte sind immer potentielle Schwachpunkte.
Leichtbau Alu ist mindestens so empfindlich wie Carbon.
Da muss ich dir widersprechen, obwohl ich selbst nur die Grundzüge des Schweißens beherrsche.
Wenn die Schweißnaht die Bruchstelle ist, hat der Schweißer Mist gebaut, was einem erfahrenen Rahmenbauer aber nicht passiert. Saubere Schweißnähte sind so stabil, dass der Rahmen dort zuallerletzt brechen wird. So zumindest haben mir das schon 2 sehr erfahrene Schweißer mehrfach bestätigt. (Ich finde aber ehrlichgesagt keine entsprechenden Fakten im Netz. Vielleicht kann da jemand aushelfen?)
Schaut man sich die Schweißnähte handgebauter Rahmen an und vergleicht sie mit den robotergeschweißten Asia-Rahmen, sieht man - vorausgesetzt, es ist ein guter Rahmen - sofort den Unterschied. Es ist allerdings nicht alles "handgebaut", was in Deutschland als Solches verkauft wird. Häufiger mal wird einem "von Hand aufgebaut" als "handgeschweißt/handgebaut" verkauft.
humberthumbug
18.02.2013, 16:12
... zwar an antriebswellen demonstriert, aber sehr anschaulicher vergleich von einem stahlrohr und einem carbonrohr im torsionstest: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hjErH4_1fks
sagt viel, aber auch die art und weise wie die materialien kollabieren ......
...
sagt viel, aber auch die art und weise wie die materialien kollabieren ......
sagt für den Radbereich eher gar nichts
naja wenn es dich wegen einer verschlampten Canti um den Baum wickelt schon. :D
Bei welcher Gelegenheit verschlampst Du denn deine Cantis?
sagt für den Radbereich eher gar nichts
http://www.youtube.com/watch?v=nvk63bmVpck
:D
Bei welcher Gelegenheit verschlampst Du denn deine Cantis?
Großstadt kommt alles vor.
Großstadt kommt alles vor.
Großstadtschlampen an Bäumen?
http://www.youtube.com/watch?v=nvk63bmVpck
:D
es wird OT
nur gequirltes Zeuch
aus der Praxis 35 Jahre CX :
alle Reweltitanrahmen dutzendfach gebrochen
alle Stahlrahmen( Lauer-Mittendorf -Gios Cicli-B ) mehrfach gebrochen, mal hier, mal da
ein gebrochener Carbonrahmen der ersten Generation
ein gebrochener Principia
zwei gebrochene Kinesis der allerersten Alugeneration
da sind alle Kunden dabei !
mein 5,9 Kilo Cx Rad- alles Carbon - hat alles überlebt- fährt alles heut noch
Clavicula der ersten Generation zickt manchmal
Obwohl ich selbst immer schwerer wurde, trotzdem mehr und fordernder fuhr- immer weniger Bruch bei Alu und Carbon
Stahl ist etwas für den Altreicher ( Schrotthändler) hasse schwere CX Räder
OK,back to topic.
Das Video der Antriebswellen sagt ja was über Torsionssteifigkeit aus, die ist bei Fahrradrahmen oder Gabeln eigentlich nicht so gefordert.
Oder lieg ich da falsch?
Das andere ist erstmal nur Klamauk.
Fahrradtypische Belastungen wurden damit nicht getestet.
bullshit
mit ein bischen gutem willen bekommt man alles kaputt.
Crossanfänger
18.02.2013, 18:09
Seit Elmars Cross Workshop hab ich auch vollstes Vertrauen in Carbon!!!:):):)
Und nicht, dass mich jemand falsch versteht: nicht wegen dem Gewicht , sondern wegen der Fahrweise!;)
Seit Elmars Cross Workshop hab ich auch vollstes Vertrauen in Carbon!!!:):):)
Und nicht, dass mich jemand falsch versteht: nicht wegen dem Gewicht , sondern wegen der Fahrweise!;)
:D
mag er damit sagen, dass Carbon trotz meiner Plautze..............?
Crossanfänger
18.02.2013, 20:44
Nein! Deswegen hab ich's ja extra noch gesagt!!!;) nach Deinen vorherigen Äußerungen hätte man ja einen "Schrank" erwartet...hahahahahaha!!;) (so war's aber nicht!)
Nee nee. Die ersten Meter waren schon komisch auf carbon, weil eben jeder einen kennt der einen kennt der wiederum einen kennt wo der Rahmen brach...;) aber wie gesagt: jetzt Null Thema mehr!!! :)
wie was ? es gibt schrankroller aus carbon ?
ein gebrochener Carbonrahmen der ersten Generation
Redest von den Quatsch mit Muffen, oder?
Dürfte auch bei Stahl das größte Problem sein. Zusammen mit den, gerade im günstigen Segment, verbauten dünnen Rohren. Hab mich ja, mangels Rahmen, die mir gefallen und das bieten, was ich haben möchte, schon mit Rahmenbauern unterhalten. Im Bereich Gelände ist alles außer OS Stahl (ob Columbus Zona OS, Max oder wie sie alle heißen mögen), auftragslöten oder schweißen, semi-integrierte Steuersätze und dicke Tretlagergehäuse eigentlich murx.
Ist dann natürlich entsprechend schwer. Wenn man aufs Gewicht achtet geht an Alu und Carbon (Titan bringt die gleichen Probleme wie Stahl mit sich)kein Weg vorbei. Preislich durch die Masse an hergestellten Rahmen sowieso.
Preisleistungsmässig kommt an Alu nichts ran,
wir haben Alurahmen, die um 1350 Gramm in 57 Cm wiegen,
da liegen viele Carbonrahmen nicht viel besser,
noch nie einen Bruch gehabt,
es gibt aber auch leichte günstige Carbonrahmensets, mit langen Garantien, mit Crashreplacement etc
Rabofrank
19.02.2013, 07:57
Preisöeistungsmässig kommt an Alu nichts ran
wir haben Alurahmen, die um 1350 Gramm in 57 Cm wiegen
da liegen viele Carbonrahmen nicht viel besser
noch nie einen Bruch gehabt
Das glaube ich gerne, ( ich selbst hab ja noch einen im Gebrauch ) aber das Gefühl beim fahren (Antritt, Beschleunigung etc.) ist bei vielen Carbonrädern irgendwie anders als wie beim Alu Bock. Wohl gemerkt vom Gefühl her, und da ist es bei jeden Mensch anders.
Das glaube ich gerne, ( ich selbst hab ja noch einen im Gebrauch ) aber das Gefühl beim fahren (Antritt, Beschleunigung etc.) ist bei vielen Carbonrädern irgendwie anders als wie beim Alu Bock. Wohl gemerkt vom Gefühl her, und da ist es bei jeden Mensch anders.
anders ?
Rabofrank
19.02.2013, 08:15
anders ?
Grobmotoriker, Feinfühlender usw. ;)
anders ?
vergleichend kann ichs nur für straßenmaterial sagen. zwar nicht carbon.
meine beiden gleichgewichtigen alu bzw stahl geräte fahren sich definitiv unterschiedlich. es gibt einen großen gemeinsamen bereich, aber dann auch entscheidende bereiche wo sie sehr verschieden verhalten bzw. anfühlen. wenn man sich auf "besser sein" beschränkt, dann kann jedes irgendetwas besser als das andere. "das bessere" rad von beiden gibt es nicht.
ich glaube auch nicht, daß es ein rad, egal aus welchem material, gibt welches die guten eigenschaften beider völlig in sich verbinden könnte.
ich denke auch das wäre völlig sinnfrei. sieht man ja auch an den versuchen bei carbonrahmen daraus eierlegendewollmilchsäue z.b. mit zerz-einsätzen zu basteln. bislang neigt das wohl gerne auch mal zum bröseln.
einen tod muß man immer sterben.
ich würde auch die materialwahl gar nicht so hoch oben drüber hängen wollen. entscheidend ist das gefühl das einem beim fahren begleitet. ob man sich das jetzt wissenschaftlich eruiert oder subjektiv erfühlt ist völlig egal.
anderes Fahrgefühl kommt immer auch von
-Geometrie
-Lenkerform
-Gewicht
-Laufräder
-usw
talybont
19.02.2013, 08:44
Bislang halten meine Zertz Einsätze an Hinterbau und Gabel und Sattelstütze.
Bislang halten meine Zertz Einsätze an Hinterbau und Gabel und Sattelstütze.
deine Gabel hat Hodenmumps...................
anderes Fahrgefühl kommt immer auch von
-Geometrie
-Lenkerform
-Gewicht
-Laufräder
-usw
ja.
es ist immer die summe von vielen faktoren.
humberthumbug
19.02.2013, 09:04
... wenn das umfrageergebnis bisher eine parlamentswahl wäre würde ich sagen: nicht regierungsfähig! es müssten sich koalitionen bilden, auch da wär nicht alles möglich, titan-carbon ist noch nicht mehrheitsbildend ... das werden noch zähe verhandlungen.
die coole stahl-fraktion wird immer opposition bleiben. cool halt.
sheizz-hightech-establishment.
... wenn das umfrageergebnis bisher eine parlamentswahl wäre würde ich sagen: nicht regierungsfähig! es müssten sich koalitionen bilden, auch da wär nicht alles möglich, titan-carbon ist noch nicht mehrheitsbildend ... das werden noch zähe verhandlungen.
die coole stahl-fraktion wird immer opposition bleiben. cool halt.
sheizz-hightech-establishment.
http://fotos.rennrad-news.de/f/to/6n/to6n9h8ljo80/large_dontbelievethehype.jpg
talybont
19.02.2013, 10:44
deine Gabel hat Hodenmumps...................
autsch :D
Aber die gehört nicht zur Serie, die von dem Rückruf betroffen war.
a.nienie
19.02.2013, 11:54
... die coole stahl-fraktion wird immer opposition bleiben. cool halt. ...
die rote front und die schwarze front sind wir
http://www.youtube.com/watch?v=uGdDCdprbEk
(ton scherben zahnstein oder so...)
k-laus :daumen:
hoffentlich steht auf der cap brooklyn ;)
k-laus :daumen:
hoffentlich steht auf der cap brooklyn ;)
l'erotica
http://www.kieler-rv.de/pics/2010dm_malte_rahmenbruch.jpg
http://www.kieler-rv.de/artikel.php?id=451&kategorie=news
Jo, bei ordentlich Fremdeinwirkung geht ein Rahmen kaputt.
Nordisch
23.02.2013, 14:21
Jo, bei ordentlich Fremdeinwirkung geht ein Rahmen kaputt.
Hab schon ein paar gebrochene Stevens gesehen.
humberthumbug
04.06.2013, 10:35
... weil karbon so ein schönes polarisierungspotential hat (9.6 auf der rapha-skala) hier ein schönes video zu karbonlaufrädern: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=l0iKg2IbgR8
allein schon die tatsache, dass der typ und der kamarafuzzi den prüfstand nicht verlassen ....
talybont
04.06.2013, 11:26
a.nienie und ich zucken auch jedesmal zusammen, wenn wir mit unseren Carbongabeln irgendwo gegendotzen. Habe immer ein ungutes Gefühl, gerade mit dem Carbonschaft, wenn es abrubt eine Neigungsänderung gibt (z.B. vom Damm ins Flat). Vermutlich sind das aber alles Horrorszenarien aus Prebikezeiten oder aus dem TV (als Hincapie bei PR der Gabelschaft brach).
a.nienie
04.06.2013, 11:31
meine hält der glaube zusammen :cool:
wobei ich mich bei den belastungen nicht so auskenne, denke ich, dass kurze, schnelle schläge wie zb über den acker, bedenklicher sind als einmal kurz "stauchen". Du kannst ja fahren und entlastest entsprechend.
talybont
04.06.2013, 11:51
Immer schön zum Gott der schwarzen Faser beten :hoffen: und ihm rgelmäßig eine Stahlgabel opfern :anbeten:
Meine am Marin bekommt er bald!
ehrlich gesagt, an meinem crosser werkelt eine carbongabel mit stahlschaft, wenn ich über stock und stein und sonstiges ratter habe ich mir noch nie gedanken um meine gabel gemacht.
wenn sie das nicht aushält hätte sie keine gabel werden sollen.
sie ist mir noch nie negativ aufgefallen. ein leichtgewicht isse allerdings auch nicht wirklich.
RockyFranco
22.10.2014, 18:54
@Elmar: was ist das für ein Rahmenset in dem "5,9 kg Dauerhaltbarkeits-Crosser" ?
Herrje, der Faden zuckt ja noch.
Dann will ich mal meine letzten Erfahrungen mal mit einflechten und eine klare Ansage zu der eingehenden Frage machen.
Seit einem Jahr bin ich auf einem Vollcarbon Crosser (Bianchi Cavaria) unterwegs. Nach eingänglichem Respekt vor der eigenen Courage einhergehend mit hellhörige Fahren bemerkte ich dann irgendwann daß ich mit dem Ding herumpflüge wie kaum zuvor. Rupfen, Zerren, Würgen, das Ding geht einfach nur voran ohne irgendwelche Wackeleien, Wankungen. Da schleift nix, flext nix. Und wenn ich damit in Löcher fahre bei deren Ansichtigwerden sich mir die Haare unter dem Helm aufstellen, dann wumst die Fuhre da mit einer Geschmeidigkeit durch. Das Teil läuft sowas von souverän, agil und direkt. Das ist einfach geil geil geil.
Wie berichtet bin ich dann neulich in der Rabatte mit 40+ auf irgendetwas verstecktes bösartiges geknallt das zunächst mal mir ein paar Knochen gebrochen hat. Entsprechend spannend war die Untersuchung des Rades zur gegebenen Zeit. Die Vollcarbongabel Steuersatz Steuerrohr, sowie (Alu)Vorbau und Bügel hatten einiges an Bewegungsenergie zu verarbeiten, wenn knappe 100 Kilo Systemgewicht abrupt von 40 auf 0 verzögert werden. Das Laufrad eh.
Rahmen und Gabel zeigen an keiner Stelle Risse im Lack. Die Gabelscheiden lassen sich drücken ohne daß das angelegte Ohr etwas vernehmen konnte. Ohne den Drang zu verspüren den Rahmen röntgen zu lassen werde ich mich da einfach wieder draufsetzen und weiterfahren.
Das Rad hat beim Abflug Saltos gedreht, der Lenker hat eingeschlagen aber nicht angeschlagen mit den Enden. Und beim finalen Ablegen auf der Seite haben Pedale/Kurbel und Lenker/Vorderrad auf dem ebenen Schotterweg verhindert, daß der Rahmen von der Seite einen Schlag abbekam.
Auf das Teil schwöre ich Stein und Bein. Bestes Material: Carbon als Monocoque.
Mein Sportsfreund hat sich einen NOS Battaglin Stahlrahmen mit 4ZA 1" Gabel einen Gravelroadracer aufgebaut. Der Rahmen ist kein reinrassiger CX, eher ein Randonneur mit längerem Oberrohr, Ösen und Cantisockeln. Tange irgendwas Rohrsatz, nicht zu schwer, nicht zu leicht.
Da dieser Tage Probefahrt. U.a. nen 10% Asphaltbuckel runter mit ein paar Probebrtemsungen, danach Gravelroad light und an der Ecke wo es zu meiner Clavicula-Piste abzweigt eine zarte Stopbremsung (cantis verzögern ja nur ...) aus ganz langsam, einhergehend mit einem Überschlag aus dem Off.
Ohne Stein, Brachialbremsung, Fremdeinwirkung, also einfach nur so sind Ober- und Unterrohr an beiden Enden vor den Muffen schlicht kolabiert. Nix gebrochen, nicht mal der Lack gerissen. Einfach zu mit ein paar ums Rohr laufenden kleinen Aufwulstungen zusammengestaucht. 5 Minuten zuvor war er noch mit 50 auf Asphalt unterwegs und hat gebremst ...
Meiner Meinung nach wohl eine plötzliche Materialermüdung. Fehlerhafte Rohrcharge oder Verarbeitungsfehler. Anyway schockierend.
Tut mir wirklich leid als Stahlliebhaber das berichten zu müssen.
Einziger Nachteil meines Cavarias und das hat mir im Spital das Hirn leicht gemartert. Was tun wenn doch gebrochen ?
Der Neupreis für das Rahmenset ist prohibitiv und zu dem Kurs für den ich es als neuwertige Occassion bekommen habe, was bekomme ich da in Carbon ?
Focus, Stevens, China ??? Ich würde leiden ;-)
talybont
23.10.2014, 16:35
Bei richtiger Auslegugn geht es nicht stabiler als in CFK:
http://youtu.be/xreZdUBqpJs
Einziger Nachteil meines Cavarias und das hat mir im Spital das Hirn leicht gemartert. Was tun wenn doch gebrochen ?
Der Neupreis für das Rahmenset ist prohibitiv und zu dem Kurs für den ich es als neuwertige Occassion bekommen habe, was bekomme ich da in Carbon ?
Focus, Stevens, China ??? Ich würde leiden ;-)
Kenn ich,
Für den Preis den ich für meinen "getarnten" X-night bezahlt habe, bekäme ich vermutlich nie wieder einen so guten Rahmen ;-)
a.nienie
23.10.2014, 17:40
Rahmen ist auch irgendwie ein verschleissteil...
Herrje, der Faden zuckt ja noch.
Dann will ich mal meine letzten Erfahrungen mal mit einflechten und eine klare Ansage zu der eingehenden Frage machen.
Seit einem Jahr bin ich auf einem Vollcarbon Crosser (Bianchi Cavaria) unterwegs. Nach eingänglichem Respekt vor der eigenen Courage einhergehend mit hellhörige Fahren bemerkte ich dann irgendwann daß ich mit dem Ding herumpflüge wie kaum zuvor. Rupfen, Zerren, Würgen, das Ding geht einfach nur voran ohne irgendwelche Wackeleien, Wankungen. Da schleift nix, flext nix. Und wenn ich damit in Löcher fahre bei deren Ansichtigwerden sich mir die Haare unter dem Helm aufstellen, dann wumst die Fuhre da mit einer Geschmeidigkeit durch. Das Teil läuft sowas von souverän, agil und direkt. Das ist einfach geil geil geil.
Wie berichtet bin ich dann neulich in der Rabatte mit 40+ auf irgendetwas verstecktes bösartiges geknallt das zunächst mal mir ein paar Knochen gebrochen hat. Entsprechend spannend war die Untersuchung des Rades zur gegebenen Zeit. Die Vollcarbongabel Steuersatz Steuerrohr, sowie (Alu)Vorbau und Bügel hatten einiges an Bewegungsenergie zu verarbeiten, wenn knappe 100 Kilo Systemgewicht abrupt von 40 auf 0 verzögert werden. Das Laufrad eh.
Rahmen und Gabel zeigen an keiner Stelle Risse im Lack. Die Gabelscheiden lassen sich drücken ohne daß das angelegte Ohr etwas vernehmen konnte. Ohne den Drang zu verspüren den Rahmen röntgen zu lassen werde ich mich da einfach wieder draufsetzen und weiterfahren.
Das Rad hat beim Abflug Saltos gedreht, der Lenker hat eingeschlagen aber nicht angeschlagen mit den Enden. Und beim finalen Ablegen auf der Seite haben Pedale/Kurbel und Lenker/Vorderrad auf dem ebenen Schotterweg verhindert, daß der Rahmen von der Seite einen Schlag abbekam.
Auf das Teil schwöre ich Stein und Bein. Bestes Material: Carbon als Monocoque.
Mein Sportsfreund hat sich einen NOS Battaglin Stahlrahmen mit 4ZA 1" Gabel einen Gravelroadracer aufgebaut. Der Rahmen ist kein reinrassiger CX, eher ein Randonneur mit längerem Oberrohr, Ösen und Cantisockeln. Tange irgendwas Rohrsatz, nicht zu schwer, nicht zu leicht.
Da dieser Tage Probefahrt. U.a. nen 10% Asphaltbuckel runter mit ein paar Probebrtemsungen, danach Gravelroad light und an der Ecke wo es zu meiner Clavicula-Piste abzweigt eine zarte Stopbremsung (cantis verzögern ja nur ...) aus ganz langsam, einhergehend mit einem Überschlag aus dem Off.
Ohne Stein, Brachialbremsung, Fremdeinwirkung, also einfach nur so sind Ober- und Unterrohr an beiden Enden vor den Muffen schlicht kolabiert. Nix gebrochen, nicht mal der Lack gerissen. Einfach zu mit ein paar ums Rohr laufenden kleinen Aufwulstungen zusammengestaucht. 5 Minuten zuvor war er noch mit 50 auf Asphalt unterwegs und hat gebremst ...
Meiner Meinung nach wohl eine plötzliche Materialermüdung. Fehlerhafte Rohrcharge oder Verarbeitungsfehler. Anyway schockierend.
Tut mir wirklich leid als Stahlliebhaber das berichten zu müssen.
Dem kann ich nur beipflichten.
(Wobei deine Sorry natürlich etwas spezielles ist! Falls noch nicht vollends genesen, wünsche ich natürlich alsbaldige Besserung!)
Viele Jahre Stahl auf dem RR, dann irgendwann Alu und seit ein paar Jahren dann ein Cervelo RS, exakte 6,8kg die über Asphalt schweben und dich die Berge rauftragen...unglaublich :eek: ...war es damals und bis heute kann ich mir das schmunzeln nicht verkneifen :D
Daneben bin ich ewig lang Alu-MTB gefahren, mir aber am Ende einfach zu langsam und zu schwer. Und dann kam ich zum CX, das ganze Jahr war ich am Suchen, probieren und überlegen...
halt Carbon die doch spezielle Belastung durch Schläge (natürlich von unten und nicht direkt auf das Material) aus etc... Hinzu kam noch der Einfluss diverser China-Aufbauten die mir unter gekommen sind.
Und nun steht hier seit einem Monat (seit einer Woche fertig) dieses absolut scharfe Carbon-Crosser-Geschoss!!! :Applaus:
In den letzten drei Tagen 200km gefahren. Stock und Stein, tlw. auch MTB-Passagen und ich bin hell auf begeistert, kein Murren, kein Meckern. Minimaler Flex bei der Lenker-Vorbau-Kombi, aber nicht vergleichbar zu 3t LTD. Die Sattelstütze ist bocksteif, genauso wie der Hinterbau und das tretlagergehäuse.... Ich mach mir zwar jedes mal ins Hemd wenn irgendwas in Richtung UR fliegt, aber bisher nicht mal eine mini-Macke im Lack!
Ich bin hell auf begeistert - Carbon ist auf jeden Fall das Material meiner Wahl und wird es auch wieder sein.
Wolkenlos
23.10.2014, 21:17
Rahmen ist auch irgendwie ein verschleissteil...
...so ist es;)
PianoCross
23.10.2014, 21:42
Guckst du hier:
http://x-goods.com/en/products/cyclocross-frame.html
Ich habe dort einen Mtb Rahmen inkl. Gabel letztes Jahr bestellt. Versand unproblematisch, Qualität top und Zollabwicklung unkompliziert. Rahmen fallen nicht unter das Antidumping Gesetz bei Einzelbestellung! Habe Unterlagen darüber.
Kosten für 27.5er inkl. Gabel waren 460 € inkl.Zoll
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