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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitstipps für den Umgang mit Carbon Teil 1


Elmar
20.03.2009, 09:23
:eek:
Montage Carbongabeln:
Vorbau und Gabelschaft penibel entfetten.
Maximale Spaceraufbauhöhe: 40 MM. Unbedingt den Vorbau mit einem Drehmonentschlüssel anziehen. 4 Nm sollten reichen. Maximales Drehmoment 6 Nm. Wenn Sie mit diesem Drehmoment keine vernünftige Klemmkraft erzielen, verwenden Sie Dynamics-Montagepaste. Prüfen Sie nach dem Anziehen der Vorbauklemmschrauben die Verdrehsicherheit. Maximales Drehmoment für den Expander (Aheadklemme) 9-10Nm.Achtung: Nicht jeder Vorbau eignet sich für Carbongabelschäfte. Bitte fragen Sie uns, wenn Sie sich nicht sicher sind. Lassen Sie nach einem Sturz die Gabel überprüfen. Über 85 Kilo empfehlen wir Vollcarbongabeln nicht zu verwenden. Untersuchen Sie bitte die Gabel regelmäßig auf Schäden durch Steinschlag, etc. Verwenden Sie auf keinen Fall eine Aheadkralle zum Einschlagen, sondern nur spezielle materialschonende Klemmen. Am besten Originalklemmen des Gabelherstellers. Entfernen sie auf keinen Fall die Seriennummer. Halten Sie im Zweifelsfall mit uns Rücksprache. Ridley empfiehlt für die Pythongabel eine Bolzenlänge von 20mm für die Befestigung der Bremsarme. Carbongabeln dürfen nicht erwärmt werden, z.B. zum Zwecke der Pulverbeschichtung. Die Pythongabel weist nicht, den in Deutschland vorgeschriebenen, Rausfallschutz für das Vorderrad auf. Die maximale Reifenbreite beträgt 47 mm. Sollte sich der Steuersatz plötzlich, oder immer wieder, lösen muss unbedingt die Gabel ausgebaut und die Verklebung am Gabelschaft untersucht werden .Mir sind zwei Fälle von Alugabeln bekannt, wo dies der Fall war.
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Elmar
21.03.2009, 07:17
Sicherheitshinweise Carbon:
-regelmäßige Sichtkontrollen, nach einem Sturz immer!
-Test beim Lenker : wechselseitig im Stand sehr stark an beiden Lenkerenden ziehen. Es darf nicht knarzen.
-befragen sie im Zweifelsfall ihren Händler oder den Hersteller.
-bei plötzlich auftretenden Geräuschen die Fahrt sofort unterbrechen.
-intelligent konstruierte Carbonteile brechen langsam und der Bruch kündigt sich i.d.R. an.
-meiden sie No-Name Carbonparts-Räder mit unklarer Herkunft. Vorsicht bei Gebrauchtteilen fast immer erklärt der Verkäufer“ nur auf der Strasse ein paar Kilometer gefahren. Ich habe schon neuwertige Räder in Foren zum Verkauf gesehen ,die von mir in Gutachten als Totalschaden deklariert waren.
-beachten sie die Drehmomente!
-ohne Drehmomentschlüssel geht gar nichts: