PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frau will kleinen Crosser - MTB-Umbau?


Wolfsblut
11.02.2013, 13:08
Hallo Ihr Lieben,

lang lang ist's her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Und seit meinem letzten Besuch im Forum hat sich noch gar nichts in Richtung Crosser bei mir getan. Ausser einer Unmenge Schrauben im Bein und schicken, ultraleichten Titanplatten hab ich mich mit nix Technischem beschäftigt :D

Aber da ist er jetzt wieder: der Schmetterling im Bauch, wenn ich die ersten Sonnenstrahlen sehe und mich endlich auch wieder schmerzfrei bewegen kann. Also ist die Zeit gekommen für ein neues Projekt: JULE WILL JETZT ENDLICH NEN CROSSER!

Eigentlich war klar: ich kaufe mir einen Ridley X-Ride Disc in Größe XXS, verkaufe meinen Kuota KOM Rennrad-Rahmen und bastele ans Ridley alles dran, was vorher am KOM war. Aber in den letzten Tagen gab es eine Wende: ich hab mich in die Firma NINER verguckt. 29er sind - so befürchte ich - eigentlich für mich hoffnungslos zu groß. Deshalb wird das wohl nix werden. Oder doch? Auch wenn ich die Carbon-Rahmen mit Starrgabel nicht nur sensationell schön finde ...

Also eine Alternative. MTB-Umbau. Und da würde ich Euch gern mit ins Boot nehmen:
Ich fahre im MTB-Bereich 14 Zoller. Zur Zeit hab ich ein Cube in 14 Zoll, einen Stumpjumper und ein Drössiger in 15 Zoll und noch ein paar andere kleine Rahmen hier "rumstehen". Da kam mir der Gedanke, erst mal "nur" einen MTB-Rahmen als Crosser aufzubauen. So hätte ich meine "eierlegende" Wollmilchsau, die ich so lange schon suche.

Was soll das Ding leisten:

- Rennrad-Ersatz
- Cityflitzer
- Crosser-Ersatz
- Bikejöring-Maschine
- Trainingsgerät auf der Rolle im Winter

Und das eben für extrem kleine Menschen. Wichtig ist mir eine Scheibenbremse (hab hier noch eine Avid Ultimate "rumfliegen", die ich gerne verbauen möchte) und eben die kleine Größe. Ziel ist es, ein leichtes Rad zu bauen, was eine schöne, aufgeräumte Optik haben soll.

Zu meiner ersten Frage:

kennt jemand von euch einen Hersteller von kleinen Rahmen, die für so etwas geeignet sind? Besonders interessant wäre es, ob es einen Hersteller von so kleinen 29ern gibt, die in ihrer Funktion auch Sinn machen? NINER ist eindeutig zu groß für meine Körpergröße (163 cm mit recht kurzen Beinen).

Materialtechnisch wäre ich mit (fast) allem einverstanden ausser Stahl. Zudem soll der Rahmen bezahlbar bleiben.
Eine leichte Carbon-Gabel hab ich mir gerade von Trigon gekauft. Bis auf die Schriftzüge schaut das Teil ganz gut aus. Wie ich die Schriftzüge runterbekomme, weiss ich leider noch nicht ... mal sehn.

Bis ich meinen Traumrahmen gefunden habe, werde ich wohl erst mal mit meinem 15Zoller Drössiger-Rahmen anfangen. Der ist nämlich im Moment "arbeitslos" und gefällt mir ganz gut (ist schwarz matt eloxiert ohne Decals).

Freue mich auf Eure Unterstützung! :)

Liebe Grüße
Jule

St.John
11.02.2013, 13:24
APACE hat einen kleinen 29er aus Titan:
http://apace-bikes.de/kleiner-titan-29er-rahmen/
Vielleicht kommt der ja in Frage?

Wolfsblut
11.02.2013, 13:55
Wunderschöner Rahmen :gut:
Aber das Oberrohr ist einfach zu lang. Ich suche auch gerade online nach Rahmen mit einem Oberrohr von ca. 525 mm. Keine Chance. Mal ganz abgesehen davon kann das mit einem so kurzen Oberrohr ja wahrscheinlich gar nicht funktionieren. Demnach fallen die 29er wohl raus. Sehr schade ...

Aber vielleicht gibts ja schöne 26er MTB-Rahmen im Stil der Niner. Das wäre perfekt! :-)

a.nienie
11.02.2013, 14:02
reden wir von den niner carbon oder alurahmen. stahl haben die aber auch...

F4B1
11.02.2013, 14:03
Ich würd einfach mal gucken, ob ein normaler Crossreifen (ich geh mal von aus, dass du nicht besonders schwer bist und 42mm Reifen oder sowas daher unnötig sind:D)nicht in den Drössiger rein geht. Fahr ja den H-SL Rahmen (mit anderen Label)in 22 Zoll, hat Platz für 2,4 Zoll. Radius eines 35mm Crossreifens ist geringer. Dazu noch eine Starrgabel mit 425mm Einbauhöhe, dann sollte auch der Lenkwinkel gut passen.

Das einzige Problem dürfte dann sein, dass die Kettenstreben normalen Rennradkurbeln im Weg sind. Da ist ein 29er aber auch nicht besser.

Wolfsblut
11.02.2013, 14:27
reden wir von den niner carbon oder alurahmen. stahl haben die aber auch...

Ich spreche von dem Air 9 Carbon. Aber noch bin ich da nicht ganz "durchgestiegen", was die Modellpalette angeht. Hier im Forum hat jemand ein Foto seines Niners in schwarz-weiss mit entsprechender Starrgabel gezeigt. Find ich aber gerade leider nicht. Genau dieses Bike gefällt mir so unendlich gut :-)

Materialtechnisch denke ich, dass es entweder ein Alu-Rahmen oder ein Carbon-Rahmen sein wird. Stahl möchte ich in gar keinem Fall haben.

Wolfsblut
11.02.2013, 14:32
Ich würd einfach mal gucken, ob ein normaler Crossreifen (ich geh mal von aus, dass du nicht besonders schwer bist und 42mm Reifen oder sowas daher unnötig sind:D)nicht in den Drössiger rein geht. Fahr ja den H-SL Rahmen (mit anderen Label)in 22 Zoll, hat Platz für 2,4 Zoll. Radius eines 35mm Crossreifens ist geringer. Dazu noch eine Starrgabel mit 425mm Einbauhöhe, dann sollte auch der Lenkwinkel gut passen.

Das einzige Problem dürfte dann sein, dass die Kettenstreben normalen Rennradkurbeln im Weg sind. Da ist ein 29er aber auch nicht besser.

Danke für den Tip! Du sprichst also von nem 28 Zoll Laufrad mit Cross-Reifen drauf. Klar ... das werd ich mal probieren. Vielleicht klappts ja. Aber ansonsten dachte ich dann auch an 26 Zoll-Laufräder. Ich hab hier noch ein "Schmankerl" liegen: FMR-Felge, Chris-King-Nabe Disc, schicke Speichen ... den würde ich gern verbauen. Es sei denn, ich finde einen Käufer für diesen 26 Zoll-Laufradsatz, der noch ganz neu ist. Problem: die Naben sind pink (nicht dieses grelle Pink, aber eben pink ;-) ). Da scheint es schwer zu sein, einen Käufer zu finden. Meist gehts ja dann in Richtung Käuferin. Und die wollen keinen so edlen Laufradsatz haben. Sollte jemand jemanden kennen, der schon lang einen wunderbar leichten 26 " LRS in schwarz-weiss-pink (ca. 1350g) sucht, kann sich gerne melden :-) Ich wäre unsagbar dankbar und könnte mir einen guten 28 Zoll Disc-LRS leisten ...

Liebe Grüße
Jule

humberthumbug
11.02.2013, 19:17
... ich hab bei einem 24h rennen mal lorenza menapace kennengelernt, das ist eine sehr zierliche frau mit ca 155 bis 160 cm grösse, die fährt mit niner material (ist profi, macht hauptsächlich 24h rennen) ... ich find jetzt nicht ihre website, aber mit eine bischen guugl findest du bestimmt was über sie ... also warum nicht?

Mirco
11.02.2013, 20:55
Moin

Crosser, oder die Eierlegendewollmilchsau im Winter auf der Rolle?

Gerade für diese Jahreszeit sind diese Dinger doch am besten geeignet. Da fährt "Frau" doch nicht indoor.

Gibt es bei Fahrradkontor nichts?

Gruß aus Wunstorf

uwei
11.02.2013, 21:18
Hallo Jule,

ich bin auch gerade am schauen - für meinen Sohn und bin dabei auf folgenden Rahmen gestoßen.

http://www.dresan.de/rahmen_classic.php

Viele Grüße aus HI
Uwe

PS: und weiterhin gute Besserung

herbert
11.02.2013, 21:24
Ich bin mit 1.72m auch nicht gerade gross und habe das Thema 29er für mich schnell abgehakt - das sieht in den Grössen schnell aus wie ein Kinderrad. Oder (noch schlimmer) als sollte man noch reinwachsen.

Wenn die Entscheidung fürs MTB nicht fix ist, würde ich bei klassischen Cross-Herstellern schauen, dort findest Du richtig kurze Oberrohre. z.B. ALAN fängt bei der "klassischen Geometrie" mit einem 50er Oberrohr an.

Gruss
Christian

Crossläufer
12.02.2013, 08:14
Zwischenzeitlich gibt es ja schon 27,5 Zoll Bikes , ist vielleicht ne Alternative zum 29er.

warnschild
12.02.2013, 09:19
Lorenza Menapace ist lt. Internet 1,62 m groß, scheint aber verhältnismäßig lange Beine zu haben. Wenn man damit zurecht kommt, ist (s. Emily Batty) offenbar gegen einen 29er als kleine Person selbst in technisch anspruchsvollem Terrain nichts zu sagen. Ich würd's also, wenn du's unbedingt möchtest, einfach ausprobieren. Danach kannst du Niner dann ja immer noch (für dich) abhaken. Man muss ja nicht alles besitzen, was man schön findet.

Ich selbst halte 29er für mich für absolut nicht sinnvoll, bekomme ja kaum einen passenden 26''-Rahmen (1,58 und verhälsnismäßig kurze Beine) .

Was ich nicht verstehe, ist, dass du von vornherein auf Kompromisse ausgelegt zu sein scheinst, obwohl es - zumindest kommt das bei mir so an - nicht an den Finanzen scheitert. Einen MTB-Rahmen zum Crosser umbauen, das täte ich dann, wenn ich das Geld für einen reinrassigen Crosser nicht hätte.

Wenn du dir bspw. die Niner-Geometrie anschaust, hat diese mit einem typischen Crosser (und somit auch dessen spezifischen Eigenschaften und Vorzügen) rein gar nichts zu tun. Es macht aus meiner Sicht also keinen Sinn, eine solche 29-er-Geometrie für einen Crosser anzustreben. Ich bin natürlich keine Expertin, aber so mal meine unqualifizeirte Meinung ;)

Kauf' dir doch einen guten Crosser bzw. lass dir einen Rahmen bauen, wenn's an der Größe scheitert (kann gut sein, dass du keinen passenden Standardrahmen finden wirst, zumindest ging es mir so). Das muss nicht mal extrem teuer sein.

Der passt dann perfekt (ein geniales Gefühl) und ist zumindest insoweit variabel, als dass er dir im Gelände wie auf der Straße und natürlich auch auf der Rolle Spaß machen wird.

Vollblut-Mountainbikes hast du ja in ausreichender Zahl zur Verfügung, wie es scheint.

Oder du lässt das und nutzt ein normales Hardtail mit Slicks, wenn's auf die Straße bzw. Rolle gehen soll.

Ein Querfeldeinrad ist allerdings etwas komplett anderes, fährt sich anders und macht mir persönlich aus exakt diesem Grund besonders viel Spaß.

Wolfsblut
12.02.2013, 15:56
Vielen Dank! Der Tip mit Lorenza Menapace hat mich gestern nacht noch ziemlich viel googeln lassen ;-)
Warum mich der Niner so "anmacht" ist rein die Optik. Der wirkt sportlich, aufgeräumt und edel. Liegt schlicht an der geilen Lackierung und der optimal passenden Gabel. Aber nein ... ein 29er ist wirklich komplett abgehakt. Der passt mir schlicht nicht!

Und doch ... es liegt auch am Geld. Denn ich habe noch keine Käufer für meine Fahrradteile gefunden. Ich musste meinem Mann nämlich versprechen, dass ich nur noch von dem Geld Fahrräder kaufe / baue, was ich aus dem Verkauf der unsagbar vielen Fahrradteile erwirtschaftet habe. Ich hab einfach zuviel Zeug hier. Das ist der erste Schritt in dem Plan, einen neuen Rahmen zu kaufen. Erst muss mein überflüssiger Kram weg, bevor es was Neues gibt. Ich werde noch heute beginnen, die Sachen zu fotografieren, um in den Foren anzubieten. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, mein KOM irgendwo in Zahlung zu geben. Schließlich ist das ein richtig geiler Renner. Aber eben in richtig kleiner Größe. Und wer stellt sich sowas hin? :verwirrt:
Wohl niemand. Leider :(

Im Moment sieht es so aus, dass ich mir nur eine Zwischenlösung leisten kann, indem ich meine Teile hier so zusammen schustere, dass dabei was Gescheites rauskommt. Also die oben genannte eierlegende Wollmilchsau.

Noch kommt hinzu, dass ich mich auf dem MTB so richtig zuhause fühle. Und genau das ist mein Hauptziel. Mein Crosser oder meine "Crosserkreation" soll bequem sein und ich muss mich darauf sicher fühlen. Ich komme nunmal aus dem MTB-Sport. Auf dem Renner habe ich mich noch nie so richtig zuhause gefühlt. Daher rührt der Gedanke, doch ein MTB umzubauen. Und zum Bikejöring braucht man die Möglichkeit, ganz schnell runter zu kommen vom Rad. Ein kleines MTB ist da die einzige Möglichkeit. Aber ich hab ja MTB's hier stehen, die ich dafür verwenden kann. Also ist Bikejöring nicht die Priorität.

Allerdings habe ich genau dieses "Wohlfühlgefühl" auch bei einem Ridley in XXS gehabt. Der hatte ein Oberrohr von nur 502 mm. Perfekt! Ich könnte einen normal langen Vorbau drauf setzen und alles wäre gut. Aber erstens habe ich gesehen, dass es den X-Ride Disc nicht mehr in XXS gibt und zweitens habe ich kein Geld für den X-Fire-Rahmen (der sonst eigentlich genau das wäre, was ich gerne hätte).
Alternativen gibt es zwar (Quantec, Zoulou, Specialized). Aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Und mein Kumpel, der mir den Crux mal besorgen wollte, hat wohl auch keinen mehr in 46 cm bekommen, so wie es aussieht.

Ihr merkt schon: ich habe ein totales Chaos in meinem Kopf. Ich habe einen Fahrradladen gefunden, der Cube-Rahmen für richtig kleines Geld anbietet. Eben auch einen 14 Zoller Reaction in einer Farbe, die mir gefällt. Der war mit ein Grund, warum ich über den MTB-Umbau nachgedacht habe. Neben dem Komfort-Problem. Denn 200 Euro sind für einen ordentlichen Rahmen ja nicht so viel Geld. Das würde ich zuhause wohl auch "durchbekommen" ;-)

Was die Optik angeht: Ich hab übrigens kein Problem damit, dass meine Räder alle aussehen wie Kinderräder. Daran hab ich mich gewöhnt :D

@Warnschild: was fährst denn du?

F4B1
12.02.2013, 16:07
Ich komme nunmal aus dem MTB-Sport. Auf dem Renner habe ich mich noch nie so richtig zuhause gefühlt. Daher rührt der Gedanke, doch ein MTB umzubauen.
Liegt das nur an der Geo oder auch an den breiten Reifen? Wenns letzteres ist, google mal nach Monstercrosser. Die Teile gibts häufiger, fährt hier im Forum auch min. einer rum.

a.nienie
12.02.2013, 16:13
stimmt.

und das ding macht irre laune.
bin mir aber nicht sicher ob das S passen würde.

salsa fargo
http://salsacycles.com/bikes/fargo/

wobei monstercrosser eigentlich etwas anderes ist. (http://forums.mtbr.com/29er-bikes/i-beg-you-more-monstercross-355649-76.html)

meins
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=3446&stc=1&d=1360681979

Wolfsblut
12.02.2013, 16:27
Schickes Teil! Ich hab mir mal die Geo gerade angesehen. Leider zu groß für mich! Das Oberrohr muss kürzer sein. Definitiv.
Weiteres K.O.-Kriterium: Stahl ;)

Aber vielen Dank für den Tip!
Nach Monstercrosser muss ich gleich mal schauen.

Mir geht es beim MTB nur um die Geometrie, die das Ganze so bequem für mich macht. Nicht die Breite der Reifen! Ich würde ja auch auf meine MTB-Kreation schmalere Reifen drauf packen und nicht mit Big-Apple und co durch die Gegend rollen :D

a.nienie
12.02.2013, 17:00
zum teil etwas sonderbar bei den amis (http://www.bikesdirect.com/products/gravity/zilla.htm)

edit: ok auch zu lang.

warnschild
13.02.2013, 09:43
Vielen Dank! Der Tip mit Lorenza Menapace hat mich gestern nacht noch ziemlich viel googeln lassen ;-)
Warum mich der Niner so "anmacht" ist rein die Optik. Der wirkt sportlich, aufgeräumt und edel. Liegt schlicht an der geilen Lackierung und der optimal passenden Gabel. Aber nein ... ein 29er ist wirklich komplett abgehakt. Der passt mir schlicht nicht!

Und doch ... es liegt auch am Geld. Denn ich habe noch keine Käufer für meine Fahrradteile gefunden. Ich musste meinem Mann nämlich versprechen, dass ich nur noch von dem Geld Fahrräder kaufe / baue, was ich aus dem Verkauf der unsagbar vielen Fahrradteile erwirtschaftet habe. Ich hab einfach zuviel Zeug hier. Das ist der erste Schritt in dem Plan, einen neuen Rahmen zu kaufen. Erst muss mein überflüssiger Kram weg, bevor es was Neues gibt. Ich werde noch heute beginnen, die Sachen zu fotografieren, um in den Foren anzubieten. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, mein KOM irgendwo in Zahlung zu geben. Schließlich ist das ein richtig geiler Renner. Aber eben in richtig kleiner Größe. Und wer stellt sich sowas hin? :verwirrt:
Wohl niemand. Leider :(

Im Moment sieht es so aus, dass ich mir nur eine Zwischenlösung leisten kann, indem ich meine Teile hier so zusammen schustere, dass dabei was Gescheites rauskommt. Also die oben genannte eierlegende Wollmilchsau.

Noch kommt hinzu, dass ich mich auf dem MTB so richtig zuhause fühle. Und genau das ist mein Hauptziel. Mein Crosser oder meine "Crosserkreation" soll bequem sein und ich muss mich darauf sicher fühlen. Ich komme nunmal aus dem MTB-Sport. Auf dem Renner habe ich mich noch nie so richtig zuhause gefühlt. Daher rührt der Gedanke, doch ein MTB umzubauen. Und zum Bikejöring braucht man die Möglichkeit, ganz schnell runter zu kommen vom Rad. Ein kleines MTB ist da die einzige Möglichkeit. Aber ich hab ja MTB's hier stehen, die ich dafür verwenden kann. Also ist Bikejöring nicht die Priorität.

Allerdings habe ich genau dieses "Wohlfühlgefühl" auch bei einem Ridley in XXS gehabt. Der hatte ein Oberrohr von nur 502 mm. Perfekt! Ich könnte einen normal langen Vorbau drauf setzen und alles wäre gut. Aber erstens habe ich gesehen, dass es den X-Ride Disc nicht mehr in XXS gibt und zweitens habe ich kein Geld für den X-Fire-Rahmen (der sonst eigentlich genau das wäre, was ich gerne hätte).
Alternativen gibt es zwar (Quantec, Zoulou, Specialized). Aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht. Und mein Kumpel, der mir den Crux mal besorgen wollte, hat wohl auch keinen mehr in 46 cm bekommen, so wie es aussieht.

Ihr merkt schon: ich habe ein totales Chaos in meinem Kopf. Ich habe einen Fahrradladen gefunden, der Cube-Rahmen für richtig kleines Geld anbietet. Eben auch einen 14 Zoller Reaction in einer Farbe, die mir gefällt. Der war mit ein Grund, warum ich über den MTB-Umbau nachgedacht habe. Neben dem Komfort-Problem. Denn 200 Euro sind für einen ordentlichen Rahmen ja nicht so viel Geld. Das würde ich zuhause wohl auch "durchbekommen" ;-)

Was die Optik angeht: Ich hab übrigens kein Problem damit, dass meine Räder alle aussehen wie Kinderräder. Daran hab ich mich gewöhnt :D

@Warnschild: was fährst denn du?

Ich fürchte, ich bin etwas schwer von Begriff: Weshalb möchtest du einen Crosser, wenn du am liebsten auf einem MTB sitzt und dich auf der RR-Geometrie nicht wohlfühlst? Warum bleibst du dann nicht einfach beim MTB, nutzt Slicks auf Rolle bzw. der Straße und sparst dir jegliche Sonderausgaben und Umbauaktionen?

Ich sehe keine Vorteile am Crosser außer denen Crosser-spezifischen durch die Geometrie und den stimmigen Aufbau. Wenn ich eine MTB-Geo möchte, fahre ich auch das MTB.

Wenn der Kompromiss wiederum aus bloßer Geldnot geboren ist, dann aber daraus nur ein weiteres MTB wird, sehe ich da auch keinen großen Sinn darin. Dann lieber einen guten Laufradsatz für die Straße zukaufen.

Vielleicht verkaufst du erst einmal die Teile, schaust dann, was du an Geld zur Verfügung hast und planst dann wiederum auf der Basis weiter.

Ich würde auch erst mal genau festlegen, weshalb du das neue Rad möchtest und für welchen Zweck. Dann kannst du auch strukturierter vorgehen und Vor- und Nachteile der einen oder anderen Vorgehensweise gegeneinander abwägen.

Was bringt es, einen günstigen Rahmen zu kaufen, nur weil er günstig ist, um ihn daraufhin zum Crosser umbauen zu wollen/müssen. Da würde ich lieber ein paar Hundert drauflegen bzw. warten, bis ich sie aufbringen kann, um einen passenden und reinrassigen Crossrahmen zu erstehen.

Aber ich mag halt auch keine halben Sachen, vielleicht liegt es daran ;)

PS: Hab' Bilder von meinem Crosser in einem Album hochgeladen, kannst du in meinem Profil finden. Es handelt sich um einen Maßrahmen aus Alu.